Welches Gehäuse bis 250€ Airflow

Gimli2k schrieb:
Muss es ein Noctua NH-D15 sein für einen Ryzen 5800 um diesen leise und kühl zu halten?
wirklich "kühl" kriegt man Zen3 kaum.

beim NH-D15(S) gibt es kaum einschränkungen bei der RAM-höhe, der hat beidseitig ne aussparung. frontlüfter muss halt entsprechend höher montiert werden. was verstehst du unter "etwas höher"?

mal selber nen blick in tests geworfen, z.b. hier auf CB? z.b. Fuma 2 Rev. B oder AS500. oder NH-U14S.

Gimli2k schrieb:
Bestellt habe ich mir momentan ein Phanteks Eclipse P500A leider gefällt es mir optisch nicht so wirklich
warum hast das dann überhaupt bestellt?

Gimli2k schrieb:
Mir geht es nicht um den Preis was der NH-D15 kostet eher um die Größe wenn ich doch Ram Module einbauen möchte die etwas höher sind
Welcher Ram soll es denn werden?

Die Standardempfehlung "Crucial Ballistix" passt bequem unter den NH-D15.

Hm habe mich jetzt für den noctua NH-D15 und dem crucial Ballistics RAM entschieden:)

Hi ich poste es erst mal hier weiß nicht ob ein neuer thread erforderlich ist ich habe das System jetzt gebaut und hätte ein paar fragen zur Optimierung der Lüfter und ob eventuell noch eine Lüftersteuerung nötig ist

Folgendes ist jetzt drin

Ryzen 5800

ASUS crosshair VIII dark hero das board ist zwar übertrieben aber habe es günstig in neu bekommen und mit meinem letzten dark hero war ich immer zufrieden

Crucial Ballistics Cl16 32gb

Msi rtx 3080ti Suprim x

Fractal torrent

Fractal ion+2 860

Noctua NH-D15

Grundsätzlich bin ich nun zufrieden mit dem System ich komme nur mit der Lüftersteuerung über das board nicht klar

Reicht es wenn man allen Lüftern eine feste rpm einstellt damit sie nicht immer gleich hochdrehen wenn die CPU ein bisschen arbeitet?

Gibt es noch eine Software mit der man das im windows einstellen kann?

Zur CPU hätte ich noch eine Frage ich habe folgende Werte im bios eingestellt

PPT auf 120, TDC auf 75 und EDC auf 110

Ich habe damit immer noch ab und zu Spitzen von 79° avverage ist so 65° unter Last ist wohl normal bei zen 3 oder? Zumindest der Abdruck von der wlp ist korrekt repasten bringt nichts schon 3 mal gemacht ^^

Ich kenn mich jetzt nicht mit der Lüftersteuerung von Fractal aus aber ich nehme mal an die Platine ist an einen PWM-Anschluss am Mainboard angesteckt?
Dann sollte man im BIOS oder einer Control-Software für diesen Anschluss eine Lüfterkurve hinterlegen können z.B. Asus Q-Fan Control (BIOS) bzw. Asus AI Suite (Windows).
Da aber nur ein PWM-Signal für alle verwendet wird drehen halt alle mit derselben Geschwindigkeit.
Willst du die einzeln Steuern wirst nichtumhin kommen die Lüfter direkt an separaten PWM-Anschlüssen am Mainboard anzuschließen.

Ich überlege selber beim nächsten PC auf Airflow zu setzten.
Mein jetziger kommt in einem be quiet! Dark Base 900 noch gut klar (bei 20°C Raum: 72°C GPU, 65°CPU in Time Spy Extreme Stress Test) aber die Abwärme nimmt natürlich nur zu und Sommertage werden scheinbar auch nicht weniger.

Grobe Anforderungen:
Nicht kleiner als Midi Tower
Wenn möglich kein Fenster oder RGB
Schwarze Box ohne viel Geschnörkel

Was ich bisher so gefunden habe:

Fractal Torrent
Fractal Meshify 2
be quiet! Silent Base 802
be quiet! Pure Base 500DX
Corsair 5000D Airflow
Phanetk Eclipse 500A
Lian Li Lancool III
CoolerMaster TD500 Mesh

Hat jemand noch was anderes anzubieten?

Zuletzt bearbeitet:
Wurstfach schrieb:

Ehhh... wo ist das Airflow? Scheint keine Mesh Front als Zubehör zu geben. So wie ich das sehe kann ich bei dem auch gleich bei meiner Dark Base 900 bleiben. 🤨

Zuletzt bearbeitet:
Serphiel schrieb:
So wie ich das sehe kann ich bei dem auch gleich bei meiner Dark Base 900 bleiben. 🤨
Das kannst Du halten wie ein Maurer, aber Du solltest die Beiträge hier auch schon lesen. Airflow ist nicht einfach da, den stellt man her. Regelmäßig durch die Anwendung von großen Lüftern, die langsam laufen, dabei aber genügend Volumen fördern. Das Prinzip ist simpel und beinahe überall reproduzierbar. Konstruktionsfails, wie das DarkBase 900, sind die unrühmliche Ausnahme, aber dafür kann BeQuiet Netzteile und Lüfter.

Ich verweise mal auf den Beitrag 9. Das ist meiner.

Zurück
Oben