Welches Mainboard ist erforderlich und ist überhaupt eins Erforderlich

Brandy86

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
149
Moin,


ich habe mal eine Frage die mich seit ´Tagen beschäftigt.

Im moment besitze ich einen Acer Predator G3-605 mit einer 970 MSI, 2x8gb DDR, 1x SSD, 1x SSHD, 1 x HD, Card reader und Sound On board.

Und einen I7 4790 @3,60 GB Hashwell

Da hier in dieser fertig Kiste bis auf Graka, Speicher und SSD alles noch Orginal ist und ich eigentlich aufrüsten wollte stellt sich die Frage dieses Board rauszuschmeisen!?


Acer BOARD mit einem B87 Chip Satz Beschreibung ist im Anhang.

Ich nutze den PC zu 98% zum Gamen! Battlefield, The Witcher, und und und....

Was macht hier Sinn!? Macht es überhaupt Sinn?

Ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen.


VIELEN DANK
 

Anhänge

Was erhoffst du dir denn von einem neuen Mainboard? Wenn du das nicht weißt, macht ein Austausch keinen Sinn. Und wenn du dir mehr Performance erhoffst: die wirst du nicht haben. Eigentlich ist ein Mainboard nur zu tauschen, wenn es kaputt geht oder man auch eine andere CPU mit ggf. einem neuen Sockel benötigt.
 
Wo hakt es denn? Oder hast du einfach zuviel Geld?
 
BIOS kann ich nichts umstellen dann nur bis 1600mhz bzw 1333 oder lese OKich das falsch? 1600/1333 zu wenig Anschlüsse nur einen graka steckplatz. Und das schnellste ist es auch nicht.
 
Und warum soll das falsch sein, du hast einen non-k i7, da lässt sich nichts übertakten.
 
Was willst du da aufrüsten? Es gibt derzeit nicht wirklich einen Prozessor der dir beim Gaming einen lohnenden Leistungsschub bringen würde und das Motherboard hat in Bezug auf die Geschwindigkeit nun wirklich am wenigsten Einfluß, zumal du ja mit dem i7-4790 eh nicht übertakten kannst.

SLI mit der 970 SLI ist eher ein fragwürdiges Unterfangen von daher macht es nichts aus, dass nur ein Grafikkartensteckplatz vorhanden ist.
 
und ich eigentlich aufrüsten wollte stellt sich die Frage dieses Board rauszuschmeisen!?
Was willst du alles aufrüsten?

Was willst du alles im BIOS umstellen? Wofür denn überhaupt?
Welche Anschlüsse fehlen dir für welche Komponenten?
Willst du den Ram gegen schnelleren tauschen?
Willst du mehrere Grafikkarten auf dem Board betreiben?

Wenn du dir über all dies im klaren bist, dann bräuchtest du die Frage nicht zu stellen!
 
Und das schnellste ist es auch nicht.

Da kannste dein Board wechseln wie du willst schneller wird es auch nicht dadurch werden, da es sich um ein OEM Board wohl handelt und dich die weningen anschlüße stören kannste es natürlich gegen ein anderes wechseln achte aber auf die größe des Boards beim neukauf ausser Mini-itx sollte passen ;)
 
Brandy86 schrieb:
Und das schnellste ist es auch nicht.

Das Board hat keinen ernstzunehmenden Einfluss auf die Performance. Wenn er zu lahm ist, hast Du eher ein Software-Problem. Schneller wird er durch ein anderes Board jedenfalls nicht.
Welche Anschlüsse reichen nicht? 8x USB sollten reichen, ATX-Boards passen ohnehin nicht ins Gehäuse, lediglich bei den Soundanschlüssen kann man darüber reden, ob eine extra Soundkarte Sinn macht.
 
Warum passt kein atx?? Ist doch ein atx board.

Der CPU hat boost. Ich kann im BIOS nur die Reihenfolge vom booten umstellen. Kein xmp kein ahci usw. Nichts geht...

Ich will einfach mit dem acer Zeuge nichts mehr am Hut haben wenn das kein Geschenk gewesen wäre hätte ich mir sowas nie gekauft...
 
Es wird dir zwar nicht gefallen aber wie die anderen schon gesagt haben du hast schon einen Sehr guten Rechner

Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre das dein CPU kühler nicht richtig funktioniert und du deshalb dank schlechter kühlung leistungsprobleme hast .

Aber bevor wir darüber diskutieren solltest du das erst mal testen :

https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

De Tausch vom Bord bringt keine leistung dazu , wenn dann könntest du den 4790 K nehmen weil der im Turbo auf 4,4 ghz geht und damit kannst du dann das OC auch vergessen .

Oder die 970 GTX gegen eine 980 GTX Oder AMD 390 X tauschen sofern das dein Netzteil mitmacht .

gruß tomtom
 
naja, gut dass mainbaords aus fertig-pcs kastriert sind ist nichts neues, wie du gemerkt hast. Wenn du kein AHCI einstellen kannst wird per default schon AHCI eingestellt sein, wozu braucht man heute was anderes?
XMP ist die bei einer Non-K CPU ggf. nicht hilfreich. Wenn es keine OC-CPU hat lässt ich meines wissens nach der Speichercontroller auch mit XMP nicht übertakten.

Daher ist es zwar schade, dass es so kastriert ist, aber du hast keinen echten Nachteil.

Wenn du es dennoch austauschen willst, sei sicher, dass es tatsächlich rein passt, also hinten die backplan blende des aktuellen Boards entfernbar ist, bei manchen Fertigrechnern ist die fest mit dem Gehäuse verbunden und dass das Mainbaord von der größer her passt und nicht irgendwelche Spezialanschlüsse bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welaches Mainboard ist erforderlich und ist überhaupt eins Erforderlich

Muss man was beachten zwecks CPU oder ia das auch ein acer Dreck?
 
Warum passt kein atx?? Ist doch ein atx board.

Das ist kein ATX-Board, sondern mATX ....
Wird sicher lustig, wenn du nach dem Umbau hier wieder auftauchst und dich wunderst, dass dein
Rechner nicht schneller geworden ist ...

Nein, das ist eine ganz normale Intel-CPU und kein Acer-Dreck ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast zwar jetzt deine Gründe genannt, aber schlüssig sind sie allesamt nicht. Aber wenn du Geld verbrennen willst, tausch das Board. Im Prinzip habe ich bei "Acer-Dreck" schon keine Lust mehr überhaupt was in diesem Thread zu schreiben, da dies das Niveau auf fachlicher und persönlicher Ebene widerspiegelt.
 
Okay das mit dem Dreck lassen wir einfach mal weg, ich hab mich halt nur rumgeärgert obs recovery war oder das BIOS oder das ganze Win System... Mit Acer Apps...

Fakt ist. Dieses Board wo verbaut ist reicht mir nicht. SLI wenns mal spruchreif wäre ginge auch nicht. Zudem denke ich über eine Titan nach. Da mein sohnemann häufig auch Videos von seinen Bike Touren bearbeitet etc.

Das Chaos mit dem RAM war schon so argerlich da mit xmp nichts war und die 1600er auf 1330 Hz gelaufen sind support sagt aber es geht mit 1600 ich musste dann cruxis Sport nehmen wegen plug an play. SPD und wie das alles heißt.

Dann wollte ich meine SSD einbauen das ging auch nicht dank dem BIOS ahci nicht einstellbar

Also möchte ich ein board wo dies alles kann es muss ja kein maximus vii sein. Aber ein gutes board da leg ich dann schon wert darauf.
evtl z97m gaming!?

Ich bin einfach unzufrieden mit dem aktuellen board.
 
Das klügste wär wohl, den aufgedrängten Acer-Kram zu verscherbeln und ein ganz neues System nach Deinen Vorstellungen zu basteln. Erst Mainboard raus, ein Monat später neues Gehäuse, in zwei Monaten neues Netzteil und Graka... : das macht keinen Sinn!
 
Gehäuse soll bleiben graka bleibt vorerst auch CPU bleibt auch. Die 970 soll Endedes Jahres verschwinden und evtl ne Titan ersetzen aber das ist noch nicht sicher.

Mit dem acer board wollte ich einen office PC basteln und ein wenig Netzwerk gaming. Aber das hat Zeit.
 
Moin,

irgendwie macht das Vorhaben vom TE keinen Sinn außer Geld verbrennen (zumindest in meinen Augen). Das einzigste was ich daraus lesen kann ist das der TE nichts mit "Acerdreck zutun haben will" !!!! Dann bleibt nur die Möglichkeit, die Juri schon in Beitrag#18 geschrieben hat!

Aber davon ab, der "Acerdreck-PC" ist doch garnicht so schlecht, und solange alles läuft nutze Ihn doch!....

MFG
-GTX-
 
Zurück
Oben