News Weltweit erster Quantenprozessor vorgestellt

Allmightyrandom schrieb:
Das stimmt nicht ganz.
Quanten bewegen sich immer "um" die Lichtgeschwindigkeit herum, also c +/- x m/s.

Dadurch ist es ihnen möglich, z.B. der Anziehungskraft eines schwarzes Loches zu entgehen => Ausdehnung des Universums mit Überlichtgeschwindigkeit

1) Wie sollten sie sich denn schneller als c bewegen und vor allem in welchem IS? Gib mal einen Link bitte

2) Die Anziehungskraft eines schwarzen Loches ist nur nach unten beschränkt von der Definiton her so weit ich weiss, also ist die Aussage auch schon mal nicht richtig, denn jedes schwarze Loch hat ja untere schiedliche Ereignishorizonte. http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzes_Loch
 
für die, die nicht so technisch Versiert sind eine Frage:

Ist das jetzt so der Sprung wie von der Buschtrommel zum Telephon ?
Oder wie soll man das Ganze jetzt so betrachten ?
 
-=Tommy=- schrieb:
nich alles 100% exakt

Wetter is auch nur schärtzung, aber durch unsere Super Computer, kann das wetter auf der Welt vorraus gesagt werden.
natürlich kann man nich in die Zukunft gucken, allerdings, kann der Rechner so in etwas ausrechnen, was passiert, wenn wir so weiter machen, halt alle Faktoren zusammen zählen und daraus ein Resuktat errechnen.

- Das Resultat kennen wir bereits, Klimaerwärmung :lol:

Vlt Finden wir so herraus, warum das Universum zusammenhält und sich immer shcneller ausdehnt, obwohl es Theoretisch von der Energiemenge langsamer ausdehnen sollte.

- Gravitationskraft und die elektromagnetische Kraft sind auf jeden Fall wichtig für den Zusammenhalt.

Und Welche materie hält unsere Planeten auseinander ?

- Ausdehnung der Universums (jedenfalls trägt es dazu bei)

Lichtgeschwindigkeit is das schnellste, was wir kennen, was auch Physikalisch möglich ist, aber warum dehnt sich das Universum schneller aus ?

- Wer sagt dass sich das Universum schneller als Licht ausdehnt?

Und Warum werden wir von den Schwarzen Löchern nich angezogen ?

- Weil wir zum Glück keines in unmittelbarer Nähe haben. :D

Die Energie ist Gewaltig, theoretisch sogar schneller als das Licht ;)

- Ich würde eher sagen dass die Gravitationskraft so groß ist dass selbst Licht nicht entweichen kann. Alles wird gnadenlos eingesaugt :D
 
öhm - wenn heute der 1.April wäre, wäre alles klar.
Aber auch so strotzt der Artikel ja nur so von Dingen, die ich nicht recht glauben mag.
Sorry - ich glaube das ist ein Scherz!
 
bin nich allwissend, aber ich will auch mal Klugscheißen :D

hab aufm PC ein Bericht über die schwarze Materie, wir wissen nich, was es ist, aber es muss etwas da sein, sonst würde sich unser Universum nich so ausdehnen, wie es jetzt ist :freak:

Aber bin kein Wissenschaftler, ich interessiere mich etwas dafür und schau mir Berichte darüber an. Wenn ich ehrlich bin, muss ich bei manchen Worten noch überlegen, wie sie geschrieben werden ^^


also wie sonst auch, schöne Feiertage, unser Quanten PC kommt irgendwann
 
Jap, spätestens wenn wir für die Wissenschaft arbeiten und die Benutzer zu Hause mit ihren Desktop PCs auslachen :evillol:
 
immer interessant, das die leute darüber diskutieren, die eigentlich keine ahnung haben. :)
aber mal ein paar erklärungen:

die kühlung muss nicht viel leisten, um die entstehende wärme zu kühlen, sondern um den prozessor auf betriebstemperatur zu halten. wird er wärmer, funktioniert er einfach nicht mehr. man braucht daher also keine starke kühlung, sondern nur eine, die die temperatur halten kann.
nun, wie kann man also so eine kühlung bauen? im grunde genommen ist die technik garnicht so kompliziert, nur muss die umsetzung für den heimgebrauch noch erst entwickelt werden (wegen größe und preis). wir nehmen also irgendwie ein heliumgas und kühlen das zu erst mit normalen methoden. zwar ist helium schon bei sehr niedrigen (4,22 K) flüssig, aber dies reicht nicht aus. diese temperatur könnte man sich also noch hause liefern lassen. jetzt kann man die lasertechnik nehmen und die atome mit dem laser bestrahlen. der impuls der photonen im licht wird absorbiert und bremsen die heliumatome aus. durch quantensprünge bekommt man sogar ein bischen licht dabei raus. ;) das kann man dann so lange machen, bis die atome nahezu stehen. bis zum stillstand bekommt man diese nicht, da jedes mal wieder ein photon abgestrahlt wird und das atom diesem einen impuls gibt.
jetzt muss also nur noch der laser wissen, welches atom abgebremst werden muss. das geschieht einfach durch den doppler-effekt, denn die atome bewegen sich in unterschiedliche richtungen.

hoffe, dass das mal wieder ein stück zur diskussion anregt :D

@tommy: interessant deine ideen, aber irgendwie musst du ein paar dinge falsch verstanden haben

@trainmaster: gute erklärung. sollte nun tommy auch verstanden haben. :D aber du hast noch die dunkte materie vergessen. nur leider wissen wir noch nicht so ganz, wie sie aussieht ;) zumindestens ist sie da und ist für den zusammenhalt des universums wichtig.

@hareris: das problem der jetzigen bauart von cpus ist einfach, dass man früher oder später am technisch machbaren scheitern wird. irgendwann kann man nicht mehr kleiner bauen, also könnte man nur mehr cores verwenden und das würde sehr groß werden. sieht man ja an großrechnern. daher muss eine alternative gesucht werden. eine idee ist halt der quantenprozessor, der eine andere bauart hat und ganz anders funktioniert. früher oder später muss bei dem technischen fortschritt etwas neues kommen und das wird wohl der quantenprozessor werden.
woanders wurde mal erwähnt, dass man zellen rechnen lassen will. also so eine art gehirn vom aufbau. dann müsste man nur noch essen besorgen. :) würde zumindestens zum klimaschutz beitragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Äääääääääääääääääääämmm.
Schön soweit. Habe aber nichtmal die hälfte von dem Verstanden obwohl ich als IT-Systemelektroniker und angehender Elektromeister gar nicht mal so unwissend bin.
 
Hat ja auch nicht viel damit zu tun.
Er hat auch einige Details weggelassen. Der Dopplereffekt, der unter anderem die Frequenz von Schall in abhängig der relativen Geschwindigkeit der Schallquelle zum Empfänger verändert, gilt auch für Licht. So wird die Frequenz von Licht bzw aller EM Strahlung verschoben, wenn sie von einer sich bewegenden Quelle ausgesendet wird. Deshalb sieht man auch den Rand des Universums nur im Radiobereich.

Ich kann das übrigens auch nicht so recht glauben. 16 Qubits wurden noch nie in einem Labor erreicht, und jetzt auf einmal auf einem Prozessor? Ne, so schnell geht das auch wieder nicht. Wenn es ihn doch geben sollte, dann ist der nicht zum rechnen gemacht, sondern zur Forschung, damit sich Unis keine teuere und große Anlage kaufen müssen, um einen Quantencomputer zu bauen. Denke ich mal zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
alex22 schrieb:
Deshalb sieht man auch den Rand des Universums nur im Radiobereich.

Die Theorie besagt doch, dass es gar keinen Rand gibt und jeder Punkt der Mittelpunkt ist, man stelle sich eine Kugeoberfläche vor und man sieht halt nur die Oberfläche, dann ist das so in alle Richtungen ...

Leider bin ich nicht im Stande 4D zu denken, sonst würde mir die allgemeine RT auch leichter fallen
 
Airex schrieb:
Äääääääääääääääääääämmm.
Schön soweit. Habe aber nichtmal die hälfte von dem Verstanden obwohl ich als IT-Systemelektroniker und angehender Elektromeister gar nicht mal so unwissend bin.

Hat ja auch nichts mit Elektronik zu tun. Wenn dich sowas näher interessiert, solltest du zur Uni gehen und ein wenig Physik studieren :)

@alex22: Nun, Details muss man weglassen, denn die meisten wissen nun mal nicht einmal was der Dopplereffekt ist. Auch ist für viele unbekannt, das Photonen Massen haben und den Impuls ans Atom geben können und dabei Quantensprünge entstehen.
Also für Leute, die nicht viel mit Physik zu tun haben, ist das ziemlich kompliziert

Irgendwie finde ich auch, dass die News eher für richtige Fachzeitschriften interessant ist. Es kann mir doch keiner sagen, dass viele das verstehen, was da im Text steht. Z.B. was ist denn die Schrödingergleichung? Die besagt ein wenig mehr aus und ist für den Prozessort wichtiger, als da im Text steht :)
 
Halema schrieb:
@trainmaster: gute erklärung. sollte nun tommy auch verstanden haben. :D aber du hast noch die dunkte materie vergessen. nur leider wissen wir noch nicht so ganz, wie sie aussieht ;) zumindestens ist sie da und ist für den zusammenhalt des universums wichtig.

- Ich hab mal nur das erwähnt was mir eingefallen ist. Danke für die Ergänzung, hast natürlich recht ! :)
 
aber fakt ist, Lichtgeschwindigkeit würden wir nich überleben :D

wie mein lehrer immer sagte, wenn wir mit Lichtspeed reisen wollen, brauchen wir 4 Jahre um unseren Körper auf diese Geschwindigkeit zu bekommen, ohne das er Zerfetzt :freak:

das sind 300.000 Km die sekunde

würden wir wirklich so eine Energie auf wenden können, um ein "Raumschiff" auf diese Geschwindigkeit zu beschleunigen, würden wir auch, wie in "Sci-Fi filmen" ein Dämpfungsfeld erzeugen können, damit unser Körper nich zerfetzt xD

aber ich hab mehr das gefühl, dass ihr alle gegen mich seid:(

Wir werden das alle eh nich mehr mit bekommen :p
 
-=Tommy=- schrieb:
[...]
wie mein lehrer immer sagte, wenn wir mit Lichtspeed reisen wollen, brauchen wir 4 Jahre um unseren Körper auf diese Geschwindigkeit zu bekommen, ohne das er Zerfetzt :freak:
[...]
Also ich bekomm ja schon Pickel wenn ich das manches hier so lese...aber wie zum Kuckuck kann ein Lehrer so einen Unfug erzaehlen? Das ist jetzt echt die Kroenung.:rolleyes:

Manmanman...sowas kommt davon wenn man zuviel Galileo&Co guckt
uglyrolleyes.gif
 
@tommy: diesem lehrer solltest du nichts mehr glauben. ich weiß ja nicht was er studiert hat, aber physik sicher nicht. in der uni ist das so üblich, dass die auf lehramt studieren nur die hälfte besuchen müssen und extra klausuren bekommen, damit sie immerhin diese bestehen. ich weiß nicht so recht, ob das für die schüler immer so sinnvoll ist.

es ist nun mal einfach so, dass massen/körper wegen der relativistischen massenzunahme niemals lichtgeschwindigkeit erreichen können. sie sind dann nur irgendwann mal extrem schwer, so dass man keine energie mehr aufbringen kann, um weiter zu beschleunigen.
damals hat man auch gesagt, dass ein zug mit 30km/h lebensgefährlich wäre, aber wie wir nun wissen, ist das totaler schrott gewesen.

um irgendwann schneller als licht fliegen zu können, müssen wir den hyperraum finden, nur wie findet man den? gibt es den? ;)
 
Wie ist das eigentlich? Die Relativitätstheorie sagt doch aus, das ein Körper, der theoretisch Lichtgeschwindigkeit erreichen würde, unendlich schwer ist. und somit unendlich viel Energie benötigen würde. richtig?
 
Naja, ich verstehe zwar nicht viel von der Quantenphysik, aber alles beruht auf den möglichen Aufenthaltsort von den Elektronen um den Atomkern. Daher habe ich auch irgendwo gelesen, dass die gelieferten Ergebnisse nur mit 2/3 Wahrscheinlichkeit stimmen. Leider hate ich keine Zeit alles zu lesen, und habe dementsprechend auch nicht viel verstanden.

Falls einer mehr weiss, der kann doch mal hier erklären wie das genau ist!
 
Zurück
Oben