• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wenn 5.1 System welches und wie?!

P.S.: In diesem Topic wollte sich der TE auch erst das Logitech Z906 holen, da er es im Elektromarkt gehört hat und gut fand. Er ist dann mit zwei Freunden zu mir gekommen und hat sich die Speaker des Vorgängers mal im direkten Vergleich zu anderen Speakern angehört. Der Unterschied war auch für ihn und seine Freunde trotz ungeschultem Gehör sehr deutlich und er hat sich dann für zwei Kompaktlautsprecher (A.R.E.S Alpha 6) und einen AVR mit HDMI entschieden. Die Teile waren zwar gebraucht, aber im Endeffekt hat er weniger Geld für wesentlich besseren Sound und bessere Anschluss- und Ausbaumöglichkeiten bezahlt. ;)
 
Ich stell mal die Frage der Fragen:
Kannst du 5.1 überhaupt korrekt aufstellen? denn wenn nicht, reicht dir Stereo überall hin.
Klick mich
Zum Thema Budget: Ich habe mich ja lange lange beschäftigt, was denn das günstigste ist, was man bei 5.1 ausgeben sollte um einen akzeptablen Einstiegsklang zu erhalten: Es sind ca. 500 Euro bei 5.1 (das sind 200 Euro für AVR, 100 Euro für Subwoofer, 185 Euro für Lautsprecher und 15 Euro für Kabel).

Da du viele Quellen hast, würde sich ein AVR anbieten. Willst du aber bei einem Z906 bleiben, brauchst du einen SPDIF Verteiler wie diesen: klick mich um mehrere Quellen an einen Eingang vom Z906 anzuschließen (aber nur optisches SPDIF, d.h. das deinen Quellen das auch unterstützen müssen).
Das Z906 hat ja insgesamt 2x optisch und 1x coaxial Digial Eingänge. Hast du aber jetzt mehr wie 3 Quellen, dann brauchst du Verteiler, was immer eine Bastellösung sein wird, viel einfacher gehts mit einem AVR.

Das Audiosignal was vom TV kommt, wird nur Dolby Digital 2.0 maximal sein, d.h. kein richtiges 5.1
 
kannst du denn die paar Euro mehr für das AVR-Set wirklich nicht zusammenkratzen? (Eltern fragen :D)
Das wäre die bessere Lösung und du bist flexibler mit den Einstellungen und Boxen falls du die später mal tauschen möchtest...

Eine weitere (günstigere) Möglichkeite wäre z.B. ein Edifier DA5000 Pro (ist dem Logitech bestimmt klanglich überlgen) und dazu eine gebrauchte Teufel Decoder 3 von ebay.
Die hat 3 digitale Eingänge und einen analogen 5.1.
Das müsste etwa zum Preis des Logitech (ca. 270€ gesamt je nach Auktion) zu bekommen sein. Wenn dir das noch immer zu teuer ist, kannst auch ein noch kleiners aktives 5.1 nehmen (vom Klang her darfst dann aber wirklich nicht viel erwarten)!

Anders ist da fast nichts mehr zu machen bei deinem Budget und deinen Anforderungen (ausser kompletter Gebrauchtkauf).

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann werdet ihr mal aktzeptieren dass es Menschen gibt die keine 500 Euro oder mehr für eine Anlage ausgeben können/wollen. Und dass diese Menschen (mich eingeschlossen) sich weigern Hardware oder eben Lautsprecher gebraucht zu kaufen...

Wäre zur abwechslung mal schön wenn ihr auf die Bedürfnise und Wünsche des TEs eingehen würdet :)
 
Ja ja der gute Kammerjaeger. Mit dir hab ich auch noch ein kleines Hünchen zu rupfen^^ Aber damit gedulde ich mich wenn ich das nötige Kleingeld habe. Geht letzten endes nur um einen vergleich zu den verschiedenen Microlab Systemen. Aber wie gesagt alles zu seiner Zeit.

Du hast ja einen sehr guten Thrad, allerdings ist halt das Problem dass der TE noch weniger ausgeben möchte als dass was du als minimum Angegeben hast, was man investieren sollte. Du redest ja von ca 300 Euro. Der TE würde am liebsten weniger wie 250 ausgeben wollen (wenn ich das richtig verstanden habe) und das ist schon verdammt schwer. Alleine ein brauchbarer AVR kostet schon 180 Euro. Wie du bekanntlich ja selber weißt.
Nur dumm dass der Onkyo bei Cyberport für die damaligen 130 Euro schon ausverkauft ist. Das war ein richtiges schnäppchen...
 
Nicht unbedingt. Wenn man einen gebrauchten AVR nimmt und auf HDMI verzichten kann (hat das Logitech ja auch nicht...) sondern sich mit optischen Anschlüssen begnügt, dann bleibt man bei 200-250,- für das komplette Set, evtl. sogar weniger. Vorteil ist eben, dass man die Speaker besser austauschen kann, während das Logitech eine "Einweglösung" darstellt. ;)

Nehmen wir als Beispiel aus meinem VK-Topic das Magnat Metric 5.1 mit dem Sony-AVR, so wären es mit Porto genau 200,-. Klanglich dem Logitech definitiv überlegen.
Und später kann man je nach Anforderung Boxen und/oder AVR tauschen, falls z.B. doch mal HDMI gefragt ist. Aber man muss nicht gleich alles einstampfen. :D
 
wenn nichts gebrauchtes in Frage kommt (zumindest AVR oder Decoder), dann kann man nur sagen: nicht machbar für 250€
(dem Logitech fehlt ja auch ein weiterer Eingang für 5.1)
 
Hallo, danke nochmal für die vielen antworten.


Wenn ich dann ein System kaufe dann eher avr + anlage da fühl ich mich wohler mit nach den vielen erklärungen.

Eine frage habe ich aber noch: Wie kann ein ca. 150€ system (Yamaha NS-PB150 5.1) soviel besser sein als ein 270€ system (Logitech Z906)??
 
[Eine frage habe ich aber noch: Wie kann ein ca. 150€ system (Yamaha NS-PB150 5.1) soviel besser sein als ein 270€ system (Logitech Z906)??/QUOTE]

das yamaha ns-pb150 sind NUR lautsprecher. da braucht man noch zwingend einen avr zu.
 
Wann werdet ihr mal aktzeptieren dass es Menschen gibt die keine 500 Euro oder mehr für eine Anlage ausgeben können/wollen. Und dass diese Menschen (mich eingeschlossen) sich weigern Hardware oder eben Lautsprecher gebraucht zu kaufen...
Du hast vollkommen recht und auch ich muss dir zustimmen, dass man auf die Wünsche vom TE eingehen sollte.
Aber das, was er will, geht mit Neuwahre (die sich akzeptabel anhört) schlicht und ergreifend nicht. Er kann zwar das Z906 nehmen, hat aber nicht genügend Eingänge für seine ganzen Quellen. Da muss er mit Verteilern basteln.
Also bleibt ihm nur ein AVR um ohne zu basteln, alle Quellen zu bedienen, nur bleibt ihm dann kein Geld mehr für Lautsprecher, nicht mal für richtig günstige.
Hier ein Beispiel:
AVR
3x 2Paar Regallautsprecher (als Front, Rear und Center)
1x Subwoofer
Lautsprecherkabel

Das ist jetzt wirklich das günstigste was man finden kann und übersteigt trotzdem das Budget.
 
Wie kommt ihr immer darauf dass das Logitech zu wenig Anschlüsse bereit stellt? 3x Digital und 1x Analog reicht doch exact aus. Dass Analog nicht unbedingt die beste Wahl ist, ist mir klar. Aber dennoch ist es eine Möglichkeit.
Tja das mit dem Budge ist halt so ne Sache. Aber ich denke jedes selber zusammen gestellte System ist einem Logitröt vom Klang her überlegen. Und da der TE ja schon mit Logitech und dem Klag zufrieden ist, wird er mit jedem anderem dies erst recht sein.
Das ändert allerdings nichts daran, dass ein "richtiges" 5.1 System sich mit ca 300 Euro zu Buche schlägt. Bezüglich Kabel, diese sollten meinem Wissen nach dem Yamaha beiliegen.

@ TE

Ja die Yamaha sind "nur" Lautsprecher also brauchst du wie du bereits erkannt hast zwingend einen AVR.

Bin soeben darüber gestolpert. Den Onkyo HT-R558 AVR gibt es tatsächlich wieder auf Cyberport zu haben. Kostet aktuell 150 Euro. Mehr wirst du für das Geld nirgend bekommen. Dieser bietet sogar ein Einmess-Mikrofon.
http://www.cyberport.de/?DEEP=B711-199&APID=14

Und ja ich weiß dass du dann immer noch bei 315€ für das gesamte System bist :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Bin soeben darüber gestolpert. Den Onkyo HT-R558 AVR gibt es tatsächlich wieder auf Cyberport zu haben. Kostet aktuell 150 Euro. Mehr wirst du für das Geld nirgend bekommen. Dieser bietet sogar ein Einmess-Mikrofon.
http://www.cyberport.de/?DEEP=B711-199&APID=14

Bei mir wird er als Nicht lieferbar angezeigt.

Aktuell hat Deltatecc den Pioneer VSX-322-K für 169,-€ (Versandkostenfrei innerhalb Deutschlands) als günstigstes Angebot drin.
 
Jep ist jetzt auch nicht mehr lieferbar -.- Ebenfalls wird er bei Geizhals auch nicht mehr gelistet. So schnell kann es gehen :freak: krass...
Alternativ wenn der Onkyo nicht mehr lieferbar wird. Bzw der Preisvorschlach auf Ebay nicht angenommenn wird, den Sony STR-DH520 7.1
Aber ich denke hier entscheidet welcher gerade der Preiswerteste ist den man bekommen kann, vermute ich mal...
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Wie kommt ihr immer darauf dass das Logitech zu wenig Anschlüsse bereit stellt? 3x Digital und 1x Analog reicht doch exact aus.

da hast du recht. Ich dachte das Z906 hätte analog nur stereo aber da sind ja noch 3 Klinkeneingänge darüber :)
Falls er den Klang mal verbessern möchte, könnte er ja die vorderen Satelliten gegen bessere Regal LS tauschen...
 
Zurück
Oben