Welches Kabel für Glasfasermodem?

_TR_

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
520
Hallo,
bei meinen Eltern wurde nun Glasfaser verlegt.
Wir haben dann einen Glasfaser Vertrag über 1und1 abgeschlossen, welcher im Mai beginnt.
Ich habe dann privat eine neue Fritz Box 7530 AX gekauft (war noch versiegelt).

An der Wand hängt nun so ein Modem.
Wie schließe ich denn nun den Router an?
Muss ich noch extra ein "Glasfaserkabel" (keine Ahnung ob man das so nennt) kaufen?
Oder habe ich einen falschen Router gekauft?:confused_alt:
 

Anhänge

  • PXL_20220306_234500110~2.jpg
    PXL_20220306_234500110~2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 623
  • PXL_20220306_234526623.jpg
    PXL_20220306_234526623.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 708
  • PXL_20220306_234440148~3.jpg
    PXL_20220306_234440148~3.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 436
  • PXL_20220306_234548800~2.jpg
    PXL_20220306_234548800~2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 406
  • PXL_20220306_234500110~2.jpg
    PXL_20220306_234500110~2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 395
  • PXL_20220306_234526623.jpg
    PXL_20220306_234526623.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 403
  • PXL_20220306_234440148~3.jpg
    PXL_20220306_234440148~3.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 379
  • PXL_20220306_234548800~2.jpg
    PXL_20220306_234548800~2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 434
Zwischen Modem und Router kommt ein ganz gewöhnliches Cat (5E/6) Kabel.

Der einzig zu sehende Anschluss sieht komisch aus. Wie genau nennt sich das Modem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und _TR_
An der Wand hängt nun so ein Modem.
Nope; das ist kein Modem. Das ist ein passiver Netzabschluss. Du brauchst also noch ein Modem.

Der Einfachheit halber:
Ich habe dann privat eine neue Fritz Box 7530 AX gekauft (war noch versiegelt).
Wieder verkaufen. Stattdessen eine 5530 Fiber kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, Engaged, Merle und 3 andere
Das ist kein Modem, das ist ein GF-TA (Teilnehmerabschluss). Daran muss erst noch das Modem angeschlossen werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, arvan und _TR_
Das sieht eher wie der Übergabepunkt aus, und der "komische" Anschluss ist ein LWL-Kabel anschluss, steht ja auch "FIBER" drüber ;)
Box verkaufen, und eine mit LWL Anschluss holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und _TR_
1&1 wird das Glasfasermodem (=Glasfasermodem 2 was die Telekom nutzt) inkl. Kabel kostenlos vor Vertragsbeginn zur Verfügung stellen.
Du kannst also die 7590 AX behalten oder eben entsprechend eine Fiberbox kaufen und so das Glasfasermodem in die Schublade tun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, DJMadMax und _TR_
Wie schon gesagt, entweder ein vom Anbieter bereitgestelltes Gerät (gibt es das?) rein als Modem nutzen und die FRITZ!Box für den Rest dahinter anschließen. Oder die FRITZ!Box durch eine andere ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Das was du da hast, ist lediglich der Hausübergabepunkt.
Also eine Kiste, in die das Glasfaserkabel von der Straße ankommt.
In der Kiste ist einfach nur ein wenig Kabel (als Reserve) aufgerollt. Das ist einfach nur eine Trennstelle, damit man die hausinterne Verkabelung vom eigentlichen Anschlusskabel trennen kann.

Dahinter kommt dann ein Glasfasermodem (Netzabschlussgerät). Dieses wird natürlich mit einem Glasfaserkabel an diese Kiste angeschlossen.
Hinter dem Modem geht es weiter mit normalem Ethernetkabel.

Hinter das Modem (was du noch nicht hast) kannst du dann natürlich deine gekaufte 7530AX anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Das ist LC-APC 8° Stecker. Bei der FritzBox 5530 liegt das bei -die wird direkt an die Glasfaser angeschlossen. Ansonsten kannst du auch die 7530 AX per LAN an ein Glasfaser Modem anschließen, dass könnte dich jedoch extra kosten (hängt vom Ausbaugebiet und Anbieter ab).
@KnolleJupp Der Hausanschluss sieht zwar auch ggf. so aus, hat allerdings eine andere Zuführung. Daher handelt es sich verm. um den Teilnehmeranschluss in der Wohnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, DJMadMax und _TR_
Ich danke euch allen für die schnelle Antworten.
Ja sowas hatte ich befürchtet.
Beim Bestellvorgang bei 1und1 konnte man auch nur zwischen kein Router, 7520, 7530 ax und 7590 ax auswählen.
Also wird dann 1und1 so ein Modem zuschicken?

Fritzbox 5530 Fiber klingt ja schön, aber leider deutlich über dem Budget. Ich rufe Mal bei 1und1 an später.

ich hätte noch eine Frage:
das ist ja ein Mehrfamilienhaus. Jeder durfte Glasfaser kostenlos verlegt bekommen.
Heißt das jetzt, dass es wie bei Kabel nur über eine Leitung quasi läuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Nein, jedes Wohneinheit bekommt eine eigene Glasfaser.
In einem zentralen Versorgungsraum im Gebäude kommen alle Glasfasern an und werden von dort in die einzelnen Wohnungen verteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, DJMadMax, thornhill und 2 andere
Da hier die Telekom ausgebaut hat (Symbol auf Kasten) bekommt jede Wohnung ihre eigene Leitung bis zum grauen Verteilerkasten draußen. Dort liegen nach bisheriger Logik dann 2,5 Gbit/s Down und 1.25Gbit/s Up an. Dies wird auf maximal 32 Teilnehmer aufgeteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Merle, TheCadillacMan und 2 andere
_TR_ schrieb:
Beim Bestellvorgang bei 1und1 konnte man auch nur zwischen kein Router, 7520, 7530 ax und 7590 ax auswählen.
Also wird dann 1und1 so ein Modem zuschicken?

Ich würde mal sagen ja, müssen sie ja. Sonst klappt es nicht mit diesen Geräten. GGf. installiert das auch erst ein Techniker vor Ort am Bereitstellungstag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und _TR_
komisch wäre es wenn deine Eltern mit dem neuen Modem keine entsprechende Anleitung bekommen haben und bei der neuen Fritzbox auch eine Anleitung fehlen würde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Vielleicht schickt ja 1und1 kurz vor Schaltung eine Anleitung oder so.
@arvan
Aber kann ja gut sein, dass das Modem am Schaltungstag angeschlossen wird.
Immerhin soll ein Techniker an diesem Tag vorbeikommen.

Ich hatte ja immer gelesen, dass meistens das Modem bereits in der Dose integriert ist.
Daher dachte ich, einfach Router kaufen und anschließen.
Aber wenn 1und1 es bereitstellt, dann ist es ja in Ordnung. Muss da Mal noch Anrufen.
 
_TR_ schrieb:
Beim Bestellvorgang bei 1und1 konnte man auch nur zwischen kein Router, 7520, 7530 ax und 7590 ax auswählen.
Also wird dann 1und1 so ein Modem zuschicken?
Du hättest nur im Bestellvorgang lesen müssen. Dort steht bei den Homeservern, wenn man zu der Auswahl kommt:
Inklusive Netzabschlussgerät (ONT)
=Glasfasermodem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Ja eigentlich lese ich alles, bevor ich einen Vertrag anschließe. Keine Ahnung wie das passiert ist.
Aber das steht nur bei der Auswahl eines Routers.
Ich habe ja keinen ausgewählt. Das wird spannend.
 
Hatte ich aber so verstanden. Aber 1&1 schickt ein Glasfasermodem, auch wenn man keinen Homeserver bestellt hat. Wurde mir telefonisch bestätigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
So, ich habe jetzt mit 1und1 telefoniert.
Genau wie du sagtest @Comadevil, das Netzabschlussgerät ( Glasfasermodem, ONT oder wie auch immer das heißt😁) wird auch wenn man keinen Router ausgewählt hat, geliefert.
Der Techniker soll es dann bei der Schaltung mitbringen.
 
KnolleJupp schrieb:
Das was du da hast, ist lediglich der Hausübergabepunkt.
Also eine Kiste, in die das Glasfaserkabel von der Straße ankommt.
Nein, das ist die Dose in der Wohnung. Bei Ein- und Zweifamilienhäusern neueren Datums sieht der HÜP aber genauso aus.
_TR_ schrieb:
Ich hatte ja immer gelesen, dass meistens das Modem bereits in der Dose integriert ist.
Das war die vorherige, alte Bauweise.
_TR_ schrieb:
So, ich habe jetzt mit 1und1 telefoniert.
Genau wie du sagtest @Comadevil, das Netzabschlussgerät ( Glasfasermodem, ONT oder wie auch immer das heißt😁) wird auch wenn man keinen Router ausgewählt hat, geliefert.
Der Techniker soll es dann bei der Schaltung mitbringen.
Teile deine Erfahrungen bitte weiter hier, 1&1 via Telekom-Glasfaser ist noch absolut neu und ich würd gern hören, wie das so abläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _TR_
Zurück
Oben