Welches Netzteil? Seasonic, Enermax oder Seasonic?

Hi!

Ich hoffe du erlaubst mir nochmals zu antworten! :D Nimm halt dann das Enermax! Wollte dir halt nur nen Tipp geben das das NT echt gut für das Geld ist! Hatte schon ne 8800GTX dran!

Wollte nur helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chross
hast du das Sharkoon, denn ich interessier mich im moment für das Teil, da mir das BeQuiet mit 450W für 70.- (Caseking.de) zu teuer ist.. und das Sharkoon mit 450W nur 40.- kostet.
(Das Bequiet ist um 75% teurer!)
hier mein Thread zu dem Thema:
https://www.computerbase.de/forum/threads/was-haltet-ihr-von-diesem-nt-von-sharkoon-450w.293933/

@Runner vllt findest du doch gefallen.. einfach mal durchschaun.. schadet ja ned ;)
wenn du das Geld hast, dann nimm aufjedenfall das Seasonic 430W.. da ichs nich habe ;) muss ich mich nach nem günstigeren umschaun
(hab max 200.- für Gehäuse+NT+CPU-Kühler -> 99.- + ?.- + 40.- exklusive Versand)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ja ich habe das Netzteil und bin super zufrieden! Preis Leistung ist 1a!!
 
Ok, also nochmal.

Ich möchte gerne einen hohen Wirkungsgrad (Effizienz). Bietet einige Vorteile.

Der größte dabei ist wohl das Geld was man spart. Je größer der Wirkungsgrad, desto weniger Leistung wird verschwendet. Bei einem billigen Netzteil mit schlechter Effizienz (z.b. 60%) bringt das Netzteil einfach nicht die Leistung die es verspricht.
Im Vergleich zu einem ordentlichen Netzteil können die ersparnisse schonmal in den 3stelligen Bereich gehen (pro Jahr).
Also Kauf ich mir lieber jetzt ein ordentliches und spar dadurch, anstatt mir ein billiges zu holen...

Nette kleine Nebeneffekte:
Je höher die Effizienz, desto weniger verschwendeter Strom kann in Wärme umgewandelt werden. Heißt im Klartext, dass schlechte Netzteile wesentlich mehr Wärme abgeben.
Damit hängt wiederrum die Lautstärke zusammen. Denn neuere Netzteile regeln die Lüfter temperaturgesteuert. Heißt also, dass je weniger Wärme produziert wird, desto langsamer muss sich der Lüfter drehen, desto leiser ist es.

Ihr seht also, dass ein Netzteil mit hoher Effizienz wirklich von Vorteil ist.

Natürlich würde mein rechner auch mit einem Sharkoon laufen, aber die oben genannten Gründe sprechen nunmal gegen eine solche Lösung.

Und jetzt seit so gut (Soul und Cross) und regelt das per PN, damit mein Thread nicht zugespammt wird. Dankeschöööööön :p



@topic
Hab jetzt von vielen Freunden das Enermax ans Herz gelegt bekommen.
Also Tendenz momentan:
Enermax - 60%
Seasonic S12 - 30%
Seasonic SS - 10%

Für weitere Meinungen bin ich offen :)
 
OK sry.. :D
hab ja hingeschrieben, dass das Seasonic von den 3n das Beste wäre.. würde jez persönlich das Seasonic wählen, da man wirklich nur gutes hört, wobei man von Enermax öfters negatives hört! Deshalb lieber zum Seasonic greifen..
Leiser und daher man so wenig negatives hört --> besser ;)

was die Effizient angeht..
Seasonic 430W --> 80%
Sharkoon 450W --> 75%
da kommen keine Rechnungen welche sich durch dreistellige Beträge unterscheiden ;)

also wie gesagt würds so machen:
Tendenz:
Enermax - 20%
Seasonic 430W - 80%
Seasonic SS - 0%

ps: am meisten wird über NTs gestritten ^^ fällt das nur mir auf? is wahrscheinlich auf eigene Erfahrungen zurück zu führen.. naja ^^
einfach es locker angehn ;)

mfg
 
-SouL ReaveR- schrieb:
was die Effizient angeht..
Seasonic 430W --> 80%
Sharkoon 450W --> 75%
Das kannst du aber so nicht vergleichen.
Denn bei verschiedner Auslastung des Netzteils (= idle oder Last) schwankt der Wirkungsgrad wieder.
Netzteile mit 80+ Zertifikat haben bei jeder Auslastung immer über 80% während billige im idle z.B. sehr stark sinken.

Und ich hab wirklich keine Lust im idle mehr Strom zu verbrauchen als unter Last, weil so viel Strom verloren geht. Nenene....lieber direkt was ordentliches :)


Aber danke schonmal für deine Einschätzung. Warte dann mal auf weitere :)
 
soviel leiser ist das seasonic nicht. es gibt soviele reviews im netz, aber leider fast nur vom 500er enermax und ich kenne nur ein wirklich gutes deutsches review vom 400er. das ist auch nicht schwer zu finden und wurde bestimmt schon öfters verlinkt.

http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http://www.dirkvader.de/page/Enermax_Liberty/index.html

enermax 400er - idle 25,3 - last 25,8

seasonic 380er - idle 24,5 - last 24,7

jetzt kann man meckern.. das seasonic ist ein ganz anderer typ wie das 430er. der test ist alt. selbst wenn die werte aber nur ungefähr hinkommen, wird nur eine gut hörende fledermaus einen unterschied hören, wenn das netzteil in einem geschlossenen gehäuse ist.
viele bilden sich was ein. viele lasten ihre netzteile nicht mal ansatzweise aus. da ist es kein wunder daß das netzteil leise ist. das enermax ist in der preisklasse führend, vor allem wegen des kabelmanagements. wenn man sowas nicht will, greift man eben zum seasonic. ich muss sagen daß z.b. die kabel beim enermax absolut unglücklich bestückt sind, weil die 4 pol molex und sata an einem strang kurz hintereinander sind. also baumelt praktisch ein unbenutzter stecker sinnlos kurz über oder unter dem benutzten.

das muss einen aber nicht vom kauf abhalten. im amiland kursiert das gerücht, daß die enermax liberty gerne mal nach 2 jahren die grätsche machen. aber warum fragen sich die wenigsten. manche sagen weil es ihnen zu warm wird, weil silent ja der boom schlechthin ist. ein 120er reicht und das ist der im nt. :rolleyes:

andere sagen einfach nur enermax ist scheisse.

seasonic ist eigentlich der hersteller schlechthin, da fast kein anderer (ausser fsp) ;) soviele netzteile für andere firmen baut bzw. sich soviel andere firmen die designs abgucken bzw. kaufen. topower gibts auch noch..

ich seh da ein unentschieden auch wenn das enermax vielleicht ein oder zwei % weniger effizienz zu bieten hat.
 
Stimmt, dass die Enermax gerne mal nach 2 Jahren oder sogar einem kaputt gehen hab ich auch schon oft gelesen. Vor allem hier: http://www.alternate.de/html/product/userRating.html?articleId=130034
Bei einem soll es schon nach ca. 8 Std. Betrieb geschrottet sein.

Also Kabelmanagement brauch ich eigentlich nicht zwingend. Bin ja bis jetzt auch ohne ausgekommen.
Hab nur ein Laufwerk drin und noch 2 Schächte frei für die Kabel.

Die magnetischen Kräfte die entstehen wenn ich die Kabel zusammenbinde und in einen Schacht lege sind aber doch sehr gering oder?

Edit: Alle Netzteil-Threads werden mehrere Seiten lang.... Ihr dürft ruhig weiter eure Empfehlungen preisgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das ganze mal zu beschleunigen: Ich kann mich an einen einzigen Thread erinnern, in dem der Defekt eines SeaSonic beklagt wurde, wobei das wohl einfach ein Montagefehler war. Über Enermaxe haben sich über den Daumen gepeilt ein dutzend Leute im letzten Jahr beschwert. Desweiteren sind die Enemaxlüfter zwar auf dem Papier leise, in der Praxis habe ich jedoch immer einen unangenehmen Brummton herausgehört, der störend wirkt.

