So gut sind die 4k Werte der Vertex2, selbst einer der alten wie Deiner, auch wieder nicht. Da kommen schon noch einige aktuelle SSD drüber. Aber man sollte nicht vergessen, dass bei den neuen NANDs die Pagesize oft 8k statt wie früher üblich 4k beträgt. Dazu kommt, dass die Latenzen der NANDs ehr höher als geringer werden, je kleiner die Strukturebreiten werden. Die besten 4k Werte aller Consumer SSD hat bisher noch immer die C300, die m4 64GB und 128GB liegen aber nur knapp dahinter. Das liegt eben an den höhreren Struktbreiten von 34nm der C300, denn beide haben ja den gleichen Controller. Bei der m4 256GB mit ihren 8k Pagesize NANDs sind die Werte dann schon schlechter.
Bei den noch älteren SSD in denen noch NAND mit mehr als 34nm Strukturen verbaut ist, waren die Controller noch so langsam, dass es nicht zu besseren 4k Werten kam.
Obendrein sollte man nicht vergessen, dass die Energiesparoptionen gerade die 4k Werte besonders beeinflussen, da bei dem Test ja die Energiesparzustände von CPU und SATA Controller ggf. immer wieder abwechselnd aktiv werden. Dazu summieren sich alle Latenzen im System auf, während gleichzeitig realtiv wenig Nutzdaten übertragen werden.