Wer hat schon einen Führerschein, wer ist gerade dabei und wieviel habt ihr bezahlt?

Hast du schon einen Führerschein?

• Umfrageteilnehmer
    893
hab den schein seit dem 23.12.09
gekostet hat der spaß 1700 Euro
aber alles beim ersten mal bestanden theorie und praxis
mein Auto ist ein wunderschöner zinoberroter 84er BMW Baur TC 2, dank kaltlaufregler hat er euro 2 und kostet nur 136 euro steuer :)

Art: B
Jahr: 2007
Kosten: ca. 900 €
PKW: roller :evillol:

theorie und praktische beim ersten mal durchgefallen dannach mit bravour bestanden :)

Hab meinen Lappen seit Juni letztem Jahr.

Art: Führerschein Kl. B
Kosten : ungefähr 1000€
PKW: Papa sein E90 :)

Habs beim ersten mal geschafft, hab nen ziemlich guten Fahrlehrer gehabt. War sehr freundlich und hat sofort immer drauf hingewiesen "Bitte beide Hände ans Lenkrad!"

So gewöhnt man sich fürn Test an alles :p

Hab auch nen Führerschein

Klasse: B
seit: Dezember 2005
Kosten: ca 1.300,- €
PKW: zZ keinen (hab aber mit nem Mitsubishi Sigma angefangen - 3,0 l , 170PS :D...das waren noch Zeiten...und Kosten XD...hach*schwelg*
dann kam n Golf IV Cabrio, grad wohn ich in Köln und da brauch man einfach kein Auto^^)

Hab auch alles sofort geschafft. Theorie 0 Punkte und praxis war auch jut^^

Ich will bzw. brauche keinen Führerschein es ist mir schlicht weg einfach zu teuer auch wenn ich das Geld hätte ein Auto zu unterhalten gibt es sind mir zu viele Idioten bei uns in der Stadt die ohne scheiß versuchen the fast and the furious nachzumachen und das 50 Meter neben dem Polizizeirevier die das herzlich wenig interessiert. . Naja aber was heißt brauchen....

Als ich auf Arbeitssuche war stand bei jeder Stellenbeschreibung bei Führerschein zwingend erforderlich. Aber nein der wird nicht dazu benötigt diesen Beruf auszuführen. Die Abrbeitgeber meinen mir vorschreiben zu müssen mit welchen Verkehrsmitteln ich die Arbeitsstelle erreichen zu habe. Mal abgesehen davon das ich sowas ganz schön dreist finde konnte ich mir als Arbeitsloser auch gar keinen Führerschein leisten. Ich will Arbeiten um Geld zu Verdienen und nich zig tausend Euro ausgeben um den Beruf ausführen zu können/dürfen. Wenn mir der Arbeitgeber das bezahlt dann gerne. Aber ich las mir garantiert nich vorschreiben das ich mit dem Auto zur Arbeit zu kommen habe. Wie ich dahin komme geht meinen Arbeitgeber nen feuchten Furz an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zZ 16 Jahre alt und ich werde bald mit dem Füherschein anfangen, ich muss erst mal warten bis meine Eltern mir mein Auto kaufen(höchstens noch 2 Monate:king:)
und dann fang ich rasch mitm Führerschein an, fahren kann ich ja schon :lol:, nur nich offiziel.

Dann mit 17 mitm Auto zur Schule fahren.
Seh ja zum Glück älter aus. :D

Bei uns in NRW gibts 14 Mindeststunden, die man dort erscheinen muss, mehr muss ich wohl auch nicht absolvieren.

erstens: Das Projekt BF17 ist ersteinmal ungültig, wird aber WAHRSCHEINLICH in Zukunft durchgesetzt, d.h. ersteinmal wirst du es nicht machen können.

zweitens: Das Aussehen juckt beim Fahren ziemlich wenig, ich würde es nicht riskieren, vor ALLEM nicht zum angeben finde ich das ganze nicht gerade gut!
Allerhöchstens ich könnte mir das erlauben, auf dem Schulweg kontrolliert niemand und mit bus und bahn brauche ich bis zu 40min länger!

erstens: Das Projekt BF17 ist ersteinmal ungültig, wird aber WAHRSCHEINLICH in Zukunft durchgesetzt, d.h. ersteinmal wirst du es nicht machen können.

