Welches Linux für alten Rechner

Ratlos1983

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
6
Hallo, ich habe noch einen alten 64xduo Prozessor rum stehen, den ich gerne weiter als Büro Rechner nutzen würde.

Welches Linux läuft darauf am besten. Ich hatte das neuste Linux mint installiert aber es laggt wie Hölle.

Ist sowas die Linux Bodhi besser geeignet oder Lubuntu.

Danke für eure Antworten.
 
Mint mit Mate Desktop baucht weniger Ressourcen als Cinnamon.
Die Distri ist komplett egal. Die Desktopumgebung ist das, was deine Ressourcen frisst. LXDE oder XFCE bieten sehr gute Balance aus Komfort und Ressourcenverbrauch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, Tommy64, h2f und 4 andere
Ich würde behaupten die Distribution ist fast egal, solange sie nicht Primär den kleinen Overhead mit Flatpack oder Snap und Konsorten erzeugt.

Wichiger ist die DE, und da ist die Frage ob auch ein Window Manager wie Qtile oder awesome ok ist, oder ein Windows-Ähnlicherer Desktop gewünscht ist, dann wäre Xfce meine Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos1983
Welches genau ist denn "das neuste Linux"?

Das Besondere an Linux ist, dass es im Gegensatz zu Windows viele Varianten gibt.
Außerdem kannst du dir dazu quasi fast frei deine Benutzeroberfläche aussuchen.
Du wählst die Linuxvariante (Distribution genannt) und dann noch zwischen Varianten KDE Plasma, Cinnamon, XFCE oder Gnome.

Ich schließe mich der Empfehlung zu XFCE an.
Ubuntu mit vorinstalliertem XFCE nennt sich Xubuntu, kannst du als fertiges Image herunterladen.

Teste erstmal, dafür ist Ubuntu als Unterbau ne gute Sache.
Wenns dir an verschiedenen Stellen juckt, kann man von da aus ja gut weiter überlegen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos1983
Cinnamon ist schon eher eine der hungrigsten Desktopumgebungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos1983
Mint Mate oder ggf. Kubuntu (wobei ich nicht weiß, wieviel Ressourcen der Snap Daemon frisst) wäre meine Empfehlung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f und Ratlos1983
Ich empfehle MX Linux oder AntiX.

Vielleicht noch Linux Lite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deadlock und Ratlos1983
Console rulez ;-)

Ansonsten, wenn man kein plain Windows-Manager haben will, ist sowas wie LXDE vermutlich wirklich am besten. Oder das bereits genannte XFCE, was aber etwas fetter ist als LXDE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos1983
bodhi linux 7 ev oder mx linux mit fluxbox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos1983
Du kannst da jedes Linux nehmen wenn der Fenstermanager schonend mit den Ressourcen umgeht
Auch ein OpenSUSE Leap mit XFCE ist hier eine Option.

Aber nicht vergessen, die Hardware ist 15 - 16 Jahre alt, die Rechenleistung bescheiden und die Sinnhaftigkeit sowas noch einzusetzen stelle ich allen Ernstes in Frage. Die Software ist im Lauf der letzen 15 Jahre auch bei Linux vorangeschritten und nicht auf der Stelle getreten

Just my 2 cents...

@Espero
Er meine wohl irgendeinen Core Duo 64 bit oder sogar noch den Vorgänger ohne genau Bezeichnung, dann komen wir schon an 20 Jahre ran und der Einsatz wird m.E immer sinnbefreiter. Je nach exakter Bezeichnung kann das lahm bis gruselig lahm sein.
Aber der TE will das ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
prian schrieb:
Er meine wohl irgendeinen Core Duo 64 bit
Ja, die exakte Bezeichnung wäre hier schon sehr hilfreich. Ich habe hier bei mir auf einigen alten Dual-core-CPUs Mint meist als Mate laufen. Wenn man die genaue Bezeichnung der CPU hätte, dann könnte man vielleicht recht exakte Rückmeldung geben.
Ergänzung ()

Nebenbei als Beispiel einer ziemlich alten CPU:
Bei mir läuft auf einer CPU Intel T6600 Linux Mint Mate bei 4GB RAM recht passabel. SSD ist aber drin.

