Weniger FPS nach Mainboard-Wechsel?

BrianLJackson

Cadet 1st Year
Hallo,

vor ein paar Wochen ist mein altes Mainboard kaputt gegangen. Daraufhin habe ich mir ein neues Mainboard, einen neuen CPU-Lüfter und ein neues Gehäuse gekauft. Alles wurde zusammen gebaut und mir wurde ein neues Win10 Home installiert. Alles läuft soweit ganz gut. Bis auf meine Games, die plötzlich weniger FPS haben. Und ich kann es mir nicht erklären.

Z.B

- Rainbow Six Siege: Vorher 144 konstant ; Jetzt 100-130
-GTA 5: Vorher 120-144 ; Jetzt 60

Alle Treiber sind aktualisiert. Das Netzteil sollte mit 700W genug Strom geben. Meine GTX 1080ti 11GB hatte vorher keine Probleme. (Die GRAKA-Lüfter drehen erst, wenn ein Spiel startet. Ich weis nicht ob das Normal ist oder ob das ein Energiesparmodus ist.) Bis auf die FPS in jedem Spiel läuft alles so wie es soll. Ich habe schon FPS Tests mit Furmark gemacht und habe auch nix ungewöhnliches bemerkt. Ich benutze 3 Monitore, habe 2 raus gezogen und es hat sich auch nix getan. NVIDIA Systemsteuerungen sind auf normalen Einstellungen. Wenn ich etwas verändere, z.B Leistung hoch drehe tut sich auch nix. Ich habe meinen PC neu aufgesetzt und es hat sich nix getan. Darauf hin würde ich vermuten, dass es an der Hardware liegt. Ein Kollege von mir hat alles zusammen gebaut und der kennt sich sehr gut damit aus, deswegen denke ich nicht das etwas falsch angeschlossen ist. Auch das Verändern der Grafikeinstellungen oder der Auflösungen bringt nur wenig. Ich komme bei weitem nicht auf meinen alten Standard. Wenn ich gestreamt habe, hatte ich in Rainbow Six Siege ca. 120 FPS. Jetzt komme ich während des streamen auf 70-80 FPS. Der PC wird auch nicht heiß.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann oder was ich tun kann um das Problem zu ermitteln oder sogar zu beheben?

MSI-Afterburner nehmen und im Spiel per Overlay Temperaturen, Auslastung usw anzeigen lassen und Screenshots hochladen.

GTA 5: 60 Fps klingen stark nach V-Sync

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Hallo,
irgendwas wurde sicher ein wenig verändert, muss ja nicht bewusst gemacht worden sein. Im BIOS sind nach dem MB-Wechsel sicher nicht alle Einstellungen optimal, evtl. auch die Einstellungen des RAM. Sind alle Treiber aktuell?
Spieleinstellungen selbst auch identisch zur alten Konfig?

Grüsse

Über welche Temperaturen der Hardware sprechen wir hier.
PC wird nicht heiß ist subjektiv

Ist wohl typisch für "Neue" nach Hilfe zu Fragen und keine Informationen preiszugeben. Wir wissen das du ein 700W Netzteil und eine GTX 1080Ti hast, was sollen wir denn mit den Infos anfangen?

wer zahlt sein RAM nach der OC Empfehlung ins Blaue wenn es abschmiert?

btw

wir haben hier auch nix verändert und weniger FPS in Siege, liegt evtl. an dem ein oder anderen der letzten Updates

V-Sync ist ausgeschaltet. Treiber sind aktuell. Ist ein i7-6700, 16gb ram. XMP müsste deaktiviert sein.

Anhänge

• Tom Clancy's Rainbow Six  Siege Screenshot 2019.08.18 - 12.38.41.32.png
    Tom Clancy's Rainbow Six Siege Screenshot 2019.08.18 - 12.38.41.32.png
    3,7 MB · Aufrufe: 277
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    649,2 KB · Aufrufe: 259
beim Windows-Neuinstallieren nvidia Game Experience mit installiert?
Weil das optimiert dir ja nach Gutdünken in die Spielgrafikeinstellungen rein. Evtl. hast du seit der Neuinstallation mehr Grafikdetail-Settings auf Max, was zu Lasten der Bildwiederholrate geht.

CPU-Daten bitte auch einblenden. Jedenfalls ist anhand des Screenshots schon zu erkennen, dass sich deine Grafikkarte langweilt.

alxa schrieb:
beim Windows-Neuinstallieren nvidia Game Experience mit installiert?
Weil das optimiert dir ja nach Gutdünken in die Spielgrafikeinstellungen rein. Evtl. hast du seit der Neuinstallation mehr Grafikdetail-Settings auf Max, was zu Lasten der Bildwiederholrate geht.

Ne hab alles wieder wie vorher eingestellt.
Ergänzung ()

Pheodor schrieb:
CPU-Daten bitte auch einblenden. Jedenfalls ist anhand des Screenshots schon zu erkennen, dass sich deine Grafikkarte langweilt.

Anhänge

• Tom Clancy's Rainbow Six  Siege Screenshot 2019.08.18 - 12.50.52.03.png
    Tom Clancy's Rainbow Six Siege Screenshot 2019.08.18 - 12.50.52.03.png
    3,7 MB · Aufrufe: 279
Pheodor schrieb:
Jetzt bitte noch die CPU-Auslastung mit ins Boot holen.
Ergänzung ()

Pheodor schrieb:
Mit anderen Worten Temp. usw alles normal?

Anhänge

• Tom Clancy's Rainbow Six  Siege Screenshot 2019.08.18 - 12.56.45.53.png
    Tom Clancy's Rainbow Six Siege Screenshot 2019.08.18 - 12.56.45.53.png
    4,2 MB · Aufrufe: 261
Sieht klar nach CPU-Limit aus. Die Frage ist, warum?

Um welchen Prozessor handelt es sich? Falls du es nicht weißt, Task-Manager mit dem Reiter Leistung öffnen und Screenshot erstellen/oder Systeminformationen im Windows-Startmenü eintippen und die App starten.

39,5w stimmen mich skeptisch.

Wie hoch taktet der Prozessor?

Pheodor schrieb:
Sieht klar nach CPU-Limit aus. Die Frage ist, warum?

Um welchen Prozessor handelt es sich? Falls du es nicht weißt, Task-Manager mit dem Reiter Leistung öffnen und Screenshot erstellen/oder Systeminformationen im Windows-Startmenü eintippen und die App starten.

39,5w stimmen mich skeptisch.

Wie hoch taktet der Prozessor?

Anhänge

• Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    968,8 KB · Aufrufe: 253
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    414,4 KB · Aufrufe: 258
Bei deinem Taskmanager Screenshot sehe ich 38% CPU-Auslastung. Läuft da irgendetwas im Hintergrund?
Ergänzung ()

Den Taskmanager bitte mal in die Länge ziehen, den Reiter Prozesse öffnen und nach der Spalte CPU sortieren lassen, so dass die Prozesse mit der höchsten Prozentzahl oben stehen.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Pheodor schrieb:
Bei deinem Taskmanager Screenshot sehe ich 38% CPU-Auslastung. Läuft da irgendetwas im Hintergrund?
Ergänzung ()

Den Taskmanager bitte mal in die Länge ziehen, den Reiter Prozesse öffnen und nach der Spalte CPU sortieren lassen, so dass die Prozesse mit der höchsten Prozentzahl oben stehen.
Ergänzung ()

Anhänge

• Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    243,8 KB · Aufrufe: 240
  • 20190818_133454.jpg
    20190818_133454.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 244
Fassen wir mal zusammen:

CPU taktet, wie sie soll, wird auch nicht zu heiß. Grafikkarte dreht Däumchen, weil sie nicht schnell genug gefüttert wird. Irgendwelche Prozesses scheinen auch nicht dazwischenzufunken. Dann hat sich entweder etwas an die Spielen verändert (ein Update), die Spieleinstellungen selbst sind andere als vorher (es gibt Regler, die nach rechts verschoben mehr CPU-Leistung fressen), oder Bioseinstellungen funzen dazwischen.

Ein Cmos-Clear wäre in dieser Hinsicht einen Versuch wert.

BrianLJackson schrieb:
Ich habe schon FPS Tests mit Furmark gemacht und habe auch nix ungewöhnliches bemerkt.

Heißt das, die Werte im Futuremark liegen im selben Bereich wie vor dem Mainboardwechsel?

Pheodor schrieb:
Fassen wir mal zusammen:

CPU taktet, wie sie soll, wird auch nicht zu heiß. Grafikkarte dreht Däumchen, weil sie nicht schnell genug gefüttert wird. Irgendwelche Prozesses scheinen auch nicht dazwischenzufunken. Dann hat sich entweder etwas an die Spielen verändert (ein Update), die Spieleinstellungen selbst sind andere als vorher (es gibt Regler, die nach rechts verschoben mehr CPU-Leistung fressen), oder Bioseinstellungen funzen dazwischen.

Ein Cmos-Clear wäre in dieser Hinsicht einen Versuch wert.

Heißt das, die Werte im Futuremark liegen im selben Bereich wie vor dem Mainboardwechsel?
Habs nie mit dem alten probiert. Ist jetzt auch kaputt. Aber die Werte waren gut.

Cmos-Clear?

Zurück
Oben