Wer hat seine SSD Totgeschrieben?

Hast Du Deine SSD totgeschrieben?


  • Umfrageteilnehmer
    1.060
Holt schrieb:
So gut sind die 4k Werte der Vertex2, selbst einer der alten wie Deiner, auch wieder nicht. Da kommen schon noch einige aktuelle SSD drüber.Aber man sollte nicht vergessen, dass bei den neuen NANDs die Pagesize oft 8k statt wie früher üblich 4k beträgt. Dazu kommt, dass die Latenzen der NANDs ehr höher als geringer werden, je kleiner die Strukturebreiten werden. Die besten 4k Werte aller Consumer SSD hat bisher noch immer die C300, die m4 64GB und 128GB liegen aber nur knapp dahinter. Das liegt eben an den höhreren Struktbreiten von 34nm der C300, denn beide haben ja den gleichen Controller. Bei der m4 256GB mit ihren 8k Pagesize NANDs sind die Werte dann schon schlechter.

Schon komisch, dass rein suspektive gesehn kaum Verbesserung im 4k Bereich weder Lesen noch Schreiben statt fand.
Dann müssten ja alle aktuellen SSDs deiner Meinung nach 8k Pagessize NANDs besitzen.
Ist das korrekt? Oder wie soll ich diese 4k Werte hier verstehen? Oder besser noch , wo kann man das nachlesen?
https://www.computerbase.de/2012-02/test-intel-ssd-520-series-240gb/4/#abschnitt_as_ssd_benchmark

Bei den noch älteren SSD in denen noch NAND mit mehr als 34nm Strukturen verbaut ist, waren die Controller noch so langsam, dass es nicht zu besseren 4k Werten kam.
Aber anscheinend sind sie (auch meine Vertex2) noch schnell genug um mit den aktuellen SSD im 4k Bereich mitzuhalten. Was mich schlussfolgern lässt das die Sata3 SSDs ihre stärken nur auch nur im sequentiell lesen und eventuell schreiben ( 60gb SSDs) ausspielen können.

Obendrein sollte man nicht vergessen, dass die Energiesparoptionen gerade die 4k Werte besonders beeinflussen, da bei dem Test ja die Energiesparzustände von CPU und SATA Controller ggf. immer wieder abwechselnd aktiv werden. Dazu summieren sich alle Latenzen im System auf, während gleichzeitig realtiv wenig Nutzdaten übertragen werden.
Und du glaubts wirklich CB bencht die SSD mit eingeschalteten Energiesparoptionen.
Hm, müsste man mal hinterfragen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hawk1980 schrieb:
Schon komisch, dass rein suspektive gesehn kaum Verbesserung im 4k Bereich weder Lesen noch Schreiben statt fand.
Die Gründe dafür habe ich doch genannt! Es gibt natürlich Unterschiede bei den Controllern, beim NAND und auch bei den jeweiligen Systemen / SATA Controllern.

Hawk1980 schrieb:
Dann müssten ja alle aktuellen SSDs deiner Meinung nach 8k Pagessize NANDs besitzen.
Nein, nicht alle aber immer mehr. Aktuelle NANDs mit geringeren Strukturbreiten haben eben auch zunehmend größere Page- und Blocksizes.
Hawk1980 schrieb:
Was mich schlussfolgern lässt das die Sata3 SSDs ihre stärken nur auch nur im sequentiell lesen und eventuell schreiben ( 60gb SSDs) ausspielen können.
Aktuelle SF-2281 SSD mit nur 60GB Kapazität schreiben seq. auch nicht schneller als Deine alte Vertex2, die offenbar vor dem Benchmark mit Secue Erease gelöscht wurde.
Hawk1980 schrieb:
Und du glaubts wirklich CB bencht die SSD mit eingeschalteten Energiesparoptionen.
Hm, müsste man mal hinterfragen. :)
Nicht alle Massnahmen zum Energiesparen die im Rechner realisiert werden, lassen sich komplett deaktivieren. Welche Einstellungen CB bei den Tests jeweils verwendet, müsste man in den Test nachlesen oder eben, sofern die Angaben fehlen, erfragen.
 
Servus,

habe 2 mal angekreuzt:

Verwende seit 2 Jahren eine Intel Postville 160Gb G2 im Laptop, mehrere male Windows neu drauf installiert und meist zu 85% voll. -> Funktioniert tadellos, keinerlei Probleme

Seit einem Jar eine Intel 310, ebenfalls schon öfters Windows neu draufgezogen und auch fast immer voll. -> Funktioniert tadellos, keinerlei Probleme

Aber, die Corsair X32 meiner Mutter ging vor einem Monat in die Knie, habe damals eine alte HDD auf die SSD geklont und nach ca. einem halben Jahr war sie nicht mehr ansprechbar, mehrere Mainboards waren nicht mehr in der Lage sie zu erkennen (nicht einmal im BIOS selbst). Nach RMA Austausch verwende ich die X32 jetzt in meinem WHS11 als OS Platte (rattenschneller Server).

@HISN: Gibts in deiner Umfrage schon irgendwelche Merkbaren Richtungen hinsichtlich Haltbarkeit/Nutzerprofil zusammenhängen?
Ich bin gerade dabei, ein Server System auf SSD umzurüsten und wollte eigentlich eine Intel 510 oder die neue Samsung (830 afaik) dazu verwenden. Im Internet findet man kaum gut begründete Aussagen zu SSD's im Server.
 
Die Corsair X32 hat den Indilinx Barefoot, das sind genau die SSDs, die inzwischen wirklich schon kaputt geschrieben wurden. Liegt weniger an den Schreibzugriffen des User als an der agressiven GC. Die verschleissen also die P/E Zyklen der NANDs mehr über die Betriebsstunden als über das geschriebene Datenvolumen. Schau Dich mal im Thread um, da gibt es genug Fälle von WA von über 100.
 
Update:

Die Corsair X32 ist gerade eben schon wieder eingegangen. Das BIOS kommt nicht einmal mehr über die Erkennung der AHCI Geräte hinaus, wenn die Corsair drin steckt. Gottseidank habe ich brav WHS11 Backup eingerichtet...

Ich denke der Controller ist hinüber (wieder einmal). Mir kommt keine Corsair mehr ins Haus, schade...
 
@BlackLine
Wenn der gleiche Controller wiederholt eingeht, hat das nichts mit der "SSD-Marke" zu tun, sondern mit dem Controller-Hersteller. Meinst du nicht? Das der Indilinx Barefoot, der in der X32 verwendet wird, nicht gerade zuverlässig ist und gerne mal stirbt (und auch die Nands überdurchschnittlich schnell abnutzt) ist mittlerweile hinreichend bekannt.
 
Meine OCZ Vertex 2 ist mir am 15.3 abgestorben.
Hat einfach nichts mehr erkannt.

Aber wie man so ließt , soll die Vertex 2 anfällig gewesen sein im Puncto absterben.

Hatte mein Rechner seit 26.1.2011 in Betrieb und ist dann am 15.3.2012 gestorben.
 
meine x128 hat corsair nach über 2 jahren totzdem ersetzt.
 
hallo
ich habe mich extra wegen diesem thread angemeldet
ich weis nicht ob meine ssd nicht zufällig am verrecken ist.
ich habe mal AS SSD Benchmark gemacht und mir mal die werte von anderen ssd angeschaut und wurde dabei ziemlich traurig


ist das der langsam kommende tot ?
 
Passend wäre der [Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil III) für diese Frage gewesen, aber trotzdem willkommen im Forum. Wenn ich das richtig sehe, hast Du da eine uralte SSDNow V100 mit einem JMicron (JMF618) Controller, der schon neu nur bescheidenen Werte (gerade Random) hatte und diese Performance auch nicht über die Zeit halten kann. Von daher sagen die Werte nichts über die Gesundheit der SSD aus. Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, aber bitte so, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind, vielleicht sieht man da die Verschleissanzeige oder eventuelle Fehler.
 
Ich hatte bisher mit diversen SSDs zu tun:

1. Meine erste SSD ist eine (für damalige Verhältnisse sehr günstige aber auch nicht besonders schnelle "Disk2Go SAGITTA SSD". Sie funktioniert bis heute lesend und schreibend, das sind etwas über 600 Tage :-)

2. Meine zweite SSD ist diejenige, die Samsung seit gut einem Jahr in ihren 'Serie 9' Ultrabooks verbaut. Sie funktioniert ebenfalls bis heute lesend und schreibend. Das dürften in etwa 300 Tage seit dem Kauf sein.

3. Meine dritte SSD ist eine "Crucial M4" die aus Performance- und Platzgründen die oben genante SAGITTA ersetzt hat, welche nun in einem anderen Rechner steckt. Die funktioniert selbstverständlich ebenfalls noch einwandfrei. Das ist aber auch kein Wunder, ich habe sie erst seit gut 60 Tagen.

4. Meine vierte SSD ist zum Glück gar nicht meine sondern diejenige eines Bekannten dem ich hin und wieder mit PC-Angelegenheiten helfe. Es ist eine "Corsair Force 3" die er im Rahmen eines Komplettsystems erworben hat. Die war defekt innerhalb von 6 Wochen. Er hat sie auf Garantie ersetzen lassen, worauf das Ersatzgerät nach wenigen weiteren Wochen erneut defekt war. Das Problem ist hier aber sicherlich nicht dass die Platte 'totgeschrieben' wurde, sondern dass diese Corsair Platten (sowie auch andere mit SandForce Controller) einfach extrem Störungsanfällig sind.
 
Von was für einer Marke ist denn der Komplettrechner Deines Bekannten? Große OEM chten eigentlich vielmehr auf die Zuverlässigkeit als auf die Performance der verbauten Komponenten und verwenden daher lieber Marken wie Crucial/Micron, Intel, Samsung oder Toshiba. Gerade Toshiba verkauft praktisch alle seine SSD nur auf diesem Wege und bis vor kurzen war es bei Samsung genauso.
 
Ich hatte noch eine SSD der ersten Generation von KingSpec im X40. Die hat allerdings schon nach wenigen Monaten den Dienst verweigert.
 
ich habe gerade meine Supertalent SSD verschenkt, sie musste einer Cruicical weichen, da sie nur SATA 2 hatte

Die hat bei mir in ca.2,5 Jahren 13.000 (dreizehntausend) Betriebsstunden auf den Kopf bekommen, und dabei waren viele zu rippende Blurays,........

Die funktioniert immer noch wie am ersten Tag
 
Meine 2. OCZ Vertex 60GB (gekauft April 2009) ist im Zweitrechner vor paar Tagen abgeraucht.
Zustand war schon eine Weile bei 0 (Null), speichern ging aber noch, dann war plötzlich Ende. SSD wurde nicht mehr erkannt und somit flog sie raus.

Es standen 2 Optionen zur Verfügung:
1. OS-Backup auf eine vorhandene OCZ Vertex 2 mit 120 GB (erste Version mit 34nm) im gleichen System aufspielen
2. Neue SSD kaufen und dort das Backup aufspielen

Ich entschied mich dann für die 2. Option und verbaute dann eine Samsung 830 mit 120GB.
Auf Grund viele negativen Meldungen über OCZ wird auch keine neue OCZ mehr die Bude betreten.

Wen es interessiert:
OCZ Vertex 2 Extended mit 120 GB und 34-nm-NAND, gekauft November 2010
ocz2ijury.png
 
@Pardok
Weißt du zufällig wie viel GB ca. drauf geschrieben wurden auf das Ding?





Hier mal ein Bild von meiner M4, ist aber noch ziemlich neu das Ding, wie man sieht wird mit dem Ding aber etwas gearbeitet :D
(Ich weiß, die Firmware ist nicht aktuell, müsste sie aber an einen anderen Controller hängen für das Update, bin ich gerade zu faul)
 

Anhänge

  • M4.png
    M4.png
    83,8 KB · Aufrufe: 580
Laut "Indilinx SSD Status" wurden fast 6TB geschrieben und etwas über 7TB gelesen.
Zustand war schon bei 0%. An die restlichen Werte kann ich mich jetzt aber nicht mehr erinnern.
Den Status hatte ich zuletzt Anfang diesen Monats überprüft.
 
Zurück
Oben