Und sagen wir so:
Als Laptop ist so ein System vom Stromverbrauch her noch akzeptabel. Wäre eine vergleichbare CPU in einem normalen PC, dann halte ich dessen weiteren Einsatz eher für nicht mehr angemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian
Espero schrieb:
Ja, die exakte Bezeichnung wäre hier schon sehr hilfreich.
Yep.

Espero schrieb:
Bei mir läuft auf einer CPU Intel T6600 Linux Mint Mate bei 4GB RAM recht passabel. SSD ist aber drin.
Ja, SSD ist wichtig.
Aber ich habe so ein Teil mal vor Jahren mit W10 und auch einer SSD aufgesetzt, lief auch passabel.
Aber beim FF und YT kam die Kiste arg ins Schwitzen, da hllt auch keine SSD weiter, mangelnde Rechenleitung und nicht mehr zeitgemäßer Funktionsumfang der CPU-Features machen einem das Leben damit schon sehr schwer.

Aber wir setzen bereits Butterspekulatius ein um rauszufinden was der TE haben könnte/sollte und der ist wohl schon schlafen gegangen. :D
 
Bitte liste mal die komplette Hardware mit korrekten Bezeichnungen auf (auch RAM, Grafikkarte, Festplatte usw)

Eine aktuelle Linux-Distribution läuft zwar in der Regel auch auf Hardware noch ganz gut, auf der Win1x verhungert, aber Wunder sind auch hier nicht möglich.
Und manche alten Schinken werden einfach nicht gut unterstützt, z.B. können die alten Bulldozer-CPUs m.W. ihren Boost-Takt nicht abrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos1983
Marcel^ schrieb:
Welches genau ist denn "das neuste Linux"?

Das Besondere an Linux ist, dass es im Gegensatz zu Windows viele Varianten gibt.
Außerdem kannst du dir dazu quasi fast frei deine Benutzeroberfläche aussuchen.
Du wählst die Linuxvariante (Distribution genannt) und dann noch zwischen Varianten KDE Plasma, Cinnamon, XFCE oder Gnome.

Ich schließe mich der Empfehlung zu XFCE an.
Ubuntu mit vorinstalliertem XFCE nennt sich Xubuntu, kannst du als fertiges Image herunterladen.

Teste erstmal, dafür ist Ubuntu als Unterbau ne gute Sache.
Wenns dir an verschiedenen Stellen juckt, kann man von da aus ja gut weiter überlegen. :)
Das war die neuste cinnamon Variante. Danke für eure Antworten
Espero schrieb:
Heißt der wirklich so, oder hat die CPU eine präzisere Bezeichnung?
AMDX64 Duo Prozessor
 
prian schrieb:
beim FF und YT kam die Kiste arg ins Schwitzen
Hm, bei mir klappt mit der alten CPU T6600 zwar FF und Youtube noch recht gut, aber da ist halt noch eine Grafikkarte drin, eine Geforce 9600M GS mit 512MB. Könnte vielleicht auch noch entscheidend sein, wenn man mit der CPU am Limit liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos1983
Nuja, die sparsamen Oberflächen laufen schon problemlos.

Ich nutze auf einem Xeon E3-1321 V3 KDE Plasma und zocke sogar noch flüssig darauf.
Der hat geschätzt auch knapp 10 Jahre drauf.

Ich denke, der TE hat jetzt genug Empfehlungen.
Insbesondere von den kontextlosen "Ich empfehle XYZ" Hinklatschern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos1983
guzzisti schrieb:
Bitte liste mal die komplette Hardware mit korrekten Bezeichnungen auf (auch RAM, Grafikkarte, Festplatte usw)

Eine aktuelle Linux-Distribution läuft zwar in der Regel auch auf Hardware noch ganz gut, auf der Win1x verhungert, aber Wunder sind auch hier nicht möglich.
Und manche alten Schinken werden einfach nicht gut unterstützt, z.B. können die alten Bulldozer-CPUs m.W. ihren Boost-Takt nicht abrufen.
AMDx64 Duo Prozessor
500gb hdd
8gb RAM
Grafik in Board
Sind diese typischen Fujitsu Büro PCs im Mini Gehäuse
 
Zurück
Oben