Welches Netzteil? Seasonic, Enermax oder Seasonic?

cruunnerr

Captain
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
3.873
Nabend Jungs und Mädels

Da ja, wie schon öfters angekündigt, am Ende diesen Momats eine neue Graka (8800GTS) in mein System soll brauch ich erstmal ein neues Netzteil, welches mein 350W NoName Teil ersetzt ;)

Ich hatte schonmal einen Thread erstellt (lang lang ists her). Zu dem Zeitpunkt konnte ich ein Enermax 353W ergatter (bei ebay für 10,50€). Hat aber nicht so toll funktioniert wie ich mir das gedacht hab (Geld weg, Netzteil nie gesehen).
Deshalb also diesmal beim Händler kaufen :)

Ich schwanke momentan zwischen 3 Netzteile:

1)
Enermax Liberty 400W

Großer Vorteil hierbei ist wohl das Kabelmanagement.
Die Power der beiden 12V Schienen liegt bei 360W.
Das Netzteil wird ohne 80+ Zertifikat an den Mann gebracht.

2)
Seasonic S12II 430W

Von mir bis vor kurzem noch sehr oft empfohlen. Seasonic zeichnet sich nunmal durch hohe Effizienz aus, wobei ich mir hier nicht ganz sicher bin.
Weder bei 80plus.org noch bei seasonic selber steht irgendwo, dass dieses Netzteil das 80+ Zertifikat hat.
Deshalb bin ich hier in letzter Zeit skeptisch geworden.
Die kombinierte Power der 12V schienen soll bei 360W liegen.

3)
Seasonic SS-400ET *klick* und *klick*

Zu diesem Netzteil habe ich nur 2 deutsche und scheinbar seriöse Shops gefunden, die das Netzteil anbieten. Bei Preissuchmaschienen war nicht von dem Teil zu sehen.
Die 2*17A Schienen bringen 360W Leistung.
Was mir besonders zusagt ist das 80+ Zertifikat, was bei den anderen Netzteilen nicht vorhanden ist.
Auch der Preis lässt sich sehen. Allerdings frage ich mich, warum das Netzteil so günstig angeboten wird.
Die Daten und sonstige Angaben scheinen mir besser als die, der anderen 2.
Also warum ist es so günstig und vor allem - Warum wird es nicht in Preissuchmaschienen gelistet.


Ich schwärme im Augenblick für die 3. Option da der Preis und die Leistung unschlagbar sind.
Allerdngs bin ich mir über die seriösität der Shops nicht sicher, da ich beide nicht kenne. pcsilent.de scheint mir aber ganz sympathisch.
Kennt einer die Shops?
Und welches Netzteil würdet ihr nehmen?

Danke schonmal im Vorraus :)


PS: Ich möchte keine Antworten âla "Also ich hab das und das Netzteil und bin sehr zufriden"
Denke mal ihr wisst schon warum.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich würde das letzte grade nicht nehmen, da es nur 2 sata strom anschlüsse hat und auch nur einen PCI-E anschluss.
So dann fragt sich welches der beiden anderen. an sich sind beide Firmen super. Ich habe selbst ein seasonic ;) würde nun aber zum enermax greifen, da es dieses kabelmanagement hat.
3 Jahre Garantie haben sie auch beide. Leistung ist auch identisch also spricht gegen beide auch nicht sehr viel
 
protec schrieb:
also ich würde das letzte grade nicht nehmen, da es nur 2 sata strom anschlüsse hat und auch nur einen PCI-E anschluss.
Das ist beides überhaupt kein Problem. Ich werde in Zukunft nicht mehr als 2 PCI-E Stromanschlüsse brauchen ;)
Und Stromanschlüsse für SATA habe ich auch mehr als genug. Habe nämlich nen Freund, der mir genug geben könnte :)


Also: Bei allen Netzteilen gibt es meinerseits keine Probleme, was die Kabel angeht. In der Hinsicht ist jedes Netzteil für mich geeignet.



Edit: unter mir
Ups, habs korrigiert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das SeaSonic ET ist an sich ein OEM-Netzteil. nicht schlecht deswegen, könnte aber etwas lauter sein als die Retail-NTs der Firma.
Die Ausstattung ist etwas geringfügiger, aber wenn man nicht mehr braucht, ist es sicherlich kein schlechter Kauf.

Wenn du ein SeaSonic mit Kabelmanagement haben willst, schau dir mal die M12-Serie an.

Alternativ kann man auch (ohne KM) die Silverstone STxxEF bzw. EF-Plus-Serie empfehlen. sind etwas günstiger als Seasonic, sollen aber genau so leise und effizient sein. Die Ausstatung ist aber bei SeaSonic besser.
 
Was ist ein 80+ Zertifikat? Warum ist dir das so wichtig? Ich habe beim Netzteilkauf bisher noch nie darauf geachtet.:)

Die M12 Serie von Seasonic ist wirklich was feines, allerdings wird sich für ~50€ kaum ein NT ausgehen.;) Wie wichtig ist dir die Lautstärke? Enermax NTs sind ein wenig lauter als BeQuiets oder Seasonics.

Ich würde an deiner Stelle zum S12 greifen.
BeQuiet hat auch empfehlenswerte NTs mit Kabelmanagement im Portfolio.
 
Ich würde auch klar zu Seasonic tendieren. Ich habe mich seinerzeit als ich vor der Wahl stand auch beraten lassen und mir wurde immer wieder Seasonic empfohlen. Ich habe mich für die M Serie entschieden, da diese ja das Kabelmanagement haben und eins muss man Seasonic lassen, die haben echt massig Kabel dabei - die brauche ich nie im Leben alle, aber wenn mal eines kaputt gehen sollte, hat man ja noch welche da :) Die Kabel sind alle auch schön in einem Netz gebunden, soll heißen, dass es sowas wie Rundkabel sind - weniger Luftwiederstand und mehr Platz.

Die Seasonic M Serie (wie das bei der S und SS Serie ist weiß ich nicht) habt auch ein einzigartiges Kühlkonzept! Normale NTs haben nur unten und ggf. hinten einen Lüfter, dadurch entsteht aber vorne (also im eingebauten Zustand rechts) ein toter Winkel woe die Kondensatoren einer enormen Wärme ausgesetzt sind. Die M Serie hat hinten keinen Lüfter, dafür aber vorne einen 60mm (den hört man kein bischen) und sorgt dafür, dass ein homogener Luftstrom entsteht und kein toter Winkel existiert. Dieser kleine Lüfter ist auch nur temperaturgeregelt, also die meiste Zeit inaktiv, da der 120mm Lüfter unten sehr gut zu Werke schreitet.

Klar, das NT ist mit ~ 100 € nicht preiswert, aber jeden Cent wert! Ich würde es mir jederzeit wieder kaufen, hammer Leistung und extreme Laufruhe - ich höre es gar nicht aus meinem Rechner und meiner ist auf Ruhe getrimmt.

EDIT @ Sherman123:
Das 80+ bezeiht sich auf den Wirkungsgrad des NTs und da schwächeln andere. Noname liegt meist bei so 60% und teilweise abwärts. Die bis zu 84% von Seasonic sind schon hervorragend!
 
ich würd das Enermax Liberty 400W nehmen, den Enermax hält was es verspricht nicht so wie gewisse andere NT Hersteller. ich hab schon bittere Erfahrungen mit OEM NT's gemacht (Plötzlicher Spannungsabfall, Kurzschlüsse, etc.). das Nt ist so ne Sache wo man einfach nicht sparen sollte.
 
ich würde dir zum Silverstone SST-ST50EF-Plus 500W raten, habs selber verbaut, unhörbar das teil...genauer name steht in meiner Rechnerkonfig in meiner Signatur...
Hat durchgehend ÜBER 87% EFFIZIENZ laut TomsHardware.de (war auch eines der wenigen die überhaupt bestanden haben) und der preis is mit knapp 90€ auch ok


kurz die fakten:

Hauptanschluss 1 x ATX 2.x (24-polig), Kabellänge 55cm oder
1 x EPS (24-polig), Kabellänge 55cm

Zusatzanschluss 1 x ATX12V (4-polig), Kabellänge 55cm


Laufwerksanschlüsse 6 x 5,25 Zoll, Kabellänge 2x 50cm, 2x 75cm, 2x 90cm
2 x 3,5 Zoll, Kabellänge 1x 50cm, 1x 75cm
6 x Serial-ATA, Kabellänge 2x 50cm, 2x 75cm, 2x 100cm

Grafikkartenanschlüsse 2 x 6-polig, Kabellänge 2x 55cm

Stromstärken
+3,3V 25 A
+5Vsb 3 A
+5V 25 A
+12V1 18 A
+12V2 18 A
+12V Gesamt 36 A
-12V 0.3 A

Eigenschaften Überspannungsschutz (OVP - Over Voltage Protection)
Überlastschutz (OLP - Over Load Protection)
Kurzschlussschutz (SCP - Short Circuit Protection)
Aktiv PFC
ATX12V 2.2 Standard

Geräuschentwicklung 20 dB(A), max. 29 dB(A)

Netzteillüfter
Lüfter 120mm 1
Lüfter temperaturgeregelt Ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Kabelmanagement brauch ich nicht zwingend. Ein Silent Freak bin ich auch nicht.
Allerdings würde ich natürlich nicht nein sagen, wenn ich ein leises Netzteil hätte :D

@CyReZz
Vom Preis her möchte ich im Bereich der 3 vorgeschlöagenen NT's bleiben.
Deswegen fällt die Seasonic M reihe für mich flach.

@R3dSkull
Das man beim NT nicht sparen sollte weiß ich, aber für 60€ kriegt man ja schon was nettes ;)
Weiß halt nur noch nicht genau, welches :D

@b-runner
Also das günstigste NT von silverstone STxxEF kostet 70€: http://geizhals.at/deutschland/a213930.html
Denke also, dass das nicht unbedingt so mein Fall ist :)

@Sherman123
Also beQuiet möchte ich auch nicht so gerne, weil später ein P35 Board in mein Gehäuse kommt und es da zu Spannungsschwankungen gibt.

@Asghan
Ich kenne das NT, aber 500W sind viel zu viel und es passt auch nicht wirklich in mein Budget :)
Außerdem hat es nicht durchgehend 87% sondern durchgehend mind. 82% und bei einer Auslastung von 40% hat es ungefähr 87% Effizienz ;)


Kann mir evtl. jemand sagen was bei OEM Netztelen anders ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich würde das Klick
empfehlen! Habe ich selber ist Top für das Geld!! Wird bei Alternate als Sonstiges geführt und ist 10€ billiger als wenn du bei Sharkoon das gleiche anklickst! Absolut genial das Teil für 39 €!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloß net! 1. NoName (bzw. meinetwegen Sharkoon, was das nur schlimmer macht).
2. Laut google grade mal ATX 2.03.
--> Finger weg.
 
Na ja mir reichts!
 
@cross-fader
Also das NT sagt mir nicht zu. Allein schon wegen den Gründen von b-runner.
Effizienz: 72%
Und angaben zur absoluten Leistung der 12V und 3.3V Schiene finde ich auch nicht.

@palaber
Bitte lies mal was ich so schreibe. Ich möchte kein beQuiet!, weil später mal ein P35 Board kommen soll.



Ich habe mich allerdings nochmals wegen dem Enermax erkundet. Es schafft ebenfalls wie die anderen 360W auf den 12V Leitungen.
Die Effizienz ist allerdings nicht ganz so hoch.
Jetzt tendiere ich schon wieder mehr zum Enermax.

Ich weiß, dass alle drei gut sind, aber ich will fürs Geld ja auch das möglichst beste...
 
b-runner schrieb:
Bloß net! 1. NoName (bzw. meinetwegen Sharkoon, was das nur schlimmer macht).
2. Laut google grade mal ATX 2.03.
--> Finger weg.

Ich kann nur sagen Finger weg von SHARKOON ich hatte mal ein SILENT STORM.
Ersten es macht seinem Namen keine Ehere, leise ist was anders, aber zumindest nicht 50db.
Zweitens es hatte schon nach 2 Wochen den ersten Kurzen. Der Ersatz ( das gleiche NT) dens dafür gab hatte nach 4Monaten ebenfalls einen Kurzen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt mal an alle, die keine Ahnung haben oder nur ihren Senf dazu geben wollen: Browser schließen! Aber flott!


Ich hätte gerne sachliche Antworten, die auch wirklich auf das Thema und meine Fragen eingehen. Dankeschön:rolleyes:


@fritz°
danke, ich werds mir jetzt durchlesen :)
 
Ok! Wenn es dir nicht zusagt! Aber Sharkoon jetzt schlecht machen würde ich nicht! Habe eineige Freunde die sind sehr zufrieden mit Ihren!
 
Ja klar sind sie zufrieden.
Man baut das Netzteil ein und freut sich tierisch das der PC anspringt. Super. Ist ja auch verständlich.
Du kannst mir aber 100% nicht sagen wie effizient es bei deinen Freunden arbeitet und wie stabil die Leitungen laufen.

Es gibt vieles was ein gutes von einem schlechten NT unterscheidet.

Und lies nochmal bitte meinen Anfangspost.
PS: Ich möchte keine Antworten âla "Also ich hab das und das Netzteil und bin sehr zufriden"
Denke mal ihr wisst schon warum.:rolleyes:
Schön das du es vorgeschlagen hast, aber jetzt bitte icht mehr antworten.
 
Zurück
Oben