Welches Headset?

Mad316 schrieb:
Kann jemand meine Erfahrung mit Sennheiser bestätigen? Also ich traue meinen Ohren, kann es aber trotzdem nicht glauben, dass Sennheiser so dreist ist.

Kann ich bestätigen. Von der HD-Serie habe ich zwar erst einen gehört, aber schon viele von deren Headets und ich fand den Klang immer unterirdisch. Alle sehr dumpf klingen (außer eins von den billigeren Headsets, dass völlig blechern klang) und ohne jegliche Dynamik.
Konnte mir nie erklären warum Sennheiser überall so hoch gelobt wird. Nur die 10€-Inears sind für den Preis gar nicht so schlecht.
 
bezüglich Sennheiser:
Also in seiner Preisklasse klingt der HD485 gar net so schlecht. Klar, mit 100€-KH kann er nicht mithalten, aber habe ihn hier relativ günstig erstanden und bereue den Kauf nicht. Wobei ich evtl demnächst nach was "größerem" Ausschau halten werde, falls das Geld über ist, da etwas rabiaterer Gebrauch doch die eine oder andere Spur hinterlassen hat.

Die Sennheiser Headsets - wobei ich davon nur eins besessen habe - waren für mich bisher sowieso hauptsächlich für Skype und dergleichen da, da habe ich andere Sorgen, als deren Wiedergabequalität.
 
TheOneofAll schrieb:
Die Sennheiser Headsets - wobei ich davon nur eins besessen habe - waren für mich bisher sowieso hauptsächlich für Skype und dergleichen da, da habe ich andere Sorgen, als deren Wiedergabequalität.

Nur für Skype finde ich die ein bisschen zu teuer.
Für Skype nutze ich ein 10€-Headset. Völlig ausreichend ,solange man es nur für Sprache nutzt.
 
Ups, dachte du meinst sowas wie das PC151 oder so.
Dann ist natürlich alles klar.
 
Kurze Frage, umschliesst das akg ghs1 das ohr? Bei meinem jetzigen headset schmerzt mein linkes ohr nach ner zeit, was nicht so angenehm ist :-/
 
... also bei meinem Test drücke es auf meine Ohren - sprich, die Ohrmuschel ist zu klein um meine Ohren aufzunehmen. Kannst ja mal auf die Seite von AKG gehen und die genauen Abmessungen ermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die hfi 780 hatte ich auch mal, die geben wie ich finde einen sehr neutralen klang aus, aber die haben sich für mich zu doll angedrückt, ich hatte danach kopfschmerzen und ohrschmerzen, jetzt habe ich die dt 770 pro mit 250 ohm und bin sehr glücklich:)
 
Aufgrund der Empfehlungen unter anderem hier im Forum und speziell in diesem Thread habe ich mir kürzlich einen AKG K530 und das Zalman Ansteckmikrofon zugelegt. Hier mal meine ersten Eindrücke:

1.) Klanglich ist der AKG dem recht alten Plantronics Audio 90 eindeutig überlegen. Das war aber auch nicht unerwartet. Trotzdem bin ich überrascht, welche Details bei Musikwiedergabe jetzt offenbart werden. Auch die Atmosphäre bei Battlefield Bad Company 2 ist jetzt wesentlich beeindruckender. Ein Basswunder ist der AKG K530 nicht, mir persönlich sagt der eher neutrale Klang aber sehr zu. Bitte so verstehen, dass der Kopfhörer einfach im Bassbereich nicht überbetont ist, wie viele Gamerheadsets.

2.) Das Zalman Mikrofon hat am Kabel drei "Clips" um es am Kabel des Kopfhörers zu befestigen. Diese sind aber zu eng bzw. das Kopfhörerkabel ist zu dickwandig. Leider lassen sich die Clips auch nicht verschieben. Ich habe diese kurzerhand abgeknipst.

3.) Wenn ich das Zalman Mikrofon am Kabel des Kopfhörers befestige, versteht man mich schlechter als mit dem "richtigen" Plantronics Headset bei dem dass Mikro halt direkt vor dem Mund ausgerichtet ist. Durch Erhöhung der Aufnahmeempfindlichkeit lässt sich die Verständlichkeit zwar verbessern, allerdings werden dann auch Umgebungsgeräusche wie etwa Tastenanschläge mit aufgenommen.

4.) Die Kombination hat im Gegensatz zu üblichen Headsets keine Möglichkeit die Ausgabelautstärke zu regulieren und das Mikrofon kann man auch nicht separat deaktivieren. Das war mir aber vorher bekannt und damit kann ich absolut leben.

5.) Die Optik des Kopfhörers gefällt mir nicht. Das habe ich aber natürlich vorher gewußt und bei mir gilt außerdem "form follows function". Also kein wirklicher Kritikpunkt und selbstverständlich höchst subjektiv.

[Edit]
6.) Der Tragekomfort des Ohrumschließenden AKG K530 ist bei mir als Brillenträger auch um einiges angenehmer als beim alten Ohraufliegenden Headset.
[Ende]

Die beiden Probleme mit der Kabelbefestigung und der Sprachverständlichkeit habe ich durch etwas Bastelarbeit gelöst. Das Kabel habe ich einfach mit Spiralband befestigt. So ist vor allem das dünne Mikrokabel auch noch besser mechanisch geschützt.
Die Ansteckmikrofon habe ich mittels einem flexiblen Schwanenhals einer nicht benötigten USB Laptop Lampe so am Kopfhörer befestigt, dass ich letztlich doch wieder ein "richtiges" Headset habe. Sieht zwar jetzt ziemlich verbastelt aus, aber ich sehe es ja nicht :D.


