Wer hat seine SSD Totgeschrieben?

Hast Du Deine SSD totgeschrieben?


  • Umfrageteilnehmer
    1.060
SuperTalent UD GX 128, diese Platte hatte unzählige Firmwarefehler.
Innerhalb von 2 Jahren totgeschrieben, Austauschplatte ging nach der Garantie durch schlechte Lötverbindungen erneut kaputt.

Intel SSD320 160GB: zwei mal 8MB Bug im Betrieb, zwei mal ausgetauscht und jetzt als 2t Platte im Betrieb.

2x Samsung SSD830 256gb, beide knapp über 2TB HostWrites und in Betrieb.
1x Intel G2 80gb, ~4TB HostWrites in einem Laptop noch in Betrieb.
1x Crucial M500 M.2 2280 240gb, erst nagelneu in einem Ultrabook ohne Auffälligkeiten.

Insgesamt hatte ich also schon einige Probleme mit SSDs die aber auf Firmware-, Qualitätsmängel(Bugs) zurückzuführen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SuperTalent hat ja noch den alten Barefoot und der frisst eben die P/E Zyklen im Idle, da kann man wenig machen außer die letzte verfügbare FW zu installieren. Bei der 320er hast Du wirklich Pech gehabt, aber der Austausch ist da eigentlich unnötig, ein Secure Erease sollte reichen um die SSD betriebsfähig zu machen.
 
Meine Samsung 2009

2911 mal eingeschaltet
23933 Betriebsstunden


Samsung 10.10.2014.JPG


Defekt wurde bei mir die erste SSD die ich hatte, Supertalent 256gb von 2009 innerhalb eines Monats, nicht mehr vom Bios erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind ein Haufen SATA CRC Fehler (C7, Rohwert) und auch der Aktuelle Wert deutet darauf, dass diese aktuell sind. Prüfe also mal das SATA Kabel auf festen Sitz und tausche es ggf. aus., denn die SATA CRC Fehler sind Fehler in der Kommunikation zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der SSD und kommen fast immer von Problemen mit dem SATA Kabel. Wenn die SSD in einem Notebook ist, so können es auch die Kontakte sein und die es gibt auch bei Notebooks SATA Kabel, meist solche Flachbandkabel die kleine Platinen mit der Hauptplatine verbinden.
 
Probleme mit Kabeln kann ich bestätigen, in einem Shuttlebarebone waren die billigen (kurzen) roten Satakabel, die an einer HDD keinerlei Probleme gemacht haben. Letztens gegen eine SSD getauscht und aus Interesse den ASSSD Bench angeworfen. Der hat nur 1 stellige MBWerte für ne Samsung Evo 840 mit 512 GB ausgespuckt, wenn er denn nicht mit ner Fehlermeldung abgebrochen ist. Nach rund 10.000h und 3TB Schreibvorgängen wäre das ja etwas frühzeitig.
Beim normalen Arbeiten hat man aber komischerweise nichts an Einbußen gemerkt.
Kabel getauscht und alles gut :)
 
Die Lebesndauer kann man bei SSD deutlich erhöhen wenn das Programm SSD Fresh anwendet und alles abschaltet was unötige schreib vorgänge macht.
Meine Samsung SSD 840Pro läuft seit Dez2012 genauso habe keine probleme
 
und alles abschaltet was unötige schreib vorgänge macht.


Wozu soll das bei aktuellen SSD gut sein?
 
Ist auch für aktuelle SSDs gut und empfehleswert das untötiges abschaltet noch ist das programm SSD Fresh top was ich nur empfehlen kann.
Durch abschalten ist lebensdauer von SSDs noch noch länger.
 
Alles abzuschalten was Schreibvorgänge erzeugt ist ab Win 7 totaler Unsinn und bremst das System nur unnötig. Seid Win 7 unterstützt Windows SSDs und macht das auch ordentlich, zumal die heutigen Consumer SSDs sowieso eine extrem hohe Lebenserwartung haben und viele 100TBW schaffen, da braucht man nichts zu schonen, bevor die NANDs kaputt geschrieben sind, geht da sicher was anders kaputt oder die SSD wird also zu klein ausrangiert.
 
Kingston V200 NOW 128GB im Laptop mit Win7 zeigt nach 1000 Tagen anzeichen von Festplattentod.
Die Leseleistung ist noch i.O. aber die Schreibleistung liegt nur noch bei 12MB/s.
Platte geht glücklicherweise wegen 3 Jahre Garantie nächste Woche zur Reparatur/Austausch, mal sehen wie gut das klappt
Laut SMART ist alles i.O. der Schreibtest sagt aber was anderes
SMART.pngperformance.png
Edit: noch ein anderer Benchmark und unter www.overclockersclub.com/reviews/kingston_v200_128gb/8.htm als Vergleich das Soll
AS SSD.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung) um die S.M.A.R.T. Werte zu zeigen, da CDI die meiste Attribute der meisten SSDs kennt, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
Ergänzung ()

PS: Prüfe auch gleich mal mit TrimCheck ob TRIM wirklich funktioniert. Man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat und wenn nicht warte man noch etwas und beim nächsten Start wird erneut geprüft. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird.
 
Hab jetzt mal Crystal bemüht, ersterer Screenshot von der SSD und der zweite von meiner reaktivierten HDD.
Crystal.pngCrystal_HDD.png
Trim habe ich probiert, halte ich aber für Sinnfrei, da müsste ich wohl Wochen warten bis das mal an eine andere Stelle geschrieben wurde.

Morgen wird die SSD dann neu formatiert und ein erneuter Schreibtest gemacht.
Das mit dem Firmwareupdate wusste ich bereits aber dazu hätte ich die Platte eh leer machen müssen.
Sollte der Schreibtest wieder so ausfallen dann kann sich der Support mit der Platte (und dem Firmwareupdate) auseinandersetzen.
 
Was hast Du mit TRIM probiert? Ob TRIM wirklich funktioniert, kann man definitiv nur mit TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird. Wenn das nicht funktioniert wäre es nicht so ungewöhnlich, dass die Schreibrate so einbricht, vor allem wenn man keinen unpartitionierten Bereich gelassen hat und die SSD mal wirklich voll geworden ist.

Die V200 war mit ihren JMicron Controller sowieso noch nie sehr performant und auch nicht empfehlenswert. Schau Dir mal diesen Test an, da ist sie gerade bei Schreibintensiven Anwendungen oft kaum schneller bis sogar massiv langsamer als eine HDD.

Die Werte sehen sonst soweit gut aus, sofern man das mangels Dokumentation vieler Attribute sagen kann, denn die Namen muss das Programm keinen, die kommen nicht aus dem Controller. Die Warnung bzgl. der Temperatur kann man ignorieren, i.d.R. sind SSDs bis 70°C Betriebstemperatur spezifiziert, CDI warnt aber immer schon früher, ohne die konkreten Limits der Platten zu kennen.

Die 500GB hat ein einen defekten Sektor der schon durch einen Reservesektor ersetzt wurden und zwei schwebende. Das ist bei G-Sensor Auslösungen auch kein Wunder, gehe schonender mit der Platte um, die Dinger sind empfindlich wenn sie sich drehen!
 
Ok, hier erst mal ein Update meiner Konfig: Win7 Ultimate 64Bit, Trim an -> siehe AS SSD (msahci - OK).
Eigentlich sollte man schon an deinem verlinkten Benchmarks im Vergleich mit meinen Screenshots sehen das etwas mit meiner Platte bei der Schreibleistung nicht passt.
Zur HDD, das mit dem Sektorfehler war der Grund für den Wechsel auf die SSD und nur mal zur Info ich Pflege natürlich nicht meinen Laptop durch die Wohnung zu feuern, deshalb läuft der auch nach 6 Jahren immernoch Fehlerfrei!
 
Bedeutet TRIM an, dass Du mit Tricheck getestet hast, wie ich es im letzten Post empfohlen hatte? Wenn nicht, mache das bitte, denn erst dann weißt Du ob die wirklich getrimmt wird.
 
Die Trimt jetzt eh nicht mehr, ist bereits gelöscht und ein erneuter Test in meinem HTPC am freien SATA-Port steht bevor.
Sollte das Ergebnis genauso wie im noch beschriebenen Fall sein geht die Retour.
Laut dieser Beschreibung "Mysterium TRIM" ist die Warscheinlichkeit groß gewesen dass Trim funktionierte.
 
Zurück
Oben