Welches Soundsystem für mich? 2.0 oder 2.1

HennesVIII

Lieutenant
Hallo,

ich suche ein Soundsystem welches ich an den PC anschließen möchte um damit Musik zu hören und hin und wieder einen Film zu gucken.
Das ganze soll Übergangsweise dienen, irgendwann schaffe ich mir ein "richtiges" System mit AVR von nuBert an, aber das wird sich bestimmt noch 1 Jahr hinziehen.

Ich höre nicht besonders laut Musik und bin niemand der nen fetten Bass benötigt, allerdings ist Bass bei Filmen schon angebracht.

Ebenso ist mir die Optik auch nicht ganz unwichtig. Ich fände es schön wenn die Lautsprecher nicht zu aufdringlich wirken und eher dezent gestaltet sind. Aus diesem Grund wäre mir eine Lösung ohne Sub recht, aber natürlich ist die Optik zweitrangig.

Meine Überlegungen bis jetzt:
-2.1 besser für Film
-2.0 hat ein Teil weniger und die beiden Lautsprecher sind bei gleichen Investitionskosten ein Stück weit besser

Ich würde die Lautsprecher an den Onboardsound vom ASRock Z68 Pro3 Gen3 anschließen

P.S. Was ist von drahtloser Übertragung (Bluetooth) zu halten?

Habt ihr konkrete Vorschläge für mich? Preislich bis 130€

mfg
Hennes

Ich benutze ein 2.1 System von Logitech am Onboardanschluss und bin super zufrieden.
Hat vor 2 Jahren ca.60 Euro gekostet.
MFG

Ein vorübergehendes Soundsystem für bis zu 130€ ist viel zu teuer angesetzt ;)
Für ein Jahr kannst du es wesentlich billiger haben.

Zur Frage ansich - machs doch abhängig vom Platz!
Hast du den Platz für einen Subwoofer nimm 2.1, mußt du ihn umständlich freischaufeln nimm 2.0.
Wichtig ist, das du dir die Dinger vielleicht vorher ma anhören kannst (Märkte oder so)

Richtig guten Bums haben eigentlich Speedlink Gravity 2.1 Soundsysteme und die bekommst für ein Appel und'n Ei nachgeschmissen.
Allem voran vielleicht das http://geizhals.at/de/587942
Einen Blick oder besser ein Ohr sind sie allemal wert.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das Edifier S330D oder das C3 an! Sollte in dem Preisbereich mit das beste sein!

Kann mich über mein S330D auch bei Musik nicht beschweren!

Besser wäre allerdings das S530D aber das liegt über deiner Preisgrenze.

Danke für die Antworten, ich werde mir die Vorschläge in Ruhe angucken.

Mit ein PRoblem beim Sub ist, dass ich verhältnismäßig faul bin was umräumarbeiten angeht. Sprich wenn Sachen erstmal stehen, dann stehen sie da und ich räume sie ungern beiseite. Das ist gerade fürs Putzen dann natürlich störend wenn wieder ein Klotz mehr irgendwo rum steht.

Kann man nen Sub auch auf den Schreibtisch stellen oder spricht da etwas dagegen?

Was ich noch vergessen hatte: Ganz wichtig ist, dass die Lautsprecher bei geringer Lautstärke auf keinen Fall rauschen oder summen.

Also nen Sub aufm Schreibtisch ist eher kontraproduktiv :D
Abgesehen vom Platzverlust auf dem Schreibtisch ist der Höreindruck unterwandert, von den Vibrationen, wenns mal deftiger ist, ganz zu schweigen.

Zum Summen kann ich selbst nichts sagen!
Mein Gravity ist ein Älteres und eine der beiden Boxen steht auf dem Schreibtisch direkt neben der Telefonstation/AB und da brummt und summt nix.
Der Sub steht seitlich neben dem Schreibtisch direkt unter der Telefon-Dose mit abgelegter Steckerleiste oben drauf und da summt und brummt auch nix.

