@Andy8891
Früher wurde die Sklaverei erlaubt. Hättest zur damaligen Zeit bestimmt auch gesagt. Ist in Ordnung, das Gesetz erlaubt es.
So ein Nonsense. Du versuchst aus den Reichen das Geld für die Bedürftigen zu quetschen, damit es "allen besser geht".
Du sagst mir also, wenn ich 90% meines Vermögens abgebe macht jeder Reiche auch? Und dann wird es aufgeteilt? Ok dann bin ich dabei. Und wie setzen wir das durch?
Eine gute Frage. Ich bezweifel, dass du damit viele Anhänger finden wirst. Interessant wäre es, wenn du schon Milliardär wärst und das dann forderst, mit gutem Beispiel auch voran gehst. In dem Falle, da du kein Milliardär bist, kannst du zwar dein Vermögen dem Staat schenken, der wird es aber sicherlich nicht gut aufteilen. Daher musst du von vorneherein dafür sorgen, dass der Staat besser mit Geld umgeht. Was ich ja die ganze Zeit über schreibe.
Durch das BGE könntest du ein Haus, wenns sein muss, auch über 50 Jahre finanzieren. Miete fällt ja so oder so an.
Wofür das Haus? Möchtest du das etwa vererben? Wieso nicht direkt als Mieter wohnen, und der einzige Vermieter ist der Staat? Ob du dem das während der Lebenszeit abnimmst, oder danach....
Wieso sollte der Steuerzahler die Miete eines Milliardärs finanzieren dem das Haus/Wohnung sonst gehört?
Weils ihm gehört. Ich kann nicht als Staat alles verkaufen, und dann nachdem alle schön aufgebaut haben die Leute enteignen. Wer hat das denn erwirtschaftet? Der Staat?
Es muss ein grundsätzliches Umdenken wie bei der Sklaverei erfolgen. Sobald dieses Umdenken erfolgt ist, braucht man ein Konzept wie man es besser machen kann.
Richtig. Nur dass die Sklaverei nichts hiermit zu tun hat. Du willst die eierlegende Wollmilchsau, und das EBENFALLS auf Kosten anderer. Was genau machst du dann anders, wie die von dir hier als reine Schmarotzer dargestellten Milliardäre? Welche Leistung erbringst DU, wenn alle Geld bekommen und niemand mehr etwas machen muss?
Wieso übertreibst du direkt?
Weil du es scheinbar nicht begreifst, siehe auch:
Aber den Reichen gönnt er es. Hmm komische Einstellung.
Wenn du ein eigenhändig Tische baust, dann sind das deine Tische. Wenn du Tische verkaufst, dann ist der Erlös dein Erlös. Wenn du nun Tische baust, und dir werden die Tische abgenommen, mit dem Spruch: "Du kannst doch selber nur einen Tisch gleichzeitig nutzen", dann ist das genau das, was du möchtest. Du möchtest dich an einer Leistung anderer bereichern. Also das, was du eigentlich selber die ganze Zeit über bemängelst, dass die Superreichen ja Superreich sind, und die KÖNNTEN ja abgeben. Natürlich. Es KÖNNTEN ja auch allgemein ALLE Leute, die sparen, ihr Geld abgeben. Dann ist es im Umlauf, das schafft wieder Geld für alle, und mehr Geld in den Kassen, was wieder den Leuten zu gute käme. Also, was tun? Die Leute verpflichten, ihr Geld auszugeben, und Bargeld/Kontengeld wird eingezogen? Du willst enteignen. Aber du willst nur die Superreichen enteignen. Das ist ungerecht. Dass sich manche Leute keine Villa leisten können ist auch ungerecht. Willst du nun Ungerechtigkeit mit Ungerechtigkeit gegenüberstellen? Was ist das kleinere Übel?
@Godde
Das liest sich doch gut. Dafür wäre ich hier auch, als Anfang.
