Welches Gehäuse bis 250€ Airflow

Gimli2k

Lt. Commander
Hallo ich bin gerade dabei einen pc zusammen zu stellen und mir fehlt jetzt eigentlich nur noch ein Gehäuse

Folgendes soll rein

Ryzen 5800x ( von meinem Bruder bekommen)

Noctua NH-D15 CPU Kühler

Rtx 3080 auch von meinem Bruder ^^ Später 4000er RTX

Msi B550 Unify

Bestellt habe ich mir momentan ein Phanteks Eclipse P500A leider gefällt es mir optisch nicht so wirklich könnte noch geändert werden

Im Blick habe ein Lian Li Dynamic xl aber taugt das für luftkühlung?

Oder gibt es noch was besseres Airflow technisch?

Danke

Fractal Design Torrent.

DAS Luftkühlungsgehäuse.

5D5F4EFD-A27A-4D04-90B2-C1B80B1E0280.png
337296C3-7EAE-402C-90DA-6C7D7B73D342.png

Bei den Varianten ist für jeden was dabei :)

Gimli2k schrieb:
Im Blick habe ein Lian Li Dynamic xl
für luftkühlung eine katastrophe, ist ein reines show case für dick wakü

fractal design torrent oder corsair 7000d airflow

Drewkev schrieb:
Hol dir ein Fractal Torrent, luftiger geht's kaum.
Volle Zustimmung. Darüber hinaus, wie ich finde, sehr ahnsehnlich der Kanister.

Es sieht sowas von gut aus in ocker/gold ...

CB-Threads:
https://www.computerbase.de/artikel...t_kuehler_am_limit_oder_hitzestau_im_gehaeuse
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-testsystem-gehaeuse-next-gen.81006/

Zuletzt bearbeitet:
Fractal Design Meshify 2.
Super Airflow.
Alles lässt sich Schnell und leicht einbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Link

Ich habe ähnlich potente Hardware wie Du. Ist kein klassisches Airflow Gehäuse, aber mit ein paar Noctua NF-A14 PWM gibt es exakt null Temperaturprobleme, ganz egal bei welchem Wetter. Meine Gehäuselüfter laufen immer mit 400+/- U/min, die beiden Lüfter am NH-D15 chromax black laufen im Idle mit ebenfalls mit 400+/- U/min. und die Temperatur im Idle liegt immer zwischen 36-40 Grad, je nach Zimmer- und Außentemperaturen.

Unter Last, egal welcher, ist die Temperaturlage ebenfalls entspannt. Lediglich bei Prime95 throttelt mein 11900K, allerdings ist das ja ein synthetisches und tendenziell unrealistisches Szenario. Aber das wird bei jedem Gehäuse passieren.

Wenn es gut und günstig sein soll, dann die be quiet! Pure Base 500DX - da ist genügend Platz für einen großen Luftkühler und auch für bis zu sechs Gehäuselüfter. Mein absoluter Favorit unter 100 Euro.

Meshify 2 XL und Silent Base 802 auf Mesh gebaut sind sich bei mir von den Temperaturen her ebenbürtig.

Das Fractal Design Torrent ist natürlich die Benchmark in Sachen Luftkühlung, besser geht es nicht - hat der CB-Test ja auch gezeigt!

Lian Li O11 Dynamic (XL) ist Airflow seitig mit Luftkühlung, großer Grafikkarte und Staubfiltern eine Vollkatastrophe.

Ich habe mich jetzt für das fractal torrent entschieden das sieht optisch auch noch gut aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Volle Zustimmung. Darüber hinaus, wie ich finde, sehr ahnsehnlich der Kanister.

Es sieht sowas von gut aus in ocker/gold ...

CB-Threads:
https://www.computerbase.de/artikel...t_kuehler_am_limit_oder_hitzestau_im_gehaeuse
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-testsystem-gehaeuse-next-gen.81006/
Glaube das war ein Mod Case, daher in der Farbe so nicht erhältlich.

Ripcord schrieb:
daher in der Farbe so nicht erhältlich.
Ja, das muss man wohl leider selbst erledigen.
Mal sehen, ob ich mir die Arbeit mache.

Das Torrent ist ein super Airflow Cases.
Man sollte aber bedenken das beim Torrent die Lüfter gerne klackern und bei dem Preis ist es für mich ein no Go.
Wenn einem dass sowie die alternativlosigkeit an 180er Lüftern egal ist kann man gerne zum Torrent greifen.
Alternativ gäbe es das Lancool III, Corsair 5000/7000D oder das O11 Evo + Front-Mesh Kit bzw. das bald auf den Markt kommende Evo XL.

Eine Frage hätte ich noch wofür ich nicht extra einen thread erstellen möchte

Ich habe alles bestellt und werde es mit dem Torrent versuchen

CPU kühler habe ich jetzt noch nicht bestellt

Muss es ein Noctua NH-D15 sein für einen Ryzen 5800 um diesen leise und kühl zu halten?

Mir geht es nicht um den Preis was der NH-D15 kostet eher um die Größe wenn ich doch Ram Module einbauen möchte die etwas höher sind

Gibt es da Alternativen?

Gimli2k schrieb:
Gibt es da Alternativen?
Unzählige sogar. Müsstest Dich nur befleißigen selbst nachzulesen. Das ist in weniger als einer Sekunde erledigt.

Seit Jahren wird das Internet vollgestopft mit Testberichten zu diesem Kühler. Guck mal hier.
Klick Sogar auf der Herstellerseite direkt gibt es Tests, die bis 2014 zurückreichen. Das sind acht (8) Jahre Produktzyklus und Du willst eine Alternative serviert bekommen. Dicker kann man doch die Butter nichts aufs Brot geschmiert bekommen. Kann man sich nicht ausdenken.🙄

Allein auf dieser Seite gibt es Kühlertests, die bis 2002 zurückgehen. 20 Jahre!! Und Du fragst nach Alternativen. Bevor Du dir Arme und Beine bei der Suche nach Hinweisen brichst, verlinke ich mal lieber.
Link

Das Stichwort ist also nicht Alternative, sondern selbstverständliche Eigeninitiative.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben