immer interessant, das die leute darüber diskutieren, die eigentlich keine ahnung haben.
aber mal ein paar erklärungen:
die kühlung muss nicht viel leisten, um die entstehende wärme zu kühlen, sondern um den prozessor auf betriebstemperatur zu halten. wird er wärmer, funktioniert er einfach nicht mehr. man braucht daher also keine starke kühlung, sondern nur eine, die die temperatur halten kann.
nun, wie kann man also so eine kühlung bauen? im grunde genommen ist die technik garnicht so kompliziert, nur muss die umsetzung für den heimgebrauch noch erst entwickelt werden (wegen größe und preis). wir nehmen also irgendwie ein heliumgas und kühlen das zu erst mit normalen methoden. zwar ist helium schon bei sehr niedrigen (4,22 K) flüssig, aber dies reicht nicht aus. diese temperatur könnte man sich also noch hause liefern lassen. jetzt kann man die lasertechnik nehmen und die atome mit dem laser bestrahlen. der impuls der photonen im licht wird absorbiert und bremsen die heliumatome aus. durch quantensprünge bekommt man sogar ein bischen licht dabei raus.
das kann man dann so lange machen, bis die atome nahezu stehen. bis zum stillstand bekommt man diese nicht, da jedes mal wieder ein photon abgestrahlt wird und das atom diesem einen impuls gibt.
jetzt muss also nur noch der laser wissen, welches atom abgebremst werden muss. das geschieht einfach durch den doppler-effekt, denn die atome bewegen sich in unterschiedliche richtungen.
hoffe, dass das mal wieder ein stück zur diskussion anregt
@tommy: interessant deine ideen, aber irgendwie musst du ein paar dinge falsch verstanden haben
@trainmaster: gute erklärung. sollte nun tommy auch verstanden haben.
aber du hast noch die dunkte materie vergessen. nur leider wissen wir noch nicht so ganz, wie sie aussieht
zumindestens ist sie da und ist für den zusammenhalt des universums wichtig.
@hareris: das problem der jetzigen bauart von cpus ist einfach, dass man früher oder später am technisch machbaren scheitern wird. irgendwann kann man nicht mehr kleiner bauen, also könnte man nur mehr cores verwenden und das würde sehr groß werden. sieht man ja an großrechnern. daher muss eine alternative gesucht werden. eine idee ist halt der quantenprozessor, der eine andere bauart hat und ganz anders funktioniert. früher oder später muss bei dem technischen fortschritt etwas neues kommen und das wird wohl der quantenprozessor werden.
woanders wurde mal erwähnt, dass man zellen rechnen lassen will. also so eine art gehirn vom aufbau. dann müsste man nur noch essen besorgen.
würde zumindestens zum klimaschutz beitragen