News Wer erinnert sich?: Heute vor 25 Jahren erschien Windows 2000 alias „NT 5.0“

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
16.303
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mr Peanutbutter, hamuchen und 27 andere
Ich kann mich nur an einen Freund erinnern der Windows 2000 hatten, zuhause hatten wir später Windows ME und ansonsten bei Freunden war es höchstens Windows 98 was verwendet wurde.
Bisschen neidisch hab ich immer auf Windows 2000 geschaut, dieses OS lief deutlich stabilere als das Window ME.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, fckzensur, aid0nex und 2 andere
Old school 🤘
Windows ME habe ich mit Win98 SE lange ausgesessen bis ich dann auf Windows 2000 mit SP1 umgestiegen bin. Windows XP durfte dann auch erst mal reifen, bis ich mich von 2000 los sagen konnte.

Da ich seit Windows 95 in unserem ersten Family PC nie einen neuen PC gekauft, sondern immer aufgerüstet habe, lag die Wahl des Betriebssystems auch immer in eigenen Händen, so dass Windows ME auch nicht beiläufig auf unsere Rechner gefunden hat.

So weit verbreitet und gut XP auch war, habe ich trotzdem bessere Erinnerungen an Windows 2000, vielleicht weil der Umstieg von 98 SE so ein großer Schritt war. XP war ja doch eher eine 2000-Weiterentwicklung mit verspielterem Skin/Design, aber gleichem Kern. Win XP habe ich mir meist auch wieder "classic" zusammen konfiguriert, damit es oberflächlich wieder mehr wie 2000 aussah.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarioSat, fckzensur, aid0nex und 6 andere
Hat bei mir dem Umstieg von Dualboot mit OS/2 und W98 zu Windows 2000 eingeleitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NMA, konkretor und eine weitere Person
Ist heute noch als VM im Einsatz. Weil man nicht mehr anders Need for Speed Porsche spielen kann. Ja es gibt einen geplanten Remake von Codemasters für 2026, aber bis dahin is ja noch Zeit.

The game's summer 2026 release date was announced during The Game Awards in 2025.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarioSat, aid0nex, Aristotle und 6 andere
Oh ja "Der neue Verzeichnisdienst Active Directory" von Novell zunächst schlecht abgekupfert. Im Prinzip war des AD in der Anfangszeit ein "Dreck". Aber es waren ja alle noch NT Berechtigungen gewohnt und so ist es nicht aufgefallen. An die Berechtigungsverwaltung auf Ordner und Dateien kommt Microsoft heute noch nicht an das heran was man von Novell gewohnt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Zarlak, konkretor und eine weitere Person
Ich erinnere mich noch an meine Experimente, DirectX auf NT4.0 zu installieren - da war Win2000 schon der deutlich praxistauglichere Weg, auf einem NT-Kernel zu zocken :D

Hach ja, damals, als Windows noch halbwegs brauchbar war :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
hat das fehlerhafte Windows ME abgelöste. Es war der Absturz König.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarioSat, NMA, C4rp3di3m und 2 andere
ich war ziemlich lange auf Win2000 unterwegs. Es war einfach um Welten besser und stabiler als 98SE oder ME und für mich persönlich auch besser als XP. Für mich war XP immer nur ein um bunte Effekte erweitertes Win2000, das man erst umkonfigurieren musste, um wieder das Win2000 zu bekommen.

Also ja ich erinnere mich noch sehr gut an Win2000, bei mir nach Win7 das am längsten genutzte Windows.

Die anfänglichen Treiberprobleme von damals habe ich aber gekonnt umschifft, ich habe erst ca. ein Jahr verzögert gewechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarioSat, aid0nex, Fusselbart und 12 andere
Massenweise verkauft. Lange her!
 
Ich.

Ich erinnere mich noch lebhaft daran, wie ich an einem einzigen Tag Windows 2000 mehrfach installieren musste und jedes Mal, trotz aktueller Virenscanner, den Loveletter-Virus einfing, sobald ich per Modem online ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Woookie, homunkulus und 3 andere
Windows 2000 war mein erstes NT-Betriebssystem. Ich habe es lange genutzt auf einem AMD K6-III, Asus P5A mit Voodoo 3 3000 und 768 MByte RAM. War eine tolle Zeit. Der Rechner funktioniert noch und steht im Keller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, homunkulus und gimmebytes
Geht mir wie @muem. Installiert, für deutlich besser befunden als Win98SE und WinME, und drauf behalten. Software und Spiele, die nicht auf Win2k laufen wollten, um die war es mir nicht schade.

Kleine Anekdote: Hatte seinerzeit eine Mail an EA geschickt wegen eines Spiels, welches unter Win2k nicht laufen wollte, und hatte als Antwort erhalten, dass die NT Betriebssysteme nie von EA unterstützt werden würden. Dann kam XP, und auf einmal klappte es doch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wechseler, NMA, DynamaxX und 2 andere
Fand W2000 einfach schöner Xp war mir einfach zu übertrieben Bunt. Windows ME noch nie gehabt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSky
Der wundervolle Begrüßungssound von Win 2000 :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Agent500, aid0nex, the_IT_Guy und 22 andere
Ich weiß noch wie ich damals auf Windows 2000 umgestiegen bin, um endlich ein stabileres Windows zu haben. In der Zeit vor XP war 2000 ein Geschenk, um von der Seuche namens Windows 98 wegzukommen. Einige Spiele haben Probleme gemacht, aber der Großteil lief gut. Imho auch angenehmer als XP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: an0n1man, DynamaxX, STangs und 2 andere
Nostalgisch denkt man daran, dass es relativ schlank war, kein Abo-Zeug usw.

Wenn man etwas realistischer zurückdenkt, denkt man an dieses gruselige Startmenü (kein Spotlight, keine häufig verwendeten Programme, also immer durch die Verschachtelungen).
Fenstersnapping? Nö, immer alles von Hand hinziehen.
Vorschau in der Taskleiste?
Vielleicht sogar virtuelle Desktops (bin Fenstermessi, immer mehrere Baustellen gleichzeitig)?
Der Windows Explorer war auch etwas sehr minimalistisch. Und hing ein Netzlaufwerk, hing gern mal die Taskleisten mit.

Vielleicht ginge das heute noch, wenn man immer nur sein eines MS-Office-Fenster vor sich hätte.

War nett, aber es hat sich echt viel getan, Nicht nur Positives, aber zurück will ich nicht mehr (kann man bei der Zeitspanne auf alle Betriebssysteme übertragen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, DNS81, Ironbutt und 2 andere
Kann ich nur zustimmen. Bin auch von XP auf Windows 2000 umgestiegen. Bei den Monitoren hatte man jedoch Tools benötigt, um über 60 Hz zu kommen. Dies ging bei XP direkt einzustellen. Das ganze mit 256 MB RAM.... oder waren das schon 384 MB.... zu lange her. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, konkretor und Jan
Windows 2000 war traumhaft. Stabil. für damalige verhältnisse Schnell und konnte alles was man braucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarioSat, aid0nex, romeon und 5 andere
Mit Windows 2000 machte ich 40-50% meines Umsatzes vor 25 Jahren. Netzwerk und Linux-Router waren mein zweites Standbein. Im Verborgenem stand noch ein Big-Bigtower mit Brennern und vervielfältigte die 10 Gebote. Zum Schluss mit fünf Brenner gleichzeitig.
Ich musste dann auf dem Papier mein Elternhaus verlassen, wegen Sozialversicherung und der Einkommensteuer meiner Eltern. Die Wohnung meines Bruders, der war im Auslandseinsatz wurde mir zur Miete als Geschäftssitz überlassen und lockte die Steuer an, weil im Elternhaus.
Somit hate ich mehr Einkommen als meine Lehrer ;)
Leider lernte ich auch, das mit dem Geld die Frauen kommen. Und gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarioSat, aid0nex, Fusselbart und 7 andere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben