Wer hat schon einen Führerschein, wer ist gerade dabei und wieviel habt ihr bezahlt?

Hast du schon einen Führerschein?

• Umfrageteilnehmer
    893
Klasse B
Kosten: ~1300€
seit: ende 2007
Theoretische auf´s 1. mal
Praktische auf´s 1. mal
Auto: vw golf

Klasse: B (mit 18)
Kosten: ~1400€
seit: letze Woche Freitag(08.01.)
Theorie: Beim 1. Mal mit 2 Punkten
Praxis: Beim 1. Mal, ca 20min eine Strecke gefahren die ich sowieso jeden Tag mim Roller zur Schule fahre^^
Auto: VW Golf III der Eltern (Fahrschulauto Audi A3; Ford Mustang Shelby GT500)

jetzt muss ich noch Motorrad Fahrstunden nehmen und irgendwann die Prüfung machen(Praxis)

Klasse B
1400€
Nissan Micra

Heute bestanden

@shoom:
WAS ?!! ihr habt in der fahrschule nen GT500, ist es ein alter oder ein neuerer?

Klasse B
31.07.2001 gemacht
Keine Ahnung was gezahlt.

Auf Astra G 1.6 und Astra 2.0 Diesel gelernt.
20 Minuten Prüfung. ^^
Weiss nimmer wie teuer. Günstig auf jedenfall

Ja Lukas kann man mal wenn man will ne Fahrstunde nehmen^^ kost halt 12€ mehr aber das war es wert :evillol:

Ist halt ein neueres Modell aus der 2010 Baureihe

ich will auch mustang fahrn! aber der 67er wäre ja noch geiler gewesen. Die Aademy Fahrschulen hier haben 1*jährlich nen Hummer Oo.

zu mir:
Klasse B
2006 gemacht, Theorie 10 Okt und durchgekomm :-P 10 Fahrstunden +Sonderfahrten
1200€ ca
Pkw: Lupo, Cross Polo, Insignia Sports Tourer (Fahrschule: Getunter A3, Getunter Seat Leon auf 240 PS mit allem drum und dran:D, Golf 5)

Bei uns kannst du gegen Aufpreis entweder ne Fahrstunde im Porsche Cayman S oder in nem älteren Ferrari machen. Als normale Fahrschulwagen gibts hier auch nen Golf 5 GT... so schlecht kanns den Fahrschulen also nicht gehen :D

Fahrschulauto: Mercedes Benz Actros 1836^^
Habe diesen monat noch prüfung...

A + B hab ich schon und c + ce ist eben in der mache.

Den lkw führerschein bezahlt komplett die stadt und auto+motorrad haben meine eltern bezahlt also keine ahnung was des so gekostet hat :)

Bin beim motorrad praktisch 2 mal durchgefallen aber alles andere hat beim ersten mal geklappt....

Klasse: B, C1, BE, C1E
Kosten: nix, da BW
Seit: 1997
auf: olivgrüner Golf II

prak. + theor. Prüfung beim ersten Mal bestanden.

Bin seit heute dabei.:)

Sagt mal, habt ihr für eure Theoriebögen etwas zahlen müssen? Wenn ja: wieviel?

Musste 40€ für einen Usb-Stick bezahlen, auf dem dann die ganzen Fragen drauf sind.

Hätte die Bögen bzw. den Stick bestimmt von jemandem ausleihen bzw. sie/ihn für einen geringeren Preis abkaufen können, aber 1. habe ich keine Lust darauf, Leuten hinterherzurennen und 2. würde ich ja Gefahr laufen, dass die Fragen schon wieder veraltet sind.^^

War es überhaupt sinnvoll, den Stick zu kaufen oder hätten auch die Fragen genügend, die man kostenlos online machen kann?

Nein, hat es nicht. Ich finde den Stick total scheiß0. Die Bögen sind in der Regel kostenlos, bzw. im Grundpreis mit inbegriffen.

Naja, die Bögen hätten bei meiner Fahrschule auch 40€ gekostet. Dass es die Regel ist, dass die Bögen kostenlos sind, wage ich auch zu bezweifeln. Die meisten in meinem Freundeskreis haben etwas gezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Sie sind in der Regel im Grundpreis enthalten, kostenlos ist evt. der falsche Begriff.

Naja, ich habe auch lediglich einen Grundpreis von 160€ bezahlt. :D(Die meisten Fahrschulen in unserer Stadt verlangen einen Grundpreis von 200€++).

Darf ich fragen, wo du her kommst? Hier bei uns ist ein Grundbetrag von ~150 Euro ink. Material angesagt.

Ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich
Bei mir war der Grundpreis 245 € hoch, für die Bögen musste man dann nochmal ca. 50 Euro zahlen

Habe hier in Dinslaken damals auch 150€ + Material gezahlt. Hatte mich ja schon über die teuren Preise hier ausgelassen ;)

Mache dann am Samstag gleich Erste Hilfe, Seetest und Passbilder. Sonderangebot - kostet alles zusammen nur 14,99€ anstatt 30€. (+ Gutschein für ein Menü bei Subway.:D).
Ansonsten sind die Preise recht human: 32€ Stadtfahrten, 38€ Sonderfahrten, 66€ Vorstellung Theorieprüfung, 86€ Vorstellung praktische Prüfung. Dann kommen eben noch die TÜV-Gebühren dazu. (Die langen aber auch ganz schön zu - wollen knapp über 80€ für die praktische Prüfung und 20€ für die theoretische).

Zuletzt bearbeitet:
Preise sind auf unserem Niveau. Erste Hilfe ist wirklich günstig, habe da alleine schon 20€ für gezahlt.
Sicher, dass die Bilder OK sind? Hatte Probleme mit meinen "Passbildern" weil ich da drauf gelächelt habe :(
Musste neue "Verbrecherfotos" machen. Mund ganz gerade, genau wie beim Reisepass :(

Zurück
Oben