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HansWoke
Gast
Die Frage verstehe ich nicht.Anne Linsner schrieb:Die Auslastung der GPU ist dann eigentlich wie viel VRAM noch übrig ist, oder ist das was anderes?
Im Taskmanger steht doch was von dediziert und gemeinsam, oder? Dediziert ist Latein und heißt grob übersetzt zugeeignet/gewidmet. Das ist davon abgeleitet dann der VRAM auf der GPU. Der VRAM machst nur eines, möglichst schnell Texturen zur Verfügung stellen, die zuvor vom normalen RAM dorthin- also in den VRAM- hineingeschrieben wurde.
Wenn also 4 von 6 im Taskmanager steht, würden ich der einfachsten Logik folgen und ebenfalls annehmen, dass 4 von 6- gemeint sind GB- gerade verwendet werden.
Der gemeinsame GPU Speicher ist abgezwackter RAM, aus dem ggf. Texturen nachgeladen werden können, wenn der VRAM vollgelaufen ist.
Nö, die Auslastung des Grafikchips ist die Auslastung des Grafikchips und die Kapazität des VRAM ist die Kapazität des VRAM. Sind zwei völlig unterschiedliche Angelegenheiten. Gewisse Korrelationen wird es wohl geben, aber erstens bin ich kein Spieler und zweitens sind die Parameter so vielzählig, dass man da keine allgemeingültige Aussage treffen kann. Das wird von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein, welche Engine verwendet wird, welche Hardware verbaut ist, mit welchen Einstellungen gespielt wird, ob überhaupt mit dem System gespielt wird etc. pp. Musste Dir mal Videos auf YT ansehen, wie sich in manchen Spielen GPU Auslastung und VRAM Belegung zueinander verhalten.Anne Linsner schrieb:Die Auslastung der GPU ist dann eigentlich wie viel VRAM noch übrig ist, oder ist das was anderes?
Aber auch diese Dinge, also Chipauslastung und VRAM Belegung kann man sich mit dem Taskmanger und anderen Tools anzeigen lassen.
Haste Dir jetzt endlich ne Karte bestellt?