Welches Mainboard ist erforderlich und ist überhaupt eins Erforderlich

Jahaaa so schauts aus ich hab nicht den langen schwarzen stromstecker sondern gerade mal die hälfte in weiß und ziemlich kurz 8 oder 10polig
Was soll das nun wieder heißen ?

Du hast deine Grafikkarte mit was genau angeschlossen ?

Mit 1 x 8 pin ? also muss es eine von denen sein :http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+970~5585_1x+8-Pin#xf_top

Alle anderen brauchen mehr als einen Stromstecker .
:http://geizhals.de/?cat=gra16_512&x...5585_2x+8-Pin~5585_2x+8-Pin+++1x+6-Pin#xf_top

Von Welchen Netzteil reden wir überhaupt ?

Ich nehme vorsichtshalber mal lieber meine Baldriantropfen vor der antwort ...:D

gruß tomtom

Mein Netzteil hat einen 12 Pol stecker der das Board mit Strom versorgt! Deswegen hab ich da schon das nächste Prob.

Aber egal nun ich pack das Ding zusammen und verschepper es! Stell mir selber was zusammen und ENDE

Mach mal bitte einen Screenshot vom Gerätemanager, so wie diesen hier.

Unbenannt.png

Wenn da sowas mit Standard IDE-Treiber steht, ist das nicht so großartig. Alles, was AHCI erwähnt, ist hingegen so wie es sein soll. Abgesehen davon läuft eine SSD selbst Legacy-Modus nicht so extrem langsam, dass man das unmittelbar spürt oder den Rechner aus dem Fenster werfen müsste. Sogar Trim funktioniert damit.

So Screenshot!

Aber wenn ich das überdenke habt ihr schon recht. Das es mir nichts bringt mit dem Board weil ich auch keinen K CPU hab und somit mir ein Board kauf wo das unterstützt aber im endeffekt die gleichen Featers hat wie mein jetziges.

Bis auf ein paar stecker mehr... mhhhh

Dann werd ich wohl diesen hier so lassen und mir nen ordentlichen zusammen bauen!

Anhänge

• sce.png
    sce.png
    264,8 KB · Aufrufe: 210
Dein Rechner ist ordentlich, aber irgendwie hast du dich in deiner Ahnungslosigkeit in eine Aversion gegen den armen Rechner reingesteigert ...

Und die SSD läuft auch im AHCI-Modus, also an der Stelle überhaupt kein Problem.

Kann ich denn noch was rausholen? Sprich Speed, SSD schneller laufen lassen etc?

Wer hat dich eigentlich auf diese Idee gebracht, dass dein PC zu langsam ist ??
Worum geht's dir eigentlich konkret, an welcher Stelle hast du ein Problem ??

Die SSD läuft doch schon mit AHCI, wie willst du die denn noch schneller machen,
die läuft aber auch in einem wie du es nennst ordentlichen Rechner nicht wirklich schneller.

Benche die SSD doch einfach mit AS SSD und poste uns einen Screenshot davon. Dann kann man sagen, ob die SSD zu langsam läuft oder nicht.

Zu deinen Fragen: Nein. Wissen wir nicht, eher nein.

Sind zwar keine Traumwerte, aber für die SanDisk nicht abnormal. AHCI läuft auch. Wenn Du also Performance-Probleme hast, dann wohl eher softwarebedingt.

Man kann das auch durchtesten wie gut der Rechner ist .

Gibt dazu jede menge an Tests zb :

Das sind mal ein paar davon , kannst du ja mal ausprobieren welche Werte da bei dir rauskommen .

Das ist meine alte Kiste mit einem Xeon 1230 und der 970 GTX
und das sollte eigentlich fast identisch sein mit deinem I 7 4790 & 970 GTX

Beides sind I 7 CPU s , nur das mein Xeon nur auf max 3,6 Ghz im Turbo kommt und deiner auf 4 Ghz .

Deine Werte sollten also min. gleichgut eher ein wenig besser sein .

gruß tomtom

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, die SSD läuft im SATA II-Modus und nicht im SATA 6GB/s-Modus, was die SSD eigentlich können sollte. Die Firmware weist auf die X110. Den Unterscheid merkt man zwar nur beim Kopieren extrem großer Dateien innerhalb der SSD oder zwischen SSDs.

Dementsprechend müsste ein H81-Chipsatz verbaut sein, bei dem nur zwei von insgesamt maximal 4 SATA-Ports dem schnellen Standard entsprechen. Entweder ist das Board soweit abgespeckt, dass es nur SATA2-Ports aufweist, oder die SSD ist nicht an einem schnellen Port angeschlossen. Diese sollten farblich unterschiedlich markiert sein.

Hattest Du nicht etwas von einer Samsung 250Gb gesprochen?

Zuletzt bearbeitet:
Laut PDF im ersten Post hat das MB den B85 Chipsatz mit 4 SATA III Anschlüssen:

Four 7-pin SATA connectors Serial ATA
Transfer rate support: maximum transfer rate up to 6.0 Gb/s each

Hab jetzt auch mal das ganze Dokument angeschaut...

Auf Seite eins steht -> Four 7-pin SATA connectors Serial ATA

Auf Seite 5 dann Serial ATA 3.0Gb/s connectors

Na wie denn nun?:evillol:

Vielleicht sind dann doch nur SATA II Anschlüsse vorhanden...das erklärt dann auch die Benchmarkwerte.

Edit:

Weil ich es kaum glauben kann, dass nur SATA II vorhanden sein soll, hab ich noch mal bei ACER geschaut:

Speicher
Anzahl Festplatten 1
Festplattenkapazität gesamt 2 TB
Festplattenschnittstelle Serial ATA/300
SSD-Speicherkapazität Gesamt 60 GB
Solid State Schnittstelle Serial ATA/300

Scheint wirklich so zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
matraj63 schrieb:
Hab jetzt auch mal das ganze Dokument angeschaut...

Auf Seite eins steht -> Four 7-pin SATA connectors Serial ATA

Auf Seite 5 dann Serial ATA 3.0Gb/s connectors

Na wie denn nun?:evillol:

Vielleicht sind dann doch nur SATA II Anschlüsse vorhanden...das erklärt dann auch die Benchmarkwerte.

Edit:

Weil ich es kaum glauben kann, dass nur SATA II vorhanden sein soll, hab ich noch mal bei ACER geschaut:

Speicher
Anzahl Festplatten 1
Festplattenkapazität gesamt 2 TB
Festplattenschnittstelle Serial ATA/300
SSD-Speicherkapazität Gesamt 60 GB
Solid State Schnittstelle Serial ATA/300

Scheint wirklich so zu sein...

da ist das problem aber shcon wieder dieser g3-605 gibt es in zick varianten. Einmal mit SSD dann ohne dann mit andere GRKA dan mehr speicher usw...... fakt ist das Board wo ich drin habe zu dem passt die Beschreibung im ersten post.
Ergänzung ()

derin link zeigt zb das system an mit der 970er... wo ich meinen bekommen habe war eine 760 oem mit 1.5gb drin meine 970 msi hab ich nachgerüstet

Was nichts daran ändert, dass ein anderes Board die gefühlte Geschwindigkeit nicht verändern wird. ;)

Brandy86 schrieb:
da ist das problem aber shcon wieder dieser g3-605 gibt es in zick varianten.

Ich hab jetzt exemplarisch nur eins rausgesucht...bei allen anderen stand aber das selbe in Bezug auf SATA...überall nur SATA 300

Aber der Unterschied im Alltag zwischen SATA II und III ist eh kaum fühlbar

Sich eine titan zu kaufen wäre noch 100fach größerer Schwachsinn, als das Board unnötigerweise aufzurüsten (zumal du dafür ein neues Windows brauchst, mit sicherheit. Das vorinstallierte ist nämlich oft ans Mainboard gebunden).

Eine GTX 980 ti ist genau so schnell wie ne Titan X (+- 1%), kostet aber 500€ weniger.

Gibt aber erst ne Empfehlung, sobald bekannt ist, welches Netzteil da verbaut ist. Die sind bei fertig rechnern nämlich meist so kalkuliert, dass sie "gerade so" die verbaute Hardware versorgen können. stärkere karte = Kann nicht mehr stabil laufen, weil das Netzteil zu schwach ist.

Zurück
Oben