• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CoD:Modern Warfare Wenig FPS trotz guter Komponenten

göngsi

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
20
Moin.. ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir den HP Pavilion TG01-2202ng Gaming-PC (Core i7 11700F, GeForce RTX 3060Ti, 16 GB RAM, 1000 GB HDD, 1000 GB SSD) gekauft. Nur leider komme ich nicht auf meine gewünschten Fps. Ich habe jegliche Einstellungen auf volle Leistung gestellt und ingame alles auf niedrig. Ich spiele in Rebirth mit ca. Avg 100fps.
Was für mein Setup meiner Meinung nach viel zu wenig ist. Ich brauche dringend Hilfe.
 
Auf welcher Auflösung spielst du?
Welchen RAM? und ist XMP geladen?
 
Moin,

in welcher Auflösung und in welchen Detailgraden spielst du denn?
 
HP verbaut häufig nur ein RAM-Modul, was natürlich ordentlich Leistung kostet. Man kann die Anzahl der verwendeten RAM-Steckplätze z.B. im Task-Manager unter Leistung/Arbeitsspeicher sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe sk hynix 16gbram Ddr4 3200Mhz RAM verbaut und spiele auf 1920x1080p
 
göngsi schrieb:
Was für mein Setup meiner Meinung nach viel zu wenig ist.
ja, deiner Meinung nach :)

Was sagen denn die Benchmarks aus dem Internet dazu?

Hier sind jeden Tag drei Beiträge zum Thema "zu wenig FPS bei Warzone"... Das Game läuft einfach schlecht.
 
Drewkev schrieb:
Wie viel Riegel, in welchen Slots steckt der und läuft dieser tatsächlich mit 3200MHz?

Auskunft dazu gibt dir CPU-Z in den Reitern "SPD" und "Memory".
Ich bin komplett der Leihe.. ist mein erster richtiger Pc. Der Ram steckt auf jedenfall in Slot 2. Und er läuft mit 3200Mhz. Habe ich vorhin im Bios gesehen.
 
habe meinen Rechner auch ne Zeit lang mit nur einem Modul betrieben,
da fehlten sicher 20-40% Leistung in manchen Spielen!
 
Bei den 11000er könnte auch das Powerlimit der CPU in einem OEM-Rechner zu niedrig sein.
 
Drewkev schrieb:
Also nur ein Riegel?

Nun, das ist die Ursache deines Problems.
Also single Channel stand da glaube, falls du das meinst. Also benötige ich einen anderen Ram oder einen zusätzlich?
 
Du solltest idealerweise einen identischen Riegel, mindestens aber mit den selben Angaben nachkaufen.
Achte hierbei nicht nur auf die 3200Mhz sondern auch auf die Latenzen, in CL angegeben.

Diesen dann mit dem vorhandenen in Slot 2 und 4 stecken (Generell gesagt, genaueres im Handbuch deines Mainboards)
Grob gesagt:
1 RAM Modul Single Channel =50% Durchsatz
2 RAM Module Dual Channel =100% Durchsatz
(Nicht ganz richtig aber mal eine vereinfachte Version)

Warzone ist extrem CPU lastig und da wird dann der Single Channel gern zum Bottleneck.
Wenn es mit zwei Riegeln immer noch nicht passt solltest du mit den Energieeinstellungen deines Prozessors
vertraut machen. Eine gute Kühlung mal vorausgesetzt.

Dazu gerne mal HWInfo runterladen/Installieren und im Hintergrund "Sensors only" mitlaufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BmwM3Michi schrieb:
habe meinen Rechner auch ne Zeit lang mit nur einem Modul betrieben,
da fehlten sicher 20-40% Leistung in manchen Spielen!
Also noch einen Arbeitsspeicher zusätzlich kaufen?
 
Hortlak schrieb:
Du solltest idealerweise einen identischen Riegel, mindestens aber mit den selben Angaben nachkaufen.
Achte hierbei nicht nur auf die 3200Mhz sondern auch auf die Latenzen, in CL angegeben.

Diesen dann mit dem vorhandenen in Slot 2 und 4 stecken (Generell gesagt, genaueres im Handbuch deines Mainboards)
Grob gesagt:
1 RAM Modul Single Channel =50% Durchsatz
2 RAM Module Dual Channel =100% Durchsatz
(Nicht ganz richtig aber mal eine vereinfachte Version)

Warzone ist extrem CPU lastig und da wird dann der Single Channel gern zum Bottleneck.
Wenn es mit zwei Riegeln immer noch nicht passt solltest du mit den Energieeinstellungen deines Prozessors
vertraut machen. Eine gute Kühlung mal vorausgesetzt.

Dazu gerne mal HWInfo runterladen/Installieren und im Hintergrund "Sensors only" mitlaufen lassen.
Also quasi genau denselben Speicher nochmal kaufen? Im Bios stand vorhin nur Solt1 und Slot2.. weiss nicht, ob ich 4 Slots habe.
Danke für die ausführliche Info.
 
Das macht i.d.R. überhaupt Nichts den gleichen Riegel mit den gleichen Specs nachzukaufen und funktioniert.Nur bei solchen Riegeln wie z.B. Aegis wo die Bestückung stark wechseln kann ist das vielleicht keine gute Idee.Dann muss man es eben umtauschen.
 
Zurück
Oben