Abgesehen davon, dass es eigentlich nicht hierher gehört über Windowsprogramme zu reden, worauf mich der Admin zu Recht hingewiesen hat (OT) und wofür ich mich entschuldige, bin ich eben auch der Meinung, dass man sich mit AV-Programmen (schlimmer noch sind Suiten) neue Probleme installiert, die noch viel tiefgreifendere Folgen haben können, als ein simpler 'Feld-Wald-und-Wiesenvirus' anrichten kann, dem ich übrigens bei Infektion einfach mit einer guten Backupstragie begegnen kann.
Jedes Programm das ich installiere, dem ich das Recht einräume auf meinem PC alles zu machen, im Falle von AV sogar Rechte, die denen eines Super-Admins entsprechen, Rechte die teilweise über die des BS hinausgehen, Rechte die Sicherheitseinstellungen meines Browsers ausser Kraft zu setzen, das Ganze am besten noch mit Cloud und Blockchain, usw., usw., ist ein Sicherheitsrisiko. Selbst sowas wie Steam hat solche Rechte (nur?) teilweise: Es darf ungefragt auf dem Rechner installieren. Jedes automatisierte Update darf das, einfach so.
Mit jedem dieser Programme erhöhe ich die Angriffsfläche im Falle von Exploits oder Korruption dieser Software. Jedes dieser Programme ist eine Türe die durch dieses Programm auch gesichert werden muss. Benötige ich zusätzliche Software, um eine Türe geschlossen zu halten, ist erstere Software schlecht.
Im Falle von AV-Suiten ist die Erhöhung der potientiellen Risiken aus den oben genannten Gründen deswegen exorbitant. Darüber hinaus kann sie einem Angreifer Türen öffnen, die sich aus Konflikten mit anderer Software ergeben.
Verwende ich z.B in Win10 den Defender (Ich weiss nicht ob es da eine entprechende Software in OSX gibt?) ist wenigstens bei der Softwareplattform Homogenität gegeben. Sie ist gewissermassen eingebettet in die Rechte des BS.
Malware holt man sich zu mindestens 95% (Ich wollte hier nicht zu hoch greifen, denke aber das es überr 99% sind) selbst auf den Rechner. Mit oder ohne AV. Internetkompetenz, etwas technische Kenntnisse, eine Firewall die man versteht, gesundes Mißtrauen, usw. Ihr wisst was ich meine. Mit diesem Konzept bin ich seit mindestens 10 Jahren Malwarefrei.
Ich kann sehr gut verstehen, das viele Leute sich damit nicht auseinandersetzen wollen oder können. Aber es ist vielleicht wie vor 100 Jahren mit dem Autofahren. Da hat es auch eine Weile gedauert, bis die Leute nicht mehr einfach auf die Strasse gerannt sind, oder Technologien eingeführt wurden, die das Aufspießen des Fahrers auf die Lenksäule verhindert haben.
tl;dr
Deswegen habe ich oben auf die Frage: Welches Virenprogramm ist das Geeignete?, 'Keines' geantwortet. Ich denke der gefühlte oder tatsächliche Gewinn von AV-Programmen/Suiten übersteigt bei weitem die freiwillig und selbst gesteigerten Risiken.