Fazit:
Als reiner Gamer Headset Ersatz weist eine Kopfhörer / Mikro Kombination einige Nachteile auf. Dem steht allerdings ein deutlich besserer Klang gegenüber. Wobei ich natürlich nur einen etwas unfairen Vergleich zu einem alten Headset anstellen kann. Wer also auch mal Musik hört oder allgemein einen ausgewogenen Klang präferiert ist mit dem AKG K530 sicherlich gut bedient. Wer "nur" ein Gamerheadset mit guter Sprachverständlichkeit sucht, ist unter Umständen mit einem richtigen Headset besser bedient.
 
Vorweg, schöner Erfahrugnsbericht!
Kann ihn zum größten Teil sehr gut nachvollziehen und ihm in vielen Punkten zustimmen, nur in 2 Punkten nicht oder nicht ganz:

Die genannten "Clips" konnte ich beim ersten Mal auch nur sehr schwer am Kabel des KH befestigen, allerdings sind die ja verbiegbar und somit klappt das nach dem ersten Befestigen und Dehnen eigentlich ganz gut.
Allerdings habe ich auch nicht den selben KH wie du. Ich habe den Beyerdynamic DT 770 Pro, welcher das selbe Kabel wie der Ultrasone 580 besitzt (von der Dicke her), weshalb ich davon ausgehe, dass das Standart ist (korrigiert mich wenn dem nicht so ist).

Der zweite Punkt ist die Sprachverständlichkeit:
Man darf natürlich von einem 5€-Mic nicht viel erwarten, aber die Verständlickeit ansich ist imho sehr gut. Man klingt vielleicht nicht natürlich, aber ich hör mich ja selbst nicht, also was solls ;). Erstaunlich fand ich, dass man mich sogar noch gehört hat, als das Mikro unter meiner Tastatur auf dem Tisch lag. Zwar leiser, aber es ging. Nebeneffekt davon sind natürlich die Nebengeräusche. Wenn man Chips o.Ä. isst, eine Flasche normal auf den Tisch stellt oder sogar nur schluckt und sich dabei nicht sehr bemüht leise zu sein, wird man mit Sicherheit gehört. Allerdings, und das ist imho ein großer Pluspunkt für ein Ansteckmikro, muss man sich keinerlei Gedanken mehr über die Atmung machen - man kann schnaufen wie man will, gehört wird man nicht.

Das mit der Mutefunktion und der Lautstärkeregelung kann man übrigens bei der richtigen Hardware auch mit der Tastatur machen. ich benutze zu diesem Zweck meine G110.
 
Die Sprachverständlichkeit ist tatsächlich nicht wirklich schlecht. Meine Gesprächspartner attestierten mir aber einen "dumpfen" Klang, wenn das Mikro am Kabel und somit etwas weiter vom Mund weg angebracht ist. Verstanden haben sie mich aber zu jeder Zeit ohne Probleme. Und ob bei den Gamerheadsets tatsächlich hochwertigere Mikrofone verbaut werden ist auch die Frage.

Mutefunktion und Lautstärke kann man tatsächlich häufig über entsprechende Tastaturen mit abdecken, so eine habe ich allerdings nicht.
 
Verstanden haben sie mich aber zu jeder Zeit ohne Probleme
Darauf kommts ja an. Wie ich mich anhört ist für mich zweitrangig. Wenn mein Gesprächspartner ein Problem mit dem Klang meiner Stimme hat, soll er mir Geld für ein besseres Mic geben ;).
Die Mikros der Sennheiser Gamer Headsets sind, und das weiß ich aus eigener Erfahrung, um Welten besser. Stört mich aber wie gesagt nicht. :D
 
Habe den AKG K 530, ne Asus Xonar DG und nen Zalman Mic für 2,99€. Keine Ahnung welches Modell das Mic jez ist, aber die "Klemmen" nutze ich gar nicht, da das Mic ansich ne Klemme ist. Kabel 2 - 3 mal ums Kh - Kabel gewuselt....hält. Ist mir auch egal ob ich GUT verstanden werde...Hauptsache man versteht mich überhaupt. Wenn man darauf Wert legt, sollte man wohl mehr Kohle ins Mic investieren als 2,99- 5,99€uronen...obwohl das auch nicht immer nen Garant für bessere Qualität ist. Der Kh sieht allerdings richtig ätzend aus(nicht ganz so ätzend wie der K520), allerdings ist das auch Schnuppe. Wenn ich ihn auf habe - sehe ich ihn nicht. ^^

Vom Klang her ist der K530 in der Preisklasse aber einfach Top. Ist auch sauber verarbeitet. Gibbet nix zu meckern. Für die Kohle(ingesamt knapp 85 Euro) ziehe ich die Combo so ziemlich jeden "Gamer Headset" vor. Auch wenn da die Mic's "besser"sein sollten.



Greetings
 
Habe mich nun mittlerweile auch für die K 530 entschieden, aufgrund der Lorbeeren hier im Fred...
Ich hoffe ich werde nicht enttäuscht :)
 
SInd heute eingetroffen...
Ich fasse mich kurz::love:
 
Und wieder einen von den "Gaming -headet rul0r - h4xx0r " marketing von weg bekommen und den kopf gewaschen :P
 
Nnnja, vorher hatte ich ein Sennheiser, das war auch nicht von schlechten Eltern....
Dummerweise ist es mir vor ein paar Tagen runtergefallen.. und zwar irreparabel :D
 
Soso, "dummerweise". :D
 
Zurück
Oben