Wenig FPS mit Ryzen 2700x und GTX 1070TI

derWinky

Ensign
Hallo,
ich nutze aktuell folgendes System:
GPU: GTX 1070TI MSI
CPU: AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz
MoBo: X470 MSI Gaming Pro Carbon
Cooler: Noctua NH-D15
RAM: 16GB G.Skill RipJaws DDR4 3200MHz CL16
HDD: 2TB Seagate
HDD2: External Seagate 4TB
SSD: 500GB Samsung 860 EVO
PSU: 700 Watt Be Quiet Straight Power 10 Gold
Case Be Quiet Silent Base 801

Obwohl die Komponenten eigentlich mehr leisten können sollten habe ich in vielen Games deutlich weniger FPS als ich denke ich mal haben sollte selbst in CSGO komme ich kaum auf die 165FPS die mein 1440p Monitor anzeigen könnte.
Hier ein Link zu nem kurzem Video dazu:

Wisst ihr woran das liegen könnte? Da muss doch irgend was nicht stimmen wenn selbst CSGO nur mit im Schnitt 110-130 FPS läuft.
Gibt es irg was das ich machen kann um die Leistung zu verbessern? Irg was sollte ja möglich sein da weder die CPU noch die GPU thermal throtteln, ausgelastet sind oder sonst irgend was in die Richtung.

Zeig doch mal nen Screeny aus Cpu-Z vom Reiter Memory

Und dazu interessant wäre, was die CPU an Max Takt im Boost erreicht.

Ansonsten ist das halt 1440p, net 1080p

Welchen Wert hat denn fps_max?

Hier der Screenshot
Die Taktraten sieht man ja oben links in der Ecke durch Riva Tuner
An 1440p sollte es nicht liegen, sonst müsste ja die GPU bei 100% sein, wenn das das Problem wäre.
Ergänzung ()

@ayanamiie
So einfach ist das mit AMD und Intel nun auch nicht
Und ja, auch mit nem 2700x sollte man wesentlich bessere Werte bekommen.

Anhänge

• Memory.PNG
    Memory.PNG
    108,7 KB · Aufrufe: 535
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aurumvorax
Zeig uns mal die Ingame-Settings. Deine CPU-Last ist recht niedrig, hast Du Multicore-Rendering ausgestellt? Das sollte immer an sein. Hier mal ein Screen von meinem System, wie es da in 1440p low performed.

Counter-strike  Global Offensive Screenshot 2019.10.12 - 13.58.52.89.png

Multicore rendering ist an.
Ergänzung ()

An den csgo settings wird es denke ich nicht liegen.
Ich hab das Problem auch in anderen Games, werd da nachher mal noch paar Aufnahmen zu machen um das zu verdeutlichen.
Hab halt jetzt erstmal CSGO genommen, weil man das da wohl am deutlichsten sieht, da 120 fps in CSGO halt nichts sind.

Ich will ja nix sagen, aber in dem Video kommt der Mensch auch nicht auf konstant 165fps @ 1440p High.
Sogar deutlich drunter und 111fps min.
Das liegt auch sicher nicht am CPU bei 1440p.

Sieh dir doch mal die Auslastung im taskmanager an, oder besser posten einen screenshot davon :)

Diet taskmanager kann auch die Auslastung der einzelnen Kerne anzeigen ;)

Hast mal in den Energieeinstellungen von Windows was geändert ?

@Haenger das kann RivaTuner respektive Afterburner auch und das benutzt der TE ja schon er müsste es nur so konfigurieren das die einzelnen Kerne angezeigt werden.

Ja hab ich schon versucht. Egal ob ausbalanciert, das ryzen preset oder Höchstleistung. Hat nicht wirklich nen nennenswerten Unterschied gemacht.
Das mit der auslastung pro Kern kann ich im nächsten Video gerne machen wenn euch das hilft.

Hast Du das Energiesparprofil an? Gerade Games reagieren ziemlich heftig darauf.
Hier ein Vergleich zum Screen eben. Das sind über 100 Fps Unterschied,

Counter-strike  Global Offensive Screenshot 2019.10.12 - 14.11.33.13.png

Edit: OK, hat sich überschnitten mit einem anderen Comment.

Und ja der Typ in dem Video hat auch hier und da mal kurz ne lowere Framerate, aber sein Durchschnitt liegt knapp 70 fps über meinem...
Ergänzung ()

Ne, Energiesparen ist nicht an, sonst hätte ich ja keine Taktfrequenz von ca 3950 MHz in meinem Video.

mal ne andere graka getestet? treiber aktuell?
registry säubern, platte defragmentieren, windows auf höchstleistung stellen,
haste ne soundkkarte? deaktivieren oder mal mal ohne sounds spielen.

Zuletzt bearbeitet:
In CS:GO spielen ja auch die Topgamer für max. FPS nicht mit Regler auf rechtsanschlag. Wenn du hier alles auf max. Settings fährst solltest du dich auch nicht sonderlich wundern.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Oh böses Wort im Post "rechtsanschlag" das gab sicher ein Autowarning an diverse Stasiersatzbehörden. :stock:

Deine CPU Performance ist in der 4% percentile. 96% der 2700x in der Datenbank sind schneller. Entweder hast du was im Hintergrund (Malware) oder das Ding ist zu Heiss oder irgendwelche BIOS settings stimmen nicht.

Zurück
Oben