Welches Mainboard ist erforderlich und ist überhaupt eins Erforderlich

Brandy86 schrieb:
Fakt ist. Dieses Board wo verbaut ist reicht mir nicht. SLI wenns mal spruchreif wäre ginge auch nicht. Zudem denke ich über eine Titan nach. Da mein sohnemann häufig auch Videos von seinen Bike Touren bearbeitet etc.
würde mich sehr wundern wenn SLI/CF von jetzt auf gleich auf einmal "massentauglich" würde.
was hat die Titan (sinn?) damit zu tun, die läuft theoretisch auf jedem MB mit nem PCIe-slot.

Das Chaos mit dem RAM war schon so argerlich da mit xmp nichts war und die 1600er auf 1330 Hz gelaufen sind support sagt aber es geht mit 1600 ich musste dann cruxis Sport nehmen wegen plug an play. SPD und wie das alles heißt.
die 267MHz hätten dir sicher ständig und überall gefehlt und die performance in den keller gezogen wie sonstwas.

Dann wollte ich meine SSD einbauen das ging auch nicht dank dem BIOS ahci nicht einstellbar
eine bereits eingebaute SSD funktioniert aber einwandfrei?

Muss man was beachten zwecks CPU oder ia das auch ein acer Dreck?
:freak: :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm...... vieleicht haben wir ja nur einen schlechte Start gehabt .

Also mal anders gefragt was ist denn nun das eigentliche Problem ?

Die SSD ? Geht die nun oder nicht ?

SLI ? vergiss es schnell wieder !

Es ist nach wie vor so das es mehr Nachteile als vorteile hat !

CPU ? Die 4790 ist so ziemlich die schnellste CPU die man derzeit überhaupt kaufen kann es geht kaum besser .

Sie taktet im turbo auf 4 Ghz und das reicht für alles und ob nun ein 4790 K mit 4,4 Ghz da noch viel ausmacht ...

Mich würde nach wie vor eher interresieren wo den nun der Schuh drückt ?

Game ? Fps ? Taktraten ? Temperatur ? lass mal ein paar infos hören .

gruß tomtom

Also Brandy86

Ganz ehrlich? Verkauf den PC und schaff dir bitte keinen neuen mehr an es ist sinnlos dir was vernünftiges hier zu erklären, wenn du so unzufrieden bist dann bitte Kauf dir neue PC teile bau sie dir ein aber davon hast du immer noch keinen schnelleren PC.

Der PC hat doch vermutlich eine SSD drin und diese wolltest du wohl wechseln und das kriegst du auch nicht auf die reihe weil wegen angeblich OEM Bios? Wie wäre es mal google zu benutzten und sich die fehlende Informationen selber heraus zu suchen ich selber hatte selber einige OEM Boards im besitzt gehabt, auch diese haben einstellungsmöglichkeiten zwar wenn nur wenige und wenn du schon sowas hier äusserst

Muss man was beachten zwecks CPU oder ia das auch ein acer Dreck?

Frage ich dich hast du überhaupt irgendwelche PC kenntnisse oder einfach nur paar PC Zeitungen durchgeblättert?

ich hab mich halt nur rumgeärgert obs recovery war oder das BIOS oder das ganze Win System... Mit Acer Apps...

Deinstallieren ist dir anscheinend ein Fremdbegriff kann das sein oder stellst du dich wirklich nur so an?:freak:
Man nehme sich dann halt eine andere Windows Version ohne Acer integrierte software und macht einfach ne neu installation.

SLI wenns mal spruchreif wäre ginge auch nicht.

Was hast du bitte jetzt von SLI?

Mit dem acer board wollte ich einen office PC basteln und ein wenig Netzwerk gaming.

bitte mach das nicht ich sehe es schon kommen das ein neues sinnloses Thema von dir hier erstellt wird. :o

So dann woll mer nochmal:

1:BIOS ich kann dort nichts einstellen! Die SSD die verbaut ist geht zwar aber sehr langsam hier ist die SHDD schneller! Der PC Laden um die Ecke meint das liegt an dem Bios das diese Option nicht unterstützt wird er meint wohl AHCI!?

2: Bios XMP profile ich bin gezwunden bestimmte Rams zu nehmen! Ich wollte Kingston Beast haben diese gingen nur bedingt bis 1333 MHZ obowhl das Board 1600MHZ unterstützt.

3: Zu wenig Steckplätze! Eine Ordentliche Lan Karte mit Wlan wird auch schon wieder schwer da hier nur einen Großen PCI Express habe und 2 kleine.

4: Da ich relativ viel Spiele und auch lange liegt natürlich auch der Sinn darin mehr Leistung zu erhalten, gut dieses Thema wurde ja schon weiter oben behandelt das es mir nichts bringen wird und keine Spürbare Leistung mehr zu bekommen.

5:Sound ON Board. Ich möchte auch meine 7.1 Verwenden. Also brauch ich auch eine Soundkarte die das kann. Könnt ich jetzt schon nachrüsten allerdings Steckplatz wäre wieder der kleine.

6: Evtl SLI

7:Würde ich schon gern den PC vollpacken mit den besten Settings was ich hier machen kann! Aber auch so dass es Sinnvoll bleibt, gute Power etc.

8: FPS dieses Thema is auch etwas wo ich mich nicht so gut auskenne, ich spiele BF4 auf Ultra mit einer FPS von 80 bis 140 ca je nach dem dies schwankt immer wieder. Ein Kollege hohlt fast mit dem selben System 140 raus und hat da abgeriegelt das nicht mehr rennt. Gut er hat nen 144hz monitor.

So im anhang sind noch CPU Z Bericht. Alles Latein für mich :-D

VIELEN DANK

Brandy86 schrieb:
Warum passt kein atx?? Ist doch ein atx board.

Wie kommst Du darauf???
Schau mal, wie viele Slotblenden für Erweiterungskarten das Gehäuse hat (inkl. der zwei belegten für die GraKa).
4 Blenden -> mATX-Gehäuse
7 Blenden -> ATX-Gehäuse
Wenn ich die richtigen Bilder gesehen habe, sind es 4 Blenden, ergo kann max. ein mATX-Board verbaut sein!

mugam schrieb:
Das ist kein ATX-Board, sondern mATX ....

So ist es. :D

Und daher wird SLI schon aus belüftungstechnischen Gründen eher kritisch, selbst wenn Du ein passendes mATX-Board finden würdest.

Brandy86 schrieb:
1:BIOS ich kann dort nichts einstellen! Die SSD die verbaut ist geht zwar aber sehr langsam hier ist die SHDD schneller! Der PC Laden um die Ecke meint das liegt an dem Bios das diese Option nicht unterstützt wird er meint wohl AHCI!?

Das ist bullshit. Wenn sie nicht mit AHCI liefe, würde auch die SSHD nicht mit AHCI laufen. Wechsle bloß den Laden!
Wenn die SSD lahm ist, stimmt was mit der Installation nicht o.ä..

Zuletzt bearbeitet:
@TE,
dann prüfe die Voraussetzung die dir dein Gehäuse gibt bezüglich Mainboardformfaktor und der anderen Hardware (Grafikkartenstecklatz, Soundkartensteckplatzusw...), wenn du das gemacht hast dann suche dir eijn Mainboard was dir das gibt an Möglichkeiten was du haben willst, baue deine Hardware drauf und feddich...

Verstehe nicht warum du dich damit so rumärgerst? Macht das vllcht Spaß? :evillol:

BF 4 in Ultra 80 - 140 Fps ?

Das ist doch Super . viel besser wird es nicht .

Da 140 Fps satbil hinzubekommen ist fast ausgeschlossen , man kann das im Spiel zwar mit " V sync aktivert "
der Taktrate vom Monitor anpassen , aber das muss der Prozessor erst mal hinbekommen .

Dafür müsstest du einen I 7 4790 K auf über 5 Ghz bringen !

Die besten Settings ?
Einzig der RAM scheint nicht zu passen weil er nur mit 1333 Mhz läuft , aber auch mit 1600 mhz wäre er nur 2 % schneller wenn überhaupt .

Da solltest du dich nach der Support liste vom Bord richten die ist ja nicht umsonst vorhanden .

SLI ? Lass es , selbst leute die sich auskennen verzichten gerne darauf weil es viele Spiele ( vor allen die neuen ) giebt die SLI gar nicht unterstützen .
Dazu microrucker und und und .

Kauf wenn nötig eine Schnellere Karte 980 GTX ( TI ) aber keine sauteure Titan .

Sound ? Gut wenn du gute Boxen hast, lohnt eine Soundkarte , sonst nicht .

Anschlüsse ? ja das wäre der einzige grund der für einen Wechsel spricht .

Bei der SSD muss ich passen da wissen andere mehr als ich .

Ach hier der Report von CPU Z.

Mag schon sein das ich nicht so viel Ahnhung habe von PC´s deswegen bin ich auch in diesem Forum ;-)

Kannst ihn ja gerne kaufen wenn du der Meinung bist :evillol:

Anhänge

Brandy86 schrieb:
Ich kann im BIOS nur die Reihenfolge vom booten umstellen.

Bist du dir sicher, daß du ins BIOS gebootet hast? Das hört sich eher an, als ob du nur die Taste für die Bootgeräte gedrückt hast...