Versteh ich jetzt nicht.

Ich darf meinen Führerschein doch jetzt schon anfangen, wie gesagt NRW, alle meine Freunde sind 18/unter 18 und haben/machen den Führerschein gerade. ?

zweitens: Das Aussehen juckt beim Fahren ziemlich wenig, ich würde es nicht riskieren, vor ALLEM nicht zum angeben finde ich das ganze nicht gerade gut!

Ist es denn erlaubt einen 19 jährigen aufm Beifahrersitz mit zuhaben?

Nein, ist es nicht. Allerdings möchte ich gerne auf der Rückbank sitzen, während du in einer Kontrolle bist und dich sagen hören "Aber ich seh doch älter aus":D. So ein Mist hab ich ja schon lange nicht mehr gehört.

Aber, dass das Projekt BF17 stillgelegt wurde, ist mir auch neu.

Nein, ist es nicht. Allerdings möchte ich gerne auf der Rückbank sitzen, während du in einer Kontrolle bist und dich sagen hören "Aber ich seh doch älter aus". So ein Mist hab ich ja schon lange nicht mehr gehört.

Klappt sonst auch überall, aber ich werds wohl lassen. ;)

Aber, dass das Projekt BF17 stillgelegt wurde, ist mir auch neu.

Das wurd ganz sicher nicht stillgelegt, wie sollen denn meine minderjährigen Klassenkameraden ihren Führerschein machen.

Wenn du BF17 machen willst solltest du dich aber mal schon genauer informieren.

Nach der bundeseinheitlichen Regelung sind als Begleitpersonen nur Personen zulässig, die mindestens 30 Jahre alt und länger als fünf Jahre im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis mindestens der Klasse B oder der alten Klasse 3 sind. Sie dürfen zum Zeitpunkt der Erteilung der Prüfungsbescheinigung nicht mehr als drei Punkte im Verkehrszentralregister haben.

Quelle: Wikipedia

Nix mit 19.

Und dir sollte klar wenn du ohne eine geeignete Begleitperson erwischt wirst ein ein bis 5 jähriges Führerscheinverbot erhalten kannst. Leider. Das deutsche recht ist einfach nur verballert. Wer einmal so eine scheiße macht sollte ein lebenslänglichen Führerscheinentzug bekommen. Ich find auch BF17 ohnehin total bescheuert. Dann denken sich die Kiddis erst recht wenn sie 18 sind: "ach ich hab ja schon Fahrerfahrung Ich hab das Auto schon unter Kontrolle da kann ich ja mal ein bisschen mehr gas geben."

Ich bin für Führerschein erst ab 21 Jahren. Ich hab einfach schon zuviel scheiße auf den Straßen erlebt. Allein damlas in der Berufsschule hatte ich 3 mal im Lotto gewonnen. Da kracht es fast täglich weil die Kiddis ihre Weiber mit tollen Burnouts und son scheiß beeindrucken wollen. Ich bin dabei 3 mal um um eine halbe Haaresbreite umgemäht worden. Und die Polizei stellt dann auch noch fragen wie: " ja warum gehen sie den da überhaupt lang?". Also ich weiß ja nich aber ich dachte der Bürgersteig und der Schulhof sind für Fußgänger.

Achso und ich möchte euch noch einen Tip geben: Auch wenn ihr mit dem Auto an eine Ampel kommt und Grün habt achtet trotzdem immer links und rechts auf die Fußgänger. Es ist ja bekannt das vor allem Jugendliche gerne mal bei rot über die Ampel gehen. Wenn ihr dabei jemandem mit dem Auto platt mäht dürft ihr jetzt mal raten wer für den Unfall aufkommen muss. Nein nicht der Fußgänger sondern der Autofahrer. Jaja das liebe deutsche Recht. Da dürft ihr die nächsten Monate erst mal auf Spaarflamme stellen um jede Menge Schmerzensgeld bereit zu halten. Klingt doof ist aber so. Ich habs auch schon mehrfach gehört. Es ist deshalb so weil ein Autofahrer als verantwortungsvoller Fahrzeugführer gilt. Deshalb ist immer der Autofahrer der dumme wenn er einen Fußgänger platt macht obwohl der Fußgänger den Fehler gemacht hat.

