Wer hat seine SSD Totgeschrieben?

Hast Du Deine SSD totgeschrieben?


  • Umfrageteilnehmer
    1.060
Bisschen Krass find ich schon, dass die V300 quasi nun auf SF1 Niveau gefallen ist. Ich hätt nie gedacht, dass Kingston so einen Mist raushaut.
 
Die Werte liegen so weit unter denen einer Agility3, dass es nur TLC oder das neun 16nm MLC mit async. Interface sein kann. Sonst allenfalls noch was von Hynix, deren NAND war auch nie das schnellste.
 
Bisher habe ich meine Samsung SSD 840 Pro mit 512 GB seit Jan mit 7,8 TB Daten beschrieben. Laut AS SSD komme ich auf 512 (lesen) bzw 489 (schreiben) und einen Score von 1080.

Ist das in Ordnung?
 
zum wievielten Male willst du uns dass denn jetzt noch fragen ob die Werte in Ordnung sind?

Erinnerung für dich - siehe https://www.computerbase.de/forum/t...ordnung-teil-vi.1184959/page-35#post-14433290 und ff Beiträge dort und auch im Sammler [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSDs die ich dir aus Bequemlichkeitsgründen meinerseits nicht noch raussuche.

Und falls du dir so viele Sorgen um die SSDs und deren Schreib-/ Leseleistung und der Beanspruchung durchs Schreiben machst. Ein Tipp der wirklich Gold wert ist.
SSD ausbauen, mit nem Miccofasertuch schon blank putzen und in Augenhöhe ins Regal im Wohnzimmer oder in die Vitrine stellen ... da hält die SSD garantiert auch noch 250 Jahre ... und du kannst deinem Besuch zeigen, dass du auch im Besitz einer SSD bist. :D
 
AdoK schrieb:
Und falls du dir so viele Sorgen um die SSDs und deren Schreib-/ Leseleistung und der Beanspruchung durchs Schreiben machst. Ein Tipp der wirklich Gold wert ist.
SSD ausbauen, mit nem Miccofasertuch schon blank putzen und in Augenhöhe ins Regal im Wohnzimmer oder in die Vitrine stellen ... da hält die SSD garantiert auch noch 250 Jahre ... und du kannst deinem Besuch zeigen, dass du auch im Besitz einer SSD bist. :D

Ich habe noch eine ISA Festplatte in der Vitrine :p

Zurück zum Thema.
Ich hatte auch gesucht, die Werte sind völlig in ordnung.
Einen Dauertest habe ich leider nicht gefunden, aber mit 512GB an Kapazität muss man sich wohl schon sehr anstrengen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry frage ja nur deswegen weil zb crucial angibt, die Festplatte mit knapp 80 TB zu beschreiben - quasi Garantie ... bei der samsung pro 512 GB finde ich sowas nicht !
 
lenovo-thinkpad schrieb:
Sorry frage ja nur deswegen weil zb crucial angibt, die Festplatte mit knapp 80 TB zu beschreiben - quasi Garantie ... bei der samsung pro 512 GB finde ich sowas nicht !

Das Problem kenne ich. Schreibe mal den Samsung Service an und hebe dir den Mailverkehr auf.
 
Colonus schrieb:
Einen Dauertest habe ich leider nicht gefunden
Einen Test der 840 Pro kenne ich auch nicht und derDauerschreibtest auf xtremesystems.org ist leider eingeschlafen. lenovo-thinkpad braucht aber keine Kontakt zum Samsung Support, sondern einen Psychologen, denn die Angst um die Haltbarkeit seiner 840 Pro 512GB ist ja schon krankhaft. Das die NAND Zyklen seiner SSD noch für 50 Jahren, habe ich ihm schon vor 2 Wochen geschrieben, er gibt keine Ruhe, das ist doch nicht mehr normal.


Eine feste TBW Angabe finde ich in den Specs nicht, es dürfte also nach den verbrauchten P/E Zyklen gehen, was bei SSD Garantiebedingungen nicht ungewöhnlich ist, zumal die Aktuellen Werte der Attribute B1 und F1 anscheinend synchron laufen.

Bei Crucial sinf die TBW nicht Teil der Garantiebedingungen, die angegebenen TBW also irrelevant, sie werden ja nicht einmal in den S.M.A.R.T. Werte angezeigt. Natürlich wird Micron für die günstigen Consumer SSDs geringe TBW spezifizieren, denn wer sich darum Sorgen macht bzw. Geräte nicht außerhalb ihrer Spezifikationen einsetzen darf, der soll ja zu den teureren Micron Enterprise SSDs greifen, ist doch logisch. Für die P400m 2.5" sind 100GB: 1.75PB; 200GB: 3.50PB; 400GB: 7.00PB angegeben und die hat auch 25nm MLC, genau wie die m4. Da kostet abr eine 200GB mehr wie eine 840 Pro 512GB. Die Kapazitäten zeigen auch, dass da mächtig Overprovisioning betreiben wird, denn die TBW werden immer für den Worst-Case angegeben und das ist 100% 4k Random Writes über die ganze Nutzkapazität auf die vollen SSDs. Da hilft viel OP eben die WA gering zu halten.
 
@Holt

Genau aus diesen Grund sollte er sich am Samsung Support wenden. Deren Aussage war, solange das Teil nicht im "Enterprise Einsatz" war, tauschen wir die SSD aus.

Habe den Mail Austausch nicht mehr, weil ich mich nicht für die Pro entschieden habe.
 
Samsung Antwort von heute:


Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Bei Schreiblast von 40GB/Tag gibt Samsung 5 Jahre Garantie auf die SSD.


Mit freundlichen Grüßen,

Liva Rutka

Samsung Memory Support Team,
 
Das wären dann auch so 72TBW für die 840 Pro, aber davon steht nichts in den Garantiebedingungen und die entsprechenden Zähler in den S.M.A.R.T. Werten wären wohl auch kaum nach 72TBW auf 0 runter, wenn sie nach 6.5TB noch auf 99 stehen.
 
Bei meiner allerersten SSD, einer G.Skill Falcon, ist es jetzt so weit. Ableben durch selbstständiges totschreiben, diese dämliche Eigenart des Indilinx Kontrollers wurde ja ausreichend diskutiert.
Angefangen hat es vor etwa 1,5 Jahren, als Harddisk Sentinel eine kontinuierlich sinkende Lebenserwartung der SSD anzeigte. Als die 70% unterschritten waren, das war etwa März/April diesen jahres der Fall, nahm ich die SSD aus dem Wirkbetrieb heraus und ließ sie, da Garantie abgelaufen und Ende der Lebensdauer in Sicht, zudem sowieso kaum noch Wiederverkaufswert, einfach nur im PC ohne Nutzung mitlaufen. Vor 2 Wochen war es dann so weit, keine Fehlermeldungen mehr in HD Sentinel, die Kontrolle brachte die Erkenntnis: SSD tot. Hat sich aber trotzdem wacker gehalten, war einige Jahre bei mir in Betrieb.
 
können die werte so richtig sein? 7,5 TB bei nur 1083 Betriebsstunden?
Unbenannt.png
 
Warum nicht? Soll ja bekanntlich User geben, die benutzen ihre SSD(s) auch und schonen sie nicht. :)
 
Das Ganze ist auch noch abhängig von den Systemeinstellung. Je nach Konfiguration wird die SSD zwischen den Zugriffen ausgeschaltet und somit laufen auch nicht die Betriebsstunden weiter.
 
Also ich nutze sie ganz normal als hauptplatte
 
Zurück
Oben