Wer hat seine SSD Totgeschrieben?

Hast Du Deine SSD totgeschrieben?

• Umfrageteilnehmer
    1.060
Holt schrieb:
Und wenn die Leistung runter geht hören die schon auf? Na dann kommen die meisten SSDs aber nicht weit :D

Nein, die hören dann nicht auf.
Ich könnte und würde hier auch gerne einen Screenshot dieses Tests verlinken, aber da das hier eine .de-Domain ist lasse ich das besser.

Die SSD funktioniert auch weiterhin, c't lässt die SSDs weiter laufen.
Evtl. Copyrightverletzungen bei .de lassen wir erstmal bleiben.
...

Scheinen ja nicht so schlecht zu sein.

Wenn ich eine 64GB-SSD für mein OS nehme, kann ich Windows7 da sagen, dass er die Daten für die "Dokumente" "Bilder" Videos" usw woanders, sprich auf einer herkörmlichen HDD auslagern soll? Das gleiche natürlich mit temporären Daten wie den TEMPs/Apdata-ordner (da wo regelmäßig geschrieben wird).

Wenn das möglich ist, und das reine OS drauf läuft, müsste so eine Platte doch fast 50 jahre alt werden :cool_alt:

Lexey, gerade TEMP sollte man auf der SSD lassen, denn das macht beim Entpacken, Installieren, der Virensuche und vielen anderen täglichen Arbeiten schon eine Menge aus, ob das auf der schnellen SSD liegt oder einer langsamen Platte. Die P/E Zyklen einer guten SSD bekommt man als Normaluser sowieso nicht aufgebraucht.

Lexey schrieb:
Scheinen ja nicht so schlecht zu sein.

Wenn ich eine 64GB-SSD für mein OS nehme, kann ich Windows7 da sagen, dass er die Daten für die "Dokumente" "Bilder" Videos" usw woanders, sprich auf einer herkörmlichen HDD auslagern soll?

Das ist bei Win7 zum Glück ganz einfach geworden:

Rechtsklick auf den entsprechenden Ordner (nicht auf den Link des Ordner in der Favoritenleiste, sondern wirklich auf den Ordner an sich in c:\Benutzer\Lexey\... )

--> Eigenschaften --> Pfad --> neuen Pfad eingeben -- "Verschieben" klicken

Das geht eigentlich für alle speziellen Ordner wie Downloads, Eigene Dokumente, Eigene Musik, etc.

Lexey schrieb:
Wenn das möglich ist, und das reine OS drauf läuft, müsste so eine Platte doch fast 50 jahre alt werden :cool_alt:
Du kannst wahrscheinlich froh sein, wenn es in 10 Jahren überhaupt noch SATA Anschlüsse gibt, an die du die SSD anschließen kannst :p

Und 8-10 Jahre hält eine moderne SSD bestimmt auch mit Temp Ordner und Auslagerungsdatei durch - meine SSDs werden laut SSDlife alle noch bis Ende 2020 leben. Ich glaube allerdings nicht, dass ich sie dann noch nutzen werde.

Temp und Auslagerungsdatei und Appdata auf jeden Fall auf die SSD, sonst kannst du gleich bei HDD bleiben, und die SSD in die Vitrine legen - da hält sie nämlich bestimmt 50 Jahre! ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich mache hier mal mit, auch wenn meine SSD erst 3 Wochen alt ist :p

patriotpyrose60gbssdlif.png

patriotpyrose60gbsmart0.png

SSD Patriot Pyro SE 60GB SandForce SF-2281 SATA3​

Bin soweit Zufrieden, bis jetzt Lesen sind es um die 500Megabyte pro Sekunde. Schreiben tue ich da eigentlich nie groß drauf Win 7 install und ab und zu mal ein Spiel dass war es.
Trim ist Aktiv und NCQ auch.
Synchronous 25nm Micron MLC NAND. Max Random Write IOPS 80.000. ECC Recovery: Up to 55 bits correctable per 512-byte sector (Best-in-class ECC protection).

mfg

Zuletzt bearbeitet:
C4rp3di3m schrieb:
Bin soweit Zufrieden, bis jetzt Lesen sind es um die 500Megabyte pro Sekunde.
Dann benche mal mit dem AS-SSD Benchmark und nicht nur mit den extrem komprimierbaren Nullen, mit denen ATTO und IOMeter testen. Auch gibt es nur die 80.000IOPS, wenn man über maximal 8GB bencht, bei einem Test über 85% der Kapazität sind es schon weniger und bei nicht komprimierbaren Daten wie bei AS-SSD dann nur noch 21.000, obwohl nur über wenige GB gebencht wird.

Nö wieso AS SSD sagt auch 500MB Lesen, allerdings ist der Rest nicht ganz so gut wie erwartet aber aufs Lesen kommts ja an ;) Seifenblase, war wohl nix :P

mfg

Nachtrag:
asssdbenchmarkresults.png

scaled.php

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
C4rp3di3m, Du hast oben die Daten eines Tests genommen und da dürfte eine 240GB Version getestet worden sein, deren Werte man eben nicht übertragen kann. Zwar weiß ich nicht, was Du für die SSD bezahlt hast, aber mit einer Crucial m4 64GB hättest Du vergleichbare und teil bessere Werte erreicht, 4GB mehr Nutzkapazität und noch Geld gespart.

Klar Holt, na die kam Neu glaub ick 25€ Billiger als die M4 und ich wollte die mal Testen grade, weil dort viele neue Sachen drinn sind wie der neuste SFC usw. 1.500.000MTBF, hab auch nix Negatives im Netz über die SSD gefunden und dachte einer muss die ja mal Ausprobieren in DE :D

Werden sicher noch einige Firmwares rauskommen evt. liegt es noch daran. Wenn ich mich nicht Verlesen habe wurde die erst im Nov. 2011 Rausgebracht.

Bin noch mit Mister Alvares von Pyro (SSD Suppor) am Schreiben der Prüft grade alle meine Einstellugnen durch, der mein auch Lesen ist Normal der Rest zu wenig, was die normal Leisten kann und soll. Mal sehen, das Tempo ist so viel Heftiger als meine HDD´s vorher die schon nicht grade Langsam waren da bin ich schon zufrieden wa.

Wenn Du die 25€ unter dem Preis einer vergleichbaren Crucial m4 bekommen hast, dann ist das schon in Ordnung. Die Schreibrate kannst Du nur durch ein Secure Erease wieder etwas anheben, aber das hält nur solnage bis wieder 60GB (die Kapazität) geschrieben wurden. Dann erfolgt der Übergang vom Neu- in den Normalzustand und dabei gehen eben bei den Sandforce SSDs mit sync. NAND so 20% verloren.

Die MTBF kannst Du übrigens in der Pfeiffe rauchen, die sagt nichts aus, wenn Du die Einsazubedingungen die als Berechnungsgrundlage dienten nicht kennst und nicht genau einhälst. Selbst dann ist es nur eine statistische Aussage zur Ausfallwahrscheinlichkeit und gilt nur nach der Anfangsphase mit hoher aber schnell fallender Ausfallwahrscheinlichkeit und nur für den Zeitraum der vom Hersteller vorgesehenen Einsatzdauer, also bis zur Wear-Out Phase. Sie erlaubt also schon per Definition keinerlei Rückschlüsse auf die Lebenserwartung.

Danke für Informationen, werde ich beim nächsten Kauf berücksichtigen :)
Trotzalledem bin ich schon zufrieden mit dem Raketchen und ich habe ein echten Exot in meinem PC, wie gesagt gibt es nur sehr wenige Nutzer in DE die so was haben. Find ich ganz Witzig.

mfg

Hier mal meine 2 Jahre alte Vertex 2 EX 34nm

3rxenpme.jpg

So langsam wirds mal Zeit auf Sata3 SSD umzurüsten.
In letzter Zeit kommt mir die Vertex 2 etwas langsam vor. :D

ofzz6ngn.jpg

Hallo32 schrieb:
Nur 3,6TB in 2 Jahren geschrieben? Das ist sehr wenig.

Na ist doch gut. Die SSD dient hauptsächlich als Sytem und Anwendungsplatte.
Alles eine Sache der Systemeinstellungen.
Den Rest erledigt Fancy Cache für mich. Dieses Tool verhindert unnötige Lese-Schreibzugriffe auf der SSD. Positiver Nebeneffekt ist der Speed durch effektive Ram Ausnutzung.:)

Hinzu kommt das ich es ein den 2 Jahren noch nicht geschafft habe, dass die SSD ihre Schreibrate senkt.

Anhänge

• SSD Leistung.jpg
    SSD Leistung.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 512
Zuletzt bearbeitet:
Mit Fancy-Cache hast Du ja auch keine Aussage mehr bzgl. der Performance der SSD selbst. Was Du dann bencht ist ja nur noch eine RAM Disk.Erst wenn Daten gelesen werden, die nicht im Cache sind, dann spielt die wirklich Performance der SSD eine Rolle und beim Schreiben eben auch erst, wenn entweder der Cache zurückgeschrieben wird oder die Daten nicht mehr in den Cache passen.

Rein Benchmarkmäßig macht auch ein Umstieg auf SATA 6Gb/s wenig Sinn, wenn Du sowieso Fancy Cache verwendest.

Holt schrieb:
Mit Fancy-Cache hast Du ja auch keine Aussage mehr bzgl. der Performance der SSD selbst. Was Du dann bencht ist ja nur noch eine RAM Disk.Erst wenn Daten gelesen werden, die nicht im Cache sind, dann spielt die wirklich Performance der SSD eine Rolle und beim Schreiben eben auch erst, wenn entweder der Cache zurückgeschrieben wird oder die Daten nicht mehr in den Cache passen.

Alles richtig was du sagst. Nur bietet mir FancyCache den Vorteil, dass die Daten länger im Ram liegen bleiben. Da Windows überwiegend aus kleineren Daten besteht reduziert es den Schreib und Lesezugriff der Platte erheblich und trägt somit zur Langlebigkeit der SSD mit bei. Vorrausgesetzt es steht genügend Ram für den Cache zur Verfügung, und das System läuft stabil.

Rein Benchmarkmäßig macht auch ein Umstieg auf SATA 6Gb/s wenig Sinn, wenn Du sowieso Fancy Cache verwendest.

Benchs sind recht nebensächlich. Dienen für mich nur als Anhaltspunkt das mit dem System noch alles i.O. ist. Denke auch das die Vorzüge einer SSD eher in der Zugriffszeit liegt, als in der Lese-Schreibrate. Was mich bei den manchen Sata3 SSD etwas stört ist, das die 4k Lese Werte etwas schlechter ausfallen, als bei den Sata 2 SSDs. siehe Post #289
Wie kommt denn bitte sowas zustande?

So gut sind die 4k Werte der Vertex2, selbst einer der alten wie Deiner, auch wieder nicht. Da kommen schon noch einige aktuelle SSD drüber. Aber man sollte nicht vergessen, dass bei den neuen NANDs die Pagesize oft 8k statt wie früher üblich 4k beträgt. Dazu kommt, dass die Latenzen der NANDs ehr höher als geringer werden, je kleiner die Strukturebreiten werden. Die besten 4k Werte aller Consumer SSD hat bisher noch immer die C300, die m4 64GB und 128GB liegen aber nur knapp dahinter. Das liegt eben an den höhreren Struktbreiten von 34nm der C300, denn beide haben ja den gleichen Controller. Bei der m4 256GB mit ihren 8k Pagesize NANDs sind die Werte dann schon schlechter.

Bei den noch älteren SSD in denen noch NAND mit mehr als 34nm Strukturen verbaut ist, waren die Controller noch so langsam, dass es nicht zu besseren 4k Werten kam.

Obendrein sollte man nicht vergessen, dass die Energiesparoptionen gerade die 4k Werte besonders beeinflussen, da bei dem Test ja die Energiesparzustände von CPU und SATA Controller ggf. immer wieder abwechselnd aktiv werden. Dazu summieren sich alle Latenzen im System auf, während gleichzeitig realtiv wenig Nutzdaten übertragen werden.

Zurück
Oben