Natürlich als Anfang. Man muss mit Dingen anfangen, die man auch überblicken kann. Das ist überschaubar, berechenbar, kalkulierbar. Sich zu wünschen der Kapitalismus würde vor unseren Wünschen zurückweichen bleibt ein Wunsch. Der ist in absehbarer Zeit nicht realisierbar. Warum dann nicht aus anderen Ländern abgucken, was gut ist? Stattdessen wird von den USA abgekupfert. Die haben ja ein SUPER Sozialsystem....
Von Hartz 4 kann man leben? Existieren meinst du aber nicht leben, wie ich zB. Bioernährung, wenig Fleisch, wenn dann Hochwertiges, alleine schon die Ernährung macht bei mir mindestens 200€ und da ist alles selbst gekocht.
Du verwechselst Lebensgrundlagen mit Luxusgrundlage. Hartz 4 ist zum (über)leben und überbrücken da. Du sollst ja nicht ewig in H4 bleiben. Die Höhe des H4-Satzes habe ich auch schonmal angesprochen, ebenso das Wörtchen "Bedingungsloses H4". Steht, glaube ich, in dem anderen Thread drin. Das ändert aber nichts, dass man den Luxus von allen bezahlen soll.
Übertrieben: Wenn jemand sich rein von Kaviar ernährt, kann er das wohl kaum im Falle einer Arbeitslosigkeit der restlichen Bevölkerung aufs Auge drücken, oder doch?
Alleine schon der Sport den ich mache wäre als Hartz 4 Empfänger naja sehr schwierig zu bezahlen.
Wenn dein Hobby Geld frisst, ist das dein Bier.
Dann weggehen, Kino, Computer, Auto, Musik. Soll ich lachen?
Durchaus. Der Großteil davon sind Luxusgüter. Früher hättest du gelacht, wenn man dir gesagt hätte, dass man dir die Wohnung bezahlt, Geld für Essen gibt, dir die Krankenversicherung bezahlt, ein Busfahrticket mit dem du durch deine Stadt fahren kannst, deine Bewerbungskosten, etc. etc. Da hättest du keinen Cent gesehen. Aber wie dreht man es nun um? Die "Reichen" haben soviel, die könnten ja abgeben. Aber jemand, der eben froh sein kann vom Staat finanziert zu werden (nicht nach dem jetzigen Enteignungs-H4), der meckert noch über seine eingeschränkten Möglichkeiten, die er hat, wenn er sich eben von anderen finanzieren lässt. Ich habe selber lange genug H4 gehabt. Ich habe bis auf das Auto, welches ich nicht brauchte, alles sehr gut bezahlen können. In Maßen. Warum auch nicht in Maßen. Ich war ja von den Bürgern Deutschlands abhängig.
Alleine schon ein Auto kommmt auf mindestens 200€ im Monat mit Verschleiss eingerechnet.
Wenn du vorher Geld verdient hast, hast du doch sicherlich Rücklagen für dein Auto gebildet? Oder hast du das alles für die o.g. Luxusgüter ausgegeben? Man will ja schließlich leben. Ja, durchaus. Dann braucht man sich aber nicht über hohe Kosten beschweren wenn das Einkommen wegbricht. Was soll derjenige mit nem Porsche oder Hummer sagen? Da kostet die Karre noch mehr. (wieder übertrieben um es aufzuzeigen) H4 oder sagen wir einmal: Sozialleistungen bei Erwerbslosen deckt deren Kosten. Nicht deren Luxus.
Dann sollte mal was im Haushalt den Geist aufgeben, wie zB Herd, Backofen, Kühlschrank usw...Selbst mit 1200 Netto wird das eng. Dann noch die anderen Abgaben wie Wasser, Energie, Telefon.
Keine Ahnung wo dein Geld weggeht. Ich habe noch als H4ler Geld auf Seite gelegt wenn was kaputt geht. Und wenn es kaputt ging mit 5 Jahren Garantie gekauft. Oder aber so billig, dass es egal war, wann er kaputt geht.
Hier wird mit Äpfeln und Birnen hantiert. Es wird der Luxus der "Superreichen" als Abart dargestellt. Aber der Luxus der "Unterschicht" wird als notwendig, als Grundlage, als Bedürftigkeit eingestuft. Und wer soll das bezahlen? Na alle und dann noch die Superreichen. Tolle Wurst.