Wer hat seine SSD Totgeschrieben?

Hast Du Deine SSD totgeschrieben?


  • Umfrageteilnehmer
    1.060
Hallo32 schrieb:
Werte sind iO. OCZ setzt die Zähler nicht zurück auf 0.

Sorry, das war mir unbekannt, da bisher alle SSDs verschiedenster Hersteller out-of-the Box mit einem Startwert von 0 initialisiert waren.

Allerdings sollte man sich dann eventuell diesen Startwert aufheben bzw. auch vom Verkäufer bestättigen lassen, da die Garantiebedingungen der Vector neben der 5 jährigen Garantie auch die Randbedingung einer durchschnittlichen Belastung von 20 MB/Tag enthält, also auf 36,5 TB beschränkt ist.
 
Turanboy schrieb:
1. SSD lesen 954GB Schreiben 2,18TB Nand- 2,29TB Eingeschaltet 9x und 7 Stunden gelaufen
2. SSD lesen 954GB Schreiben 2,18TB Nand- 2,35TB Eingeschaltet 5x und 7 Stunden gelaufen

Also über 2TB geschrieben, finde ich heftig. Böse Zungen würden sagen, dass die SSDs nicht neu sind, höchstens vom "Hersteller generalüberholt" Ich würde die Teile zurückschicken.
 
juenger schrieb:
Sorry, das war mir unbekannt, da bisher alle SSDs verschiedenster Hersteller out-of-the Box mit einem Startwert von 0 initialisiert waren.

Allerdings sollte man sich dann eventuell diesen Startwert aufheben bzw. auch vom Verkäufer bestättigen lassen, da die Garantiebedingungen der Vector neben der 5 jährigen Garantie auch die Randbedingung einer durchschnittlichen Belastung von 20 MB/Tag enthält, also auf 36,5 TB beschränkt ist.

Über die Kombination, Garantiebedingung und nicht zurücksetzen des Zähler wurde schon öfter diskutiert.

Ich hoffe aber, dass OCZ einen noch 20GB/Tag erlaubt und nicht nur 20MB/Tag. :)
Ergänzung ()

@JuggernautX

Alle neuen Vectors haben diese Werte.

Schaue mal im englischen OCZ Forum.
 
weil habe schon mehr als 10 Vectors für Familienkreis bestellt und bei alles waren kaum beschrieben bzw. viel weniger.

können die denn die stunden und einschalt Zeiten auf null stellen, ich kann mir nicht vorstellen das man in paar stunden soviel tb schreiben lesen kann.
 
So mal wieder was zum wirklichen Thema Lebensdauer. Hab mal gestern ein paar SSDs in diversen Fertigungssystemen gecheckt und da waren ca. 10-15 Corsair F60 und alle wurden laut SMART ca. 20000-25000 komplett beschrieben. Auf jeden Fall eine ganz schöne Hausnummer und dabei ist noch nie eine von den Teilen verreckt, da soll mal einer sagen die Sandforce Controller taugen nix, das kommt ganz auf den Hersteller der SSD drauf an :D
 
Gegen die Intel X25-M und Intel510 hat sowieso keine andere SSD eine Chance, die Dinger halten einfach ewig. Ja selbst die kleine X25-V 40GB läuft seit Jahren und steht in CDI noch immer auf 100% :D



@Turanboy,

weil habe schon mehr als 10 Vectors für Familienkreis bestellt und bei alles waren kaum beschrieben bzw. viel weniger.

können die denn die stunden und einschalt Zeiten auf null stellen, ich kann mir nicht vorstellen das man in paar stunden soviel tb schreiben lesen kann.

deshalb schrieb ich ja schon im Post #402 meine Meinung, ich glaube einfach nicht, dass die beiden Neu sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
JuggernautX schrieb:
Gegen die Intel X25-M und Intel510 hat sowieso keine andere SSD eine Chance, die Dinger halten einfach ewig. Ja selbst die kleine X25-V 40GB läuft seit Jahren und steht in CDI noch immer auf 100% :D



@Turanboy,


deshalb schrieb ich ja schon im Post #402 meine Meinung, ich glaube einfach nicht, dass die beiden Neu sind!

wird da mal anrufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ne Intel 520er. Läuft seit 6500 Stunden im 24/7 Betrieb. Keine Probleme.
In den anderen PC stecken 840er von Samsung. Auch noch keine Probleme, auch wenn diese noch nicht so viel gelaufen sind.
 
Shenhulibu schrieb:
Hab meine SSD jetzt seit dem Win7 Start im gebrauch also ziemlich genau ein Jahr. Bisher 0 Probleme
Bei mir auch was die SSD angeht ist alles Top! Ich habe sie seit Mai 2012 verbaut:) Es handelt sich bei mir um eine Samsung 830. 8628 Stunden Laufzeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, zusammen

Ich hatte mir eine Samsung 840 Pro 256GB im Januar gekauft.
Diese habe ich gestern wieder zwecks Reklamation zurück geschickt.
Bei dieser SSD hatte ich irgendwie immer Schwierigkeiten gehabt,
Windows 8 zu installieren. Und wenn ich es geschafft hatte, musste ich
gleich wieder ein Update hinter machen, weil beim ersten Mal nicht alles
installiert wurde.
Es waren oft mehrere Anläufe nötig, um Win 8 überhaupt zu installieren.
Manchmal habe ich Win 8 auf eine andere SSD oder Festplatte installiert und
auf die Samsung 840 Pro geklont, damit ich überhaupt das System rauf bekam.
Ich habe noch eine Samsung 830 128GB, die jetzt im Rechner ist und prima läuft
und eine Samsung 840 Pro 128GB im Laptop, die auch prima funktioniert.
Vielleicht war die Samsung 840 Pro 256GB nur ein Montags Produkt.
Jedenfalls hoffe ich, das, wenn ich eine neue bekomme, besser funktioniert.

MfG
 
Meine erste SSD ist 2,5 Jahre alt (OCZ Vertex 2) und läuft immer noch ohne Schreibfehler. Allerdings wurde die SSD gegen eine neue ausgetauscht, auf der nun das OS läuft (auch schon wieder ein Jahr alt). Mir ist bisher noch keine SSD ausgefallen, wobei ich auch relativ wenig auf die SSD schreibe.
 
Wenig auf die SSD zu schrieben macht für die Haltbarkeit keinen wirklichen Unterschied, denn wie Du siehst hat hier noch keiner die NANDs seiner SSD wirklich kaputt geschrieben. Vielmehr kommen wenn, dann Ausfälle aufgrund anderer Fehler vor.
 
HisN schrieb:
Nun würde ich gerne von euch wissen ob es irgendjemand schon geschafft hat seine SSD so zu benutzen dass sie aufgegeben hat. Nicht in der Form "ich mach den Rechner aus und am nächsten Tag wird die SSD nicht mehr im Bios gefunden" sondern in der Form "meine SSD lässt sich nur noch lesen, nicht aber mehr beschreiben".[/B]

Alle die ihre SSDs schon mehrere Jahre im Rechner haben dürfen natürlich auch gerne schreiben :-)

Ich bin gespannt und hoffe mit diesem Thread ein bisschen die Unsicherheit der "Neueinsteiger" in die SSD-Technik zu beruhigen :-)

Habe hier seit 1,5 Jahren eine Adata S511 120GB laufen. Laut CDI 3490 Betriebsstunden mit 4,27 TiB Host-Reads und 3,72 TiB Host-Writes. Das entspricht knapp 7 GiB writes am Tag. Kompressionsrate liegt bei 0,8, also ca. 5,5 GiB NAND-Writes am Tag. Wenn ich mir nun zB auf xtremesystems anschaue, dass der 25nm NAND von Intel ein paar Hundert TiB verträgt... joa... dann wird die SSD wohl noch ne Weile halten. Für Otto-Normal-Verbraucher ist die Lebensdauer der Flash-Zellen somit irrelevant. Bei Powerusern mag das anders aussehen.

MfG
Torch
 
Den Satz aus den ersten Beitrag noch mal lesen:

Nun würde ich gerne von euch wissen ob es irgendjemand schon geschafft hat seine SSD so zu benutzen dass sie aufgegeben hat. Nicht in der Form "ich mach den Rechner aus und am nächsten Tag wird die SSD nicht mehr im Bios gefunden" sondern in der Form "meine SSD lässt sich nur noch lesen, nicht aber mehr beschreiben".



Fast alle Beiträge bis jetzt gehen glatt daran vorbei.
 
jodd schrieb:
Fast alle Beiträge bis jetzt gehen glatt daran vorbei.
Das wird die nächsten Jahrzehnte wohl auch so bleiben, denn wenn man die NANDs wirklich kaputtschreiben will, muss man diese schon einem Dauerschreibstress wie im inzwischen eingeschlafenen Thread auf xtremesystems.org unterziehen.

Nur bei den alten Indilinx Barefoot SSD kann anders sein, da deren Controller die P/E Zyklen schon im Idle, also mit den Betreibsstunden, regelrecht auffrisst.
 
Ich weis momentan nicht, was ich von der ANzeige von CrystalDiskInfo halten soll.

Sie zeigt mir für meine G.Skill Falcon II "Vorsicht" an, weil der SMART wert für die verbleibende Laufwerkslebensdauer auf "9" steht, was CDI als "9%" interpretiert.

Mir macht das irgendwie sorgen, da der Wert ja eindeutig von der SSD selbst stammt...

Muss ich wirklich damit rechnen, dass die SSD bald defekt ist?

Edit: Das IndilinxSSDStatus Tool aus dem HardwareLuxx zeigt mir über 5000 GB geschrieben an. Ich bin grade ziemlich erstaunt über den wert, da ich eigentlich nur mein System auf der SSD liegen habe und nur sehr selten Programme installiere. Das System bleibt 95% der Zeit so wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Offtopic:
Also meine Intel Postville 2G 80GB hat nun mehr über 11.500 Betriebsstunden, Verschleiß liegt aktuell glaube ich bei 9%.
Bin leider unterwegs, kann daher keine weiteren Daten preisgeben. :evillol:
Die SSD läuft geschmeidig wie eh und je, ist aber eigentlich nur mit Lesen beschäftigt und somit eher langweilig für euch. :D
Ab Freitag Abend kann ich mal genauere Daten liefern.

Topic:
Ich will meine SSD gar nicht togeschrieben bekommen. :D²
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben