Welches RTX 4080 Model und welches Netzteil dazu?

@charmin
Mir geht es darum das ich testen will wie sich die GPU bei Volllast verhält. Speziell wegen Spulenfiepsen. Habe aktuell nur einen Full HD Monitor, anderer ist bestellt und kann daher natürlich schlecht hohe FPS testen und so. Daher dachte ich könnte das vielleicht mit einem Benchmark testen.
 
Anne Linsner schrieb:
Ideal wäre wenn ich die 4080 einbauen könnte, 1-2 Tage testen ob alles klappt und dann einmal den Rechner platt machen, das nur noch die aktuellen Treiber drauf sind.

Normalerweise nicht nötig, Windows neu zu installieren.
 
@Banger
Glaube bei Nvidia zu AMD ist das schlimmer.
Aber wollte eh einmal sauber neu installieren da ich nach der ersten Installation einiges getestet habe und noch einiges an Müll habe. Da würde sich dann eine neu Installation nach neuer GPU auch gut verbinden.
Und dann hätte ich alles einmal sauber und frisch :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ich schiebe es auch vor mir her, da ich keine Lust auf Einrichten habe. Besagter Treiberf____ und dann sind auch Reste von Amoury Crate da.
 
So, die 4080 Founders Edition ist gestern angekommen und ich habe sie auch eingebaut. Das neue Netzteil ist auch schon aktiv.

Kurze Anmerkung zum Adapterkabel. Es ist toll dass sie so etwas gebaut haben. Allerdings frage ich mich schon, wenn ich angebe dass die ersten 4 cm nicht gebogen werden dürfen, warum baue ich das dann an einer Grafikkarte wo der Stecker seitlich ist? Ich habe mit dem Fractal Design Torrent sicherlich kein kleines Gehäuse. Aber hier klappt es auch nur indem ich minimal etwas drücken muss. Warum hat man da nicht direkt auf einen 90°-Stecker gesetzt? Das wäre so viel einfacher.
Und vielleicht einen längeren Kabel. Aber gut. Ansonsten klappt es gut damit was ich bis jetzt sagen kann.

Netzteil läuft auch gut. Hatte gehört dass es dort auch schon mal Spulenfiepsen geben soll. Habe aber nichts gehört.

Die 4080 Founders Edition ist so ganz nice. Ist das wirklich ein kompakter schwerer Metallklotz. Relativ schlicht und ohne Schnickschnack. Finde ich aber okay. Ich finde es gut gelöst dass unten und oben jeweils ein Lüfter ist.
Habe jetzt mal mit FurMark ein paar Benchmark durchlaufen lassen. Leider geht aktuell nur auf FHD, da mein neue Monitor noch nicht da ist.
Beim normalen GPU Benchmark komme ich auf 31531 Punkte bei 525 FPS. Keine Ahnung ob das gut ist, da muss ich noch mal irgendwo schauen wo ich da Referenzzahlen genau finde.
Temperaturen liegen so bei 60 Grad und der Lüfter dreht sich bei ca 38%.
2023-01-28 15_38_13-Window.png


Der GPU Stress Test lief auch ohne Probleme.
Temperaturen lagen hier bei ca 62 Grad, Hotspot ca 74 Grad und der Lüfter dreht bis zu 42%. Leistungsaufnahme waren ca 300 Watt.
Ich denke dass das alles soweit doch ganz okay aussieht, oder?

Nun zu den Dingen die mir noch so aufgefallen sind.
Natürlich als erstes das Thema Spulenfiepsen. Ja macht sie. Im Benchmarking sofort wenn sie auf 100% Auslastung ging. Und bei offenem Gehäuse, ca 90 cm entfernt auch durchaus hörbar. Wenn das Gehäuse aber geschlossen ist, kriege ich das nicht wirklich mit. Werde dieses aber natürlich die nächsten Tage weiter beobachten.
Mal schauen ob das wirklich nur bei hohen Auslastungen, hohen FPS zahlen oder sonst wie kommt. Bei New World und Elden Ring war nichts beim spielen. Okay, zugegeben war es auch nur auf FHD und die Grafikkarte war nur knapp 50% ausgelastet. Bei höherer Auflösung und Auslastung wahrscheinlich auch anders.

Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich den Computer jetzt anstelle, dann bekommen die Monitore anscheinend relativ spät erst das Signal und gehen an. Dadurch scheint es so dass diese Anzeige vom Mainboard und der Tastenkombination zum BIOS nicht angezeigt wird. Drücke ich während des starten kontinuierlich F12, komme ich natürlich ins BIOS. Hat sowas jemand von euch schon mal erlebt? Gibt es einfach Grafikkarten die den Monitor beim starten erst relativ spät ansteuern?
Sollte ich da vielleicht auch aktuelle DP/HDMI Kabel nehmen?

Die Lüfter der Grafikkarte haben sich ja nur maximal um die 40% gedreht. Kann ich den eigentlich irgendwo auch manuell einstellen? Habe gelesen es gibt diesen Nvidia Inspector.
Auf der anderen Seite. Wenn ich die Grafikkarte im Benchmark auf 100% auslaste und der Lüfter bei ca 40% ist. Dann wird er in normalen Spielen sehr wahrscheinlich auch nicht viel höher drehen, oder? Und 40% ist nicht wirklich laut.

Der GEFORCE RTX Schriftzug leuchtet auch nur ab und an. Ob das so gewollt ist? Keine Ahnung. Wäre persöhnlich schöner wenn er dauerhaft an wäre. Aber gut, das ist nur optischer Natur und da weiß ich nicht ob das so muss.

Soviel also als kurzes Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Anne Linsner schrieb:
Der GPU Stress Test lief auch ohne Probleme.
Temperaturen lagen hier bei ca 62 Grad, Hotspot ca 74 Grad und der Lüfter dreht bis zu 42%. Leistungsaufnahme waren ca 300 Watt.
Ich denke dass das alles soweit doch ganz okay aussieht, oder?

Kommt etwa hin für die Referenzkarte.

Anne Linsner schrieb:
Die Lüfter der Grafikkarte haben sich ja nur maximal um die 40% gedreht. Kann ich den eigentlich irgendwo auch manuell einstellen? Habe gelesen es gibt diesen Nvidia Inspector.

MSI Afterburner und Konsorten.

Anne Linsner schrieb:
Auf der anderen Seite. Wenn ich die Grafikkarte im Benchmark auf 100% auslaste und der Lüfter bei ca 40% ist. Dann wird er in normalen Spielen sehr wahrscheinlich auch nicht viel höher drehen, oder? Und 40% ist nicht wirklich laut.

Die Grafikkarte wird beim Zocken eher nicht durchgehend auf 99% laufen, weil stellenweise CPU-Limit auftritt oder FPS-Limit, sofern eingestellt. Da kann die Karte dann schon die Lüfter etwas runterdrehen, weil weniger Abwärme. Meine 2080S schwankt in GTA5 immer so zwischen 57 und 62°C, wobei die einen geilen Chip hat, der bis ca. 5°C weniger als die alte 2080S (auf dem Weg zur RMA von der Post verloren) und zudem 30MHz mehr Takt.
 
Ein kleines Resümee.
Bin mit der FE ganz zufrieden. Das Spulenfiepsen was sie hat ist nur unter Volllast da. Und im geschlossenen Gehäuse, dicht daneben sitzend, hört man es eigentlich nicht. Maximal wenn im Raum alles still ist und man sich drauf konzentriert, kann man es erahnen. Aber wann ist es schon mal so still? Außerdem hat man bei Spielen ja eh in der Regel Musik an, und dann ist da wirklich nichts mehr von zu hören.
Also soweit alles okay.
Wie natürlich jetzt der Langzeittest ist, das wird sich in Zukunft zeigen.

Mit dem Netzteil bin ich auch sehr zufrieden. Da höre ich bezüglich Spulenfiepsen gar nichts. Angeblich sollen die da ja auch mal Probleme mit haben. Konnte ich aber, zum Glück, bei mir nichts beobachten.
 
Ich häng mich hier mal mit ran? Würde ein Be quiet P11 650W nicht reichen für eine 4080?
 
Wo der Thread wieder oben ist, ist derzeit die Gigabyte Gaming OC meine favorisierte Karte, da bei Zotac häufig von schlechten Lüftern die Rede ist. Jetzt ist noch das Problem, dass die einfach nicht 1300€ unterschreitet.
 
Erzi73 schrieb:
Ich häng mich hier mal mit ran? Würde ein Be quiet P11 650W nicht reichen für eine 4080?
Ich hatte ein Seasonic Prime 650W und beim Wechsel auf die 3080ti hat sich der PC unter Vollast abgeschaltet. Bei Star Citizen oder BF5 z.b. WQHD ging noch ohne probs, sobald ich auf 4K gestellt hab hat er sich paar Sekunden später abgeschaltet. Mit dem 1000W war dann alles ok.

Ich persönlich würde nicht unter 850W gehen wenn ich für 4080-4090 planen würde.
 
Gibt es auch irgendwie einen Thread wo alle Costum 4080er verglichen werden?

Ich überlege auch auf 4080 zu wechseln, aber die Preisunterschiede sind enorm bei den Costums, finde ich zumindest. Wenn ich richtig gelesen habe gehts von etwa 1200 bis 1700 für eine 4080. Jetzt weiß ich leider nicht wirklich was man da falsch oder richtig macht. Ich möchte nicht so gern eine Karte haben deren Lüfter mich an eine Startbahn erinnern oder Spulenpfiepen/Rasseln oder was auch immer jedes Mal durch den Raum dringen lässt das man gerade ein Game gestartet hat. Und bei der Leistung bin ich jetzt nicht so versessen auf das allerletzte Frame/sec. Also ob ich 78 oder 82 Frames raus hole halte ich für völlig überzogen. Habe sowieso einen 4K Monitor der nur 60 FPS bei 4k darstellen kann. Würde aber gern diese Auflösung mit viel mehr Details flüssig bedienen können. Beim arbeiten auf dem Desktop möchte ich allerdings meine Ruhe haben. Meine derzeitige Karte hat da stehende Lüfter. Schalten sich erst ein wenn sie wirklich gebraucht werden beim Spielen. Finde ich sehr angenehm. Beleuchtung darf so eine Karte haben muss aber nicht. Mir gefallen zwar die "Halos" bei der Aorus. Zumindest hab ich von sowas gelesen. Aber haben muss ich das alles nicht unbedingt. Meist schau ich doch auf den Bildschirm und nicht in mein Case. Auch wenn es eine Glaswand hat und auch nicht irgendwo unter dem Schreibtisch versteckt ist.
Wäre schön wenn ihr mir vielleicht Tipps geben könntet.
 
Für eine Grafikkarte wie die GeForce RTX 4080 empfehle ich ein leistungsstarkes Netzteil mit mindestens 850 Watt. Einige gute Modelle sind das Seasonic PRIME TX-850 Titanium, das Corsair HX850i Platinum oder das EVGA SuperNOVA 850 G5. Sie bieten genügend Leistung und haben ein hohes Effizienzniveau.
 
Zurück
Oben