Wenn das passiert sind die Teile einfach minderwertig geschirmt oder, wenn sie bei geringer Lautstärke summen, sind billige Poti's verwendet worden. Um einen Test wirst du nicht rumkommen, wobei die dicht an dicht stehenden Anwärter in den Märkten da hervorragend sind, weil du jene, die durch Nachbar-Lautspecher anfällig sind etc. leicht rausfinden kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns 2.1 sein soll: Edifier C3
Wenns 2.0 sein soll: Microlab SOLO 6C

Die wären beide meine erste wahl.

Und nur weil bei den Microlab kein extra subwoofer dabei ist, heißt das noch lange nicht, dass du dort gar keinen bass hast. Das hast du vll bei kleinen 50 gramm schweren 5€ tischtröten.
Die Microlab spielen laut angabe bis 55 Herz tief runter, wo der Tiefbass anfängt.
Der hauptteil des basses spielt sich aber bei 70-140 herz ab.

Bass wirst du auch bei den Microlab haben, aber der bass wird eben nicht dazu erfunden, wie beim Edifier

Zuletzt bearbeitet:
Es stellt sich natürlich auch die Frage, was man bei einem 130 € Budget vom Sub eines 2.1 Systems erwartet. Besonders tief können die nicht, sind nur überpräsent (also lauter), um den schlechten Klang der Satelliten zu verschleiern.
Da lohnt es sich doch mehr für das Budget eine 2.0 Lösung zu finden. Aktive Nahfelder bieten sich da an. Die kommen fast genau so tief wie die schlechten Subs der 2.1 Systeme in der Preisklasse, dafür hat man aber noch einen stimmigeren Mittel- und Hochtonbereich bzw. einen besseren Gesamtklang.
Wenn der Bass dann doch noch lauter spielen soll, kann man ja mit dem Equalizer die unteren Frequenzen um ein paar Dezibel anheben.

Oh ich seh grad, der Subwoofer vom Edifier C3 spielt bis 45 Herz runter.. also "nur" 10 Herz tiefer als das Microlab.
Da wird man nichts merken.

Nimm also das Microlab, wenn du gegen ne neutralere abstimmung nichts hast, oder nimm das Edifier C3, wenn du eine deutliche bassbetonung willst

@Darkseth88
Hast Du noch einen anderen Tipp als das Microlab für 2.0?
Würde gerne bei Amazon bestellen und da gibt es das Solo 6C leider nicht (Amazon direkt)

Was haltet ihr grundsätzlich von kabelloser Übertragung?

Bestell halt bei Jacob elektronics^^ Spricht nix gegen den shop

Von kabelloser übertragung halte ich rein garnichts, da es im grunde immer mit qualitätseinbußen verbunden ist.
Zudem brauchen die Lautsprecher dann entweder nen Akku, der permanent geladen/ausgetauscht werden muss, oder eine Stromversorgung.
Du sparst dir also höchstens das kabel von PC zu lautsprecher, und das ists nicht wert.

Hmm der Preis ist von knapp über 90 auf knapp unter 120 hochgeganen in den letzten Monaten. Laufen die Dinger aus und sind schwerer verfügbar?

Die sind halt extrem beliebt. Die sind bei Amazon sogar mal ne weile für 150€ verfügbar gewesen vor 2-3 monaten.

Kann ich davon ausgehen, dass die SOLO 7C minimal besser sind als die 6C?

Ich möchte ein Feedback geben:

Seit einer kurzen Weile besitze ich die Solo 6C und bin wirklich begeistert. Für das Geld solche Aktiven Lautsprecher zu erhalten ist fantastisch.
Da ich immer am Zweifeln bin überlege ich ob die Solo 7C nicht noch besser gewesen wären. Allerdings sind die deutlich größer und die 6C habe ich ja eigentlich gekauft weil sie noch einigermaßen kompakt sind.

Bin mit den 6C wirklich zufrieden.

Hallo zusammen,
bin auch gerade auf der Suche nach einem soliden 2.0 System für den PC.
Allerdings werden die Solo 6C wohl zu groß für den/meinen Schreibtisch sein...das sind doch schon richtige Kötze.
Kann hier mal einer ein Foto machen, dann kann man sich das besser vorstellen...wäre super!

Zurück
Oben