Wer hat seine SSD Totgeschrieben?

Hast Du Deine SSD totgeschrieben?


  • Umfrageteilnehmer
    1.060
Weil er so viel geschrieben hat?! Meine eine 60gb M4 ist auch schon bei 99% ...
 
@ Commander Alex

Ja, 6TB sind relativ wenig. Lag aber daran, dass ich die ersten knapp 2 Jahre eine Lastverteilung auf andere Laufwerke gemacht hatte.
Die sequenzielle Transferleistung war bei der Vertex beim schreiben nicht berauschend. Damals stand der Vertex noch eine etwas ältere WD Raptor mit 150GB zur Seite.

1.7 August 22, 2011
Issues resolved since version 1.6:
-Further improvements in data management, resulting in a significant increase in drive endurance
-Resolved a corner-case issue that may cause internal data log mismatch when drive is in an ATA sanitary erase operation
Die Firmware bei der Vertex mit dem Indilinx-Controller war ja sehr verkorkst, das Problem mit der schnellen Abnutzung hat OCZ erst sehr spät im Jahr 2011 mit einer neuen Firmware behoben.
Tja, für viele war das dann aber schon zu spät. :rolleyes:


PS: Zu deinem Screen
Die Estimated lifetime sieht ja auch etwas "lustig" aus
 
aurum schrieb:
Weil er so viel geschrieben hat?! Meine eine 60gb M4 ist auch schon bei 99% ...

Und wieviel habt ihr auf ihr geschrieben? Okay meine 55GB pro Woche sind nicht die Welt, aber dennoch finde ich das schon recht krass, 1/5 der Bestriebsstunden meiner M4 und schon 2% weg.
 
@Pardok
War ja leider nicht die einzige Indilinx wo Probleme hatten, sieht man ja auch in dem Thread ...


@Satsujin
Kann man bei der M4 ja leider nicht auslesen, wie hoch die Host Writes sind, aber ich sag mal so ca. 100GB werden da schon täglich drauf geschrieben, je nach Tag auch mal etwas mehr ...
 
Pardok schrieb:
Meine 2. OCZ Vertex 60GB (gekauft April 2009) ist im Zweitrechner vor paar Tagen abgeraucht.
Zustand war schon eine Weile bei 0 (Null), speichern ging aber noch, dann war plötzlich Ende. SSD wurde nicht mehr erkannt und somit flog sie raus.
Die hat vermutlich sehr viele Betriebsstunden gehabt und das frisst beim Indilinx die P/E Zyklen. Wieviele GB man in der Zeit schreibt ist für die Lebensdauer fast egal.
Pardok schrieb:
Wen es interessiert:
OCZ Vertex 2 Extended mit 120 GB und 34-nm-NAND, gekauft November 2010
Die Sandforce bleiben sehr lange bei 100%, denn intern fängt der Zähler nicht bei 100 sondern irgendwo zwischen 105 und 110% an, es werden aber nie mehr als 100 angezeigt. Wenn die Anzeige erstmal auf 99 fällt, geht es dafür auch recht schnell
weiter abwärts bis 10%, was beim Erreichen der garantieren P/E Zyklen der NAND erreicht wird (nicht 0 wie bei anderen SSDs) und danach geht es dann im Verhältnis der ausgefallenen (zur den Reserve-) NAND Blöcken weiter abwärts, sofern nicht vorher ein Totalausfall eintritt.
Commander Alex schrieb:
@Pardok
Weißt du zufällig wie viel GB ca. drauf geschrieben wurden auf das Ding?
Das ist bei den Indilinx weniger wichtig als die Frage nach den Betriebsstunden.

Commander Alex schrieb:
Hier mal ein Bild von meiner M4, ist aber noch ziemlich neu das Ding, wie man sieht wird mit dem Ding aber etwas gearbeitet :D
(Ich weiß, die Firmware ist nicht aktuell, müsste sie aber an einen anderen Controller hängen für das Update, bin ich gerade zu faul)
Das Update auf mindestens 0309 ist vor dem Erreichen von 5184 Betriebsstunden wichtig und die hast Du ja drauf. Die 000F muss man nicht unbedingt verwenden.
Pardok schrieb:
Laut "Indilinx SSD Status" wurden fast 6TB geschrieben und etwas über 7TB gelesen.
Zustand war schon bei 0%. An die restlichen Werte kann ich mich jetzt aber nicht mehr erinnern.
6TB war wirklich nicht viel.
Satsujin schrieb:
Wieso ist deine M4 jetzt schon bei 98%?
Weil der Zähler der Crucial linear läuft und wirklich realistisch bis 0 runterzählt (der aktuelle wert, der fängt dann wieder bei 100 an während der Row-Value von 0 aus hockzählt), wenn der Row-Value des Attributes 0xAD den Wert von 3000 erreicht hat. So alle 30 Werte von AD geht die Restlebensdauer eines runter. Bei 3000 ist aber lange nicht Schluss, im Dauerschreibtest ist die m4 64GB schon bei fast 18000 Zyklen und hat noch keine Reallocated Sektors:
index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Commander Alex: Wow, 100GB pro Tag sind ja doch ein bissel mehr :D

ps: HD Sentinel kann die Menge an gelesenen und geschriebenen Daten loggen. Daher stammt auch der von mir genannte Wert @55GB geschrieben nach 7 Tagen.

Holt: Wie immer, danke für ausführliche Erklärung
875328cc.gif
 
Du hast 38 P/E Zyklen in 2355 Stunden verbruacht, also so alle 62 Stunden einen. Wenn Du so weiter machst, sind nach etwa 21 Jahren Dauerbetrieb die 3000 Zyklen aufgebraucht, die der Restlebensanzeige zugrunde liegen.
 
meine kleine System Samsung ist ca. 1.Jahr alt und hält nicht mehr lange. Samsung SSD halten nicht lange, also aufpassen beim Kauf :D
 

Anhänge

  • ssd_samsung.jpg
    ssd_samsung.jpg
    64 KB · Aufrufe: 747
Das ist eine uralte Samsung die man mit aktuellen Modellen nicht vergleichen kann. Obendrein ist sie mit nur 32GB Kapaztität, von der im Moment gerade mal 4.3GB frei sind und ohne TRIM Unterstützung sowieso im Nachteil. Andererseits sagt ja niemand, dass sie beim Erreichen von 0 wirklich defekt sein wird, die kann dann noch ein vielfaches der Zeit/Datenmenge überleben.
 
Hier mal die Werte von meinem "Schatz" :D Seit mehr als 2 Jahren in Betrieb an einer SB850 mit SATA 6 Gb/s (III).

Wurde mit FW0001 in Betrieb genommen, zum Testen von OS Installation. 1 Woche später auf FW0002 geflasht und OS neu installiert (seit dem nie wieder) und dann regelmäßig aktuell gehalten, wobei ich FW 0007 nicht installiert habe, da ich damals keine Notwendigkeit gesehen hatte. Habe außer dem "Micro-Hänger-Problem" bei aktiviertem TRIM und mal schlechte Performance durch AHCI Treiber Problem, welche beide gefixt wurden (FW Update und Win Systemwiederherstellung), keine Probleme.

OS, alle Programme, wichtige Spiele, Auslagerungsdatei und sogar mein kompletter Steamordner ist auf der SSD. Also außer den meisten Spielen, Video, Audio und Backups ist alles auf der SSD. "Optimierungsmaßnahmen" wurden nicht durchgeführt, das OS und die SSD machen das ganz gut ohne mein zutun. Ich halte nur immer mindestens 15 % Platz frei.

Im Anhang mal ein paar alte AS SSD Benchmarks; Datum steht im Dateinamen. Bei Installation, nach FW 0002 und vor ca. einem Jahr. CrystalDisk Info ist auch da + SSD Life.

Wenn es so weiter geht, dann überlebt mich das gute Stück noch *schnief*.

PS: Wenn jemand, der schon länger die FW 0007 der C300 in Benutzung hat, mir sagen könnte ob die FW ohne Probleme läuft, dann überlege ich mir das mit dem Update, nach dem nächsten Backup, noch mal. Wenn jemand das Teil in Benutzung hat und Probleme nach dem 0007ner Update hatte möchte ich das auch gerne wissen. Bitte nur Infos von C300 Nutzern, falls es hier nicht rein passt, dann per PM. Danke.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench C300-CTF DDAC256 22.05.2010 00-34-14 FW0001 AMDSATA 1.2.0.164.png
    as-ssd-bench C300-CTF DDAC256 22.05.2010 00-34-14 FW0001 AMDSATA 1.2.0.164.png
    38,7 KB · Aufrufe: 602
  • as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 29.05.2010 15-58-16 FW0002 Bios0801 MSAHCI.png
    as-ssd-bench C300-CTFDDAC256M 29.05.2010 15-58-16 FW0002 Bios0801 MSAHCI.png
    38,7 KB · Aufrufe: 584
  • as-ssd-bench C300-CTF DDAC256 27.03.2011 15-08-15.png
    as-ssd-bench C300-CTF DDAC256 27.03.2011 15-08-15.png
    38,8 KB · Aufrufe: 560
  • SSDLife neu.png
    SSDLife neu.png
    83,6 KB · Aufrufe: 656
  • CrystalDisk.PNG
    CrystalDisk.PNG
    164,8 KB · Aufrufe: 615
Meine OCZ Vertex 2 Extended 60 GB bei 100% - wird jedoch auch nur wenig verwendet bzw. darauf geschrieben (Systemlaufwerk).

10963403kx.png
 
PS: Wenn jemand, der schon länger die FW 0007 der C300 in Benutzung hat, mir sagen könnte ob die FW ohne Probleme läuft,...

Ja, sie läuft ohne Probleme.

Ich hab sie seit April 2011 drauf und alles läuft perfekt (siehe Screenshot von AS-SSD-Bench vom April 2011).
Die SSD ist ebenfalls an einer SB 850 angeschlossen und "optimiert" habe ich auch nichts. Nur den Ruhezustand hab ich ausgeschaltet, weil ich den sowieso nicht benutze, aber Auslagerungsdatei, Temp-Ordner, alle Programme, usw. ist alles auf der SSD.
Restlebensdauer ist noch bei 100% laut CDI, also ich glaube auch, dass ich die C300 vererben kann ;)
 

Anhänge

  • as-ssd-bench C300-CTF DDAC256 28.04.2011 16-48-17.png
    as-ssd-bench C300-CTF DDAC256 28.04.2011 16-48-17.png
    38,8 KB · Aufrufe: 575
  • CDI.png
    CDI.png
    98,1 KB · Aufrufe: 565
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, dann werde ich die FW 0007 am nächsten WE flashen, wenn das Backup wieder durchgelaufen ist. Hätte ich evtl. schon früher machen sollen:

-Improved product reliability.

Deine ist ja bei 100 % und meine nur noch bei 98 %...
 
Lightning58 schrieb:
Danke für die Info, dann werde ich die FW 0007 am nächsten WE flashen, wenn das Backup wieder durchgelaufen ist. Hätte ich evtl. schon früher machen sollen:

-Improved product reliability.

Deine ist ja bei 100 % und meine nur noch bei 98 %...

Laut den SMART Werten hat er nur ~1/4 des Datenvolumen von dir geschrieben.

MfG
 
Meine OCZ-Vertex 64GB hat die 0% Health laut SSDlife Pro durchbrochen und fängt wieder bei 100% health von Vorne an :D
 
Wie viel hast du geschrieben? Kannst du mal einen Screen von SSD life posten?
 
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, aber bitte so, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind.

Bei den Barefoot gehen übrigens bei einem FW Update die Zähler auch gerne mal zurück auf 0, hast Du eines gemacht?
 
Meine Samsung 830 128GB hab ich seit Anfang dieses Jahres. 100% Health, 2359h Betrieb und 1,81 TB host-Schreibvorgänge.

Allerdings kommt bei mir eine Fehlermeldung bei SSDLife Pro, dass keine Helath-Werte ausgelesen werden können.
 

Anhänge

  • SSDLife.png
    SSDLife.png
    65,8 KB · Aufrufe: 599
Zurück
Oben