Welches Mainboard für ATI HD3870 X2

Magnus2006

Newbie
Hallo,

welches mainboard empfehlt ihr für eine ATI HD3870 X2? Ich will mir einen PC mit Duo oder quad core prozessor von Intel zusammen bauen.

Ich möchte später mal mehrere ATI HD3870 X2 im crossfire verbund laufen lassen, da ich grafikintensive Anwendungen mache. Will aber erstmal mit einer Karte starten, um dann step by step aufzurüsten.

Ich finde ja persönlich das ASUS Maximus Extreme ganz gut, allerdings laufen dort nur DDR3 Ram. Insofern bräuchte ich ein Board welches mit DDR2 läuft und crossfire hat.

Ich danke schon mal für eure Empfehlungen. Ach ja, grundsätzlich stelle ich mich einen neuen Rechner zusammen.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet: (fehlende Info)
Eine 2. HD3870 X2 würde ich nicht mehr nachrüsten. Erstens kommen bis dahin die neuen Karten und du könntest die HD3870 X2 dann einfach austauschen und zweitens skaliert Quad-Crossfire eh nicht so gut.
Und da du dann auch nur eine Karte hast, reicht ein normales P35 Board.
MSI Neo2-FR beispielsweise. Oder du wartest noch auf den P45 wegen PCIe2, ist aber eigentlich nicht nötig.

Wenn du eine 3870 x2 haben willst, dann reicht eigentlich nen P35 board von Intel
Wenn du dir aber noch irgendwann ne zweite kaufen willst, musst du dir nen x38 board kaufen mit 2x pci-express 2.0

Oder du wartest noch auf die P45 boards von Intel, dann wirds billiger bei den x38 und p35

1. Crossfire mit mehr als 2 chips rentiert sich absolut nicht.
2. wenn es treibertechnisch mal besser sein sollte wird schon die nächste generation verfügbar sein, wo du mit weniger Geld mehr leistung bekommst
3. nachrüst CF rentiert sich nie.
4. deshalb nimm irgend ein normales P35 bzw wenn es schon gibt ein p45, da kannst auch später CF betreiben wenn du es unbedingt willst.

Hi!

Wenn Du die Grafikkarte noch nicht hast, würde ich bis Juni abwarten, denn dann soll die neue HD4870 rauskommen und so wie ich es gelesen habe, muss sie sauschnell!;)

MfG:king:

Zuletzt bearbeitet:
noch ne frage: was meinst du mit grafik-intensiven-Anwendungen?

meinst du spiele? wenn ja warum sagst du es nicht?

meinst du bildbearbeitungsprogramme bzw videobearbeitungsprogramme? wenn ja dann brauchst ne gute cpu und keine graka

Mit grafikintensiven Anwendungen meine ich 3D Software wie Cinema 4D.

Aber ich will mit dem PC auch mal zocken. Ich habe hier einen 24'' Zoll Bildschrim stehen, gerade deshalb will ich evt. ne zweite Grafikkarte dazu tun, aber nur wenn es nicht anders geht.

Wie sieht es denn mit dem ASUS P5E, X38 aus? Damit könnte ich doch 2 ATI HD3870 x2 laufen lassen, oder?

Hi!

Wie sieht es denn mit dem ASUS P5E, X38 aus? Damit könnte ich doch 2 ATI HD3870 x2 laufen lassen, oder?

Ja, das kannst Du 2xPCI-E2.0 16 Lanes, allerdings darfst Du nicht vergessen das die X2 nur dann ihre Stärke ausspielen kann, wenn die CF unterstützt wird, ansonsten ist die Teilweise langsamer als die HD3870, nicht desto Trotz bin ich der Meinung, dass Du mit einem 24 Zoll Monitor... durch aus davon profitierst!;)

MfG:king:

Weiß das zufälligerweise ob das ASUS P5E, X38 crossfire unterstützt? Welches vergleichbare Board gibt es für crossfire die DDR2 fressen?

Zurück
Oben