Bonanca schrieb:
Weil das nicht umsetzbar ist? Einfach mal drüber nachdenken, wie das kontrolliert werden müsste ... sollen die Nachbarn sich gegenseitig bespitzeln und denunzieren oder möchtest du lieber ein paar Millionen zusätzliche Ordnungskräfte, die die Kids beim Essen überwachen?
Dem Trend nach, könnte man die Essgewohnheiten der Kids auch per Instagram oder TikTok verfolgen. Geil ... noch mehr Big Data.
In vielen Kitas gibt es tatsächlich Ernährungsrichtlinien, damit die Kinder "wenigstens in der Kita" mal was gutes zu futtern kriegen. Meist entscheiden sogar Eltern, wie die aussehen sollen ... natürlich hier und da mal mit etwas Beratung.
Rauchen im Auto, wenn minderjährige mitfahren, riecht man bei jeder Verkehrskontrolle und man kann sogar gut unterscheiden, ob das frischer, oder alter Rauchgeruch ist.
Die Fluppe im Hals mit Kind dabei sieht man sogar von aussen.
Das kann einfach mitkontrolliert werden. Genau wie der Handygebrauch am Steuer ... da ist es übrigens eigentlich egal, mit welchem Gefährt man unterwegs ist ... wenn man fährt, lässt man die Finger vom Handy.
Die Kontrolle könnte immer intensiver sein ... das wäre schön, käme den Staat (und damit letztlich den Steuerzahler) aber auch recht teuer.
Egal was man von dem Vorschlag hält ... es ist einfach keine gute Idee, Kinder vollzuqualmen, weil der Rauch nunmal schädlich ist, und Kinder sich eigentlich ständig in einer sensiblen Entwicklungsphase befinden.
Egal ob im Auto, Zuhause, bei der Arbeit.
Tatsächlich darf man ja in vielen Mietwohnungen schon garnicht mehr rauchen und sogar das Rauchen auf dem Balkon kann richterlich eingeschränkt werden.
Am Arbeitsplatz herrscht ebenfalls absolutes Rauchverbot (Arbeiten an der frischen Luft ausgenommen) und auf Kita- und Schulgeländen darf generell nicht geraucht werden. Ebenfalls herrscht das absolute Rauchverbot in allen öffentlichen Gebäuden und in eigentlich allen Geschäften.
In geschlossenen Räumen rauchen nur noch wenige in meinem Bekanntenkreis.
Und da soll man ein Kind in einem Raum von nichtmal 3m³ weiterhin vollqualmen dürfen? Weil es halt das Auto ist?
Viele Nichtraucher finden Raucherautos einfach eklig ... also wirkt das Rauchen im Auto obendrein allgemein wertmindernd ... auch wenn da nie ein Kind mitgefahren ist (aber auch das kann wertmindernd wirken).
Mal für die, die eher auf Geld anspringen.