Farrinah
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Sep. 2023
- Beiträge
- 39
Deine Intension warum kann ich teils anerkennen, aber davon war bei ihm ja nicht die rede.Kaito Kariheddo schrieb:Kann viele Gründen geben zu Linux zu wechseln. Hype wird wohl einer der letzten dafür sein.
Wesentlich für viele dürfte natürlich die Privatssphäre sein und nicht jede auf dem PC gespeicherte Datei analysiert wird, genauso wie das Surfverhalten. Zum anderen natürlich aber auch die zunehmende Gängelung seitens Microsofts. Werbung im Startmenü ? Steife Taskleiste ohne große Anpassungen ? Hardware-Voraussetzungen ? Die Zahl der Rechner die mit dem Auslaufen von Windows 10 quasi zu Elektro-Schrott werden dürfte in die Millionen gehen und das, obwohl diese problemlos weiter betrieben werden könnten. Aber auch das Thema Spielen. Besonders ältere Titel scheinen immer öfter nicht mehr unter den neusten Win11 Versionen zu laufen bzw. benötigen Anpassungen, während diese out-of-the-box unter Linux laufen - Steam Deck sei dank. Aber es können auch einfach Komfortfunktionen sein, welche Linux zu verlockend machen: Mächtiges Terminal, Paketmanager. Anpassbarkeit bis ins letzte Detail. Vielleicht ist es am Ende für viele auch einfach Neugier oder die Begeisterung am basteln - oder einfach nur das Gefühl von Freiheit.
Aber auch egal, ich möchte hier speziell in diesem Thread niemanden Linux ausreden oder gegen Linux wettern oder wie auch immer, dafür gibt es andere Threads, um Gottes Willen wer bin ich solch eine Anmaßung zu machen. Soll jeder dahin gehen was er für sich richtig findet.
Ich war eben nur Neugierig.