• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welches Spiel könnt Ihr einem Genre-Neuling empfehlen?

FohlenBoy

Commander
Hallo zusammen,

ich zocke zwar schon sehr lange Computerspiele, bislang aber eher Shooter, die Batman, Mass Effect und Assassins Creed 3 Reihe.
Da mich die Shooter mittlerweile oftmals etwas langweilen bzw. ich etwas Abwechlslung suche, würde ich mich über Ratschläge Eurerseits freuen.

Ich denke, dass Adventures und vielleicht auch Rollenspiele ein interessantes Genre darstellen dürften. Gerne nenne ich Euch ein paar wichtige Merkmale, die wünschenswert wären:

* Mir ist eine gute Story immer sehr wichtig, so war ich beispielsweise von AC, Batman, Mass Effect oder zuletzt Walking Dead schwer begeistert. Eine dünne Story und schwache Charakter wecken nicht so viele Emotionen.

* mit solchen Rollenspiel Krachern wie Skyrim kann ich nichts anfangen. Ich habe es ausprobiert, war aber von der Vielfalt einfach überfordert, so dass mir dies nach 5-6 Stunden keinen Spaß mehr machte, auch wenn ich weiß, wie toll dies Rollenspiel-Experten finden. Kurz um, es sollte für Einstieger wie mich nicht zu komplex sein.

* ich benötige keine Online- oder Mehrspielermodi, sondern mir geht es nur um gute Einzelspieler-Kampagnen.

* der Schwierigkeitsgrad möge bitte nicht allzu hoch sein, so dass kein Frustpotenzial ensteht. "Dark Souls" soll hier ja ein sehr gutes Beispiel für sein, bei dem selbst Experten teilweise verzweifeln.

* die Art von Batman und den nicht übermassig vielen Kombo-Möglichkeiten kam mir entgegen. Es wäre also schön, wenn es meinetwegen optimal viele Möglichkeiten gibt zu kämpfen, es aber Einsteigern auch so gelingt in einem Spiel zu bestehen.

* klassische Point-Click Adventures kommen eventuell auch in Frage, denn bei Walkind Dead gefiel mir dies auch. Es sollten jetzt aber keine reinen Rätsel-Spiele sein, sondern etwas Action gehört schon dazu.

* ob nun Fantasy, Sci-Fi, reale Welt o.ä. wäre mir im Grunde auch egal.

Ich hoffe, dass es bei diesen vielen Merkmalen wirklich auch noch passende Spiele für jemanden wie mich gibt :)

Vielen Dank schon mal

Viele Grüße

Wenns was älteres sein darf: Knights of the Old Republic. Storymäßig der absolute Knaller

Wenns nicht ganz so alt sein soll: Dragon Age:Origins. Anders als der Dragon Age 2 ist Origins eine völlig sorgenfreie Empfehlung. Im Endeffekt ist DA:O ein Mass Effect mit viel komplexerem Party- und Kampfsystem.

Die Fallout-Reihe ist natürlich auch genial, wenn man mal keine Party will.

Im Endeffekt musst du nur quer durchs Portfolio von Bioware blättern. Du findest sicherlich was.

Bei Deinen Anforderungen würde ich Dir auch mal Dragon Age Origins ans Herz legen. Noch recht aktuell und nicht so offen wie Skyrim, trotzdem nicht uninteressant.

Servus.

Suuuper geniale Story. Total witzig, und eines der wenigen "echten" Rollenspiele (hier ist nicht nur um hauen, also Kampffertigkeiten/Magiefertigkeiten, wichtig).
Du wirst immer wieder vor Entscheidungen gestellt, die den Spielverlauf ändern. Ebenso ändert sich mit deinem Verhalten deine Gesinnung, was sich wiederum auf diverse andere Dinge auswirkt.
Das Spiel an sich ist relativ geradlinig, d.h. du solltest nicht vor dem gleichen "Problem" stehen, wie in Skyrim o.ä.
Dazu baust du dir nach und nach eine Gruppe auf, die dich um Kampf unterstützt.
Eine echte RPG-Perle.
Grafik ist allerdings schon recht angestaubt.
Planescape Torment

oder gleich das "Set" mit den anderen auch guten RPGs aus dem gleichen "System".
Dungeons & Dragons - Anthology

Grüße ~Shar~

The Witcher 1+2 sind zwei Rollenspiele mit linearer und guter Story, die einen Neuling nicht erschlagen, wie es ein Skyrim mit seiner offenen Welt macht. Und das, zumindest für die Storyline kostenlose Star Wars: The Old Republik, auch wenn es ein Onlinespiel ist, hat von der Story einiges zu bieten. Man kann die Story(s) und die allermeisten Quests vollkommen alleine spielen, hat zur Not aber den Zugriff auf andere Mitspieler, wenn einem danach ist.

@Daaron

Klasse Games, aber wenn Skyrim nichts für ihn ist (wieso eigentlich nicht - bei Bedarf kann man durch Skyrim auch einfach durchrennen), dann fällt Fallout usw ja auch weg. KotoR hat halt auch brutal Tiefgang - da wirst auch nicht schnell zu nem Erfolg kommen.

Im Endeffekt erscheint es mir so, das je besser die Story desto anspruchsvoller das Game. Gerade bei RPGs.

Für jemand aus der Shooter und Action Ecke wäre eventuell RAGE interessant. Nicht zu schwer, ein bisschen RPG Feeling und das Movement ist "id"typisch über jeden Zweifel erhaben.

Frohes Neues,

ich empfehle unbedingt "Alan Wake" (das gibt es im Augenblick im Sale bei STEAM für knapp 7,00 €).

https://www.computerbase.de/2012-02/test-alan-wake/

Außerdem "Max Payne 3" oder "Spec Ops: The Line" oder eventuell auch noch "Rage" - die gibt derzeit ebenfalls bei STEAM für teils sehr kleines Geld.
(Klar - alles keine Rollenspiele, dürften aber trotzdem Deinen Geschmack treffen.)

Weiterhin vielleicht als Anregung, die nun gar nichts mit den von Dir beschriebenen Kriterien zu tun hat:
Ich habe vor zwei Jahren Autorenn-Spiele, die mehr oder weniger in Richtung Simulation gehen (GTR2, NFS Shift2 oder auch Dirt 2) für mich entdeckt. Gespielt mit einem halbwegs ordentlichen Lenkrad (Driving Force GT) bringt mir das richtig viel Spaß und frisst auch nicht unendlich viel Zeit.

Schönen Abend!

ZeT schrieb:
Im Endeffekt erscheint es mir so, das je besser die Story desto anspruchsvoller das Game. Gerade bei RPGs.
Muss nicht. Denk nur an absolute Genre-Klassiker, vor allem aus dem Hause Square. Schau dir nur Secret of Mana an: wundervolle Storyline, geniales Feeling aber alles andere als schwierig. Oder auch Final Fantasy 4-6, Chrono Trigger (ich glaube, kein Spiel hat mehr grundverschiedene Enden), Secret of Evermore und Breath of Fire 1&2 (mal ausnahmsweise von Capcom, nicht von Square).

Für jemand aus der Shooter und Action Ecke wäre eventuell RAGE interessant. Nicht zu schwer, ein bisschen RPG Feeling und das Movement ist "id"typisch über jeden Zweifel erhaben.
Rage ist ein typischer Shooter: lineare Handlung, keine nennenswerte Charakterentwicklung, keine komplexe Interaktion mit den NPCs,...

Wenn man schon in diese Richtung guckt, dann: Deus Ex - Human Revolution. Tolle Story, geradliniger Ablauf mit vielen Lösungsansätzen, super Charakterentwicklung, ordentlicher Einfluss auf NPC-Reaktionen,....

spiel trotzdem mal morrowind. das ist noch rollenspiel in reinform, absolut nichts für ungeduldige gemüter. ich selbst würde es heute wahrscheinlich nicht mehr spielen, dafür ist es zu riesig. höchstens die hauptstory, vielleicht. aber die nebenaufträge sind schon heavy, vor allem weil man alles lesen muss. mit skyrim nicht zu vergleichen. ich musste mir damals hilfe von einem freund holen, der schon erfahrung mit rollenspielen hatte. der musste mir erstmal das spiel erklären, wenn man kapiert worum es geht macht es spaß. leider ist das tagebuch zu unübersichtlich

oder alle STALKER teile, habs schon 3 oder 4 mal durch. atmosphäre ist ungeschlagen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Ich gebe mal einige Kommentare ab:

1. Hm, ich ging davon aus, dass durch die Formulierung klar sein sollte, dass ich bislang Shooter sowie die genannten Reihen gezockt habe. Ich vergaß Alan Wake, Spec Ops, Dues Ex und Fahrenheit zu erwähnen. Die habe ich auch schon durch.

2. Sollte man bei den Titeln, die aus mehreren Teilen bestehen (Witcher, Darksiders etc.) jeweils auch den Vorgänger spielen oder muss das nicht sein?

3. Macht das alte Star Wars Knights of the Old Republic aus 2003 Sinn, wenn es heute das neuere kostenlose Onlinespiel gibt?

4. Nach den vielen Userbeiträgen hier; gibt es irgendeine Empfehlunge?

5. Ist Dragon Age:Origins auch eine Option? Angeblich besser als Teil 2, nur soll es auch sehr schwer und hier muss man ja wohl die Kämpfe via Klicks im Voraus planen.

6. Witcher 1 und 2 sei storytechnisch angeblich nicht so gut....

7. Darksouls ist doch zu schwer, aber wie schaut es mit Darksiders aus, wäre das grundsätzlich etwas?

Dankeschön

Wenn dir The Walking Dead gefallen hat, kannst du dir ja auch mal Jurassic Park: The Game von Telltale anschauen. Das ist fast das gleiche Spielprinzip, nur mit weniger Entscheidungen, aber mit Dinos :)
Bei Point&Click Adventures sind die Leute von Daedalic Entertainment ganz groß. Aber ich werde damit nicht mehr warm. TWD und JP gefallen mir mehr.

Bei den Rollenspielen kann ich dir, als Nicht-Rollenspiele-Fan, aber begeisterter Mass-Effect- und Deus-Ex-Spieler, auch Torchlight 2 und Bastion empfehlen. Die sind beide nicht so schwülstig und schön kurzweilig. Und man kann sie für kleines Geld spielen. Für beide gibt's auch Demos. Schau dir einfach die Testvideos auf bspw. Gamestar an.

FohlenBoy schrieb:
Hallo zusammen,

5. Ist Dragon Age:Origins auch eine Option? Angeblich besser als Teil 2, nur soll es auch sehr schwer und hier muss man ja wohl die Kämpfe via Klicks im Voraus planen.

6. Witcher 1 und 2 sei storytechnisch angeblich nicht so gut....

7. Darksouls ist doch zu schwer, aber wie schaut es mit Darksiders aus, wäre das grundsätzlich etwas?

Dankeschön

5. Dragon Age: Origins ist aufjedenfall eine Option, wurde hier auch schon erwähnt. Könnte aufgrund des von dir genannten Kampfsystems auch eine echte Abwechslung zum Shooter sein. Die Kämpfe entwickeln halt eine ganz eigene Taktische Tiefe. Ist aber keine typische "Rundenstrategie", die Kämpfe laufen schon ich echtzeit ab und du gibts deiner gruppe Befehle, bzw. kannst auch Verhaltensmuster deiner Kompanen voreinstellen usw. usw.

6. Die Story von Witcher 2 war nur im letzten Akt bei Release zu abgehackt... Mit diversen Patches und der Extended Edition soll es sich aber gebessert haben (Soweit bin ich da noch nicht..^^).
Die ersten beiden Akte sind aber wirklich toll, wie z.b. die ganzen Gespräche und Beziehungen die sich aufbauen (z.B. mit Triss). Die ganze Atmosphäre ist ebenfalls einfach nur der Knaller, alleine der erste Akt lohnt sich schon. Klare Empfehlung von mir.

7. Darksiders sollte kein Problem sein. Darksiders ist halt Actionbasiert, Dark Souls ist reine Taktik und Timing.

Als besonders schwer würde ich Dragon Age nicht bezeichnen, selbst meine Schwester hat es ohne große Probleme durchgespielt und die spiel so gut wie nie was.
Der Schwierigkeitsgrad lässt sich jederzeit ändern sodass man es stets an seine Bedürfnisse anpassen kann. Wenn man ihn schwerer einstellt wird es ziemlich fordernd, das stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das hier mal so zusamenfassend lese, kristallisieren sich drei Möglichkeiten heraus:

1. Star Wars the Old Republic (Teil 1 sei angeblich besser, habe eben mal das neuere Onlinespiel angezockt >> furchtbare Steuerung und gar keine wirkliche spieltechnische Einführung)

2. The Whitcher 2 (oder auch 1 dazu?) oder Dragon Age: Origins

3. Darksiders 2 (oder auch 1 dazu?)

Wenn Ihr euch jetzt mal so meine Merkmale vergegenwärtig, bestehend aus guter Story, nicht zu komplex sowie schwer, zu welchen ein-zwei Alternativen würden Ihr tendieren?

Jurassic Parc werde ich mir auch mal anschauen.

Danke

Ihr habt Gothic und Floyd vergessen.

Falls es auch was anderes außer RPG und Adventure sein kann, könnte ich auch noch Portal empfehlen.

Wenn Dich ältere Spiele und demnach veraltete Grafik nicht stören:

Ganz klar Gothic 1 und 2.

Vorteile:
- Keine komplizierte Steuerung und Charakterentwicklung
- fesselnde Story
- glaubwürdig durch und durch

Nachteil:
- gerade am Anfang nicht gerade leicht. Nicht einfach auf jeden Gegner losrennen.

Für mich ganz klar die besten je dagewesenen RPGs.

Auch Arcania (Gothic 4) kann für jemanden, der nicht zu sehr auf die frei begehbare Gothic-Welt wert legt, ein recht nettes Spiel sein.

Knights of the old Republic verdient ebenfalls eine absolute Empfehlung.

MfG,
Dominion.

Servus.

An Gothic hatte ich auch schon gedacht, aber ich denke, daß ist nix für ihn, da es nicht wirklich einfach ist. Und teilweise kann man sich schon auch gut verrennen (nicht im Sinne von verlaufen, wenn auch die Welt komplett offen ist).
Alleine damit, daß man gleich am Anfang in Gegenden kommt und kommen kann, in denen Kreaturen durch die Gegend ziehen, gegen die man am Anfang des Spiels im Grunde keine Chance hat, kommen viele nicht klar und ich denke, wenn man Shooter vorher gespielt hat, ist man derartiges auch nicht unbedingt "gewohnt". Aber das kann er ja selber noch für sich abwägen.

Ansonsten, sollte Gothic doch in Frage kommen (ist absolut genial, keine Frage), dann unbedingt mit dem ersten Teil anfangen - alle drei Teile (der 4. gehört nicht dazu, auch wenn er den Namen trägt) bauen von der Story aufeinander auf, ebenso trifft man in den anderen Teilen auch alte Bekannte etc..

Was dann auch noch was sein könnte, wäre übrigens Risen (ist von den Machern der echten Gothic-Reihe und mit den Spielen vergleichbar).

Grüße ~Shar~

In Sachen Adventures kann ich dir Deponia 1 und 2, Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten und Zurück in die Zukunft empfehlen. Letzteres ist glaube ich auch von den The Walking Dead Entwicklern und kommt zwar nicht an dieses heran, ist aber dennoch ganz gut.

In Sachen Rollenspiele wäre Kingdoms of Amalur vielleicht etwas für dich. Man findest sich sehr schnell zurecht und das Kampfsystem macht auch spaß.

FohlenBoy schrieb:
2. Sollte man bei den Titeln, die aus mehreren Teilen bestehen (Witcher, Darksiders etc.) jeweils auch den Vorgänger spielen oder muss das nicht sein?
Beim Witcher wärs wohl besser. Bei Darksiders gehts ohne, denn beide Handlungen laufen parallel. Du hast nur in Darksiders 2 ein paar kleine Vorteile, wenn du DS1 bereits durchgespielt hast.

3. Macht das alte Star Wars Knights of the Old Republic aus 2003 Sinn, wenn es heute das neuere kostenlose Onlinespiel gibt?
KotOR ist ein ausgewachsenes Singleplaye-Rollenspiel nach Dungeons & Dragons - Regelwerk. Das heißt: Gruppenkontrolle, Kampfplanung, komplexe Charakterentwicklung
SW:ToR ist ein MMORPG mit nem durchaus brauchbaren Solo-Anteil... aber eben in erster Linie Multiplayer

Kann man gar nicht vergleichen. Ist lediglich dasselbe Universum. Da könntest du genau so gut Jedi Academy mit SW:TOR vergleichen.

Jap, du musst später im Spiel durchaus mal kurz auf die Leertaste hauen und dir überlegen, welches Teammitglied als nächstes was macht. Dadurch verendet das Spiel nicht als hirnloses Hack&Slay sondern hat ordentlichen taktischen Tiefgang.

Darksiders ist ein Actionspiel... Man könnte es als Mischung aus Zelda und God of War bezeichnen.

Zurück
Oben