Mir hat das BF17 Projekt auf jeden Fall geholfen, Papa hatte einige gute Tipps auf Lager, die wirklich nützlich für mich sind.
Jetzt fühle ich mich wirklich relativ sicher am Steuer, muss aber betonen, dass ich deshalb noch lange nicht zum Raser werde.
Bin noch NIE zu schnell gefahren, höchstens unbewusst, aber nie so nach dem Motto: Hey Innenstadtbereich, wieso denn 50, 100 ist doch auch nett.

Und auf der Autobahn auch nur so schnell wie es geht, ohne Tempolimit dann auch mal schneller, aber nur bei trockener Fahrbahn.
Schneller heißt dann aber auch max. 160. Und auch nur bei ganz leerer Straße.

Ich weiß nicht, ob der Führerschein mit 17 sinnvoll ist, ich hab ihn zwar selber, aber finde trotzdem, dass es humbug ist. Man sammelt zwar Fahrerfahrung, aber die Fahrzeug Beherrschung lernt man imo erst bei Grenzsituationen, die man auf einem Übungsgelände kennen lernen MUSS und nicht auf der Straße, denn dann kracht es in 99% aller Fälle, wenn die Blagen nicht wissen, wie ein Auto sich unter extremer Belastung verhält.

Klappt sonst auch überall, aber ich werds wohl lassen.

Das glaube ich definitiv nicht!

Edit: Wer mit dem Begriff überall rum wirft, sollte damit rechnen, dass der Leser dann auch mit dem Wort überall denkt. Das schließt Ausweiskontrollen mit ein und da kann das wohl nicht klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt doch nicht, wo sonst auch überall ist?
Naja, egal, das würde zu weit OT gehen.

Edit:

Ein Auto haben wir schon gefunden, wird ein Reno Twingo. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen Lappen schon ca. 30 Jahre.
Mit 16 habe damals Führerscheinklasse 4 gemacht, kostete ungefähr 50 DM.
Mit 18 erweitert auf Klasse 1+3, kostete, weis nicht mehr genau, irgendwas um die 1000 DM.
Vor 5 Jahren alles umgeschrieben auf EU Führerschein. Aber den alten grauen Lappen habe ich auch noch.
Autos hatte ich schon viele, aber angefangen hatte es mit einem Opel Manta A 1.9 SR mit 90PS, war damals ne Hammer-Geile Karre.

Hi,

meiner ist gerade in der Mache.

Hatte heute meine 5. Theroriestunde. :p

Jahr: 2010
Kosten gesammt: Werden wohl 1300€, sofern alles nach Plan läuft. :D
PKW: Momentan noch kein Auto, wird aber ein VW Golf werden. :D

MfG Vento92

also nochmal zur zusammenfassung:
Das Projekt BF17 war ein Pilotprojekt und galt nur in NRW, es war in der testphase und ist jetzt ersteinmal nicht mehr machbar, wird allerdings bald entschieden, wenn dann für ganz deutschland!

Art: Klasse A+B
Jahr: 2005
Kosten gesamt: etwa 2000€
PKW: Wenn mal daheim Mamas Yaris ;)
Motorrad: MEINE Suzuki SV650s

Art: Führerschein Kl. 3 bis 7,5t Immer noch der Rote Führerschein.
Jahr: 1998
Kosten gesamt: ca. 1527 DM
Habe nur die 12 Pflicht Fahrtstunden gebraucht :D

Jahr: 2009
Kosten gesammt: ca. 1700€
PKW: VW Golf V

Jaja, bei manchen dauerts länger und da kommen dann einige Fahrstunden zusammen :D
Dafür sofort bestanden mit 0 Fehlern in der Theorie und ohne Probleme durch die Praxis.

Zurück
Oben