• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fortnite Wenig FPS trotz guter Komponenten

Dennis_E

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
21
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
In einigen spielen, bevorzugt in Fortnite, sind meine FPS wesentlich niedriger, als man es von meinem System erwartet.
Grafikkarte und CPU laufen durchgehend unter 50°C und sind bei unter 40% Auslastung. Ja, ich weiß, man könnte jetzt ein CPU-Limit vermuten, aber daran glaube ich nicht.
In User-Benchmarks schneiden gleiche Systeme viel besser ab, als meins.
In Fortnite läuft das ganze auf 1080p im Performance-Mode (bei allen anderen Einstellungen auf niedrig) mit gerade so 80 FPS.
In den Benchmarks gleicher Systeme läuft es aber bei maximalen Settings auf 140FPS. Im Benchmark sind meine Komponenten allerdings allesamt am Over-Performen, also erreichen bessere ränge als der Durchschnitt gleicher Teile.
Vllt kann mir hier jemand einen Rat geben.

Verbaut sind folgende Komponenten:

-16GB G-Skill Aegis (3200MHz)
-Ryzen 5 2600 (6*3,9 GHz)
-Gigabyte RX Vega 64 8G OC
 
mhm
meines wissens hat fortnite einige updates erhalten die letzetn Monate.
Hast du evtl. links von den Benchmarks mit gleichem setup?
Windows 11 oder 10?
Mach mal screenshot von allen deinen ingamesettings. Und vom Taskmanager wenn du ingame bist.


https://howmanyfps.com/games/fortnite könnte jedoch durch die updates veraltet sein.

1663838375971.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wusste gar nicht, dass ein PC neuerdings nur aus drei Teilen besteht...

Sind die 16GB RAM zwei Module oder nur eines?
Welches Netzteil ist verbaut? Welches Mainboard?

Und wie sieht es mit den Settings im BIOS aus? Evtl. läuft die CPU ja in irgendeinem "ECO" Mode in dem sie deutlich weniger leistet als normal.

Sind alles so Dinge...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Fortnite hat eine Menge grafischer Updates bekommen, du hast dir hoffentlich Benchmarks NACH diesen Updates angesehen und keine die davor gemacht wurden
 
Dennis_E schrieb:
In User-Benchmarks schneiden gleiche Systeme viel besser ab, als meins.
Dennis_E schrieb:
In den Benchmarks gleicher Systeme läuft es aber bei maximalen Settings auf 140FPS.
Der UserBenchmark ist für die Tonne. Auch sonst sind Vergleiche mit anderen Systemen, auch wenn einige Komponenten ähnlich sind, nicht die beste Idee.

Dennis_E schrieb:
-16GB G-Skill Aegis (3200MHz)
1x16GB oder doch 2x8GB? XMP ist aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und xxMuahdibxx
Drewkev schrieb:
Der UserBenchmark ist für die Tonne. Auch sonst sind Vergleiche mit anderen Systemen, auch wenn einige Komponenten ähnlich sind, nicht die beste Idee.


1x16GB oder doch 2x8GB? XMP ist aktiviert?
16GB leider im Single Channel, ich weiß. Aber XMP ist an.
 
Gibt es eig. immer noch Probleme mit dem Performance Mode und schwachsinnig abgedrehtes Multithreading was dann hier nochmal in weniger FPS resultieren würde?
 
Das nen 2000er Ryzen überhaupt stabil 3200 MHz packt..

Ich würde ja lieber das CPU-Z Bildchen von Memory sehen.
 
taockoao schrieb:
mhm
meines wissens hat fortnite einige updates erhalten die letzetn Monate.
Hast du evtl. links von den Benchmarks mit gleichem setup?
Windows 11 oder 10?
Mach mal screenshot von allen deinen ingamesettings. Und vom Taskmanager wenn du ingame bist.


https://howmanyfps.com/games/fortnite könnte jedoch durch die updates veraltet sein.

Anhang anzeigen 1262710
https://www.userbenchmark.com/PCGame/FPS-Estimates-Fortnite/3954/353891.476362.0.0.0

Mein System läuft auf Windows 11 64-bit. Der Calculator sagt zwischen 144 und 165 FPS in hohen Einstellungen. Task Manager brauch ich keinen Screenshot schicken. Da ist kein Verlass drauf. Würde einen aus dem OSD vom MSI Afterburner anhängen.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Ja dann brauchst du dich nicht wirklich wundern dass dein System schlechter performt als andere vergleichbare.
mag ja sein. Aber 80FPS auf den Einstellungen ist selbst für die Umstände etwas zu wenig...
 
taockoao schrieb:
mhm
meines wissens hat fortnite einige updates erhalten die letzetn Monate.
Hast du evtl. links von den Benchmarks mit gleichem setup?
Windows 11 oder 10?
Mach mal screenshot von allen deinen ingamesettings. Und vom Taskmanager wenn du ingame bist.


https://howmanyfps.com/games/fortnite könnte jedoch durch die updates veraltet sein.

Anhang anzeigen 1262710
Mein System läuft auf Windows 11 64-bit.
Screenshots hänge ich an. Aber ich verlasse mich hierbei eher auf das Afterburner-OSD. Rendering Mode ist hier gerade auf "Performance-Mode" eingestellt.
 

Anhänge

  • Fortnite   22.09.2022 11_57_52.png
    Fortnite 22.09.2022 11_57_52.png
    3,9 MB · Aufrufe: 216
  • Fortnite   22.09.2022 12_00_12.png
    Fortnite 22.09.2022 12_00_12.png
    619,7 KB · Aufrufe: 266
Dennis_E schrieb:
Der Calculator sagt zwischen 144 und 165 FPS in hohen Einstellungen.
Rein für die Grafikkarte und die hat bei dir auch noch Spielraum, mal abgesehen davon dass man FPS nicht einfach so Berechnen kann.
Dennis_E schrieb:
Aber 80FPS auf den Einstellungen ist selbst für die Umstände etwas zu wenig
Wenn man nicht an ein CPU Limit glaubt kann das passieren.
 
Stormfirebird schrieb:
Rein für die Grafikkarte und die hat bei dir auch noch Spielraum, mal abgesehen davon dass man FPS nicht einfach so Berechnen kann.

Wenn man nicht an ein CPU Limit glaubt kann das passieren.
Aja... Es ist für mich halt unerklärlich, wie mein System jetzt mit ner Vega64 Fortnite schlechter schafft als vorher mit einer GTX970.
 
RAM im single-channel ist eine richtig harte Bremse im CPU-Limit (Grafikkarte nicht ausgelastet = CPU-Limit)
Wenn du sowieso bei Userbench rumgurkst lass doch mal den Benchmark laufen und verlinke die Ergebnisseite. Vielleicht gibts es da noch andere Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Dennis_E schrieb:
Aja... Es ist für mich halt unerklärlich, wie mein System jetzt mit ner Vega64 Fortnite schlechter schafft als vorher mit einer GTX970.
Sicher, dass du jetzt (deutlich) weniger FPS hast? DX11 oder DX12?

Nebenbei:
Die Anzahl der FPS bestimmt in erster Linie der Prozessor, die Grafikkarte ist da erstmal egal.
 
Drewkev schrieb:
Sicher, dass du jetzt (deutlich) weniger FPS hast? DX11 oder DX12?

Nebenbei:
Die Anzahl der FPS bestimmt in erster Linie der Prozessor, die Grafikkarte ist da erstmal egal.
Sehr sicher. DX11 und 12 beides schon getestet. GTX970 bei gleichen Einstellungen ca.100FPS und mit VEGA64 nur 80.
 
Zurück
Oben