Fazit: Nimm das SeaSonic.
 
ich kann dir sagen woran das u.a. liegt.

weil enermax viel häufiger in heimischen pcs vertreten ist. deswegen gibts da auch etwas mehr wortmeldungen.

wenn man hier bei jedem einen hausbesuch macht, dürfte enermax ziemlich oft dabei sein. nach bqt natürlich.. :p
 
Hi!
Wenn ich das richtig gesehen habe, hat die S12 II Serie von Seasonic doch das 80+ Zertifikat bekommen. Zumindest sieht es auf der Website bei denen so aus und bei einigen Händlern auch. Dann empfiehlt sich das NT doch durchaus: leise, effizient und man liest kaum etwas über Ausfälle.
Ich habe das Teil jedenfalls für meinen anstehenden Wechsel an erster Stelle stehen.

Gruß, Andy
 
Das klingt so, als sei es Schrott
Ja nee, so war das nicht gemeint!;) Hatte ich eigentlich eher darauf bezogen, daß _.~°Runner°~._ recht viel Wert auf dieses Siegel bzw. möglichst hohen Wirkungsgrad legt. Das die NT's sehr gut sind, wollte ich nicht in Frage stellen.;):)
 
Die S12 und S12II Reihe hat kein 80+ Zertifikat. Dennoch liegt der Wirkungsgrad immer bei mind. 78%

Beim Enermax sinkt es maximal bis 77%

Beide NT's sind gut, aber genau das ist der Grund warum ich mich nicht entscheiden kann.
Jeder würde sagen: wenn beide gut sind, dann nimm das Enermax...hat wenigstens noch Kabelmanagement.

Aber wie schon angesprochen gibt es da ja einige, die noch vor ablauf der Garantie geschrottet sind.

Allerdings liegt das wahrscheinlich wirklich daran, dass (wie fritz° es sagte) Enermax nunmal häufiger vertreten ist.....

Also momentan würde ich mal sagen liegt das Enermax vorn.

Eine wichtige Frage: Sollte durch das Kaputtgehen eines Netzteils auch andere Hardware beschädigt werden, trägt der NT-Hersteller auch dafür die Kosten oder nur fürs NT (natürlich wenn noch Garantie drauf ist)?
Wäre super wenn mir das einer beatworten könnte.
 
für sowas gibts eigentlich die produkthaftung.

um wirklich was geltend zu machen müssen evtl. gutachter her. das sind kosten die man erst mal selbst tragen muss.

hier war vor kurzem so ein fall, da hat enermax das abgelehnt. die genauen umstände kenne ich aber nicht. das müssen dann erstmal die hersteller unter sich regeln und da sagt dann a unser board ist ok und b sagt das muss am board liegen.

der kunde guckt dann blöd aus der wäsche.

ich würd gar nicht erst an sowas denken, dann passiert auch meistens nix. ;)

und seasonic haben auch mal einen defekt. bqt auch. enermax ist da nicht alleine auf weiter flur.

schwierige entscheidung... :p
 
Ich bin mit BeQuiet sehr zufrieden,
aber das steht ja nich zur Wahl.

Bei der Wahl Enermax Seasonic.

Das Kabelmanagement ist wirklich lobenswert ;)

Dennoch will ich nicht an Seasonic zweifeln, haben auch ein paar preisgekrönte NTs,
wenn ich mich nich täusche ;)

mfG
 
@ Saturas
Du hast es mir damit nicht wirklich leichter gemacht :D

@fritz°
Stimmt, einfach nicht dran denken.


Also ich denke mal es wird das Enermax. Kabelmanagement brauch ich nicht, aber warum darauf verzichten beim selben Preis. Und bei der Lautstärke sind denk ich beide vertretbar.
Beide haben kein 80+ Zertifikat, aber dennoch eine gute Effizienz (wobei seasonic laut Tests einen minimalen Tick vorne liegt).


ür weitere Meinungen bin ich natürich offen :)
 
Das Enermax Liberty ist alles andere als leise ;)

Und die Seasonic NTs taugen schon was!
 
Naja, ich kann mir nicht vorstellen, dass es lauter ist als mein NoName NT mit 80mm Lüfter (ohne Lüftersteuerung) ist :) Von da her....

Was ist von dem Cooler Master iGreen Power 430W zu halten?
Es hat immerhin das 80+ Zertifikat. (kein kabelmanagement)
 
Zurück
Oben