Wer hat seine SSD Totgeschrieben?

Hast Du Deine SSD totgeschrieben?


  • Umfrageteilnehmer
    1.060
Hmm ich mach eigentlich nichts besonderes ausser nen bisschen zocken und so bisschen surfen
 
Defragmentierst du die SSD? Bei dem Nutzungsverhalten ist es viel zu viel!
 
Glaube die müsste ca nen Jahr alt sein. Hmm ne hab die noch nie defragmentiert oder sonstiges
 
Ich selber liege bei 1,6 TB und würde mich selber als Intensivnutzer einstufen.
 
aurum schrieb:
Defragmentierst du die SSD? Bei dem Nutzungsverhalten ist es viel zu viel!
Wie kommst Du darauf? Das kann man doch pauschal überhaupt nicht sagen, denn was ist schon eine normale Nutzung?

Bei der Nutzung hat die noch über 50 Jahre bis die garantierten 3000 P/E Zyklen der NANDs verbaraucht sind und bis die wirklich kaputt geschrieben ist, noch einige Jahrhunderte mehr.
bluemarine schrieb:
defragmentieren für eine SSD ist tötlich, muss abgeschaltet sein!
So tödlich ist das auch wieder nicht. Wenn er die einmal pro Woche defragmentieren und das jeweils einen ganze P/E Zyklus kosten würde, wären es eben 2 P/E Zyklen pro Woche statt nur einem, also 25 Jahre bis die garantierten Zyklen verbraucht sind. Das ist doch nun wirklich kein Grund zur Panik, findest Du nicht?

Wenn man es genau nimmt, ist jedes geschriebene Byte tödlich aber wenn man sich die Haltbarkeit bei der Nutzung ansieht, selbst wenn manche das als viel empfinden, so ist es im Vergleich zu dem was so eine SSD aushält doch geradezu lächerlich wenig. Ob die garantierten P/E Zyklen der NANDs noch für 25 Jahre oder 50 Jahre reichen ist doch total egal, da geht vorher etwas anderes kaputt oder man rangiert sie als total veraltet aus.
 
Ich hab Angst, meine Vertex 2 wird galoppierend weniger, sie hat nur noch 41%, obwohl sie geschont wird, wird es weniger, des kann doch net sei.
 
.
 

Anhänge

  • V2 41%.PNG
    V2 41%.PNG
    95 KB · Aufrufe: 736
  • V2-87.PNG
    V2-87.PNG
    97,2 KB · Aufrufe: 677
  • Vertex 2 CDI 09.13.PNG
    Vertex 2 CDI 09.13.PNG
    95,1 KB · Aufrufe: 644
  • Vertex2_CDI.PNG
    Vertex2_CDI.PNG
    100,5 KB · Aufrufe: 685
  • Vertex2CDI69.PNG
    Vertex2CDI69.PNG
    90,7 KB · Aufrufe: 668
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber OCZ SSDs sind doch sonst immer so toll. wenn man Deine Beiträge liest. :evillol:

Heftig ist, dass die NAND Writes (E9) kaum zugenommen haben, aber die Lebensdauer trotzdem massiv abfällt, ohne dass es Wiederzuweisungen gibt. Bei 6TB war die noch auf 100%, bei 7,6TB auf 87%, bei 7,74TB auf 69%, bei 8TB auf 50% und bei 8,128TB bist Du schon auf 41%. Das die Kurve nicht linear ist und die 100% sehr lange stehen bleiben ist ja nicht neu, aber so ein massiver Abfall ist schon ungewöhnlich, zumal die 3 unkorrigierbaren Fehler ja schon bei 100% da waren und sonst keine Fehler aufgetreten sind. 50% nach nur 8TB die ins NAND geschrieben wurde, wären auch eine extrem gering Lebenserwartung und bei 64GiB NAND sollten das nur so 125 P/E Zyklen gewesen sein, das NAND würde dann also in der FW allenfalls auf 250 P/E spezifiziert sein.
 
schluckspecht schrieb:
Aktuell liegt meine gute Postville SSD bei 33,29 TB. Yeah! :king:

hi,

darf ich fragen was du für eine ssd hast und wie lange du sie schon betreibst?
eventuell auch tbw vom hersteller?

greets

ps: wer liest ist deutlich im vorteil... gg -> Postville SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TBW der Hersteller sind für Heimanwender bedeutungslos, denn die gehen vom Worst-Case aus, also einer komplett vollgeschriebenen SSD die dauernd mit 100%ig 4k Randomwrites beschrieben wird. Sowas kommt allenfalls bei Datenbanken vor, aber dafür verwendet man in der Produktion sicher keine Consumer-SSDs. Im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org kannst Du sehen, was SSD so abkönnen, wobei dort ein Teil mit fixen Daten belegt wird, ein Teil frei bleibt und der Rest mit überwiegend seq. Zugriffen dauernd überschrieben wird. Das ist vielleicht ein wenig zu schonend, weil real auch schon einige Randomwrites passieren, aber es liegt deutlich näher an dem, was die SSD bei Heimanwendern erreichen können als diese extrem konservativen TBW Angaben der Hersteller.
 
Ich grab den Thread mal aus, und steige mit meiner rund 2,5 Jahre alten SSD ein.
Noch alles TOP!

ssdynhbqgk5u7.png

Mal schauen ob sie bis 2022 hält :evillol:
 
Na ja, bei den paar Betriebsstunden ist die grade mal eingefahren...und bei dem, was du bis jetzt da drauf geschrieben hast, hält die auch noch länger... :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben