Hawk1980
Lieutenant
Holt schrieb:So gut sind die 4k Werte der Vertex2, selbst einer der alten wie Deiner, auch wieder nicht. Da kommen schon noch einige aktuelle SSD drüber.Aber man sollte nicht vergessen, dass bei den neuen NANDs die Pagesize oft 8k statt wie früher üblich 4k beträgt. Dazu kommt, dass die Latenzen der NANDs ehr höher als geringer werden, je kleiner die Strukturebreiten werden. Die besten 4k Werte aller Consumer SSD hat bisher noch immer die C300, die m4 64GB und 128GB liegen aber nur knapp dahinter. Das liegt eben an den höhreren Struktbreiten von 34nm der C300, denn beide haben ja den gleichen Controller. Bei der m4 256GB mit ihren 8k Pagesize NANDs sind die Werte dann schon schlechter.
Schon komisch, dass rein suspektive gesehn kaum Verbesserung im 4k Bereich weder Lesen noch Schreiben statt fand.
Dann müssten ja alle aktuellen SSDs deiner Meinung nach 8k Pagessize NANDs besitzen.
Ist das korrekt? Oder wie soll ich diese 4k Werte hier verstehen? Oder besser noch , wo kann man das nachlesen?
https://www.computerbase.de/2012-02/test-intel-ssd-520-series-240gb/4/#abschnitt_as_ssd_benchmark
Aber anscheinend sind sie (auch meine Vertex2) noch schnell genug um mit den aktuellen SSD im 4k Bereich mitzuhalten. Was mich schlussfolgern lässt das die Sata3 SSDs ihre stärken nur auch nur im sequentiell lesen und eventuell schreiben ( 60gb SSDs) ausspielen können.Bei den noch älteren SSD in denen noch NAND mit mehr als 34nm Strukturen verbaut ist, waren die Controller noch so langsam, dass es nicht zu besseren 4k Werten kam.
Und du glaubts wirklich CB bencht die SSD mit eingeschalteten Energiesparoptionen.Obendrein sollte man nicht vergessen, dass die Energiesparoptionen gerade die 4k Werte besonders beeinflussen, da bei dem Test ja die Energiesparzustände von CPU und SATA Controller ggf. immer wieder abwechselnd aktiv werden. Dazu summieren sich alle Latenzen im System auf, während gleichzeitig realtiv wenig Nutzdaten übertragen werden.
Hm, müsste man mal hinterfragen.
Zuletzt bearbeitet: