Wer hat seine SSD Totgeschrieben?

Hast Du Deine SSD totgeschrieben?


  • Umfrageteilnehmer
    1.060
Ich hänge mich mal dran, mit einer OCZ Vertex 2 Extended 120 GB ... gekauft irgendwann 2011 glaube ich ... als die halt aktuell war und hier häufig empfohlen wurde.

Mit den Hex Werten kann ich wenig anfangen, aber Lese und Schreibvorgänge kommen mir recht viel vor, allerdings liegen auf der SSD neben Windows und den Programmen auch alle Spiele ... wobei ich quasi nie welche deinstalliere um andere zu installieren (installiert sind SWTOR, WoW, Starcraft 2, Civ 5, Diablo 3 und Duke Nukem Forever, habe sie nur aufgelistet, falls das erklärt woher all die Schreibvorgänge kommen).

Ach ja: Auslagerungsdatei war die ersten ca. 4 Monate deaktiviert, aber es gab immer mal wieder eine Windows Fehlermeldung das zu wenig Speicher verfügbar wäre, daher habe ich die Auslagerungsdatei wieder aktiviert und überlasse es Windows, die Größe festzulegen.

Ich bezweifele das ich sie bis 2021 nutzen werde ... ach ja, ich weiß das die Firmware veraltet ist, aber das ist doch Banane, solange sie so Problemlos funktioniert ... beim Einbau hatte ich die damals aktuellste drauf geflasht.
 

Anhänge

  • cdi.jpg
    cdi.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 699
  • ssdlife.jpg
    ssdlife.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 662
Zuletzt bearbeitet:
Nach der FW Version, sollte die noch von 2010 sein, denn meines, die ich im Dez. 2010 gekauft habe, kam schon mit der 1.27. Da finde ich 3.26GB geschriebener Daten nun wirklich nicht viel.

Aktualisiere mal die Version von CrystalDiskInfo, dann wird Dir das Datenvolumen auch konkret angezeigt.
 
Holt schrieb:
Nach der FW Version, sollte die noch von 2010 sein, denn meines, die ich im Dez. 2010 gekauft habe, kam schon mit der 1.27. Da finde ich 3.26GB geschriebener Daten nun wirklich nicht viel.

Aktualisiere mal die Version von CrystalDiskInfo, dann wird Dir das Datenvolumen auch konkret angezeigt.

Also laut dem SSD Life Ding sind es 3264 GB nicht 3,26 GB ... im Anhang der gewünschte erneuerte CDI Screen ... da hat sich nichts geändert in der Anzeige seid gestern. Auch in SSD Life sind es immer noch 6400 / 3264

Und kann auch sein, das sie halt von Sommer 2010 ist ... die Zeit rennt :-) Weiß nur noch das ich 186 Euro bei Amazon dafür bezahlt hatte.
 

Anhänge

  • cdi 500.jpg
    cdi 500.jpg
    376,8 KB · Aufrufe: 1.406
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sorry ich meinte TB, aber das ist doch trotzdem extrem wenig in zwei Jahren.
 
Holt schrieb:
Ja, sorry ich meinte TB, aber das ist doch trotzdem extrem wenig in zwei Jahren.

Findest Du? Da ist halt Windows drauf und die Programme, die ändern sich ja nicht ... einmal installiert und läuft. Und die Spiele sind größtenteils auch schon ewig drauf ... ich wechsele selten bei den Spielen ... nur Crysis 2 musste mal runter, weil kein Platz mehr war für Diablo 3.

Ich spiele allgemein nicht so viel, die Spiele sind halt drauf, aber sind teilweise seid Monaten nicht mehr an gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau Dir mal an, was Windows immer so auf den Platten macht, in der Registry ändert, etc.

Die paar TB sind doch nun nicht wirklich ein Problem für die Lebensdauer, da ist bei der Vertex2 Reihe ein plötzlicher Komplettausfall, so wie bei meiner vom Dez. 2010, viel wahrscheinlicher. Wie man im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org sieht, ist das Sparen Schreibzugriffen auf SSDs wegen der Lebensdauer kompletter Unsinn. Da hat keines weniger als 100TB geschafft.

Das ganz ist noch aus der Steinzeit der SSDs, als diese langsamer geschrieben haben als HDDs, vor allen Random. Beim JMicron 602 kann es dabei schon mal zu Hängern von 2 Sekunden!! Das man bei so einer SSD dann möglichst jeden Schreibzugriff vermeidet, ist verständlich. Heute kann man den ganze Kram vergessen und seine SSD einfach normal wie eine HDD nutzen (außer Defragmentieren, aber das braucht man sowieso nicht) und gut ist. Nur kann man diese Weisheit in einem Satz unterbringen und keinen langen Artikel darüber schrieben, bei dem Neulinge dann Ehrfurcht vor dem Wissen des Schreibers und all denen, die diese Rezepte schon erfolgreich umgesetzt haben entwickeln. Es tritt auch nicht das Gefühl ein, seine teuern SSD etwas besonder gutes getan zu haben. :D
 
Das ist mir schon klar, nicht ohne Grund habe ich nach anfänglicher Skepsis dann doch die Auslagerungsdatei auf der SSD wieder aktiviert und auch nicht als feste Größe, sondern so wie Windows will.

Und ich sage auch nicht, das es viel oder wenig ist, was auf der SSD geschrieben wurde, ich war nur überrascht, das es soviel ist, wo ich eher gedacht hätte, es wären höchstens 400 GB, weil ich ja quasi nie etwas neues drauf packe ... so sind 3264 GB doch fast das zehnfache von dem was ich geraten hätte.

Deinen Link habe ich mir angeschaut, aber ist mir zu verwirrend, all die unverständlichen Tabellen und Grafiken ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich so den Screen von Shhv sehe, dann hab ich aber verdammt viel mit meiner SSD geschrieben in der kurzen Zeit. :D Läuft aber noch immer wie eine Eins, meine SSD. Was man übrigens wahnsinnig merkt, ist der Verlust an geschwindigkeit, wenn die Platte voller wird. Also immer dafür sorgen, dass möglichst wenig auf der SSD ist!

1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
wie update ich meine SSD eigentlich weil bei OCZ steht Updating the firmware from the toolbox is not supported when Windows is running off the drive you are trying to update.

-Toolbox will not update a primary system drive (e.g. drive letter "C:"). You must run Windows from another drive and then update your SSD using Toolbox.

hab leider nur ein betriebssystem ;D
 
Boot CD brennen und von der dann starten + das Update durchführen ;)
 
wird sich was verbessern duch das firmware update?
 
Kann man von ausgehen ^^ Sonst würde das Update ja nicht veröffentlicht.
 
Also meiner Postville gehts ja auch immer noch extrem gut... und das obwohl ich sie (bis auf %TEMP% in ner Ram-Disc) nicht wirklich schone... Auslagerungsdatei, SearchIndex usw. ist alles an.

War wohl damals eine wirklich gute Investition ;-)
 

Anhänge

  • SSDLife.png
    SSDLife.png
    81,3 KB · Aufrufe: 588
Hat das mal einer verfolgt? Es gibt jetzt 375 Antworten hier im Thread, ca. 800 Abstimmungen, wovon 19 angeklickt haben, dass die totgeschrieben wurde. Hat von denjenigen schon jemand hier reingeschrieben wie wo wann und was?
 
@Shaav, das ist doch mal wieder ein typisches Beispiel, wie bescheiden SSDLIfe und auch die S.M.A.R.T. Werte einiger SSD arbeiten. Da steht 100% drin, was einfach dem Attribute D1 entnommen ist. Nur ist das so wohl kaum richtig, wenn man überlegt, dass OCZ den NANDs 5000 P/E Zyklen zutraut (Attribut CD), aber im Durchschnitt (D0) schon 5107 verbraucht wurden.
 
Finde es aber schon seltsam, das bei imaginez fast doppelt so viel geschrieben wurde, wie gelesen wurde, gehe doch mal davon aus das das die Systemplatte ist!? Wie kann man da mehr schreiben als lesen, das doch unlogisch irgendwie ...
 
Ungewöhnlich ist es zumindest. Man kann ja duchaus eine Datei einmal lesen, editiere und dabei alle Minute speichern, dann hat man so einen Effekt, was aber nur geringe Volumen ergeben dürfe. Mehr hat man da schon bei einer Backupplatte, auf die man täglich Backups schreibt, diese dann aber nicht braucht und daher nie liest. Aber für eine Betriebssystempartition ist es schon ungewöhnlich, es sei denn, da gibt es eine Sicherungssoftware, die genau solche Backups wichtiger Dateien regelmäßig anlegt. Einige PC Hersteller liefern sowas mit und das könnte auch erklären, warum das Schreiben dann ggf. langsamer wird. Es wird ja dann fast alls doppelt geschrieben.
 
Zurück
Oben