Wer hat schon einen Führerschein, wer ist gerade dabei und wieviel habt ihr bezahlt?

Hast du schon einen Führerschein?

• Umfrageteilnehmer
    893
Art: Führerschein Kl. B
Jahr: 2003
Kosten gesamt: 980 €
PKW: z.Zt. Leihwagen (Langzeitmiete)

Theorie das erste mal durchgerasselt. 5 Tage später dann neuer Anlauf mit 0 Fehlern.
Praktische auch direkt bestanden, dauerte auch nur 4 Minuten. Einmal im Industriegebiet um den Block, keine Landstraße, keine Autobahn, nichtmal Einparken.

Fahrstunden: Eine.

Meine Eltern hatten damals ein riesen Grundstück mit einer Einfahrt die der vom Denver Clan glich, dort hatte ich genug Platz zum üben. :D

So, ich war heute beim Sehtest, den ich bestanden habe, danach bin ich zu Fahrschule gegangen und habe mich dort nochmal wegen den Kosten informiert.

Hoffentlich habe ich nichts vergessen(Anhang), teuer genug ist der Lappen ja schon.

Anhang anzeigen 182041

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade dabei, und werde mit allen drum und dran 1200€ blechen.:cool_alt:
Werde ihn aber in 1-2 monaten haben:) (hoffentlich)

Zur Orientierung mal paar Fakten:

Art: Klasse 1-5 ist alle Motorräder, PKW, alle LKW o.Beschr., einschl. leerer Omnibus
Kosten: 50 Ostmark
Fahrzeuge: EMW 350 und Horch H3A
Jahr: 1961 bei GST (Gesellschaft für Sport&Technik)

Was habe ich für meine Führerscheine bezahlt?
Mhm eigendlich nichts außer Umschreibe Gebühr von 50€ ins zivile und dann nochmal ein paar Fahrstunden.
Klasse A und B habe ich dann noch C und CE wobei diese wieder in verschiedene Klassen unterteilt sind da ich keine zivilen Fahrzeuge mit diesem Fürherschein bewege.
WIe genau des jetzt heißt weiß ich net schieß mich tot bin net so mit Bürokratie im deutschen vertraut^^

da kann man mal das alter rauskehren...

1997 hab ich klasse 3 sowie 1 gemacht und dafür 2500 DM (ja ich weis is lang her) gelöhnt
auto hab ich keins dafür ne Suzuki VS 1400 Intruder. macht mehr laune zum fahren.

Führerschein: Klasse B, mit Führerschein ab 17
Wann: Juni 2009
Fahrstunden: 30
Kosten: 1855 €

Ich hab letzten Sommer den Führerschein gemacht, 0 Fehler im theoretischen Teil, keine Beanstandungen im praktischen.
Seitdem fahr ich noch mit Begleitung, zumindest noch bis Juni :evillol:
Ich fahr nen Škoda Fabia, Jahrgang 2007.

Jahr: 2008
Kosten gesammt: 1200€
PKW: Zurzeit ein BMW M6 BJ 09/507PS ( geschenk bekommen ) , was aber demnächst verkauft wird, da mir die Benzin preise als 20 Jähriger einfach verdammt zu hoch sind :) ( holl mir warscheinlich dann ein spaarsammen Audi A6 bis maximal 7 Liter / 100Km :D

Habe ausversehen bei der Umfrage für was anderes gestimmt xD

Jahr: 2006
Kosten gesamt: ~700 €
PKW: BMW 325i Touring BJ 2005

Theorie das erste mal durchgerasselt. 5 Tage später dann neuer Anlauf mit 0 Fehlern. Praxis sofort bestanden mit null Fehlern. Seitdem Unfallfrei und bis gestern auch Blitzerfrei (blödes neues Auto ;)).

habe einen alten von 1998:

Bezahlt: ca.1200,- DM

Klassen zugelassen:

A1/A/B/C1/BE/C1E/CE/M/L

heute bekommt man Mopedschein für das Geld ;) :D

Jahr: 2007
Kosten gesamt: 1500€
PKW: z.Z keins, nur bei Mama mal den Golf 6 oder Golf 5^^

Meine damalige Freundin hat mich immer vom lernen abgehalten, durfte zweimal zur Theorie:D

Art: Führerschein Kl. B & A
Jahr: 2009
Kosten gesamt: 2900€

alles beim ersten mal bestanden, trotzdem so teuer :/

Zuletzt bearbeitet:
Klasse 1a und 3 war das 1996 bei mir. Der Führerschein Klasse 3 wurde mir schon einen Tag vor meinem 18. Geburtstag ausgestellt, fand ich witzig. Die Kosten für den Autoführerschein lagen bei ca. 2.000,- DM ... für den Motorradführerschein kamen dann noch mal ca. 1.500,- DM dazu. Umgerechnet in Euro wären das für Auto und Motorrad ca. 1.750,- Euro.

Grüße - Sascha

Ich hatte heute morgen meine erste Theoriestunde und mache morgen früh um 8 Uhr meine erste praktische Stunde. :)

Freu mich schon wie`n Schneekönig. :D

Mache so einen Ferienkurs der 2 Wochen geht.
Habe keinen Bock, da ewig dran zu hängen.

hab den seit Anfang 2005, bin bei der praktischen Autorüfung das erste mal durchgefallen, thereoie sowie praktische Motorradprüfung haben auf Anhieb geklappt. Mit einmal Auto druchfallen hats 1180€ gekostet^^

hatte heute meine 10 fahrstunde. meine 14 pflicht theorie sind voll muss aber noch ein paar mal hin

wenn ich das " hirnlose fahren" abgestellt habe dann kann ich auch die praktische prüfung machen hat der lehrer gesacht.^^

- nicht in der kurve bremsen
- wenn 70 ist nicht 80 fahren^^
- auf ortsschilder früher reagieren
- und allgemein meine geschwindkeit früher den schildern anpassen

bin heut in einer 30 zone in so nem kuhkaff 45 gefahren und da standen auf einmal 5 polizisten :D aber nicht wegen blitzer oder sowas. da war irgendwas mit nem buss oder so^^

das auto is aber auch so scheisse mit dem alleine gasgeben und der halbkaputten schaltung. skoda fabia.

Zuletzt bearbeitet:
Leon1909 schrieb:
Jahr: 2003
Kosten gesamt: 980 €
PKW: z.Zt. Leihwagen (Langzeitmiete)

Theorie das erste mal durchgerasselt. 5 Tage später dann neuer Anlauf mit 0 Fehlern.
Praktische auch direkt bestanden, dauerte auch nur 4 Minuten. Einmal im Industriegebiet um den Block, keine Landstraße, keine Autobahn, nichtmal Einparken.

Fahrstunden: Eine.

Meine Eltern hatten damals ein riesen Grundstück mit einer Einfahrt die der vom Denver Clan glich, dort hatte ich genug Platz zum üben. :D

Irgendwie klingt das als hättest du es erfunden oder den Schein on Timbuktu oder sonst wo gemacht.

eine Fahrstunde? Und was ist mit den Sogenannten PFLICHTSTUNDEN?
4 Minuten Prüfung? War der Prüfer geschmiert oder was?

Zurück
Oben