Wer geht wieder zurück auf sein altes Betriebssystem?

HansDampf555

Banned
Ich habe mir jetzt die letzten Tage Windwos 10 angeschaut.

Aber ich bin jetzt zum Entschluss gekommen, wieder auf Windows 7 zurück zu gehen.

Meine Gründe sind wie folgt:

1. Die Optik von Windows 10.

Die sagt mir überhaupt nicht zu.
Die Aero Optik von Windows 7 gefällt mir optisch gut, sieht hochwertig aus und alle meine Rechner schaffen die aufwendige Darstellung locker.
Das kontrastarme weiß von Windows 10 sieht einfach nur billig aus. Also ob es für einen Rechner gemacht ist, der keine Rechenleistung hat.
Ist mit Sicherheit eine Geschmackssache, aber das ist mit ein Hauptargument für mich.

2. Die neue Systemsteuerung.

Warum wird das komplett neu gestaltet? Nichts ist mehr da, wo man es gewohnt ist.
Ich habe in meinem Leben was besseres zu tun, als ständig irgendwelche Einstellungen zu suchen.

3. Die "Bloatware" die bei Win 10 zwangsweise mitinstalliert wird.

Was soll der Scheiß? Ich habe kein Windows Phone. Im Büro keine X-Box.
Das Onennote das vorinstalliert ist, ist nur zum lesen. Filmeapp suche ich mir selber aus und Onedrive nutze ich nicht.
Ich bin durchaus in der Lage mir meine Programme selber zu installieren, die ich nutzen möchte.

Ich habe keinen Bock erst mal durchwischen zu müssen über irgendwelche Eingabeaufforderungen, damit ich mein System erst mal nackt habe.

4. Kleinigkeiten.
Autostart Ordner gibts nicht mehr unter alle Programme.
Abstand der Desktop Icons ist zu groß. Warum auch immer man das so macht.

5. Datensicherungsmöglichkeit.
Wenn meine HDD oder Motherboard kaputt geht, bin ich nach aktuellem Stand gezwungen, neu zu installieren.

Bei Windwos 7 habe ich das Problem nicht.

6. Im Explorer werden mir noch mehr Punkte in der Baumansicht links aufgedrängt, als bei Windows 7.
Ich habe nicht nur den einen "Bilder" Ordner oder den einen "Downlaod" Ordner.
Mich nervt es einfach nur, dass die 1. vorgegeben sind und 2. ich die dann nicht mal löschen darf/kann!

Also Sorry Microsoft.
Auch wenns geschenkt ist. Ich will es nicht haben.

Windwos 8 war schon ein reinfall.
Win 10 ist besser, aber noch nicht gut genug.

Mal schauen, was in 3 Jahren ist.
Vielleicht wirds dann besser.

Bis dahin bin ich happy mit Win 7.

Zuletzt bearbeitet:
nana das ist nen geschenktes System das darf man nicht kritisieren sonst bist du hier unten durch. :freak: (auch wenn du recht hast)

Ich bin wieder auch auf Windows 8.1 mit Start 8 Menü zurück. Die Zwangsupdates, die Optik, die Zwangsapps, sowie die Bedienbarkeit und das heillose durcheinander in den Einstellungen waren der Grund für mich.

Ich werde erstmal weiter auf Win 8.1 bleiben.... da es wirklich stabil läuft und alle meine Geräte, auch wirklich alte DJ Komponenten, funktionieren weiterhin.. Für mich war Win 8 wie Win Vista, noch nicht fertig.. nicht lohnenswert. Ich finde Windows 8.1 ist das neue Win 7. Wenn man Classicshell Installiert kommt das Feeling auch wieder perfekt zurück!

hallo zusammen,

ich habe das update von windows 7 auf windows 10 erst garnicht gemacht, ich bleibe auch bei windows 7, mir gfällt schon windows 8 nicht wie ist es dann mit windows 10.

Ich habe keine Probleme mit Win 10 und bleibe auch dabei. Schade nur, dass Windows 10 auf dem Tablet weiterhin für mich nicht an Android rankommt.

Man kann ja die meisten Dinge auch verbessern - so is es ja nicht.
1.
http://www.deskmodder.de/blog/2015/...e-farbe-aendern-im-datei-explorer-windows-10/ - das ist zwar kein Aero aber schon eine Verbesserung.
2.
Rechtsklick auf das Windows Zeichen >auf Systemsteuerung klicken.
und: Direktzugriff auf mehr als 250 Funktionen erhalten - funktioniert bei älteren Versionen auch.
3.
O&O ShutUp10 - keine unerwünschten Programme dabei und keine Installation notwendig.
4.Abstand zwischen den Desktop Icons verkleinern Windows 10
5. Ein günstiges Ocster 1-Click Backup 2 das unter allen Windows Systemen zuverlässig funktioniert - auch die Systemwiederherstellung. Ohne geht gar nicht bei mir, Windows hat mir schon 2mal bei Updates das System zerschossen - außerdem ein beruhigendes Gefühl alles in 15min (nur System) wieder herstellen zu können.
Meins:
Des.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde vielleicht nächstes Jahr, oder erst kurz vor dem Ablauf des Ferienupdates auf Win 10 umsteigen.
Bis dato soll das OS noch reifen und die glücklichen und freiwilligen für mich auf Herz und Nieren durch testen.
Es gibt für mich kein Grund wieso ich jetzt updaten sollte. Auf der Arbeit fahren wir eine ähnliche Strategie.

@TE hast noch einen wichtigen punkt vergessen, die zwangsvorinstallierten microsoft datenspionage tools :D

da microsoft sicherlich kein gescheites OS mehr liefern wird in ferner zukunft werd ich wohl leider auch für die nächsten jahrzehnte auf win7 beharren müssen, auch ohne sicherheitsupdates.

aber lieber ein "unsicheres" system also so ein haufen faildesignter schrott wie win8 oder win10.

HansDampf555 schrieb:
Ich habe mir jetzt die letzten Tage Windwos 10 angeschaut.
Aber ich bin jetzt zum Entschluss gekommen, wieder auf Windows 7 zurück zu gehen.

Nutz doch beide, mach ich seit Jahren mit neuen Windows Versionen, denen ich noch nicht ganz vertraue. Windows 7 Partiton verkleinert, ne neue Partition angelegt und da dann Win 10 installiert. Bootmanager wird automatisch mit installiert und man kann bequem das OS beim Start auswählen. Da beide in ihrer eigenen Partiton laufen, kommen die sich auch nicht in die Quere. So kann ich in ein paar Sekunden mein stabil laufendes Win7 starten, falls 10 irgendwie zickt.

HansDampf555 schrieb:
Mal schauen, was in 3 Jahren ist.
Vielleicht wirds dann besser.

Bis dahin bin ich happy mit Win 7.
Da gebe ich dir vollkommen recht
Die Optik ist schon Win 8 sehr ähnlich und ich kann damit wohl genau so wenig anfangen wie du.

Die Systemsteuerung ist allerdings reine Gewöhnungssache. Damit kommt schon nach einiger Zeit klar. Am schlimmsten wäre solche eine Umstellung aber für Firmen. War damals der Umstieg von XP auf Win 7 noch relativ einfach und man fand sich schnell zurecht, sieht das bei Win 10 anders aus. Auch das war ein Grund warum in Firmen, insbesondere die größeren schon bei Windows 8/8.1 nicht umgestiegen sind. Bei Win 10 könnte das ähnlich sein. Weil man müsste viele Mitarbeiter die reine Anwender sind, das ganze erst mal wieder neu beibringen, mit einem Kurs, was sehr wahrscheinlich höhere Kosten verursacht, als das Betriebssystem selbst. Kann und will sich sicherlich nicht jeder leisten.
Zur Bloatware, gebe ich dir auch meine volle Zustimmung. Wer braucht so was?
Was die Icon angeht, weis ich selber nicht genau. Lässt sich aber möglicherweise anpassen.
Zu Datensicherung. Wenn die HDD kaputt ist musst du es doch auch neu installieren? Oder meinst du das Aufspielen einer 1:1 Kopie mit einem Programm wie Acronis?
Tauscht man das Board wird man in der Regel auch bei jedem anderen Windows nicht drum herum kommen neu zu installieren. Schon allein wegen der geänderten Hardware funktioniert so ein Umzug des Betriebssystem eher schlecht als recht. Doppelt installierte/falsche Treiber usw.
Tja ansonsten wie gesagt, hast du meine vollste Zustimmung. Ich habe es als Parallelinstallation drauf und werde es ab und zu mal starten zum Treiber aktualisieren. Ansonsten wird es nur gestartet, wenn ich es wegen einem reinen DX12 Spiel mal wirklich brauchen sollte. Ansonsten kann man auf den Win 10 - Firlefanz locker verzichten. Bis 2020 muss man sich ja bei Win 7 keine Sorgen machen.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich nicht . Bleibe bei Windows 10 läuft doch Butterweich zumindest bei mir .

ich hab win10 bei mir auch drauf (hatte vorher Win7) und komme mit win10 super Zurecht und einige Punkte sind wirklich besser als bei win7, man darf nur nicht den Fehler machen sich garnicht mit Win10 mal zu beschäftigen und dann aber rum meckern das es Müll ist. nach paar Tagen weiß man wo was ist und wie alles funktioniert, man muss sich nur mal damit beschäftigen.

@HansDampf555
1: die Optik lässt sich ja dennoch recht gut einstellen und es gibauch Themen die man sich laden kann.
2: die alte Systemsteuerung gibt es ja immernoch, ist nur bissel versteckt.
3: bei allen Windows Versionen ist irgendwelche Software mit installiert, ob die nun gebraucht wird oder nicht, liegt im Auge des nutzers.
4: die Abstände lassen sich ber Registry Änderung einfach beliebig ändern
5: seit Windows 8 lässt sich das System auf "Auslieferungszustand zurück setzen" und ne Datensicherung gibt es ja auch weiterhin.

CitroenDsVier schrieb:
@TE: Mach mal rechtsklick auf das windows-Icon unten rechts -> Systemsteuerung ;)

Hab ich auch erst nicht gefunden und war enttäuscht, aber sie ist nicht weg!

Noch ist sie da, aber sie soll komplett in die neue Systemsteuerung migriert werden, ein kleiner Teil ist es bereits. Dann hat man wohl keine Auswahl mehr.

Auf jeden Fall treffen deine Beanstandungen auf mich genauso zu, weshalb ich auch noch nie weg war von Windows 7.
Ich teste Win 10 in der VM und sehe so hin und wieder nach was sich verbessert bzw Verschlimmbessert. Derzeit sieht aber alles danach aus das ich mindestens bis 2020 bei Win 7 bleibe.

Wie schon gesagt wurde: Die gewohnte Systemsteuerung ist immer noch da.
Rechtsklick auf Start.

Die Bloatware muss raus, keine Frage.
Auch ist es nervig, alle diesbezüglich versteckten Optionen zu finden und abzuschalten.
Bzw. nur mit Registry Hacks möglich (OneDrive).

Autostart Ordner gibts nicht mehr unter alle Programme.
Hätte man reinpacken können/sollen, sehe ich auch so.
Da ist er:
C:\Benutzer\Dein Name\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup
Manuell also behebbar bzw. verlinkbar.

Abstand der Desktop Icons ist zu groß. Warum auch immer man das so macht.
Vermutlich wegen dicken Touch-Patschefingern, die für Microsoft sehr wichtig sind, auch wenn wir gar keinen Touchscreen benutzen.
Mich störte anfangs vielmehr, dass die Taskbar-Icons kleiner geworden sind. Wobei das nur eine Gewöhnungssache sein dürfte.
Denn schon jetzt, ein paar Wochen später, ärgere ich mich darüber nicht mehr besonders.

Wenn meine HDD oder Motherboard kaputt geht, bin ich nach aktuellem Stand gezwungen, neu zu installieren.
Das ist schlecht, soll sich aber ändern. Du sagst es ja selbst, "aktueller Stand".
Jedoch: Schlecht ist schlecht.

Im Explorer werden mir noch mehr Punkte in der Baumansicht links aufgedrängt, als bei Windows 7.
Mich nervt es einfach nur, dass die 1. vorgegeben sind und 2. ich die dann nicht mal löschen darf/kann!
Gefällt mir auch nicht, da will Microsoft/NSA uns wieder eine besondere (leicht überwachbare?) Weise der Benutzung aufzwingen.

Wundert mich ein wenig, dass die Zwangsupdates nicht genannt wurden.

Was mir aber sehr gut gefällt, ist die Geschwindigkeit von Windows 10, sowohl bei Ladevorgängen als auch beim Arbeiten mit der grafischen Oberfläche.
Die Geschwindigkeit ist eindeutig besser als unter Windows 7.
Manche behaupten zwar das Gegenteil, aber das wird ebenfalls seine Gründe haben (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Da ich nun ein perfomanteres System habe, bleibe ich bei Windows 10.

Windows 7 und 8.1 habe mit der Zeit immer mehr Speicherplatz verbraucht. Bei Win10 habe ich die Erfahrung nicht gemacht, daher läuft auf meinem Laptop mit nur 128GB SSD Win10. Auf dem PC mach ich irgendwann das Upgrade.

Ist aber generell wie früher. Bei XP haben auch viele gesagt, es ist doof und bei Windows 7 genauso, sie bleiben bei xp. Menschen sind einfach träge.

Finds auch nicht ideal, aber zumindest findet man mit der Suchfunktion fast alles immer direkt, da geh ich gar nicht mehr über die Systemsteuerung, sondern rufe direkt das entsprechende Menü mit Eingabe des Schlüsselworts auf. Geht für mich schneller als bei XP und Win7.

bisy schrieb:
3: bei allen Windows Versionen ist irgendwelche Software mit installiert, ob die nun gebraucht wird oder nicht, liegt im Auge des Nutzers.
Davon sieht man aber nichts auf dem Bildschirm bei den anderen Versionen. Und bei den Kacheln lassen sich viele Sachen gar nicht so einfach löschen, wie z.B. X-Box u.v.a.

Zuletzt bearbeitet:
HansDampf555 schrieb:
6. Im Explorer werden mir noch mehr Punkte in der Baumansicht links aufgedrängt, als bei Windows 7.

Das kann man in den Einstellungen das Explorers ändern.

Ich war zu beginn von Windows 10 auch enttäuscht, Windows 8.1 gefiel mir besser. Aber so gut wie alle deine Kritikpunkte (welche zum Großteil auch meine waren) kann man lösen. Und das Multi Desktop Konzept entschädigt etwas... nach 2 Wochen hat man sich wohl an das meiste Gewöhnt.

Zurück
Oben