Wer hat seine SSD Totgeschrieben?

Hast Du Deine SSD totgeschrieben?


  • Umfrageteilnehmer
    1.060
@Mydgard

Ich bin auch verblüfft darüber. Ja, das ist natürlich die Systemplatte. Ich kann es mir nur so erklären, dass es an
Windowes 8 liegen muss. Vorher hatte ich keine SSD. Mir ist auch schon aufgefallen, dass Windows letztlich 45 GB im Search Ordner hatte in Programdata/microsoft. Warum auch immer. Ist mir aufgefallen, als ich mal endlich wissen wollte, was den Platz verbraucht, weil das gar nicht sein konnte.
 
Windows 8? Du meinst Win7 oder nutzt Du das PreRelease?
 
Nein, ich meine Windows 8.

Und es ist beeindruckend, wie sehr eine SSD an Speed einbricht, wenn sie voll ist. Nachdem ich die 45 GB gelöscht hatte, war sie sogleich fühlbar schneller. Also immer schön dafür sorgen, dass die SSD wenig daten drauf hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zuletzt hatte ich noch 17 GB frei, da war sie spürbar langsamer, fiel mir bei Windows Abmelden auf. Danach war sie dann spürbar schneller.
 
Also meine ist nicht spürbar langsamer und ich habe nur noch 12,3 GB frei (von 99,3 GB Gesamtkapazität).

Gut, ich habe auch nicht groß getestet mit mehr Platz, aber ich hatte lange Zeit immer so 30 GB frei ... zu jetzt ist da kein Unterschied.
 
Mydgard schrieb:
Also meine ist nicht spürbar langsamer und ich habe nur noch 12,3 GB frei (von 99,3 GB Gesamtkapazität).
99,3GB Gesamtkapazität? Da fehlt doch was!
 
Also zu der Platz Problematik kann ich bei meiner Laptop SSD (siehe Sig.) nicht feststellen das sie langsamer wird. Da ich dort nur 74 GB zur Verfügung habe ist sie zu 90% gefüllt (das schon seit längerem) und ich merke keinen Unterschied zu den ersten Tagen mit ihr (ca. April 2009, mittlerweile 3,5 TB geschrieben und 6000h).
Die Corsair im Desktop baut aber mittlerweile stark ab und ist spürbar langsamer geworden bei ca. 75 % Auslastung (ca. 1,5 Jahre alt / 3000h).
Ja dort ist der Autostart voll aber in den ersten Monaten habe ich nicht wirklich gesehen das die Symbole aufploppen und auch nicht den Begrüßungsbildschirm von Windows 7, wusste gar nicht mehr wie der Aussieht.
Dort bin ich am Überlegen ob eine neue größere SSD oder Windows neu aufsetzen mehr bringt um wieder die gewohnte Geschwindigkeit zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
99,3GB Gesamtkapazität? Da fehlt doch was!

Ja verguckt, das ist der belegte Speicherplatz, insgesamt sind es 111 GB.

@ Mastermind: TRIM ist aber an? Und wird sie häufig benutzt? Du könntest mal versuchen, den PC über Nacht an zulassen, ohne die SSD zu nutzen ... dann könnte die SSD wieder schneller werden, weil der Sandforce Controller dann aktiv wird ... hab den Fachbegriff dafür vergessen ... das macht der Sandforce Controller nur, wenn längere Zeit nichts zu tun ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung SSD 840 Serie Basic 250GB TLC-SSD
Gekauft am 22.03.2013 bei MediaMarkt für 140,00€

Total Bytes Written: 737
737/250 = 2,948 (2,948 mal Vollgeschrieben)

Eingeschaltet: 242 mal
Betriebsstunden: 804 Std.

//
Kann also noch nichts großartiges Berichten!
Aufgrund des TLC-Speichers ist auf eine Geringere Lebenserwartung zu Schließen
ich werde Berichten! ;) und ggf. Editieren ;) Bisher ohne Probleme
Stand: 04.07.2013
// Crucial M4 256GB MLC-SSD
Gekauft 27.10.2012 bei MM für 145€

Total Bytes Written gibts nich ....

Eingeschaltet: 126
Betriebsstunden: 612
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner Nutzrate wirst du den Ablauf der mind. 1000 Löschzyklen Lebensdauer nicht mehr erleben.
7,16 GiB/d = 88 Jahre.
 
Inzersdorfer schrieb:
Bei deiner Nutzrate wirst du den Ablauf der mind. 1000 Löschzyklen Lebensdauer nicht mehr erleben.
7,16 GiB/d = 88 Jahre.

;) na DAS will ich ja mal Hoffen! :D ... hoffentlich Überlebt dieses Forum noch bis die Festplatte gegen eine bessere Getauscht wird oder ihren Geist aufgibt! ;)

Dein Nickname ..... Ich Lese immer Inzestopfer ^^ Sry :freaky:

Werde nächste Woche nochmal editieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert die Intel G1 und die Intel G2 immer noch ohne große Probleme. Die G2 liegt bei momentan 6310 Betriebsstunden und 3,15TB Writes.

So wie ich das sehe, hat bisher noch NIEMAND seine SSD totgeschrieben? (ohne Blick auf die Umfrageergebnisse)
 
Die Werte meiner 3,5 Jahre alten G2 sehen auch immer noch prima aus, jedenfalls sofern man Crystaldiskinfo trauen kann...inzwischen nutze ich sie aber nur noch für Bilder/Lightroom.
 
Wie können diese SSD abrauchen da sind doch nur Chip drauf dann sind doch normal Festplatten besser?

Wenn ich mir eine holl soll Samsung SSD 840 250GB oder Samsung SSD 840 Pro 256GB

Pro hat ja besser Lebensdauer da ich viele Daten hin her Schiebe.
 
Es reicht, wenn der Controller, der auf der Platine aufgelötet ist, den Geist aufgibt und schon ist das Malheur da.

Und ob Pro oder nonPro, musst du selbst wissen. Der eine schaut eher auf den Preis, ein anderer will lieber 5 statt 3 Jahre Garantie., wieder ein anderer schielt auf die längere Lebensdauer dank MLC statt TLC, etc. pp..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AdoK schrieb:

was ist MLC und TLC?

ich habe von Amazon 2x SSD OCZ Vector 128GB gekauft und bei beiden waren zwar wenige Start Vorgänge und stunden kaum drauf aber die Host Lese und Schreibvorgänge waren erheblich.

1. SSD lesen 954GB Schreiben 2,18TB Nand- 2,29TB Eingeschaltet 9x und 7 Stunden gelaufen
2. SSD lesen 954GB Schreiben 2,18TB Nand- 2,35TB Eingeschaltet 5x und 7 Stunden gelaufen

wie berechne ich nun wie oft sie beschrieben wurde?

Sie waren Neu verpackt wie gewöhnlich sahen sauber aus außer eine hatte leichte Kratzer auf dem Aufkleber

sind die nun Neu oder soll ich die Reklamieren und kann ich mein drauf gespieltes System wenn ich eine Neue erhalte CLONEN ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Solltest Du auf jeden Fall reklamieren, aber ansonsten haben deine Fragen recht wenig mit dem eigentlichen Thread-Thema zu tun ;)
 
MLC = multi level cell, TLC = triple level cell

Auszug aus der Wikipedia

wie z. B. Samsung in der neuesten 840-SSD-Serie, setzen seit neustem auch auf TLC-NAND-Speicherzellen. TLC (engl. triple-level cell, dt. dreistufige Speicherzellen) hat im Vergleich zu MLC (engl. multi-level cell, dt. mehrstufige Speicherzellen) weitere Spannungslevel, so dass noch mehr Daten pro Speicherzelle gespeichert werden können. Aufgrund der kleineren Abstände zwischen diesen Stufen, und der daraus resultierenden Schwierigkeit diese Level stets korrekt auszulesen, ist die Lebensdauer von TLC-Speicherzellen noch mal geringer als von MLC-Speicherzellen mit gleicher Fertigung und Güte.

Quelle: Solid-Stat-Drive

Ob die OCZ Vector neu waren, kann man so nicht mit Sicherheit sagen. Aber sicherlich wird OCZ die Laufwerke vor Auslieferung einem Funktionstest unterziehen. Ob man dabei jedoch diese Datenmengen schreibt, weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben