Welches Upgrade würde mir mehr Performance bringen?

NAME=User

Cadet 4th Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Hauptsächlich ARMA 3 und RTS Games wie HOI4
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Full HD reicht, habe 3 Monitore (2x 1920x1080 1x1680x1050)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • hohe sollten es schon sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60 FPS wären schön

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

• Hauptsächlich fungiert dieser als Gaming PC, selten etwas Videobearbeitung und Homeoffice PC

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
keine hohen Anforderungen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

• 3 Monitore (2x 1920x1080 1x1680x1050 mit je 60 Hertz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): I5-10400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB DDR4
  • Mainboard: B560M-HDV
  • Netzteil: 600 Watt (Name fällt mir nicht ein)
  • Gehäuse: ATX
  • Grafikkarte: RX 590
  • HDD / SSD: 1x NVME SSD (1TB mit Main OS), zudem andere Platten als Datengrab

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Evt ein paar Black Friday Angebote abgreifen

8. Möchtest du den PC
  • selbst bauen

Aktuell habe ich den oben genannten PC, jedoch würde ich gerne etwas mehr Leistung in Full-HD Spielen haben, welches Upgrade könntet ihr mir für maximal 300€ empfehlen?

evt. eine gebrauchte RX 670?

Mehr Ram? Mehr als 80% hat sich Windows und die jeweiligen Spiele nie genommen

oder doch vielleicht ein CPU Upgrade?

Danke im Voraus

Ich würd in erster Linie darauf achten, dass die GPU in das ATX Gehäuse passt und vom namenlosen Qualitäts-600w-NT befeuert werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: NAME=User, AwesomSTUFF und lazsniper
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Hat AMD die Probleme bei Mulit-Monitor Betrieb treibermäßig in den Griff bekommen?

Wenn du auf den höheren Verbrauch anspielst, war der bei gleicher Hertzzahl nicht gegeben.
Auch Unterschiedliche Hertzzahlen machen keine Probleme mehr. Zumindest in Linux nicht.
Ich gehe davon aus, dass Windows dann auch gefixt ist.

Sorry für die späte Antwort, also verbaut ist ein Cooler Master 600 Watt MWE Netzteil.

Bin gerade am überlegen, ob sich statt ein Wechsel der Grafikkarte ein Wechsel der CPU vom i5 10400F auf den i7 11700k mehr Sinn macht, besonders wenn ich fast nur Arma 3 spiele, die Single Core Performance dürfte ja in diesem Fall entscheidend besser sein.

Gebraucht würde es die ebenfalls für 220€ geben.

Oder eben die 6700 XT, wenn ich diese für circa 250€ gebraucht bekomme.

Stell die Grafik ingame auf 720p low details und schau dir die fps an.

Wenn du damit zufrieden bist, dann neue GPU.

Falls nicht neue CPU (und ggf. GPU)

Ich würde allerdings nicht in die 11. Generation von Intel investieren sondern eher AM4 5600/5700X auf B550 MB nehmen.

Und warum der Wechsel zu AMD? Der Intel Sockel ist ja aktuell?

Aktuell ist die 14. Generation von Intel.

AM4 bietet dir mehr Upgrade Möglichkeiten als Intel aktuell. Gerüchten zufolge kommt für AM4 noch der 5700X3D.

Und für 220€ ist fast der 5800X3D drin (285€ aktuell) der 5700X kostet 170€ mit jeweils 8 Kernen

Also wäre deine Empfehlung ein Wechsel auf ein AM4 Mainboard und anschließend der 5800X3D, da der 5700X3D noch nicht verfügbar ist?

Worauf sollte ich beim AM4 Mainboard achten, wenn ich mich für den 5800X3D entscheiden würde?

Danke

Giggity schrieb:
https://geizhals.de/?cmp=2295021&cmp=2660252
Ergänzung ()

32GB 3200 CL16 RAM wäre auch sinnvoll aber du kannst auch erstmal deinen 16GB RAM weiter nutzen
Ist bestellt, ich schaue kommende Woche mal, wie sich die Performance verändert.

Ich verwende aktuell im Durchschnitt 12,6GB von den 16GB (2x 8GB Crucial Ballistix Bl8G32C16u4B 3200 Mhz)

Im Falle eines Upgrades des Arbeitsspeichers dann 4x8GB des selben Typs oder 2x 16GB im Dual Channel?

Sehe gerade, dass die CPU Dual-Channel unterstützt, also wäre 2x16GB mehr zu empfehlen?

Zurück
Oben