Jeder OEM Rechner, den ich kenne, kann AHCI, IDE, oder auch RAID umstellen. Klar sind die BIOS Einstellungen immer beschränkt, aber es geht IMMER auch mehr, als nur die Bootreihenfolge.

ACER -> in der Regel ENT / DEL für BIOS, keine F Taste. Oder Fastboot eingestellt?

Muss gehen:

Video

Zuletzt bearbeitet:
Ja die ENTF. Taste, ich weis schon wie das Bios ausieht :-D Aber da kann ich nichts auswählen ist wirklich alles Grau ledeglich die Bootvorgänge kann ich beeinflussen. Der Support selber sagt ja das es nicht geht man müsste den PC einschicken oder eben nachrüsten. Dann aber hat Acer nichts mehr mit zu tun ist ja klar.

Mal eine dumme Frage auf welcher Festplatte hast du denn jetzt dein Wind drauf ?

Auf der SSD - SSHD oder HDD ?

SSD die aber sehr langsam arbeitet und das liegt laut dem PC LADEN eben an diesem AHCI

Wie heist den die SSD , /Samsung / Curical / Kingston ....? und vor allem wie Groß ist sie 64 GB / 128 GB / 250 GB ......

Ich muss noch mal nachfragen, welcher Support hat dir gesagt, dass es keine BIOS Optionen gibt? ACER direkt oder dieser ominöse PC Laden? Der Typ in dem oben verlinkten Video hat ein verstellbares BIOS beim G3 605. Hast du mal einen BIOS Reset durchgeführt?

Welches Betriebssystem nutzt du?

Bei Win10 kommst du wohl so ins BIOS -> Video

Mein Bios schaut schon ganz anders aus, er hat da irgendwas mit Health... usw. das habe ich gar nicht.

Ich Kann in diesem Bios wirklich nur die Bootvorgänge beeinflussen. und zuletzt eben speichern oder eben nicht speichern etc.

Alles andere wird blockiert ich komm nicht mal mit den pfeiltasten auf diese auswahl die werden übersprungen.

Ich hab die Bios Batterie rausgenommen und gewartet. Da tut sich nichts das ist nach wie vor das selbe Bild.

Ja Support sagte mir das! Direkt bei Acer! PC HOTLINE! Die wollten die SNID und haben darauf dies mir erklärt.

Das org Windows mit Acer branding wenn man es so nennt habe ich von der "orginalen" Festplatte gelöscht und hab mein Originales "Freies" Windows 8.0 aufgespielt! Dies ist nun auf der SSD.

OK, einen Versuch noch;-) dann weiß ich auch nicht mehr weiter, wieso ACER so verschiedene BIOS Versionen raushaut.

BIOS Aufruf unter Win8

Ergänzung:
Eins fällt mir grad noch zum Thema OEM PCs und Mainboardtausch ein -> manchmal sind die Netzteile und Stromanschlüsse nicht ATX genormt, HP macht das z.B. gerne oder auch Fujitsu, bei ACER weiß ich das jetzt grad nicht, hab hier keinen stehen. Schau also vor einem Tausch lieber vorher genau die Anschlüsse und das NT mal an.

Zuletzt bearbeitet:
Jahaaa so schauts aus ich hab nicht den langen schwarzen stromstecker sondern gerade mal die hälfte in weiß und ziemlich kurz 8 oder 10polig

Brandy86 schrieb:
3: Zu wenig Steckplätze! Eine Ordentliche Lan Karte mit Wlan wird auch schon wieder schwer da hier nur einen Großen PCI Express habe und 2 kleine.
passt die LAN karte etwa nicht in die x1 slots?

dass SLI mehr als simples plug&play ist und die fps nicht verdoppelt ist dir bewusst...?

7:Würde ich schon gern den PC vollpacken mit den besten Settings was ich hier machen kann! Aber auch so dass es Sinnvoll bleibt, gute Power etc.
was genau meinst du damit?

8: FPS dieses Thema is auch etwas wo ich mich nicht so gut auskenne, ich spiele BF4 auf Ultra mit einer FPS von 80 bis 140 ca je nach dem dies schwankt immer wieder. Ein Kollege hohlt fast mit dem selben System 140 raus und hat da abgeriegelt das nicht mehr rennt. Gut er hat nen 144hz monitor.
abgesehen davon dass das MB hier keinen (nennenswerten) einfluss drauf hat: irgendwie läuft bei so "kollegen" immer alles besser als bei einem selbst. vergleiche bei nicht identischer hardware und nicht identischen settings(?) sind natürlich auch immer sehr zielführend;)

Zurück
Oben