getexact schrieb:
Warum werden also nur Privatpersonen mit Verboten belegt? Die am wenigsten dafür können?
Korruption ... äh sorry, in Deutschland heißt das ja Lobbyismus.
getexact schrieb:
Komisch, diese Meldung hier sagt was ganz anderes:
Und diese Meldung gibt auch einen möglichen Grund an.
Stress ... leider haben es die Antiraucherkampagnen der letzten 20 Jahre nicht geschafft, den Mythos auszuräumen, dass Nikotin entspannend wirkt (es hat eigentlich genau die gegenteilige Wirkung, sobald einem davon nicht mehr schlecht wird ... danach ist es wie bei jedem anderen Suchtmittel auch ... es wirkt nicht netspannend, wenn man es nimmt ... aber es stresst, wenn man es nicht nimmt).
Zweitens haben die Tabakkonzerne massiv auf "vapes" gesetzt ... das sind ja keine Zigarretten ... aber wenn man mal nach welchen ohne Nikotin sucht, dann muss man schon in Spezialgeschäfte gehen, um eine halbwegs brauchbare Auswahl an nikotinfreien Vapes zu sehen.
Der Standard sind bei den Vapes 20mg Nikotin ... und bei Zigarretten stehen seit den Schockbildern nichtmal mehr Werte drauf (die muss sich der geneigte dann in
solchen Listen raussuchen, wenn er wissen will, welche Marke am wenigsten Nikotin enthält).
Ich wette, dass auch in der Studie, auf die sich deine Meldung bezieht, keine vapes behandelt wurden ... da wird drauf verwiesen, dass in Neuseeland jungen Menschen ein lebenslanges Rauchverbot auferlegt wird ... nicht erwähnt wird allerdings, dass Neuseeland auch die
vapes komplett verbietet (die dürfen da einfach nicht mehr verkauft werden ... in Australien auch nicht), weil es nämlich mittlerweile medizinhische Studien gibt, nach denen vapes noch schädlicher sind, als Zigaretten ... die stinken nur anders, machen aber nicht weniger süchtig oder kaputt, als einige Schachteljahre Reval. Tatsächlich liegts wohl eher an dem unglaublichen Müllberg, den diese Einweg-E-Zigarretten verursachen.
Und anders als Zigarretten und Tabak, dürfen die Dinger auch in Deutscland uneingeschränkt beworben werden ... auch an Bushaltestellen neben Grundschulen. Und die Kids fahren leider voll drauf ab ... einige glauben sogar, dass für diese Dinger keine Altersbeschränkung bestünde. Dabei darf man in Deutschland mit unter 18 nichtmal mehr ein Feuerzeug kaufen).
Ich hätte nichts gegen ein generelles Werbeverbot in DE einzuwenden ... weil mir Werbung eigentlich nur auf die Nerven geht. Aber eigentlich haben wir ja schon genug unqualifizierte Arbeitslose.