Ahoi ihr Gesundheitsbrüchigen,
Euch als Tabakkonsumenten empfehle ich
dringendst sich den verlinkten Wikipedia-Artikel von "6 Gründe für Tabakkonsum" bis "7.12 Todesfälle" anzunehmen.
-
http://de.wikipedia.org/wiki/Tabakrauchen
Ich selber bin Nichtraucher, war auch nie einer, jedoch rauchte meine Mutter bereits über 10 Jahre vor meiner Geburt und bis knapp drei Wochen vor meiner Zeugung.
Des Weiteren kam ein weiterer Faktor das Dritthandrauchen hinzu.
Dies hat sich nachhaltig negativ auf mein Immunsystem ausgewirt. Denn als Kleinkind war ich ungewöhnlich oft krank (hinkte in der sozialen Kompetenz jener Zeit hinterher), was mit einer Mandelentfernung im 6 Lebensjahr gipfelte.
Mit einer Hausstaubmilben- und Kräuterallergie kann ich mich auch "beschäftigen" - arrarr.
Zudem verwendete ich während meiner Jugendzeit (14-17 Lebensjahr) übermäßig viel Taft Haarspray, weswegen sich ca. 1 Jahr nach dem starken Konsum dessen, eine Dauerbronchitis entwickelte und NACH jeder erneuten Erkältung kam die "alte" Bronchitis erneut wieder hoch (auch noch bis heute), die sich bis zu 4 Wochen in einen Schleimhusten äußert.
Jedenfalls war und ist mein Vater schon immer Nichtraucher. Wie er es mit meiner Mutter aushält, lässt sich nur mit folgendem erklären:
Liebe geht ebend nicht nur durch den Magen, des Öfteren auch durch/in die Lunge. ^^
Meine Mutter ist einerseits durch ihren Vater vorgeburtlich vorbelastet (beschädigtes Erbgut des Vaters, meines Opas [wenig mehr dazu im unten aufgeführten Link]) und andererseits durch den Raucherhaushalt; Stichwort: Dritthandrauchen.
Dazu aufm Foto im Anhang mehr.
Er war ein starker Pfeiffen liebhaber und Kippenjunkie (dennoch mehr Pfeiffe als Glimmstängel).
Ist vor 9 Jahren an Alzheimer erkrankt und hat beinahe seit 2 Jahren das Zeitliche gesegnet. Erlag den Tod durch Lungenentzündung im Alter von 85 (sein Vater; also mein Ur-Opa mütterlicherseits, wurde als Nichtraucher 96 Jahre).
Meine Oma auch mütterlicherseits hat erst nach meiner Mutters Geburt angefangen zu rauchen. Das ist mittlerweile über 45 Jahre her und sie raucht immer noch - mit Folgen. ->
vorzeitige Hautalterung
Bingegewebsverhärtung
Aneurysmata + Varikose an Beinen
Magen-Darm Schmerzen (Appetitlosigkeit)
Leichte kognitive Beeinträchtigung (ICD-10)
-
http://www.infantologie.de/raucher/eltern.php
Ein alter Kindergartenfreund besuchte die Sonderschule/Förderschule, da jene Mutter während der Schwangershaft rauchte. Er hat zudem ADHD, ist aber Nichtraucher und leidet bedauerlicherweise durch das Jahrelange passiv- und Dritthandrauchen an Asthma der Stufe 2-3.
Aufgepasst jetzt kommts...
Die Kollegen/Kolleginnen von mir, die rauchen (14 Leute), arbeiten im Niedriglohnsektor unter 1800-2500€.
Die Individuen, die ich zu meinen engeren Freundeskreis zähle (allesamt Nichtraucher, 15-17 Holzköpfe^^ respektive je nachdem), sind allgemein gebildeter. Natürlich einhergehen mit höheren Schulabschlüssen - lediglich einer tanzt da als Arbeitsloser Abiturient aus der Reihe. Äußerst interessant, nicht?
Das im Anhang aufgenomme pic ist von Aug. 2009. Mittlerweile ist bereits relativ neu Tapeziert, jedoch sollte es in 5 Jahren an das alte Vorbild erneut heranreichen.
Ich danke für die, von Dir, mir zuteil gewordene Aufmerksamkeit.
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Gruß