Wer hat seine SSD Totgeschrieben?

Hast Du Deine SSD totgeschrieben?


  • Umfrageteilnehmer
    1.060
Der alte Indilix-Controller hat sich selbst im IDLE Tot-Optimiert.
Ich bin auch gespannt wann meine Indilix im Server sich selbst kaputtgeschrieben hat.
 
OK danke, gut zu wissen.
Dann kann ich ja wenigstens beruhigt sein, dass das mit ner neuen SSD wahrscheinlich nicht wieder passiert bzw. der Fehler nicht an irgendwelchen Gewohnheiten, Programmen, Einstellungen oder Windows liegt, welche die SSD so stark abnutzen. Weil dann würde ich tatsächlich alle zwei Jahre ne neue brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von meinen 9 SSDs laufen alle noch, die älteste ist 5 Jahre alt.

Von daher kann ich mich nicht beklagen. Da sind mir früher herkömmliche Festplatten früher verreckt.
 
Laggy.NET schrieb:
Ich weis momentan nicht, was ich von der ANzeige von CrystalDiskInfo halten soll.

Sie zeigt mir für meine G.Skill Falcon II "Vorsicht" an,
Poste doch bitten den Screenshot, ziehe aber bitte das Fenster ausreichend weit auf, dass die Scrollbalken verschwinden.
 
Das Problem hat sich nun erledigt. Hab mir nun eine Samsung SSD 840 Pro geholt. Mit 5 Jahren garantie und kauf beim Arbeitgeber sollte es wegen defekten oder Abnutzung nun wirklich keine Probleme mehr geben.:D Und ganz nebenbei Startet Windows mit UEFI und GOP nun auch endlich in weniger als 10 sec, das war vorher nichtmal ansatzweise möglich.

Ach ja, soweit ich es noch im Kopf hatte, hat das Indilinx Tool auch was von durchschnittlich über 9000 Schreibzyklen angezeigt, was ja doch ganz ordentlich ist, wenn man bedenkt, dass immer so ca 10.000 angegeben werden, ist das für mich ein zeichen, dass da gewaltig was falsch läuft, wenn auf der SSD nur das System ist und nur selten verändert wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Laggy.NET schrieb:
hat das Indilinx Tool auch was von durchschnittlich über 9000 Schreibzyklen angezeigt, was ja doch ganz ordentlich ist, wenn man bedenkt, dass immer so ca 10.000 angegeben werden, ist das für mich ein zeichen, dass da gewaltig was falsch läuft, wenn auf der SSD nur das System ist und nur selten verändert wird.
Das ist aber ein bekannter Fehler des Indilinx Barefoot. Das ist halt noch ein sehr altmodischer Controller oder besser gesagt, einer der erste nicht mehr ganz so altmodischen. Gerade bei den SSD Controllern ist die Entwicklung aber in den letzten Jahren gewaltig voran gekommen und daher sollten solche Probleme mit den aktuellen Controllern nicht mehr vorkommen.
 
Ja, dass es ein Firmware fehler ist, ist mir ja klar. Deswegen ja die neue SSD, damit sollte das ausgeschlossen sein. IMHO seh ich halt keinen wirklichen Sinn die SSD weiter zu bertreiben, wenn ich weis, dass die sich in den nächsten Monaten tot geschrieben hat.

Zudem ist mir grade aufgefallen, dass das mit 9000 Zyklen @ 64 GB ganz und gar nicht mit den besagten 5000 GB Schreibleistung übereinstimmt. Theoretisch müssten es ja ca 576000 GB bzw. 576 TB sein.

Anscheinend zeigt das Tool hier die Kommastelle falsch an oder das Komma sollte ein Punkt sein. Keine Ahnung, seht selbst:

Tool.png

und wenn sie eh schon angesteckt ist, hier noch der CDI Screen

Tool2.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit den 5000 GB Schreibleistung und 576 TB in die NANDs passt schon, das ist die Write Amplification und die bei den alten Indilinx eben sehr hoch, 100 und mehr sind da durchaus keine Seltenheit, wenn die genug Stunden aber Schreibvolumen in der Zeit haben.
 
OK, so ergibt das natürlich wieder sinn.

Ich dachte eher, dass z.B. das Wear Leveling, welches ja regelmäßig daten umschaufelt für den Verschleiß zuständig war. Sollte wirklich nur die Write Amplification schuld sein, könnte man sich ja noch überlegen, ob ich die nicht doch noch ein mein altes Notebook, das wirklich nur zum Surfen genutzt wird einbauen könnte.

Hmm schwierig....
 
Das ist ja das traurigste an der Sache, das Wear Leveling funktioniert bei dem Barefoot auch noch ganz mies. Ok, andere Controller zeigen die Werte nicht an, aber der Barefoot zeigt sie deutlich und da siehst Du ja selbst, wie groß der Unterschied zwischen den minimalen Zyklen (CE), den Maximalen (CF) und eben der Durchscnittlichen (D0) ist. Bei Deiner ist der sogar noch gering, da habe ich schon viel krassere Beispiele gesehen. Ich glaube davon finden sich auch wenige am Anfang dieses Treads.
 
schluckspecht schrieb:
Offtopic:
Also meine Intel Postville 2G 80GB hat nun mehr über 11.500 Betriebsstunden, Verschleiß liegt aktuell glaube ich bei 9%.
Bin leider unterwegs, kann daher keine weiteren Daten preisgeben. :evillol:
Die SSD läuft geschmeidig wie eh und je, ist aber eigentlich nur mit Lesen beschäftigt und somit eher langweilig für euch. :D
Ab Freitag Abend kann ich mal genauere Daten liefern.

Topic:
Ich will meine SSD gar nicht togeschrieben bekommen. :D²


Kleines Update, da ich zurück bin von meiner Geschäftsreise:

Host-Schreibvorgänge: 31,89 TB. :D

Mein TV läuft über die TerraTec TV-Karte und so sind es tagtäglich sicher 10-20 GB welche darüber geschrieben werden.
 

Anhänge

  • SSD Screenshot.jpg
    SSD Screenshot.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 576
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade in den Sinn gekommen, dass das Hiberfil.sys (Ruhezustandsdatei), welches bei Windows 8 beim normalen Herunterfahren dazu genutzt wird beim nächsten neustart das System schneller zu starten auch sehr viele Schreibvorgänge auf der SSD verursacht.

Das ist bei jedem Herunterfahren die Größe des Arbeitsspeichers.

Ich hab die Datei jetzt mal deaktiviert (powercfg /H off). Windows startet auf SSDs mit der Methode sowieso nicht schneller und wegen so nem Mist die Zellen abzunutzen ist einfach unnötig.
 
Die Aussage, dass dabei immer die Größe des Arbeitsspeicher geschrieben wird, ist falsch.

1) Es werden nur die Daten aus den Arbeitsspeicher gespeichert, die gerade verwendet werden. Daten die Windows noch im Speicher hat, weil es vermutet, dass in nächster Zeit darauf zugegriffen wird, werden nicht gespeichert.

2) Vor dem Speichern werden die Daten zuerst komprimiert und dann gespeichert.

Die Dateigröße sollte auch nur ~75% deines Arbeitsspeichers betragen.
 
Laggy.NET schrieb:
Windows startet auf SSDs mit der Methode sowieso nicht schneller und wegen so nem Mist die Zellen abzunutzen ist einfach unnötig.

Mein W7 startet deutlich schneller. Insbesondere weil Services und Autostart etc nicht von neuem starten. Zudem empfiehlt auch heise den Ruhezustand bei SSDs an zu lassen.
 
Hi Leute, es gab doch mal nen Thread in dem gestorbene SSDs zusammen mit deren Write-Stats aufgezählt wurden... weiß nur nicht mehr ob in diesem Forum oder in nem Anderen... hat zufällig jemand nen Link parat?
 
Hallo,
habe "Meine SSD ist verreckt, allerdings aus anderen Gründen" angegeben.

Meine Kingston SSDNow 300 120GB 7 Monate alt wird vom Pc/Bios nicht mehr erkannt, an der Schreibleistung liegt es jedenfalls nicht
nur etwa 1,2 TB bei etwas über 1000 Betriebsstunden wurden darauf geschrieben.

Hatte die SSD in ein Externes Gehäuse gebaut gehabt als ich die dann wieder in den PC zurückgebaut hatte lief sie nicht mehr :(
Jedenfalls ist die Kingston nie ein geschwindigkeitswunder gewesen, vieleicht ist diese SSD auch einfach nicht die schnellste.

Die SSD habe ich eingeschickt, mal sehen woran es lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 300 ist auch eine Budget-Reihe und wird offenbar auch nicht immer mit den eigentlich schnellen Toshiba NAND ausgeliefert, wie es bei den Exemplaren für die Reviewer der Fall war.
 
Hallo,
Nein, meine SSD lässt sich nach XXX Tagen immer noch beschreiben

Wenn ich den smart-Werten auch nur irgendwie trauen kann (durch die Raid0 config bin ich mir da nicht ganz sicher), wird das nicht mehr sehr lange der Fall sein.
Die 2 SSD´s laufen so seit jetzt ca. 3 Jahren.

3.png

1.PNG2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben