News Weltweit erster Quantenprozessor vorgestellt

wircklich nice... ich hol mir gleich 2008 einen Intel Core zu Quanto ;)

xp_home schrieb:
miep. falsch. Der Prozessor braucht die Kälte um überhaupt arbeiten zu können, das hat nichs mit Takt zu tun. Siehe auch Beitrag von "radoxx"
Räum doch lieber erst dann auf, wenn du weißt, was du aufräumst. danke.

der 12er QC konnte es angeblich.

siehe meinem link, weiß nicht mehr genau wo es steht, ich such aber auch nicht alles nochmal durch.

Wenn man sich überlegt das so ein kleines Ding ein Supercomputer (was eine ganze Sporthalle voll herkömmlicher Technik ist) ersetzen kann möchte man noch lange leben. Das Ding kann dann in 5min. ganz genau sagen was oder wie groß das Universum ist ;)

ähm, Zeilinger ist nicht Prof. in Linz, sondern in Wien, an der Hauptuniversität, und zwar am Institut für Quantenoptik in der Boltzmanngasse 5 ... aber das nur so nebenbei.

wollte noch auf was hinweisen: "Ein einzelnes Koffein-Molekül hat allerdings schon über 100 Elektronen, so dass eine Berechnung dieses circa 10^44 Mal aufwendiger ist als die Berechnung eines 30-Molekül-Systems."

sollte wohl heissen : "... als die Berechnung eines 30-ELEKTRONEN-Systems."

das war's auch schon wieder. freut mich ungemein, dass es sogar in diesem bereich firmen gibt, die in einem noch sehr frühen stadium von großteils rein theoretischer grundlagenforschung bereits kapital schlagen wollen, dies kann zwar durchaus negative seiten haben, aber in diesem falle denke ich wird das der forschung im gesamten durchaus guttun.

Omg nicht massentauglich? waren denn die ersten computer deren ausmaße ganze hallen füllten massentauglich?
Zunächst geht es um die machbarkeit, dann um den einsatz als supercomputer für forschungseinrichtungen, militär, großkonzerne usw und erst dann kommt im laufe der weiterentwicklung der punkt wo es langsam für den privatgebrauch verfügbar wird.

Denk ich auch, jeder Taschenrechner, hat so viel Leistung, wie ein PC vor 20 jahren.

Wenn ein QC heute so groß ist, und noch solche probleme bereitet, ist das Thema in 20 jahren vergangenheit und jeder PDA hat einen Quantenchip.

Die Elektrotechnik ist in den letzten Jahren extrem schnell fortgeschritten.

Damals noch 33 Mhz, heute schon 3333 Mhz.

Und ich wette, IBM wird als erstes einen Massentauglichen QC entwickeln.
Und AMD arbeitet mit IBM und wird auch mitwerkeln. AMD is nich mehr der kleine Chip Hersteller, in sachen Forschung sogar weit vorne ( vlt sogar weiter als Intel )

Allerdings hab ich Angst ^^
ein Solcher Computer, könnte die Zukunft berechnen.
Sogar moderen Rechenzentren, können das Wetter der nächsten 3 Tage vorraus sagen.

NoD.sunrise schrieb:
Omg nicht massentauglich? waren denn die ersten computer deren ausmaße ganze hallen füllten massentauglich?
.

In den nächsten 10 Jahren bestimmt nicht. Ich kenne mich mit den Zeugs nicht aus, aber ich kann dir schonmal soviel sagen, dass es noch bestimmt 10-15 Jahre dauern wird, bis es für die breite Masse verfügbar ist, wenn auch nicht länger.

@39 - umpf, hast hier nix gelesen gell? Supraleiter + Wärme = tot. Da iss nix mit höherer Betriebstemperatur und besserer Kühlung. Entweder die "Kühlung" stimmt, oder du bekommst keinen Mucks vom "Prozessor".

@41 wirds nicht geben :P

Tja, Quantenprozessoren sind ein Wunschtraum eines Cinema4D-Users. Aber, wie hier einige scho erwähnten, wirds des ganz sicher nicht für den Heimgebrauch geben. Zumindest dann nicht, ehe mindestens 15 Jahre vergangen sind und die "Kühl"-Technik gereift und vor allem SICHER ist, oder es Metalle gibt, die ähnliche oder gleiche Eigenschaften wie Niob @ 5mK bei wenig krasser Kühlungaufweisen. Solange dies nicht geregelt werden kann wird werden wohl nichtmal 10 Über-Supercomputer existieren. Und die werden erstens eh schwer zu kühlen (ich will garnich wissen, was die Entwickler da im Moment für betreiben müssen^^), und zweitens reichlich heftig teuer sein.

Quantencomputer sind ein schöner Wunschtraum :D

-=Tommy=- schrieb:
Allerdings hab ich Angst ^^
ein Solcher Computer, könnte die Zukunft berechnen.
Sogar moderen Rechenzentren, können das Wetter der nächsten 3 Tage vorraus sagen.

Da kann ich dich beruhigen, sagt dir die Chaos-Theorie etwas? Selbst wenn man alle Formeln exakt wissen und kennen würde und auch anwenden könnte, wäre es ein Ding der Unmöglichkeit die Zukunft vorherzuberechnen. Vieles bleibt einfach Zufall. Und dieses Wetter-Im-Voraus-Berechnen, hast du da mal einen Link zu? Das letzte Mal wo ich mich darüber informiert hab ging es noch nicht bzw nur als grobe Schätzung.

Gruß,
[sauba]

F!o schrieb:
Was sind z.b. Anwendungsbeispiele die auch ein NOrmalo Mensch versteht?
"Np-Vollständig" sagt mir gar nix.

Nun, ich will auch mal 'nen Erklärungsansatz bringen. Ist 'ne 5-Minuten-Einführung in Komplexität, sollte aber vielleicht hilfreich sein.

Es war einmal vor langer Zeit... im Märchenland.
Zu jener Zeit gab es viele Mathematiker im Märchenland. Diese waren mit der Gesamtsituation in ihrem Themengebiet unzufrieden. So versuchten die strahlenden Helden Lord Russell und Sir Whitehead, ein mehrbändiges Werk "Principia Mathematica" zu verfassen, in dem die gesamten Grundlagen der Mathematik axiomatisiert werden sollten. D.h. sie wollten, ausgehend von ein paar festen Tatsachen, sich alle mathematischen Wahrheiten über Schlussregeln herleiten können.

Leider gab es damals im Märchenland ein Problem: der fiese Kurti (Kurt Gödel).
Dieser hundsgemeine Bösewicht bewies in den 20er Jahren, dass dieses Vorhaben nicht möglich ist. Jedes hinreichend mächtige formale System ist entweder widersprüchlich oder unvollständig. Das heißt also, es gibt Dinge, die man weder beweisen, noch widerlegen kann.

Die Mathematiker waren da natürlich tief traurig und mussten furchtbar weinen. Da kam dann irgendwann der Herr Turing dahergelatscht und hat sich was tolles ausgedacht. Er dachte sich ein mathematisches Modell aus, mit dem alles, was überhaupt berechenbar ist, berechnet werden kann. Dies war die sogenannte Turing-Maschine. Davon gab es auch mehrere, zum einen die deterministichen und die nicht-deterministischen. Die ersteren mussten sich immer strikt an feste Regeln für die Berechnung halten. Die letzteren konnten nicht nur einen Pfad bei der Berechnung gehen, sondern mehrere.

Somit konnten Probleme nun in mehrere Klassen eingeteilt werden. Die Probleme, die eine deterministische Turing-Maschine in Polynomialzeit lösen kann, kommen in die Klasse P.
Polynomialzeit heißt dabei, dass bei einer Eingabe der Größe n höchstens n^y Berechnungsschritte nötig sind (ganz einfach gesagt).

Eine weitere Komplexitätsklasse ist NP. Das NP bedeutet dabei nichtdeterministisch-polynomiell und sagt damit schon aus, welche Probleme in dieser Klasse liegen. Das sind nämlich alle die, die eine nichtdeterministische Turing-Maschine in Polynomialzeit lösen kann. P ist eine Teilmenge von NP. Wenn jetzt noch einer im Märchenland zeigen könnte, dass NP auch eine Teilmenge von P ist (oder das Gegenteil), dann würde er vom König reich belohnt werden (1 Mio. Märchendollars!).

NP-vollständige Probleme sind nun eben die Probleme, die die Schwierigkeit aller Probleme in NP haben. Diese sind vermutlich nicht in P (es sei denn, es würde tatsächlich P=NP gelten).

Ganz vereinfacht kann man sagen: Probleme in P kann man mit einfachen Rechenschritten effizient berechnen. NP-vollständige Probleme kann man aber nur durch stupides Ausprobieren aller Möglichkeiten oder aber durch Raten und Verifizieren lösen.

Das ist jetzt nur sehr oberflächlich, sollte aber für den Anfang ausreichen.

Als Anmerkung sei aber gesagt, dass ein Quantencomputer nicht NP-vollständige Probleme lösen kann. Er kann höchstens dafür sehr hilfreich sein, ist aber keine NTM!

Boah - ganz schön kompliziert das ganze... :(

Hab ich das richtig verstanden - wo sich Berechnungs-Aufwände mit herkömmlichen Prozessoren exponential ansteigen, steigt der Rechenaufwand mit Quantenprozessoren nur linear an?

Das würde ja auch heißen, dass Passwörter/Schlüssel in Zukunft sehr schnell geknackt werden könnten - sind dann neue Verschlüsselungs-Methoden notwendig? Hab da ja vor kurzem erst einen Artikel beim Standard gelesen...

nich alles 100% exakt

Wetter is auch nur schärtzung, aber durch unsere Super Computer, kann das wetter auf der Welt vorraus gesagt werden.
natürlich kann man nich in die Zukunft gucken, allerdings, kann der Rechner so in etwas ausrechnen, was passiert, wenn wir so weiter machen, halt alle Faktoren zusammen zählen und daraus ein Resuktat errechnen.

Vlt Finden wir so herraus, warum das Universum zusammenhält und sich immer shcneller ausdehnt, obwohl es Theoretisch von der Energiemenge langsamer ausdehnen sollte.

Und Welche materie hält unsere Planeten auseinander ?
Die Schwerkraft exestiert im Universum nicht und nich jede Sonne hat eine so leichte Anziehungkraft wie unsere.

Lichtgeschwindigkeit is das schnellste, was wir kennen, was auch Physikalisch möglich ist, aber warum dehnt sich das Universum schneller aus ?

Ich denke nur ein Teil der uns bekannten physikalischen Gesetze sind außerhalb der Erde verwendbar. Wenn man der Formel E=mc² folgen würde, wäre die meisten Ex/Impolsionen von Sternen nich möglich. Und Warum werden wir von den Schwarzen Löchern nich angezogen ? Die Energie ist Gewaltig, theoretisch sogar schneller als das Licht ;)

Aber ich weiche vom Thema ab ;)

Die Quantenphysik steckt noch in Kinderschuhen, aber der Fortschritt wächst ;)

Hmm sehr interesant schön das die Forschung nicht stehen bleibt, nur 90% richtig was ist mit den anderen 10% dies müssen sie noch ausmerzen, aber die mögliche Rechneleistung ist der wahnsinn!!
Aber da brauchts ein aufwändiges Kühlsystem, was das wieder Strom frisst :evillol:

@gizeh
Für den Heimgebrauch ist das die nächsten paar 10.000 Jahre sicherlich nicht zu gebrauchen.

Ach echt? :stock:

Und was hälst du von der Möglichkeit das Haushalte über irgendeine Art von Leitung zu diesen Superknechten verbunden werden und man dann garkeinen Prozessor im eigenem PC haben braucht? bzw. wird das dann kein PC mehr heißen.
Man ist wie mit dem Internet an solchen Supercomputern verbunden und diese erledigen dann in nahezu Lichtgeschwindigkeit alle Berechnungen am heimischen PC?
Programme müssen wir ganicht mehr zuhause installieren sondern direkt auf einem Megaserver wo man sich Platz kauft und das dann praktisch unsere Festplatte darstellt!

Das ist für mich die Zukunft und das wird auch realisiert, irgendwann aber viel eher als in 10.000 Jahren. Mehr als 50 bis 100 Jahre wird das nicht mehr dauern.

Mich interssiert nur, ob man mit dem Ding wie immer auch es genannt wird, zocken kann :freak:

Scherz, den musste ich bringen, warten wir es ab, vielleicht ist das mein nächster Prozessor, den ich meinen Enkel kindern schenken werde :-)
:lol:

Gruss Selflex

-=Tommy=- schrieb:
So lang werden wir nich mehr Leben :D

unser klima lässt das nich Zu :p

Ach was, wir Menschen sind zäh und inteligent, wir werden alles überleben. Wir sind dazu geschaffen das Universum zu erobern und irgendwann wird StarWars Realität werden. Leider bringt es nix mit dir zu wetten da wir beiden bis das mal soweit ist nicht mal mehr Atome darstellen werden.:D

Zurück
Oben