Wenig FPS in Spielen trotz guter Hardware

Hollnder

Cadet 1st Year
Ich spiele sehr gern CSGO, PUBG oder andere Games aber leide unter low FPS, was das Spielerlebnis mindert. Ich weiß einfach nicht woran es liegt.

Mainboard: MSI B350 GAMING PRO
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600x 6x3,5GHz
RAM: 16GB DDR4
Festplatte: 2TB
SSD: 250GB
Grafikkarte: MSI Geforce RTX 2080 Gaming X Trio

Habe Grafiktreiber schon probiert neu zu installieren. Beim Stresstest im MSI Afterburner ist die GPU zu 100% ausgelastet und alles läuft Top. Sobald ich ein Spiel starte maximal 80FPS und ca 30% Auslastung von GPU und CPU.

Danke schon mal wenn einer helfen kann.

Orientier dich mal an diesem Thread.
Nur mit der Auslastung kann man nicht viel anfangen, da fehlen noch einige Daten wie Taktraten, Auslastung der Kerne, Auslastung von RAM/VRAM...
Steht aber alles in dem Thread.

CS:GO ist btw. Singlethreadlastig, da ist der Ryzen 1600 ziemlich bescheiden, daher auch geringe GPU Auslastung, weil CPU limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Aber bestimmt nicht mit 80 fps. Folge dem Link und prüfe die Taktraten.

Taktraten von CPU und GPU überprüfen
Temperaturen von CPU und GPU überprüfen
Vsync deaktivieren.
usw,

Ryzen 5 1600X
Basis Takt - 3,6GHz
Turbo 1 – 2 / 3+ Kerne - 4,0 / 3,7GHz
XFR - 100MHz

Was erreicht deiner mit deiner Kühlung?

CS GO lastet nicht mal 3 Kerne (Threads) komplett aus.

Wieviele kerne lastet CS GO aus.png

Getestet auf Maximalen Einstellungen in 1080p ohne AA

macht ~2,66 Threads auslastung bei meinem R7 1700

Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Problem nicht so ganz verstanden.
Du kannst eine CPU mit 64Kernen haben, entscheidend ist bei Spielen aber immer der Thread mit der max. Belastung auch wenn es dann wirklich nur einer wäre und die restlichen 63 bei null verbleiben - nicht alles kann man auf mehrere Threads verteilen...

Übertakte das Ding auf 3,8GHz (ist noch recht einfach wenn dein Kühler mitspielt) und vergleiche dann die FPS.

Mal was anderes, warum kombiniert man eine 800€ Grafikkarte mit einer 140€ CPU?

Was spricht dagegen?
1. War seine CPU mal teurer als 140€
2. Kann man diese leicht aufrüsten und in ~5-6Monaten hoffentlich auch sinnvoll aufrüsten
3. Bekommt man mit dieser CPU auch die 2080Ti auf unter 60FPS wenn man das will
4. Weil man das will und auch kann.

Dass diese Zusammenstellung jetzt nicht unbedingt sinnvoll erscheint kann ich aber gut nachvollziehen.

Mein Ryzen harmoniert gut mit meiner RTX 2080. Der R5 1600 ist an sich ja nicht wirklich schlechter und sollte in vielen Games die gleiche Leistung bieten.

Nureinnickname! schrieb:
CS GO lastet nicht mal 3 Kerne (Threads) komplett aus.

Hat auch niemand behauptet, dass es x Kerne/Threads komplett auslastet, egal wie stark jeder Kern/Thread ist!
Die Aussage war, dass es mehrere Kerne/Threads relativ gleichmäßig nutzt (entgegen der unwahren Behauptung von mykoma, es wäre singlethreadlastig und würde mit dem Ryzen 5 1600 ins CPU-Limit rutschen! Das passier nur, wenn man dummerweise Multicore-Rendering nicht aktiviert! ;)).
Selbst bei meinem Zweit-Rechner, einem i5-4670, geht kein Kern über 70% und keiner unter 30% während eines einstündigen Spiels.

@Sound-Fuzzy: Liegt aber daran wie der Scheduler arbeitet. Der lässt einen Thread nicht einfach nur auf einem Kern laufen, sondern schickt ihn mal auf Kern 0, dann Kern 5, dann Kern 2 usw. Dadurch sieht es so aus, als ob nen Thread keinen der Kerne voll auslastet, obwohl dieser ja nicht weiter parallelisiert werden kann.
Lass mal den Cinebench im Singlebench laufen und Du wirst sehen das keine der Kerne eine hohe Auslastung erreicht sondern alle ein bisschen arbeiten (aber insgesamt nicht mehr als ein Kern max. an Rechenleistung liefern kann).

Der Grund dürfte in einer besseren Verteilung der thermischen Last auf dem Chip liegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Das Thema hatten wir schon einmal in einem anderen Thread. Da habe ich einen Screenshot gezeigt, der auch Dich zum Nachdenken anregen sollte:
p95_Last_2_Threads.jpg

prime95 mit 2 Threads auf einer CPU mit vier Kernen.
Ich sehe da nix von Lastverteilung, sondern zwei Kerne am Anschlag und zwei komplett ohne Last!

egal was jetzt das Problem ist aber selbst ein 1600x sollte mehr als 80FPS liefern ! Was denn normal mit dem Prozessor 250 FPS würde ich schätzen?

Edit:
lag ja garnicht verkehrt mit meiner Schätzung ;)

@Sound-Fuzzy: Ist das ne 4-Kern CPU oder eine 2-Kern mit SMT?

Generell wird aber eher verteilt, Ausnahmen kann es immer geben oder es liegt in deinem Beispiel ein besonderer Grund vor. Ist z.B. auch möglich den Wechsel von Kernen innerhalb eines Threads zu unterbinden. Vielleicht macht Prime95 genau das.

Zurück
Oben