Smart home im Lacasa Bergisches Land Stand Januar 2022
Smart home für mich bedeutet:
Schalten / Tasten / Steuern per Sprachbefehlt
Schalten / Tasten / Steuern per Tastendruck
Schalten / Tasten / Steuern per Websteuerung
Schalten / Tasten / Steuern per APP Funktion
Überwachen per WebCams www
All in one mit einer APP oder einem Gerät
Heute kann ich mit nur einem „Klick“ oder „Sprachbefehl“ alle oben genannten Hard- und Software Komponenten zusammenfassen. Ob LAN, WLAN, Infrarot, Funk, bluetooth
Hier ein Beispiel: „Alexa, starte Kinobetrieb“
Der im Raum befindliche echo dot bzw. der dort angeschlossene bluetooth Empfänger begrüßt mich mit einer von mir definierten Ansprache. Die Rollladen im Wohnzimmer schließen über die homematic Aktoren. Die Motorleinwand wird über den Funkaktor von intertechno in die gewünschte Position gefahren, der Receiver wird über die logitech APP, ebenso wie der Beamer, der Subwoofer und die IBEAM Endstufe eingeschaltet. Die Beleuchtung wird über die eWlink bzw. eFamilyClout eingeschaltet, ebenso die Popcornmaschine. Im Flur wird das elekt. Innenrolle heruntergefahren. Das Licht wird langsam gedimmt. Nun kann der Kinobetrieb beginnen
Angefangen hat es mit der Hausübernahme im Dezember 2016. Ein Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung, Garten & Gartenhaus, eine Garage, ein Heizungskeller, ein Dachboden und eine Sauna. Naja, im Haus verbaut waren einige Funkaktoren von Intertechno für die Steuerung einiger Rollladen im Haus und Türöffner über RFID.
Vor der Hausübernahme gab es für mich schon die „all in one“ Funktion. Mit nur einer logitech Harmony konnte ich das TV Gerät, den Receiver, den Subwoofer, die Hintergrundbeleuchtung und die IBEAM Endstufe einschalten.
Mit der Steuerung der Fußbodenheizung im oberen Bereich hat alles angefangen. Verbaut wurde ein homematic IP 6 fach Aktor 230V. In den entsprechenden Räumen würden die Bausätze der homematic IP Temperatur- & Luftfeuchtigkeitssensoren mit Display HmIP STHD verbaut. Die Intertecho Rollladenaktoren wurden durch die Bausätze von homematic IP HmIP-FROLL ersetzt 16 Stück. Vorteil, keine Funkstörung von den Geräten der Nachbarschaft und es geht nicht nur runter oder rauf. Per APP oder Sprachsteuerung kann ich dann auch sagen „Alexa, Wohnzimmerfenster rechts 80%“ und / oder „Alexa, Wohnzimmerfenster links 30%“
Herzstück ist der im Wohnraum verbaute homematic access point, der problemlos alle im Hause verbauten Aktoren und Sensoren erreicht. Auch in Garage und Gartenhaus die entsprechenden Tür- und Fensterkontakt-Sensoren. Im Wohnbereich steuert der homematic IP Dimmer den Esstisch und der Leistungsmesser die Gartensonne (zwei Halogen LED Flutlichter). Später hinzugekommen ist die große Wetterstation. Die Hardware ist super die Software eine 6. Dazu später mehr. Letzte homematic IP Investition war die Steuerung der Sesselstellung in dem Wohnzimmersofa, sowie der Feuchtigkeitssensor für den Keller im Jahr 2018.
Für einfach Schalt- und Tastfunktionen erfüllen div. Sonoff Produkte mit der eWeLink APP ihre Dienste. Der Basic war in China für unter 3,00€ zubekommen und konnte auch mit kleinen Aufwand zum potentialfreien Schalten / Tasten verwendet werden z.B. Tür- Garten- Garagentoröffner. Hier lassen sich für kleines Geld einfach Schalt- oder Tastvorgänge durchführen. Das Ändern durch flashen mit einem anderen Betriebssystem z.B. Tasmota ist bei diesem Produkten kinderleicht durchzuführen. Vorteil, die Produkte arbeiten unabhängig von einer Cloud und können über die Weboberfläche angesprochen und gesteuert werden. Nach einigen erfolgreichen Versuchen bin ich aber bei dem Betriebsystem des Herstellers geblieben. Mich stört es nicht wenn die kleinen Chinesen alles mitgekommen.
Div. 4-fach Aktoren von Sonoff steuern die Gartenbewässerung über Magnetventile 230V, Bücherregale LED Beleuchtung Warmweiss oder die Unterschrank LED Beleuchtung Kaltweiß. Die Steuerung der Helligkeit erfolgt hier und bei fast allen LED Strips über die Wifi-Controller von magic home. Ausnahmen hier im Saunabereich. Dazu komme ich aber später.
Vorteil, die Controller sind klein, leistungsstark und bezahlbar. Wir reden hier von Preisen zwischen 5,00 und 10,00€. Die Lieferung aus China, trotz Coronazeit innerhalb von 14 Tagen. Ich habe im 3 jährigen Dauerbetrieb die Gartenbeleuchtung an der Trennwand zum Nachbarn. 6 x 2 Meter double rip an einem 6 Amper 12V Netzteil bzw. Gartenhaus Unterdachbeleuchtung 1 x 5 Meter. Keine nennenswerten Ausfälle seit 2017. Ein Produkt zum 100% Weiterempfehlung.
Zum Schalten von Endverbrauchern wie Tisch- oder Stehlampen, die Tannenbaumbeleuchtung, die TV Wand in der Küche hatte ich Produkte von efamilyClóud im Einsatz. Diese wurden mit der Zeit durch kompaktere Zwischenstecker von GOSUND ersetzt. Diese können auch den direkten Stromverbrauch messen und in der APP abgelesen werden.- Tag für Tag, Monat für Monat werden hier die Daten gesammelt.
Ab 2018 setze ich auf die Produkte von shelly. Hier wird einfach mitgedacht. Es fing an mit dem Temperatur und Feuchtigkeitssensor im Batteriebetrieb. In der APP oder Webinterface kann die Temperatur und Luftfeuchtigkeit seit der Inbetriebnahme abgelesen werden. Ganz Professional dargestellt. Da kann sich ELV der Hersteller von homematic mal ein Beispiel nehmen. Hier ein weiteres gutes Beispiel der Hard- und Software. Der shelly Plug (S). mit Leistungsmessung und Begrenzung bis 2500 bzw. 3600 Watt. Einfach zwischen den Trockner und Waschmaschine platzieren und eine Szene setzen und den Strom messen. Alexa sagt mir dann „Der Wasch- und / oder Trockenvorgang ist fertig“
Mein letztes Projekt war die Sauna. Im Duschbereich wurde die magic home RGBW Aktor durch entsprechend shellys ersetzt. Die 4 x 12V 20W bzw. 1 x 50 Watt Hallogenstrahler wurden durch die shelly GU10 ersetzt. Der Saunaofen 9 KW wird über ein Hager 4 fach 4 x 25 A Schütz über ein shelly 1PM eingeschalte. Die Temperatur im Innen- und Außenbereich der Sauna wird über den shelly 1PM bis zu Temperaturen von 120 Grad gemessen. Warum wurden die magic home Geräte getauscht. Mit den shelly Produkten kann ich ganz einfach Gruppen bilden. Alle Leuchtmittel in einer Gruppe und ich kann somit alle ein und ausschalten, gemeinsame Farben und Helligkeiten wählen, aber auch Farbspiel gerade im Saunabereich. Eine nützliche aber auch bezahlbare Spielerei.
Homematic IP 35 x; magic home 23 x; Sonoff 26 x ; shelly 22 x; GOSUNG 9 x, amazon 14 x