Wenig FPS trotz guter Grafikkarte

Elista1007

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel i5 9400F 2,90ghz 6 Kerne
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 GB DDR4 3000mhz
  • Mainboard: PRIME H310M-K R2. 0…
  • Netzteil: …power Gold 850w
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …gtx 1080
  • HDD / SSD: …Hdd 2TB Hdd 500gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor WQHD 144Hz 2560x1440p

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Hallo, mein Problem ist, dass ich trotz dieser Hardware wenig fps habe und das Spiel ( warzone) ruckelt. FPS beläuft sich auf 25-100. schwangt sehr stark. Bleibt meisten im 50er Bereich. Meiner Meinung nach müsste es ja locker mehr schaffen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...ich habe Einstellungen auf hoch sowie auf low gestellt aber leider keine Veränderung.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Monitor am Mainboard angeschlossen?
Ergänzung ()

Elista1007 schrieb:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
die Liste ist nicht optional. Alles ausfüllen soweit möglich und vorallem vollständig und nicht nur mit oberflächlichen Infos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Aduasen und Baal Netbeck
Wie funktioniert dein Rechner ohne Hauptplatine und Netzteil? Der Speicher mit 300Mhz ist auf jeden Fall falsch konfiguriert.

Cu
redjack
 
100fps in Warzone sind mit der 1080 realistisch, allerdings sollten die fps nicht so hart droppen... Was sagen die Temperaturen von Grafikkarte und CPU? Eine HDD ist auch nicht optimal und für WQHD auf hohen Einstellungen ist die 1080 sowieso kaum geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich hatte gedacht, dass die CPU vielleicht stört aber scheint mir nicht so. Frage ist, ob eine bessere Grafikkarte das Problem lösen würde ?
Die Temperatur von der Grafikkarte war glaube ich bei 50•
 
Elista1007 schrieb:
Ich hatte gedacht, dass die CPU vielleicht stört aber scheint mir nicht so.
Und wie kommst du auf diesen Schluss? Ist die Grafikkarte dauerhaft voll ausgelastet?
Waren die CPUs mit f Kürzel bei Intel nicht die Stromsparkrüppel? Wenn da sehr früh das Powertarget greift, braucht man sich nicht wundern. Die CPU ist eher für die min Frames verantwortlich und die sind ja offensichtlich das Problem.
Der Basistakt von 2,9Ghz spricht jetzt nicht gerade von einer Rakete.
 
@SavageSkull
Ganz schön arrogant.
Nö die "Stromsparkrüppel" sind die T Modelle.
F sind ohne GPU.
Wundert mich, dass du trotz deiner offensichtlich selbsteingeschätzten Hochbegabung zu unfähig bist, das selbst rauszufinden.
Und wenn du noch die letztzen Intelligenzreserven rausholen könntest, würdest du dir ein paar Benchmarks anschauen, um festzustellen, dass die CPU selbst hier nicht das Problem ist.

@Elista1007
Hier ist es wahrscheinlich ein Temperaturproblem von CPU und/oder Grafikkarte.
Die ganze Hardware ist ja auch nicht nagelneu, ist dann auch bestimmt kein Zufall, dass dieses Problem gerade jetzt bei den hohen Außentemperaturen auftritt ;)
Oder hattest du diese heftigen Drops auch schon früher im Winter?
Ich würde den PC innen mal sauber machen, die ganzen Kühler sind wahrscheinlich mit Staub vollgestopft.
Und: welcher Kühler ist denn überhaupt auf der CPU drauf? Boxed oder was besseres?
Wurde der PC vielleicht letztens mal transportiert? Könnte sich eines der Befestigungspins des Kühlers gelöst haben?

Mit MSI Afterburner + Rivatuner Statistics Server könntest du mit dem OSD im Spiel beobachten, wie die Temperatur, Auslastung, Takt von CPU und GPU sich verhalten.
rg88 hat schon den Link zu einer guten Anleitung gepostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, Tanzmusikus und Backfisch
Wenn deine beiden Massenspeicher wirklich HDDs (also klassische Festplatten) sind, würde ich auch zu aller erst die durch eine SSD ersetzen - ist glaube ich immer noch das grösste Upgrade, was man einem PC verschaffen kann.
Z.B. eine MX500, gibt es auch kleiner, aber so könntest du evtl auch die lauten Festplatten ganz aus dem PC nehmen und dann ggf. als externe zum Backup nehmen mittels günstigem Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Wertzius und Baal Netbeck
freshprince2002 schrieb:
Wundert mich, dass du trotz deiner offensichtlich selbsteingeschätzten Hochbegabung zu unfähig bist, das selbst rauszufinden.
Und wenn du noch die letztzen Intelligenzreserven rausholen könntest, würdest du dir ein paar Benchmarks anschauen, um festzustellen, dass die CPU selbst hier nicht das Problem ist.
Grad betrunken oder nur einen schlechten Abend gehabt?
Ergänzung ()

TNil schrieb:
Wenn deine beiden Massenspeicher wirklich HDDs (also klassische Festplatten) sind, würde ich auch zu aller erst die durch eine SSD ersetzen - ist glaube ich immer noch das grösste Upgrade, was man einem PC verschaffen kann.
Glauben kannst du das, aber es wird kein einziges fps bringen
Ergänzung ()

Elista1007 schrieb:
Frage ist, ob eine bessere Grafikkarte das Problem lösen würde ?
Interessant in welcher Geschwindigkeit du den Hinweis von mir durchgehen konntest und noch interessanter, was du daraus für einen Schluss gezogen hast
 
rg88 schrieb:
Glauben kannst du das, aber es wird kein einziges fps bringen
Max FPS? Nein. Min FPS/weniger Nachladeruckler? Ja. Neben dem inklusivem Gefühl, dass der Rechner sich flüssiger anfühlt.
 
TNil schrieb:
Min FPS/weniger Nachladeruckler?
nope. das sind zwei komplett verschiedene Sachen.
Und wenn das System krankt, dass die Festplatte zu langsam ist, dann liegt an was anderem. Bevor hier bei deiner Aussage die Festplatte das Problem ist, ist es erstmal der VRAM und dann der RAM
 
Was ist dein System? 1x 16GB RAM?
Warzone 1440p ULTRA?
CPU hat nur 6 Threads
ist der Turbo an und wie ist der CPU-Takt ingame?
welches Windows Energieprofil ist ausgewählt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ist schon etwas länger her aber ich kenne den ein oder anderen der früher bei Warzone starke Probleme mit CPUs ohne HT hatte. Haben die daran mittlerweile was geändert?

https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Geh am besten mal gewissenhaft diesen Post durch, und lass dir ingame GPU Auslastung, Takte, Temps etc anzeigen. CPU Gesamtauslastung würde ich konkret tatsächlich auch einblenden, ist aber mit vorsicht zu genießen.

Poste für uns einen Screenshot von der HWinfo Übersicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, Tanzmusikus und Baal Netbeck
freshprince2002 schrieb:
Wundert mich, dass du trotz deiner offensichtlich selbsteingeschätzten Hochbegabung zu unfähig bist, das selbst rauszufinden.
du benimmst dich gerade noch schlimmer, also lieber in den Spiegel schauen, bevor du so austeilst...

Unter Intel Ark ist der F nicht aufgeführt. Sieht Bild. Bitte nochmal mit CPU Z schauen was das für eine CPU ist. Die oben genannten 2,9Ghz sind jedenfalls komisch, da selbst der F 3,4Ghz Basistakt haben sollte.

Min Frames sind abhängig von der CPU und nicht der Grafikkarte. Hier ist definitiv etwas unstimmig. Vielleicht eine alte AIO verbaut, die jetzt den Geist aufgegeben hat? Wir jetzt schon mehrere geschrieben haben MSI Afterburner und schauen was die CPU macht, Takt, Temperatur, Powertarget, Auslastung der einzelnen Kerne
 

Anhänge

  • 8365F597-1273-47AE-A479-CEB60AF53087.jpeg
    8365F597-1273-47AE-A479-CEB60AF53087.jpeg
    308,4 KB · Aufrufe: 207
Da wird ja ganz schön rumgeklopft, und das ist sogar ein nach-Mitternachts-Thread der nicht mal vollkommen sinnlos hingerotzt wurde sondern auch wertvolle, wenn auch unvollständige Infos mitbrachte.

Solange der TE aber keine Fakten auf den Tresen knallt bleibt es schwierig.

Also nochmal von Vorne:
Bitte die Lücken in den HW-Angaben auffüllen, vage/unvollständige Angaben um wertvolle Infos ergänzen.
Screenshots von HW-info bzgl. Takt und Temparturen (CPU/GPU) dranhängen, mit MSI Afterburner+Riva Statistics aussagekräftige Angaben zu CPU/GPU-Last anfügen.
Wie man das macht kannst Du Dir hier ansehen, ist gut erklärt.

Nachsatz: falls wirklich KEINE SSD im Rechner sein sollte, unbedingt eine verbauen, DAS boostet den gesamten Rechner von "meh" auf "extrem geschmeidig". Ein FPS-Problem wird damit zwar nicht kuriert, aber sicherlich auch etwas gelindert wenn Daten schneller angekarrt werden können, zumindest das Game startet schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan und Tanzmusikus
@Elista1007

Bei dir liegt es an der schwachen CPU, das Warzone nicht sauber läuft!
Warzone braucht CPU Power, was viele einfach nicht verstehen wollen :D
Die 1080 ist zwar auch ein Limit beim WQHD aber die CPU bremst bei deinem System deutlich mehr!
 
Zurück
Oben