News Weltweit erster Quantenprozessor vorgestellt

@ einige Posts weiter oben

Quantenphysik spielt in z.B. optischen LWen eine wichtige Rolle, zumindest zeigt es, dass die Menschen einiges davon verstehen und umsetzen können.

Probleme außerhalb der Menge der NP-Vollständigen Probleme lösen? Aha, Beweis durch Beispiel :D . Die Mathematiker werden explodieren :evillol: .

Das ist doch mal wieder eine News die es wert ist auf CB veröffentlicht zu werden. Gab auch gleich 5 Sterne.

Ja die Quantencomputer sind schon was tolles, aber wie alles was es so in der Forschung gibt noch ewig weit weg von der Marktreife. Ich kann mir nicht wirklich nicht erklären warum die behaupten, dass es der erste kommerzielle Quantenprozessor sein soll. Geld kostet er - klar, aber wirklich "nutzbar" ist der doch (noch) gar nicht. ...

Doch. Der QC ist ein NFA. Eine nicht dterministische Turingmaschine. Das ist für wissenschaftliche Arbeit von höchstem Interesse.

Ich glaub nicht das so ein Computerchip für den heimgebrauch entwickelt wird.
1.Wie schon geschrieben ist die -Temperatur die der Computer benötigt in heimcomputern nicht wirklich zu realisieren(gefrierbrant and Händen .usw :evillol: ).
2.Man wird diesen Computer wohl er für Wetteraufzeichnungen oder halt zur ablösung von Supercomputer (die and ihre Rechenleistung stoßen)bauen.
3.Vielleicht versucht man auch mit solchen computern die Zukunft zu berechnen(Angriffe des Gegners,die beste verteidigung usw.)oder Luftüberwachung.
Es ist mit solcher Rechenleistung vieleicht sogar möglich einem Computer das denken bei zu bringen(Terminator):D

Wir werden es ja bestimmt noch erleben???

Oder wenn sowas wirklich möglich ist auch nicht (Regierungen werden sich die Patente sichern und im geheimen forschen)und wir stehen dann auf einmal einem Roboter in menschengestalt gegenüber.:freak: :lol: :D

Es ist unglaublich über was für ein geballtes Halbwissen hier einige Spezialisten verfügen. Ich glaube, es verfügen - wenn überhaupt - weniger als 10% der hier Postenden wirklich über ausreichend Hintergrundwissen, um diese News wissenschaftlich korrekt interpretieren - und damit einen fachlich kompetenten Kommentar schreiben - zu können. Den Rest halte ich persönlich für Geblubber.

Ich selbst will mir nicht anmaßen über diese komplexen physikalischen Zusammenhänge in der Form bescheid zu wissen, als dass ich jetzt etwas Sinnvolles beitragen kann, von daher ist mein Post als Spam zu betrachten.

Godspeed0 schrieb:
3.Vielleicht versucht man auch mit solchen computern die Zukunft zu berechnen(Angriffe des Gegners,die beste verteidigung usw.)oder Luftüberwachung.
Das geht nicht und wird nach bisheriger Erkenntnis nicht gehen. Zwar haben Quanten die komische Eigenschaft Zustände anzunehmen bevor sie überhaupt angeregt werden, aber für die Zukunftsvorhersage fehlt da noch etwas.

Die zukunft ist unmöglich zu berechnen!

Und zwar wird das immer so bleiben! eine unendlichkeit kann man eben nie zuende rechnen! ;)

Das Einzige Problem besteht darin, das es keinen Leiter gibt, der auf Zimmertemperatur einen Wiederstand von 0 erreichen kann.

Wenn Kupfer auf 0 K runter gekühlt wird, besitzt es keinen elektirischen Wiederstand mehr, d.h. eine Strecke von Deutschland, 2x um die Welt und wieder zurück, würde keine Verluste bedeuten. Keine Wärme, keine Magnetfelder, die sich durch den Strom aufbauen.

Somit wäre auch ein PC in der Lage, extreme Geschwindigkeiten an zu nehmen.

Und da Silber der beste Leiter ist, den wir kennen ( bei 20° ) wird es noch sehr lange dauern, bis der erste Quanten ohne Extreme kühlung läuft ;)

Oder die Luft so stark ionisieren, dass die Luft zu Leiter wird, aber dann wäre nich die Wärme das Problem, sondern die 5 Atomkraftwerke :freak:

PS: vlt finden wir dann die letzte Zahl von Pi ^^

-=Tommy=- schrieb:
Keine Wärme, keine Magnetfelder, die sich durch den Strom aufbauen.

doch, Magnetfelder werden auch von supergekühlten Leitern erzeugt.

hint: Es wird auch auf dem Gebiet der Hochtemperatursupraleiter geforscht!

Ein Quanten Coprozessor wäre doch etwas für den PC in 10 Jahren,
für die speziellen Probleme, die sich mit Quanten eben besser berechnen lassen.

Um hier mal schnell mit einigen Irrtümern aufzuräumen:

5 mK sind nötig um die Verschränkung der 16 Zustände über die benötigte Zeit (einige ms) stabil zu halten. Und wer hier schreibt das würde bei Zimmertemperatur laufen, hat NULL Ahnung von Supraleitung.

Ich halte das Gerät dennoch für einen bedeutenden Schritt zur Minaturisierung von Quantencomputern. Optische Geräte sind nämlich immer noch sehr groß, und der Aufwand zur Stabiliserung mehrerer QuBits ist mit zunehmender QuBit-Zahl immer schwerer zu stemmen.

Ich würde das Gerät etwa mit dem Aufkommen der ersten flexibel programmierbaren Großrechneranlagen in der 50er Jahren vergleichen (Lochkarten bzw. magnetische Ringspeicher).

Könnt Euch also vorstellen, wie weit der Weg noch ist. Und diese Geräte werden auf jeden Fall für wenige spezielle Anwendungen reserviert bleiben, also weder in C++ programmiert werden, noch dünnbesetzte Matrizen numerisch lösen...bisher geht es hauptsächlich um analytische Lösungen für Kryptographie.

Und was IBM betrifft: IBM hat eine dezimale Floating-Point-Einheit gebaut, die daher das bisher in Java programmierte Umrechnen von Dezimalzahlen in Binärzahlen einspart. Die Einheit ist speziell für einen dezimalen Datentyp in Java ausgelegt. Die Hauptmotivation ist die Elimination von Rundungsfehlern.

schöner Artikel, freu mich immer wieder wenns Technologischen Fortschritt gibt......aber eine Frage hätt ich da noch: Warum muss der Quantenprozessor so stark runtergekühlt werden? Um die Energie der Magnetnadeln schneller minimieren zu können?

eine Frage: was sind 5mk? das scheint keine Temperatur zu sein bzw. ich finde nix was damit zu tun hat :D

@ Topic:

geile erfindung. wird in kurzer zeit sicherlich in den grossen rechenzentren der welt die normalen prozessoren ablösen ( nach moores law dürfte es auch nicht allzulange dauern, bis die Anzahl der QuBits in die Hunderte geht, und bisher hat das gesetz immer erfüllt, was es verspricht :D )

@Heimgebrauch

da dieser effekt der quantenphysik nur in supraleitern funktioniert, wird es unmöglich sein, diese apparatur jemals unterm schreibtisch stehen zu haben...würd mich nicht wundern, wenn diese form von prozessoren sehr empfondlich auf jede art von elektromagnetischen schwankungen im umfeld reagiert---> faradeysche abschirmung (wieder fast unmöglich zu realisieren im privaten gebrauch)

AUßERDEM wäre ne wartezeit von 1 ms doch ein wenig hoch für einen heimrechner

0 Kelvin is die Temperatur, in der jedes Atom gefriert ( sauerstoff, Stickstoff, Wasserstoff )

0 Kelvin sind umgerechnet -273 °C

und mk sind mili kelvin also -10³ also 0,0001 ( bin kein mathe Genie ^^ )

und es is nunmal eine menge Druck ( Energie) notwendig, um solche Stoffe auf -273 °C zu bringen.

1 ms ist rel. kurze Zeit, wenn man bedenkt welche Probleme (komplexe Optimierungsaufgaben, code knacken) gelöst werden, wofür die eine herkömmliche CPU tausende Jahre brauchen könnte.

Mittels Hochtemperatursupraleiter könnte eine QuantenCPU zwar nicht heimanwendertauglich, aber doch zumindest für Rechenzentren einfacher kühlbar gemacht werden. (Die sind schon mit flüssigem Stickstoff kühlbar)
http://de.wikipedia.org/wiki/Hochtemperatursupraleiter

Bin gespannt, ob die Entwicklung in der Richtung schnell voran geht.
Da müssten viele fähige Köpfe daran arbeiten und (ähnlich wie beim Manhattan Projekt) ggf. staatlich finanziert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben