Wer hat seine SSD Totgeschrieben?

Hast Du Deine SSD totgeschrieben?


  • Umfrageteilnehmer
    1.060
Nein, die laufen noch... wie der Teufel laufen die! :D Als System-Raid0 in meinem Spielerechner. Werden aber demnächst abgelöst da ich im neuen System SATA6 habe.

Ich würd mich nicht durch das viele rot im CrystalDisk täuschen lassen, wie gesagt, imho passt da was nicht mit dem Auslesen "durchs Raid0 hindurch". Vor allem die unterschiedlichen Laufzeiten kommen mir sehr spanisch vor...

ATTO.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du was über die Performance aussagen willst, dann nimm bei Deinen Sandforce SSD den AS-SSD Benchmark, denn ATTO bencht bei denen nur die Bandbreite der Anbindung, sagt aber nichts über die wahre Performance aus. Da die Werte in sich total unlogisch sind, solltest Du den Werte wirklich keine Bedeutung beimessen.

Das die SSD mit dem Sandforce Controller der ersten Generation, so wie Deine, gerne mal spontan ausfallen, ist Dir hoffentlich bekannt. Vernachlässige also die Datensicherung nicht.

Bei der mit 90% in der Anzeige war die Write Amplification mit fast 1,94 übrigens deutlich höher als bei der anderen, die nur 0,95 hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Bei der mit 90% in der Anzeige war die Write Amplification mit fast 1,94 übrigens deutlich höher als bei der anderen, die nur 0,95 hat.

Schön ausgerechnet! ;) Was sagt uns das über 2 SSDs die im Raid0 gelaufen sind? kann doch irgendwo nicht sein oder?

Das mit den Ausfällen hab ich gehört, ja. Es liegen genügend HDDs rum die ich mal kurz ins System bauen kann wenns sein sollte... und backup? Das ist ne Spielekiste, backup ist Origin und Steam bzw. ISOs auf meinem Server! :D

Die SSDs werden eh nächsten Monat abgelöst durch wahrscheinlich 2x Kingston KC300, da SATA3, was die Phoenix Pro´s nicht haben. Noch dazu haben diese unter aktueller Firmware ein Problem mit dem Z87 Chipsatz :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Rehtaftib schrieb:
Schön ausgerechnet! ;) Was sagt uns das über 2 SSDs die im Raid0 gelaufen sind? kann doch irgendwo nicht sein oder?
Da würde ich mal annehmen, dass die nicht immer in einem RAID 0 Verbund zusammen waren.
 
Bei einem RAID-0 Verbund werden nun mal nicht alle Dateien auf die im Verbund befindlichen Laufwerke verteilt. Die Dateien, die kleiner als die Stripesize (in diesem Fall 128 KiB) sind, werden in einem Stück auf einem Laufwerk gespeichert. Von daher kann sich das schon unterschiedlich entwickeln, zumal die SSDs die Daten ja eigenständig verwalten und umschichten. Das wird durch das RAID ja nicht gesteuert, sondern geschieht unabhängig vom RAID-Verbund auf einer unteren Ebene.

Die Smart-Werte werden offensichtlich fehlerhaft ausgelesen, weshalb die Defekt-Meldungen, aber auch die Angaben zur Schreibbelastung oder zur Laufzeit, nicht der Realität entsprechen müssen.

@Rehtaftib
Wenn du den RAID-Verbund demnächst sowieso auflöst, lass die beiden SSDs doch mal im Einzelbetrieb (am besten im AHCI- oder IDE-Modus mit dem Standard-Treiber von Windows) laufen und lies die Smart-Werte erneut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein, denn kleine Dateien die weniger als das Stipping lang sind, werden nur dann nicht verteilt, wenn sie genau ab einer Adresse beginnen, die einem Vielfachen des Stripping Size liegt. Es werden also keineswegs alle kleinen Dateien immer nur auf der gleichen Platte gespeichert, dass verteilt sich also auch gleichmäßig auf die beiden SSDs.

Bei einem Stripping von 128k werden die ersten 256LBAs der ersten Platte zugeteilt, die nächsten 256LBAs des RAIDs (256 bis 511) entsprechen den ersten 256LBAs (0-255) der zweiten Platte, die nächsten 256LBAs sind dann die LBAs 256 bis 511 der ersten Platte usw.
 
@Holt
Das kommt wiederum ganz auf die RAID-0 Implementierung an. Da kocht auch jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Aber wahrscheinlich hast du trotzdem hierbei recht.
 
Das jemand die Verteilung für jede Dateien einzeln bestimmt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, denn dazu müsste ja das Filesystem bekannt sein und der Verwaltungsaufwand wäre ja weit von Gut und Böse. Das machen alle mehr oder weniger wie ich es geschrieben habe, vielleicht ist da am Anfang noch ein Offset und es werden Metadaten dort abgelegt oder es werden die ersten LBAs auf die zweite Platten und die nächsten dann auf die ersten, aber im Prinzip arbeiten alle gleich und teilen den Adressraum statisch über die Platten auf.
 
Die Werte der beiden werde ich auf jeden Fall, wahrscheinlich morgen (heute, wie mans nimmt) einzeln auslesen. Schon allein weils mich selber interessiert ob mein Controller mir hier richtige Werte liefert oder, was ich mehr glaube, mich total verarscht. Ergebnisse folgen!
Btw finde ich die Diskussion etwas sinnfrei ohne die Info, welcher Raidcontroller verwendet wird. Imho kocht da nämlich jeder Hersteller (natürlich innerhalb spezifikation) sein eigenes Süppchen was das striping der Daten angeht. Ich sag euch jetzt aber auch nicht welchen ich verwende, ich schau mir das vorher erstmal an ;)
 
Mache auch ein Backup der wichtigen Daten, was Du sowieso immer haben solltest, denn das Auflösen und Wiederherstellen einer RAIDs geht nicht immer gut.

Sein eigenes Süppchen kocht jeder Hersteller nur im Details. im groben sind die alle gleich.
 
Ich hab doch bereits geschrieben, das ist ne Spielekiste...backup my ass :) Ausserdem gehen die beiden dann heute in Rente, r.i.p. und so! Ein paar Daten schieb ich noch weg (bookmarks etc), dann ham ses überstanden. Wiederhergestellt wird da nix mehr...

EDIT: Hier mal die Werte ohne Raid:
Disk1.PNGDisk2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Totgeschrieben habe meine alte Samsung 830 128 GB noch nicht
aber kann sagen das nach 11202 Stunden und 98 mal einschalten sie immer noch geht.
Ist aber nur OS drauf Windows 7 Ultimade und Virtual Ubuntu 13 + Fedora drauf.....

Wird im September durch Samsung 840 Pro 256 GB ersetzt. Dan geht alte SSD ins Notebook...
 
@MiKe135, du wirst sie auch in deinem Leben nie totschreiben, wenn sie nur als Systemplatte benutzt wird. Selbst wenn du jede Woche einmal das System komplett neu installierst, wirst du nicht den Schreibtod der Flashzellen erleben.

Um eine SSD wie die Samsung 830 totzuschreiben, muss man schon extremere Schreiblasten erzeugen, und sie z.B. dauerhaft als Render-Cache für Videoschnitt benutzen. Aber selbst dann hält sie einige Jahre!
 
Meine SSD ist aus der Reparatur zurück,
Die Kingston SSDNow 300 wurde ausgetauscht, warum die nun ausgefallen war habe ich leider nicht Erfahren.

Das gute, es ging alles über die Garantie.
 
Habe seit knapp 12500h ne Crucial m4 mit 128GB bei mir im Produktivsystem aufer Arbeit, bisher keine Probleme.
Ne andere baugleiche M4 ist für gut 12700h im Server als Datenbankplatte gewesen, da lief nen Bugtrackingsystem drauf, das täglich rund 200 Leute benutzt haben. Da der Server aktualisiert wurde, hab ich die Platte jetzt in nen einfaches Testsystem gepackt. Ebenso keine Probleme. Schade, das man da nicht wirklich die geschriebenen GB sehen kann. Irgendwer meinte mal, dass man die Dezimalzahl unter der Verschleissregulierung in CDI mt der GB Zahl mulitplizieren sollte, um darauf grob zu kommen. Das kommt mir aber etwas sehr wenig vor. Das wären bei meinem Produktivsystem knappe 30TB und beim Server 640GB...
 
Wie hoch ist den der AD-Wert bei den Smart-Werten da hast du ja schon mal einen ungefähren Anhaltspunkt was geschrieben wurde.


Die Corsair F60 welche mittlerweile über 30000 Schreibzyklen haben laufen übrigens immer noch, sind ca. 10 Stück hab mal alle durch geschaut und sehen soweit alle noch fit aus, mal schauen wie lange das so bleibt. Betriebsstunden sind um die 20000 wenn es jemanden interessieren sollte ...
 
Commander Alex schrieb:
Wie hoch ist den der AD-Wert bei den Smart-Werten da hast du ja schon mal einen ungefähren Anhaltspunkt was geschrieben wurde.

Auf den beziehe ich mich ja in der "Rechnung" ;) 230 und 5. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das die 5 bei der SSD ausm Server stimmen kann. Sei es drum, die Dinger halten wohl auch noch was länger :)
 
Colonus schrieb:
Die Kingston SSDNow 300 wurde ausgetauscht, warum die nun ausgefallen war habe ich leider nicht Erfahren.

Das gute, es ging alles über die Garantie.
Welche FW hat die neue? Wenn es die 5.0.6 ist, dann benche mal mit AS-SSD ob die Performance nicht viel schlechter ist als bei Deiner alten V300.

Commander Alex schrieb:
Die Corsair F60 welche mittlerweile über 30000 Schreibzyklen haben laufen übrigens immer noch, sind ca. 10 Stück hab mal alle durch geschaut und sehen soweit alle noch fit aus, mal schauen wie lange das so bleibt. Betriebsstunden sind um die 20000 wenn es jemanden interessieren sollte ...
Kannst Du davon mal die S.M.A.R.T. Werte posten? Das wären ja 1½ Zyklen pro Stunden und fast doppelt so viele wie die besten SSD beim Dauerschreibtest auf xtremesystems.org geschafft haben und das bei 10 Stück, das kann man kaum glauben, oder hat jede nur 3000 Zyklen?

Scheitel, wieso sollte 5 nicht stimmen, nicht je Belastung die Server für die Platten haben ist sehr schreibintensiv.

Denkt dran, der Zähler für die Anzahl der Zyklen ist der Rohwert, nicht der Aktuelle Wert.
 
Zurück
Oben