Welches Netzteil?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Black_Phoenix

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
27
Schönen guten Abend zusammen,

Ich plane den Kauf eines neuen Computers, da meiner nun bereits viele Jahre alt ist.

Im Grunde genommen, habe ich die Hardware soweit geplant, bis auf das Netzteil. Ich bin mir mit der Wattzahl nicht sicher.

Hier mal die Hardware, die geplant ist:

  • Gehäuse: Cooler Master Evo 700
  • Mainboard: ASRock Nova, Intel, 1700 Sockel, wlan
  • CPU: Intel Core i9, 13900k, So. 1700
  • Ram: Corsair Vengeance 6.600 MHz, 4x32 GB
  • Grafik: MSI GeForce RTX 4090 Slim, 24GB GDDR6+
  • Wakü: Asus Rog ryuo iii aio (3 Lüfter) CPU kühler
  • 2 ssd, 1 hdd
  • 2 blu ray Laufwerke / Brenner

Bin für jeden Tipp dankbar

Viele Grüße
 
Bitte erstelle eine Desktop Kaufberatung im entsprechenden Unterforum und beantworte den Fragebogen vollständig.
 
Black_Phoenix schrieb:
  • CPU: Intel Core i9, 13900k, So. 1700
  • Ram: Corsair Vengeance 6.600 MHz, 4x32 GB
4x32GB bei 6600Mhz werden wahrscheinlich nicht einfach so laufen. Das kann sein das du weniger Takt oder mehr Spannung fahren musst.

Und das Problem der CPUs ist dir bekannt mit den 13 und 14er Serie? Gibt jetzt zwar eine Patch bzw. BIOS update aber ist halt noch offen ob das funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Critical Bill
Ein 850W oder 1000W Netzteil deiner Wahl...
Von der Qualität hervorzuheben wäre das FSP Hydro Ti Pro 1000W

PS: Warum den mit Stabilitätsproblemen geplagten und schon eine Generation alten 13900K?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schlangski und SpiII
850W-1000W ATX 3.x von MSI/BQ etc. -> bei den Teilen wenn die dann auch noch wirklich volle Pulle laufen vlt. im Zweifelsfall doch sogar mehr als 850W...

Vlt machst. du in der Desktop Kaufberatung noch einen Thread auf, ich sehe da so einiges was man vlt. doch noch ändern könnte...
350€ Gehäuse? o.O
14700(K) oder 7950X3D gibt es auch noch...

Gibt es keine andere 4090 die tauglich ist für 50€ weniger (leise/kühl? -> wobei leise ist imo wichtiger)?
 
Bricki schrieb:
4x32GB bei 6600Mhz werden wahrscheinlich nicht einfach so laufen. Das kann sein das du weniger Takt oder mehr Spannung fahren musst.

Und das Problem der CPUs ist dir bekannt mit den 13 und 14er Serie? Gibt jetzt zwar eine Patch bzw. BIOS update aber ist halt noch offen ob das funktioniert.
5.600 geht auch 😉 hab über die 14th Generation mehrere Problematiken gelesen, als über die 13th 🥺
 
Black_Phoenix schrieb:
hab über die 14th Generation mehrere Problematiken gelesen, als über die 13th
Beide Generationen sind betroffen, dazu gab's in letzter Zeit mehrere News.

Wenn du keine Stabilitätsprobleme haben willst, kauf AMD 7800X3D / 7950X3D
 
Ich mach mal drüben einen Thread auf... Danke euch 😊🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und K3ks
@#10: Das ist beides die gleiche Gen (höhere Nummern sind Raptor, niedrigere sind Alder) -> aber Rebrand wurde als finanziell sinnvoller angesehen als Refresh.
 
H3llF15H schrieb:
Um realitätsferne Ergebnisse zu erzielen ist der gut. 👍🏼
ach, sind berechnete 869 W realitätsfremd wenn mehrere Poster 850 bis 1000 W empfehlen?
Bitte klär mich auf. Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben